Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2015 15:04

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Achtung... mal etwas was irgendwie keinem aufgefallen ist aber eigentlich zu 100% Sinn macht. Mega-Spoiler-Alert!!

SPOILER! Inhalt einblenden

https://www.reddit.com/r/StarWarsLeaks/comments/3xezuj/we_know_who_left_rey_on_jakku/
Kylo killt in der Flashback-Szene einen der Ren (sieht so aus von der Kleidung her wie ein Ren und sonst war auch niemand da außer die Rens die die Jedijünglinge gekillt haben) um Rey zu retten. So macht die Szene auch endlich Sinn. Ich wundere mich wieso mir das nie früher aufgefallen ist.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 19 Dez 2015 15:28

the_promise

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 22
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
232
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
@IndyQ: die Hälfte deiner Kritikpunkte sind Verständnisprobleme oder Unwissen deinerseits. Die andere Hälfte wird in Teil 8 erzählt und geklärt. Mehr muss man dazu nicht sagen, außer dass du die richtigen Fragen stellst und du eindeutig mehr wissen willst, ja Episode 8 geradezu benötigst und herbeisehnst, um Antworten zu kriegen.

Ich antworte mal im Spoiler auf deine Punkte:

Klar, riesengroßes Universum mit vielen Rassen, aber erst bei der Rückkehr zum Widerstand werden altbekannte Rassen eingeführt?

--> das Imperium bestand seit jeher nur aus Menschen, da sie Rassisten sind. Sollte eigentlich klar sein.

Rey ist ein junges etwas unbedarftes Mädchen, bekommt zu hören, dass sie Machtbegabt ist und kurz darauf kann sie schon Trooper beeinflussen?

--> das wird in Teil 8 geklärt. Und sie ist kein unbedarftes Mädchen. Du solltest dich eher fragen, warum man einem Kind zutraut, allein in der Wüste zu leben und wieso man sie dort absetzt. Warte auf Episode 8.

Als Vader erfuhr, das Padme gestorben ist hat er vor Wut mit der Macht alles um sich herum zerstört.
Kylo muss dafür das alberne SCHWERT nutzen?
Zudem sieht er den Eltern überhaupt nicht ähnlich und zumoindest die deutsche Synchronstimme taugt irgendwie nix.

--> er lernt die Macht erst noch, ist kein Jedi und auch kein Sith. Er besitzt diese Macht noch nicht. Zudem zeigt es, dass er ein wütender Junge ist ohne Selbstkontrolle. Ein trotziges Kind. Er sieht den Eltern nicht ähnlich. So wie 70% der Weltbevölkerung ihren Eltern nicht direkt 'ähnlich' sieht. Zur Stimme: im Original ist dieser krasse Unterschied identisch. Adam Driver spricht sehr ruhig und sanft.

Luke versteckt sich, hinterlässt aber eine Karte und die bei einem entlegenen Typen?
Ja will er nun gefunden werden, oder nicht?
--> Siehe Teil 8. Kleiner Hinweis: es ist kein Zufall das Rey und die Karte auf demselben Planeten sind! Und ja, Luke will gefunden werden, wenn die Zeit dazu reif ist.

Die Zerstörung der Todeststerne war damals dramatisch, spannend. Hier fliegen ein paar X-Flügler mal kurz in nem Graben und Bumm. Keine epische Explosion? Dafür, dass der Planet so viel größer als der Todesstern sein soll, war die Explosion ziemlich unspektakulär.

--> Gewöhnungseffekt. Damals ne einmalige Szene, heute in jedem dritten Film in dieser Größenordnung.

Grundsätzlich war alles ziemlich hektisch.

--> der Originalcut hatte rund 155 Minuten. 15-20 Minuten Deleted Scenes werden als Extra auf der Blu-ray sein.

Da findet man den Weg zu Luke und ausgerechnet jetzt ist der Milenium Falke da und kurz darauf tauchen auch Han und Chewie auf? In so einer weiten Galaxis?

--> Han erklärte bereits, dass er die Falcon im Quadranten suchte, weil er den Dieb kannte. Der Rest ist für jeden Film passend: Zufall.

Und was sollte diese Monsterhatz im Weltall?

--> die Szene war ursprünglich für einen Dschungelplaneten im Sumpf geschrieben, hat man aber ergänzt und verändert um Han und Co. die Flucht zu ermöglichen vor den Piraten.

Ich weiß ja nicht wie Disney sich die Trauer der Wookies vorstellt, aber als sie von der Mission zurückkommen geht er einfach Kommentarlos an Leia vorbei? Hallo?
Stattdessen nimmt sie Rey in die Arme, die Han ja erst ein paar Tage kannnte.

--> weil sie wegen Rey die Mission überhaupt erst begannen. Zudem verweise ich hier wieder auf Episode 8.

Die Musik war nicht wirklich Teil des Films. Selbst in Episode 1-3 war sie ein hilfreiches Mittel um die Emotionen stärker rüber zu bringen, hier nur Beiwerk.

