Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2016 20:25

nightmare90

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.11.2015

Wollte eigentlich Ende der Woche reingehen, aber kein Kino bei mir in der Umgebung bietet ihn noch in 2d an. Nur in 3d und da will ich nicht rein :(
Geschrieben: 12 Jan 2016 07:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.341
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30792 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film nun gestern auch geguckt, in 2d:

Der Film war zwar nicht das Erwartete Meisterwerk, aber deutlich besser als E1-3. Inhaltlich wurde vieles aus E4 kopiert, aber besser gut kopiert als schlecht erfunden. Wobei es da schon ein paar Logiklöcher gab in dem Film. Die Kulissen, Landschaftsaufnahmen sowie die Kreaturen sind klasse. Darstellerisch übertrifft Daisy Ridley alle Erwartungen. Sie hat eine tolle Ausstrahlung und gibt der Rolle viel Gefühl. Das Zusammenspiel mit den anderen Charakteren ist super, auch harmoniert sie super mit John Boyega, der stellenweise an einen jungen Han Solo erinnert, auch von den Dialogen her mit ihr. Auch sehr sehr cool BB8, wohl der erste Droide bei Star Wars der nicht nervte und auch für schönen Humor sorgt ohne mit dem Holzhammer kommen, schön dezent, zur richtigen Zeit zum richten Moment. Harrison Ford rockt natürlich wieder die Rolle das Han Solo, hier ist es als wären die 30 Jahre nie vergangen. Adam Driver als Kylo Rynn dagegen war sehr blass, egal ob mit Maske oder ohne (vor allem Ohne Maske war der Typ nen Witz) er wirkte kein bisschen bedrohlich, eher wie ein zu sehr verhätscheltes Kind, der nicht gekriegt hat was er wollte.
Von der Action her war das Ganz zum Großteil sehr gut in Szene gesetzt, vor allem die erste Hälfte hat tolle Momente, alleine der erste Auftritt des Falken und die dazugehörige Action war Gänsehaut pur, ich hätte da am Liebsten Laut aufgejubelt. Zum Finale hin ließ aber die Action nach. Die Finale Schlacht war stellenweise schon eine Enttäuschung was die Fighterkämpfe angeht. Hier wirklich eine arg kürzere moderne Version von E4. Der große Lichtschwertkampf orientierte sich eher an die E4-6, in dem Fall realistischer was die Charaktere angeht, aber der Gänsehaut Moment und der Wow Effekt fehlte komplett, sprich erreichte nicht annähernd das Level was z.B. Obi Wan vs. Anakin oder das Duel of the Fates hinlegten. Hier muss sich in den nächsten Episoden noch einiges steigern. Ich will hier in E8 Lichtschwertkämpfe auf Ashoka Level sehen!!! Oder zumindest Rey mit dem "Bo Stick" richtig abgehen sehen, da kam leider so ziemlich gar nichts.
Der Cliffhanger selbst war wohl der größte Gänsehautmoment des Films. Besser kann man so sein Film nicht enden lassen und gleichzeitig die Vorfreude auf E8 schnüren. Insgesamt aber ein sehr guter Film.

8,5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Jan 2016 08:21

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Ich fand gerade das Ende gut gelöst, denn was hätte JJA großartiger inszenieren können?
SPOILER! Inhalt einblenden

Weder Rey noch Finn haben eine Ausbildung am Schwert und werden von Ren ziemlich auseinandergenommen. Wäre er nicht verletzt gewesen - und weniger jugendlich-überheblich, was du ja gut erkannt hast ;) - dann hätte er die beiden zum Frühstück gegessen.
Was ich immens klasse finde ist die Physis der Kämpfe, insbesondere Rey kämpft in einer Art, die man im Kinosessel förmlich nachspüren kann.
Das alles ist mir in dieser Form wesentlich lieber als diese Ballettänze insbesondere aus Episode 2 und 3. Das Duel of Fates bleibt bislang unerreicht, und Ashoka Tano habe ich bis dato nicht kämpfen sehen - meine aber, dass Animation und Realverfilmung nicht miteinander verglichen werden sollte.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 12 Jan 2016 08:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30792 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Omnicron
Ich fand gerade das Ende gut gelöst, denn was hätte JJA großartiger inszenieren können?

