Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2015 02:45

gelöscht

So, gerade aus dem Kino zurück. Erster Eindruck: Star Wars - Feeling pur. Die alten Charaktere wieder zu sehen war klasse, die neuen Figuren überzeugen auch, vor allem Rey (was hier besonders Pierre freuen dürfte :) ).
Darüber hinaus ein sehr feiner, gut pointierter Humor:)
Unterm Strich fühlte ich mich bestens unterhalten - genau das also, was ein Film in meinen Augen machen sollte! Daher von mir 9,5/10 Punkte.
Thema 3D: ich weiss schon warum ich diese Technik so hasse. Absolut für die Tonne & Null Mehrwert für mich...
So. Gute Nacht zusammen ;)
Geschrieben: 17 Dez 2015 03:10

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

So bin auch ausm Kino. Puhh... muss erstmal drüber schlafen und morgen gleich nochmals den Film sichten.
Worte zu finden ist schwer.

Ich machs kurz. Spoilerfrei natürlich.

Erwartungen voll erfüllt? Nein.
Grund: Viele Fragen bleiben unbeantwortet (von denen ich mir Antworten erhofft habe). Aber gut, wird dann in Episode 8 und 9 dann kommen.
Viele Stellen sind vorhersehbar, Spannung kommt daher nicht immer auf. Manchmal kam mir einiges zu kurz und zu hektisch vor.
Einige Charaktere kamen für mich einfach zu kurz vor. Da habe ich mir mehr erhofft. Aber auch hier: Wird bestimmt in Episode 8 und 9 kommen.
Es sind wenn dann Kleinigkeiten am Drehbuch oder am Tempo des Filmes die mich gestört haben. Man wollte zuviel in zu kurzer Zeit. Da bleib halt einiges an Fragen und Infos auf der Strecke.
Auch ist mir bis auf das Rey-Theme nichts von der Musik gerade im Kopf geblieben. Die ist zwar super, aber wie gesagt.... vll. ändert sich das bei der 2. Sichtung. Beim ersten mal ist man ja von all den anderen Dingen abgelenkt.

Das wäre auch alles an Kritik. Wie gesagt, SW7 war der meist erwartete und gehypteste Film ever in meinem Leben.
Und ja ich hab mir natürlich auch einiges an Spannung genommen wenn man wie blöd alles liest und alle Spots schaut. Meine Schuld. Aber jetzt wirklich bereuen tue ich es nicht. Ich meine es waren mehr als 2 Jahre Vorfreude. Das zählt ja auch.

Positiv am Film ist eigentlich alles andere sonst :P
Die neuen Charaktere sind super, BB-8 ist super, die Kamera die Action, das Feeling, der Humor, die Sets etc.
Vor allem fand ich sämtliche Szenen in denen Kylo seine Machtfähigkeiten benutzt unglaublich genial.
In Kombi mit dem Sound war das wirklich anders als in den anderen Filmen.

Wo sich der Film letztendlich in meinen All-time-favs platziert bzw in meinem SW-Ranking kann ich jetzt noch nicht sagen.
Der ultimative Flash, sprich das ich hinterher gesagt habe: "Mein neuer Lieblingsfilm" kam nicht zustande.
Trotzdem hat sich das Warten gelohnt.

Wertung ist schwer.
Ich neige dann doch mal "nur" 9,5/10 zu geben. Aber 2. und 3.-Sichtungen folgen noch!

Edit: Was mich noch etwas geärgert hat ist folgendes (kleiner Spoiler)
SPOILER! Inhalt einblenden

Meine Lieblingsszene aus den Teasern ist garnicht im Film gewesen :confused::mad: Nämlich die Kylo-Szene im Wald im Teaser 1. Was zum Henker???
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 17 Dez 2015 03:12

Smici

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Leider nur ein naja. Ich hatte viel zu oft das Gefühl , das hasst alles schon mal gesehen. Potential hat er für die nächsten Teile und die neuen Schauspieler sind toll. Aber unterm Strich hat man in meinen Augen verpasst eine echte Fortsetzung zu machen. Ich fand ich gut und bin auch gut unterhalten worden, aber leider weit weg von überragend. Star Wars feeling war da , ich werde aber das Gefühl nicht los das man ich hätte bedeutend besser machen kann. Muss das erstmal sacken lassen.
Geschrieben: 17 Dez 2015 03:32