Seit wann erscheinen einem Jedi Visionen wenn er ein Lichtschwert berührt? Bzw. seit wann kann ein Lichtschwert jemanden rufen?

--> Luke erscheint Obi-Wan einfach so auf Hoth. Auf Dagobah hat er Visionen wegen dem Schwert!! Yoda sagt ihm, er solle es nicht mitnehmen, denn er findet in der Höhle nur, was er mitnimmt. Das Schwert wurde von Anakin und Luke genutzt. Es hat Macht. Hier kommt die Parallele zur Artussage ins Spiel.

Die Kampftruppe des Widerstandes kommt also von der Republik? Aber niemand bekommt es mit wenn ein Planet zu einer Waffe umgebaut wird?

--> willkommen in einem Film. Da es Star Wars ist, sind physikalische Probleme wie sich bewegende Planeten, welche Sonnen aussaugen hinzunehmen oder eben nicht.

Luke hat also Jedi ausgebildet und einer wandte sich gegen ihn, aber wo sind dann die anderen Jedi?

--> siehe Teil 8.

Was hat R2 denn jetzt aufgeweckt?

--> ein Timer. Im O-Ton sagt 3PO, dass er im Schlafmodus ist. ich nehme an dass das Schwert von Luke eine Signatur trägt die R2D2 kennt und ihn aktiviert, als Rey es auf den Planeten bringt.

Super zusammengefasst!
Banner.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2015 15:35

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Blockmonsta: ja, das ist eine der Theorien. Teil 8 wird das klären.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Dez 2015 15:36

the_promise

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 109
Clubposts: 22
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
232
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Jaja immer diese Miesepeter die ein Film realistisch bewerten und ihr Gehirn mit ins Kino nehmen.
Mann mann mann diese bösen Nörgler.
Der Film hat seine Schwächen und manche von ihnen eklatant. Fakt.
Die erste Hälfte ist toll Danach wirs hecktisch unübersichtlich und der Film offenbart seine erzählerischen Schwächen. Das sehen viele Menschen erst recht die Fans auch so. Unser Kinosaal war da das beste Beispiel.
Niemand hat gesagt der Film sei schlecht. Abrams hat auch viel richtig gemacht.
Besser als die Prequels ist der Film allemal.
Auch keine Kunst da er ja nuch Episode IV immitiert. Daher auch kein Kunststück von Abrams.
Der alte Cast sorgt für Nostalgie und bügelt Abrams Fehler dann auch locker aus.
Ohne Harrison Ford / Han Solo und seinem Freund Chewie wäre der Film noch ein Stück weit schwächer.

Hier ein Review das es auf den Punkt bringt:

https://www.youtube.com/watch?v=9vIdoTOiPgs

Einen Star Wars Film realistisch bewerten? Äh, ich dachte es wäre klar, dass es sich hier um einen Fantasy Science Fiction Film handelt.
Natürlich stützen die alten Haudegen den Film. Aber auch die neuen Charaktere passen super in den Film.
Und unser Kinosaal (soweit man das überhaupt über hauptsächlich fremde Menschen behaupten kann) war ziemlich begeistert und hat dies auch bei vielen Szenen durchaus kundgetan.

Nochmal, natürlich ist dieser Film kein Meisterwerk des Erzählkinos. Aber das waren die anderen auch nicht.
Und natürlich gibt es Schwächen. Aber insgesamt fand ich ihn richtig gut gelungen. Und mehr erwarte ich von einem Popcorn Kino-Blockbuster im Star Wars Universum auch nicht.
Man darf gerne anderer Meinung sein. Nur für einen Total-Verriss (wie hier teilweise gelesen) bietet sich der Film nun wirklich nicht an.
Banner.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2015 15:37

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
@blockmonsta: ja, das ist eine der Theorien. Teil 8 wird das klären.
Ich hab den Film halt 2x gesehen, mir ists so nie in den Kopf davor gekommen.
All-time Favourites

Most Wanted
Geschrieben: 19 Dez 2015 15:39

gelöscht

Unwissenheit :D

Der Film ist Erzählerisch eine Katastrophe...er sagt mir nichts, er fragt nur. Wenn man sehen will wie ein erster Teil geht sollte man sich mal "Die Gefährte" ansehen.

Ich habe kein Problem mit offenen Fragen, aber: ich als Zuschauer, sollte die Fragen stellen. Wenn der Film meine Fragen nicht beantwortet, ist das völlig in Ordnung. Episode 7 beantwortet aber seine eigenen Fragen nicht. Wenn sie die Herkunft von Finn nicht erklären wollen, warum sprechen sie diese im Film explizit an? Wenn sie die Herkunft von Rey nicht erklären wollen, warum sprechen sie diese explizit an? Wenn sie die Neue Republik überhaupt nicht etablieren wollen, warum bauen sie diese ein, nur um sie dann direkt wieder zu zerstören? Wenn sie die Herkunft des Lichtschwertes nicht erklären wollen, warum lassen sie den Charakter im Film sinngemäß sagen, "Zwei Jahre warten du musst, auf Episode 8"? Es ist die schiere Menge an "Wartet auf Episode 8"-Momenten.