Weder Rey noch Finn haben eine Ausbildung am Schwert und werden von Ren ziemlich auseinandergenommen. Wäre er nicht verletzt gewesen - und weniger jugendlich-überheblich, was du ja gut erkannt hast ;) - dann hätte er die beiden zum Frühstück gegessen.
Was ich immens klasse finde ist die Physis der Kämpfe, insbesondere Rey kämpft in einer Art, die man im Kinosessel förmlich nachspüren kann.
Das alles ist mir in dieser Form wesentlich lieber als diese Ballettänze insbesondere aus Episode 2 und 3. Das Duel of Fates bleibt bislang unerreicht, und Ashoka Tano habe ich bis dato nicht kämpfen sehen - meine aber, dass Animation und Realverfilmung nicht miteinander verglichen werden sollte.

Ich schrieb ja es war zwar realistischer (vor allem was den Stand des Könnens zu dem Zeitpunkt angeht) aber dafür fehlt der Wow Effekt. Was ich aber klasse fand, den Einsatz der Machtkräfte an sich. Alleine

am Anfang wie Kylo den Blasterschuss stoppt, wow mega Power geil gemacht

den Fight

Kylo vs. Rey hätte man ja so machen können das Kylo das Schwert und Rey ihren Stab einsetzt, dann hätte man richtig was machen können weil so hätte man gleichzeitig auch deren unterschiedliches Können erklärt. Das Finn zerfrühstückt wurde, wäre mir da recht schnuppe ;)

Ashoka rockt die Lichtschwerter, zwei Schwerter Style und in dem Moment wo sie nur die Dinger hält heißt es Gänsehaut pur. Ihre Fights zählen für mich mit zu den besten was ich ich bei SW je gesehen hab, vor allem die Fights gegen Ventress
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Jan 2016 08:42

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die Finale Schlacht war stellenweise schon eine Enttäuschung was die Fighterkämpfe angeht. Hier wirklich eine arg kürzere moderne Version von E4. Der große Lichtschwertkampf orientierte sich eher an die E4-6, in dem Fall realistischer was die Charaktere angeht, aber der Gänsehaut Moment und der Wow Effekt fehlte komplett, sprich erreichte nicht annähernd das Level was z.B. Obi Wan vs. Anakin oder das Duel of the Fates hinlegten. Hier muss sich in den nächsten Episoden noch einiges steigern. Ich will hier in E8 Lichtschwertkämpfe auf Ashoka Level sehen!!!

Sehe ich genau gegenteilig. Ich mag zwar auch die Lichtschwertkämpfe in Episode I-III (zumindest die ohne CGI Figuren), aber ich bin froh das man hier wieder etwas back to the roots gegangen ist und die Kämpfe wieder brachialer darstellt. Man sieht wie wuchtig die aufeinander eindreschen, hat mich sehr an den Kampf Vader gegen Luke in EVI erinnert. Jump'n'Run Kämpfe wie in Clone Wars? Die neue Trilogie soll keine Kinderserie werden!

Außerdem macht es auch nur Sinn: wenn schon das Wissen um die Superduper Jedi Skills in der OT verloren gegangen sind, dann sollte sich erst recht 30 Jahre später keiner mehr daran erinnern.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2016 08:45

gelöscht

@Sawas

Ich finde die Lichtschwertkämpfe (neben dem endlich wieder vorhandenen Dreck) sind das beste am neuen Film. Die sehen endlich wieder aus, als wollten sie sich wirklich ans Leder wollen, nicht als würden sie sich für ne Rolle in nem Bollywood-Streifen bewerben, wie das noch in den PT-Episoden der Fall war.
Geschrieben: 12 Jan 2016 08:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30792 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von movieguide
Sehe ich genau gegenteilig. Ich mag zwar auch die Lichtschwertkämpfe in Episode I-III (zumindest die ohne CGI Figuren), aber ich bin froh das man hier wieder etwas back to the roots gegangen ist und die Kämpfe wieder brachialer darstellt. Man sieht wie wuchtig die aufeinander eindreschen, hat mich sehr an den Kampf Vader gegen Luke in EVI erinnert. Jump'n'Run Kämpfe wie in Clone Wars? Die neue Trilogie soll keine Kinderserie werden!