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Unter dem sehr frischen Eindruck der Erstsichtung unter totaler Übererwartung sind es bei mir leider auch die recht vielen kleinen Ärgernisse, die primär haften bleiben und zu einer ersten, sicher nicht ganz fairen, kritischen Sicht auf Episode VII führen. Den Humor fand ich z.B. teilweise zu gewollt. Einige (platte) Witze weniger hätten die übrigen deutlich aufwerten können. Die Charakterentwicklung war ein wenig zu rasant.
Auf der Haben-Seite stehen aber definitiv die gestalterische Anlehnung an die OT, die Action und die tollen Bilder sowie Sets. Mir hat auch der Detailreichtum gefallen: abgeschossene "Flugobjekte" verschwinden nicht einfach in einem Feuerball, sondern hinterlassen Trümmer. Trefferwirkungen werden mit sehr viel "Wumms" gezeigt. Die 3D-Effekte waren übrigens sehr passend eingesetzt und haben eine tolle Immersion erzeugt. Nochmal muss ich den Film zwar nicht in 3D sehen, aber auch 3D-Kritiker können hier durchaus einen Blick wagen, wenn keine 2D-Fassung im lokalen Kino läuft.
Einen zwiespältigen Eindruck hinterließ hingegen die deutsche Übersetzung. An den Synchronstimmen gibt es im laufenden Film - anders als nach der Sichtung des deutschen Trailers - m.E. nur wenig auszusetzen. Allerdings wirken eben Begriffe und Redewendungen manchmal ein wenig zu grob ins Deutsche übersetzt.

Dies aber alles unter dem Eindruck unmittelbar nach Kinobesuch, ohne eine Nacht darüber geschlafen zu haben. Ich muss und werde mir den Film noch einmal in der OV ansehen, um ein ausgewogenes Fazit ziehen zu können.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 17 Dez 2015 03:32

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Bitte nicht hypen lassen.
Komme gerade aus dem Kino der Applaus am Ende nur leise...
Guter aber nicht herausragender Film.
Kommt niemals an die Trilogie ran.
Die erste halbe Stunde ist perfekt danach gehts bergab.

Viel zu viele Witze, Anspielungen etc.
Der Film reitet auf der Nostalgiewelle wo er nur kann um die Fans mitzureissen.

Wer hier was Großes erwartet wird enttäuscht.
Eine große Verneigung vor dem Original ja aber eben keine Fortsetzung sondern eher ein Tributfilm. So fühlte sich das an.
Der Film wirkt auch noch extrem gehetzt viel zu schnell alles wird im Akkord bearbeitet und man hat kaum Luft zum atmen.
Soundtrack war mir auch zu wenig Star Wars. Ebenfalls eine Enttäuschung.

Ich könnte jetz natürlich noch einiges an Spoiler bzw. Handlungen des Film kritisieren was ich aber sein lassen werde. Auch erzählerisch hat der Streifen Schwächen.

Große X-Wing bzw Weltraumschlachten haben mir ebenso gefehlt.

Klar ein guter Film aber an den Mythos / Legende der Originaltrilogie kommt er nicht mal ansatzweise ran.

Lasst euch nicht blenden von den Typen die damals nach einmaliger Sichtung auch Episode 1 abgefeiert haben:confused:

Von mir gibts nach einmaliger Sichtung irgendwas zwischen 7-8 Punkte. Das aber auch nur wegen dem Star Wars Bonus.
Geschrieben: 17 Dez 2015 03:38

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
449
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4487 mal.
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Bin auch gerade aus dem Kino raus und ich muss sagen, dass der Film seine Wirkung bei mir nicht verfehlt hat, denn ich ringe immer noch nach Atem. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund JJ zukünftig Jar Jar Abrams zu schimpfen, denn er hat eine großartige Fortsetzung geschaffen!

Natürlich überkommt einen eine wahre Bilderflut, die man erst einmal verarbeiten muss, seien es die neuen Planeten, die neuen Aliens oder die teilweise sehr fix geschnittenen Szenen, gerade bei den Flugszenen. Aber all das ist so herrlich und mit so viel Liebe zum Detail dargestellt, dass einem als Fan der Reihe sprichwörtlich das Herz aufgeht. Bei so vielen Szenen habe ich ein richtig breites Grinsen im Gesicht gehabt. Und auch wenn das Publikum bei der Star Wars Overtüre noch verhalten applaudierte, gab es beim Erscheinen der schnellsten Schrottmühle in der ganzen Galaxis kein Halten mehr. Ein tolles Gefühl!!!!