Wenn ein Film eine (!) Frage aufwirft und dies als besonderes Mysterium in den Mittelpunkt rückt. Gerne! Aber Episode 7 macht um fast alles ein Mysterium, in solch einem Umfang, dass es z.T. schwer ist überhaupt der Handlung zu folgen. Was es mit der Neuen Republik, dem Widerstand, u.Ä. auf sich hat, habe ich erst nachträglich aus Wiki-Artikeln erfahren. Wenn erst Wiki-Artikel mir die Basics der Rahmenhandlung erklären, lief da im Film etwas nicht richtig. 20 Sekunden im Film hätten da schon gereicht. Weniger Action, mehr ruhige Szenen. Das wäre mein Wunsch gewesen.

Geschrieben: 19 Dez 2015 15:43

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1230 mal.

Zitat:
Zitat von Blockmonsta
Achtung... mal etwas was irgendwie keinem aufgefallen ist aber eigentlich zu 100% Sinn macht. Mega-Spoiler-Alert!!

https://www.reddit.com/r/StarWarsLeaks/comments/3xezuj/we_know_who_left_rey_on_jakku/
Kylo killt in der Flashback-Szene einen der Ren (sieht so aus von der Kleidung her wie ein Ren und sonst war auch niemand da außer die Rens die die Jedijünglinge gekillt haben) um Rey zu retten. So macht die Szene auch endlich Sinn. Ich wundere mich wieso mir das nie früher aufgefallen ist.

Nun ja, dass Rey die Tochter von Luke sein muss, war mir seit der Berührung des Lichtschwertes klar. Wer sollte es sonst sein ? Und das somit Kylo ihr Cousin sein muss, ergibt sich ja aus der Tatsache.

Die Theorie, dass Kylo sie allerdings auf Jakku ausgesetzt haben könnte, klingt plausibel.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 19 Dez 2015 15:57

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@the_promise: grundsätzlich stimme ich dir zu, außer bei der Behauptung, Star Wars sei eine Sci-Fi Reihe. Star Wars ist ein Märchen, welches zufällig im Weltraum spielt. Es fängt nicht umsonst immer mit "Es war einmal ..." an.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Dez 2015 16:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Diskussionen hier finde ich sehr spannend, da ich ja bis zum Blu-ray-Release warten muss - habe aber trotzdem die Spoiler verfolgt, da ich ohnehin eine Zusammenfassung der Handlung kenne und aufgrund der langen Wartezeit kein Problem habe den Handlungsablauf zu kennen,

Meine Vermutung ist auch, dass ich The Force Awakens am Ende gut und besser als die Prequels finden werde (was absolut keine Kunst ist, denn ich finde wohl 90 % aller Filme, die ich mir so ansehe besser als die Star-Wars-Prequels) aber auch nicht voll vom Hocker gerissen werde. Allgemein: Mir ist es lieber, wenn es Parallelen zu guten Filmen gibt, gerade innerhalb einer großen Reihe, als wenn hier was völlig Neues versucht worden wäre, was in die Hose geht. Einiges wirkt aber schon jetzt auf mich zu nahe an einer Art Remake;

Stichwort Todsstern Version 3.0

Aber ich kann natürlich erst komplett was sagen, wenn ich den Film gesehen habe. Ich mag Star Wars zwar sehr gerne und war früher enormer Fan der Original-Trilogie, die Prequels haben bei mir aber einen Teil des Gesamtmythos demontiert. Dadurch sehe ich das Franchise insgesamt mit einem recht offenen Blickwinkel. Einem Kumpel von mir, selbst extremer Star-Wars-Fan, ging es ähnlich, der war in der Premiere. Er fand den neuen Film visuell brillant und extrem besser als die Prequels, fand aber die Story an sich zu wenig stringent und den Film nie richtig spannend. So kam bei ihm halt ein "Sehr gut", aber nicht total begeistert heraus.

Wie gesagt, kann ich aber erst später richtig ein Urteil abgeben und werde euch bis dahin hier lauschen ^^.
Geschrieben: 19 Dez 2015 16:03

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Zitat:
Zitat von Crunkey

Nun ja, dass Rey die Tochter von Luke sein muss, war mir seit der Berührung des Lichtschwertes klar. Wer sollte es sonst sein ? Und das somit Kylo ihr Cousin sein muss, ergibt sich ja aus der Tatsache.

Die Theorie, dass Kylo sie allerdings auf Jakku ausgesetzt haben könnte, klingt plausibel.

Die ersten 2 Sachen wusste ich schon. Aber wie gesagt die Flashback-Szene habe ich nie wirklich deuten können bzw in einen Zusammenhang bringen können.
Man hört auch einen alten Mann Rey rufen in der Szene. Und das klingt 1:1 wie der verstorbene Alec Guinness (im OV). Könnten sie mit dem PC irgendwie eingesprochen haben. Ob das eine Bedeutung hat?
All-time Favourites

Most Wanted

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 43 Benutzer und 1937 Gäste online.