Außerdem macht es auch nur Sinn: wenn schon das Wissen um die Superduper Jedi Skills in der OT verloren gegangen sind, dann sollte sich erst recht 30 Jahre später keiner mehr daran erinnern.

Clone Wars ist im Verlauf auch keine Kinderserie mehr, erst recht was die fights angeht, wie ich dir schon öfters gesagt hab ;)

Was die Skills bei OT anging, muss man es so sehen. Luke hatte nicht genug Training und Vader war in der Rüstung nicht beweglich genug.

Kylo dagegen wenn er schon als Kind trainiert hat, wie Han gesagt hat dass dieser in jungen Jahren zu Luke geschickt wurde, hätte da sicherlich einiges raushauen können an Moves durch jahrelanges Training, auch wenn ihn die Verletzung natürlich zurückgeworfen hat. Wie gesagt hätte man Rey vielleicht mit dem Stick kämpfen lassen den sie ja ewig mitschleppt, hätte man vielleicht Duel Of the Fates 2.0 schaffen können. So Lichtschwert vs. Lichtwert, ganz nett aber halt kein Wow Effekt, wobei natürlich dadurch dass das Schwert eher auf sie reagierte als auf Kylo kam für mich deutlich cooler rüber als der komplette Fight an sich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Jan 2016 09:00

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Clone Wars ist im Verlauf auch keine Kinderserie mehr, erst recht was die fights angeht, wie ich dir schon öfters gesagt hab ;)

Inhaltlich vielleicht nicht, aber die Kämpfe waren halt stark animiert und meterhohe Sprünge, Saltos und so weiter sind halt nichts was man mit echten Darstellern ohne CGI machen kann. Außerdem ist Star Wars für mich kein Superheldenfilm, die Fähigkeiten sollten mit Ausnahme der Macht-Skills halt irgendwo auch im Bereich des Manchabren sein. Daher nerven mich solche Sequenzen auch immer in der PT: Zum Beispiel als Annakin in Corruscant mal eben aus den Pod springt und Kilometer tiefer genau auf dem richtig Pod landet. Genauso auch die Sequenz auf diesen animierten Reitviechern in E2 und E3.

Die Skills von Rey sind ja definitiv nicht ausgeprägter als die von Luke und ob Sie gut mit dem Stab kämpfen kann wissen wir nicht. Kylo ist ähnlich überheblich und von seinen Fähigkeiten überzeugt wie Annakin, zu sehr wie man am Ende sehen kann. Das ist schon alles so gewollt wie es dargestellt wurde.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2016 09:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30792 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von movieguide
Inhaltlich vielleicht nicht, aber die Kämpfe waren halt stark animiert und meterhohe Sprünge, Saltos und so weiter sind halt nichts was man mit echten Darstellern ohne CGI machen kann. Außerdem ist Star Wars für mich kein Superheldenfilm, die Fähigkeiten sollten mit Ausnahme der Macht-Skills halt irgendwo auch im Bereich des Manchabren sein.

Doch das geht mit entsprechendem Training am Drahtseil. Hab die Asiaten in ihren Filmen ja auch hingekriegt.

Zitat:
Zitat von movieguide
Daher nerven mich solche Sequenzen auch immer in der PT: Zum Beispiel als Annakin in Corruscant mal eben aus den Pod springt und Kilometer tiefer genau auf dem richtig Pod landet. Genauso auch die Sequenz auf diesen animierten Reitviechern in E2 und E3.

so nen dauergehüpfe will ich jetzt nicht, aber ne bessere Fightchoreo im Kampf Mann gegen Mann wäre schon besser in meinen Augen. und Ashoka macht auch kein Dauergehüpfe in ihren Fights
Zitat:
Zitat von movieguide
Die Skills von Rey sind ja definitiv nicht ausgeprägter als die von Luke und ob Sie gut mit dem Stab kämpfen kann wissen wir nicht. Kylo ist ähnlich überheblich und von seinen Fähigkeiten überzeugt wie Annakin, zu sehr wie man am Ende sehen kann. Das ist schon alles so gewollt wie es dargestellt wurde.

Ich weiß das wir es nicht wissen, ich spiele hier eher mit meiner was wäre wenn Fantasie, denn wer mit so nem Stöckchen in eine härteren umgebung aufwächst kann sicherlich mehr damit umgehen als es nur als Briefbeschwerer zu nutzen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Jan 2016 09:25

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich schrieb ja es war zwar realistischer (vor allem was den Stand des Könnens zu dem Zeitpunkt angeht) aber dafür fehlt der Wow Effekt.