Danke JJ :thumb::thumb::thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 17 Dez 2015 03:43

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

ÜBERRASCHUNG!!! SW TFA ist gar nicht mal so gut wie erwartet. Dennoch ist es prächtige Unterhaltung, gar keine Frage. JJ Abrams verbeugt sich mit einer großartigen Hommage vor Lucas und seinem Episode IV - und das in jedwedem Belang.

Die Stärken des Films sind dabei neben den inszenatorischen Fähigkeiten, die Abrams seit seinen Star Trek Verfilmungen noch weiter ausbauen konnten, vor allem die Performance von Daisy Ridley und Harrison Ford (Carrie Fisher hat sich halb tot gebotoxt, btw.). Den beiden bei ihrem Schauspiel zuzuschauen ist für sich gesehen schon prächtige Unterhaltung.
Enttäuschung hingegen über die nur mäßige Performance von John "Finn" Boyega und Adam Driver. Wenn er seine Maske als Kylo Ren fallen lässt, dann wartet dahinter eine der größten Fehlcasts der Filmgeschichte, blass, austauschbar und in keiner Sekunde glaubwürdig.
Wunderbar waren die Reminiszenzen an die bekannten SW-Filmmusiken - und leider auch eine Schwäche des Films. So konnte ich kein wirklich eigenes Thema heraushören, welches den Film getragen oder einer Figur "anhand" gegeben worden wäre.
Und der letzte Schwachpunkt - na gut, vorletzte - ist die Story. Denn eine Hommage, so gut sie auch ist, ist letzten Endes doch nur eine Kopie des Originals. Und in diesem Fall eben eine sehr deutliche.
Letzter Schwachpunkt: das 3D. Sowohl meine Frau und ich klagten über teils starkes Ghosting, insbesondere in den CGI-lastigen Szenen. Am Ende des Films hatte ich Kopfschmerzen, und das trotz Digitaltechnik im UCI iSens. Teilweise sind die Szenen wirklich beeindruckend - nie war ein Sternenzerstörer so schön wie in TFA 3D, und auch die Flugsequenzen natürlich - aber eine Sichtung in 2D genügt vollkommen.

So, Achtung: alles unter der Prämisse "Jammern auf hohem Niveau!" Der Film hat insgesamt prächtig unterhalten, bot Spannung, Humor und auch Trauer. I love Daisy Ridley, BB-8 ist wirklich knuddelig süß, und das Wiedersehen mit all den alten Haudegen sowie die Abkehr von den scheußlichen Episoden I - III ist Balsam für die Seele. Die Action-Szenen sind teils atemberaubend und der Erzählrythmus gefällt; Langeweile Fehlanzeige.

Insofern: ich freue mich auf die Zweitsichtung am Sonntag und gebe sehr gute 08/10.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Dez 2015 03:44

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Jo, war sehr gut. Erfreulicherweise ziemlich geerdet. Jede Menge coole Momente. Humor passt auch. Trifft zwar nicht immer, aber gibt schon einige gelungene Gags. Im Prinzip das, was man erwarten und erhoffen durfte. Alles richtig gemacht.
9/10
Geschrieben: 17 Dez 2015 05:18

S3IJI

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mein Feedback zum Film & den Schauspielern (bisher ohne Story, liefere ich hoffe ich morgen noch nach) zum neusten Streich aus dem Star Wars Universum ;)

Für alle die den Film noch sehen wollen aber vollkommen unvoreingenommen an den Film gehen wollen - was ich mehr als nur empfehle - Gründe dafür z.B. einige außergewöhnliche Gänsehaut-Momente (wobei ich die den ganzen Film durch hatte^^) und die vollkommene Ungewissheit empfehle ich jetzt aufhören zu lesen und nach dem Besuch wieder vorbeizuschauen ;)

Alle anderen seid herzlich eingeladen weiter zu lesen.