Für mich war der Wow-Effekt diesmal mehr das Setting - der verschneite dunkle Wald hat dem Kampf eine einmalige hammer Atmosphäre verschafft und das durchgehend! Da leuchteten die Lichtschwerter dann richtig edel (kann in den nächsten Filmen gern auch mal so ein Silhouetten-Effekt wie bei dem Hochhaus-Kampf in Skyfall kommen :thumb:) und dass dabei auch immer wieder mal ein Baum "gefällt" wird, hat auch sehr gut dazu gepasst und ebenso einige Hindernisse geschaffen.
Ansonsten hab ich auch nicht schlecht gestaunt, als Rey Kylo plötzlich in Grund und Boden schlug - gerade der letzte Hieb mit der Drehung schaut einfach nur hammer aus! Nicht zu vergessen der Moment wo sie das Schwert bekommt und dann die Musik im Hintergrund...Gänsehaut pur!

Generell fand ich auch den Stil von Kylo recht cool - der hat irgendwie immer richtig ausgeholt, das hat man so auch noch nicht gesehen. Abgesehen davon find ich sein spezielles Lichtschwert ein tolles neues Design - besonders eben der "raue" Strahl macht es irgendwie "aggressiver" als die üblichen Lichtschwerter. :D

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
den Fight

Kylo vs. Rey hätte man ja so machen können das Kylo das Schwert und Rey ihren Stab einsetzt, dann hätte man richtig was machen können weil so hätte man gleichzeitig auch deren unterschiedliches Können erklärt.

Man weiss ja recht wenig über den Stab, aber erstens wurde ihr Können damit bereits anfangs auf Jakku gezeigt als sie sich selbst gegen zwei Räuber behaupten kann und zweitens müsste es den Stab eigentlich ziemlich schnell zerstückeln wenn er innen nicht gerade wie die Waffe von dem Stormtrooper ist gegen den Finn früher kämpft...Lichtschwerter gehen doch für gewöhnlich eigentlich durch alles durch, ausser eben Lichtschwerter ;)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Was die Skills bei OT anging, muss man es so sehen. Luke hatte nicht genug Training und Vader war in der Rüstung nicht beweglich genug.

Kylo dagegen wenn er schon als Kind trainiert hat, wie Han gesagt hat dass dieser in jungen Jahren zu Luke geschickt wurde, hätte da sicherlich einiges raushauen können an Moves durch jahrelanges Training, auch wenn ihn die Verletzung natürlich zurückgeworfen hat. Wie gesagt hätte man Rey vielleicht mit dem Stick kämpfen lassen den sie ja ewig mitschleppt, hätte man vielleicht Duel Of the Fates 2.0 schaffen können. So Lichtschwert vs. Lichtwert, ganz nett aber halt kein Wow Effekt, wobei natürlich dadurch dass das Schwert eher auf sie reagierte als auf Kylo kam für mich deutlich cooler rüber als der komplette Fight an sich

Naja, Rey hatte jetzt auch nicht unbedingt mehr Training als Luke. ;) Und Kylo war schon enorm angeschlagen - es wurde im Film ja mehrmals davor gezeigt, wie effektiv der Blaster von Chewie ist und die Stormtrooper regelrecht wegfetzt! Da kann auch ein Kylo Ren oder sonstiger egal wie stark in der Macht ausgebildeter nicht sonderlich gut kämpfen mit solch einem Loch im Bauch. ;) Und man weiss ja wie gesagt nicht, wie gut Kylo mit dem Lichtschwert wirklich ist - er hatte ja im Film keine wirkliche Herausforderung und wer weiss wann er das letzte mal einen würdigen Gegner hatte. Seine Ausbildung ist ohnehin nicht abgeschlossen und wie gesagt, die extreme Verletzung und seine generell mentale Instabilität (zudem er gerade eben seinen Vater ermordet hatte...) erklären den Rest. Zudem will er ja gerade Rey höchstens entwaffnen, nicht wie Finn fertig machen! Er will sie ja auf seine Seite ziehen und halt das Lichtschwert, aber töten will er sie nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 847 Gäste online.