Ich gehöre mit meinen jungen Jahren 'leider' zu der Generation, die mit der im Nachhinein betrachtet schlechteren Trilogie beginnen mussten. Hatte damals Episode 1 mit einem Bekannten im Kino gesehen und seit her ließ mich Star Wars nicht mehr los. Kurz darauf hatte ich mir dann die alten Teile damals glaube ich noch auf VHS besorgt und diese innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Teil 2 und 3 hatten danach natürlich keine Chance mehr die "Macht/Magie" der alten Teile so rüber zubringen. So gingen viele Jahre ins Lande in denen ich auf neues Material gewartet habe, als dann der Trailer veröffentlicht wurden und uns/mir einen Film suggerierten wie man ihn seit den alten nicht mehr gesehen hatte, war ich gespannt auf das Resultat.

Ich muss sagen, die Trailer haben nicht zu viel versprochen, ich bin begeistert, hatte nachdem die Credits durch waren erst mal einen Moment gebraucht das gesehene sacken zu lassen. Ein/zwei 'krasse und unerwartete' Wendungen enthält der Film.

Der Film hatte die typischen JJ Abrahams Momente/Szenen, er wurde wundervoll gefilmt, setzt alles würdig in Szene, klasse Action Szenen.

Die Haupt Charaktere passen grandios, der Rest im Großen und Ganzen gut zusammen. (Immer Meckern auf sehr hohem Niveau). Der Film führte uns wieder an die Anfänge von Star Wars zurück in denen es um Familie, Zusammenhalt und Zwiespalt geht. Den die Homage die OT ist nicht von der Hand zu weisen. Man merkt dem Film zwar an, dass er sich etwas zurück hält, aber wer kann das schon verübeln nach den zwar erfolgreichen aber doch verpönten Teil 1-3. Richtig gut gefallen haben mit die Lichtschwertkämpfe, diese hatten wieder weniger die stark erkennbaren Choreografien (Kampf gegen Darth Maul), waren wieder etwas ruppiger, gefährlicher, 'menschlicher' und wirkten glaubhafter. Die Raumschlachten waren mir pers. etwas zu kurz, aber konnten dennoch überzeugen. Der Film bietet glaube ich für jeden Typ etwas, die eingefleischten Fans erhalten ihre Lieblinge zurück und die Momente die man an der OT geliebt hat (Stichwort: Dieschnellste Schrottmühle in dieser Galaxis) und auf für die neuen ist viel Unterhaltung geboten. Zu dem kommt der Humor in dem Film nicht zu kurz!
Die Dialoge haben mehr Tiefgang und die Schauspieler sind bis auf einige Ausnahmen (da diese zu wenig behandelt/beleuchtet worden sind) mehr als überzeugend.

Allen voran Daisy Ridley (Rey) und Harrison Ford (Han). Bei Ihr war ich mir anfangs (Trailer/Bekanntgabe) nicht ganz sicher ob sie dieser Aufgabe gewachsen ist oder sich hinter der 'umwerfend schönen' Fassade versteckt. Umso mehr freut es mich, dass genau dies nicht eingetreten ist, sie hat eine außergewöhnliche Leistung an den Tag gelegt, die Mimik/Gestik passte zu jedem Zeitpunkt. Man könnte Ihre Lage auch ohne Ton miterleben/mitfühlen. Sie hatte eig. jegliche erdenkliche Art von Szene (badass, humorvoll, bewegend,...) und hat in allen einfach nur überzeugt und ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Han, Leia und Luke, den sie vereint viele der Eigenschaften die man an den drei Personen schätzt.

Zu Harrison Ford muss man nicht viel sagen, sobald er seine Jacke überstreift, Chewie an seiner Seite wiederfindet strahlt er eine 'Coolnes' aus die jeden um ihn herum ansteckt. Einfach ein klasse Schauspieler.
Die Szenen mit Harrison zusammen waren dann nur noch Unterhaltung pur!

John Boyega (Finn) hat dafür den Part des überforderten und doch liebenswerten Charakter erhalten, der seine Sache keines Wegs schlechter gemacht hat wie die beiden anderen nur war er meiner Meinung nach nicht so überragend wie Daisy. Dennoch glaube ich beide neuen Main-Casts haben sich in Ihren Rollen wohlgefühlt und versprechen viel für die Zukunft. Bei Carrie Fisher(Leia), bin ich etwas zwei gespalten, klar sie ist nun einige Jahre älter, aber die Leistung war einfach zu mau. Einzig die Unterhaltungen mit Harrison konnten mich da abholen. Ihr fehlte die Bissigkeit, die sie noch in den alten Teilen hatte. Ich hatte so das Gefühl sie lebt in den Tag und will nur noch das das Kapitel SW für sie durch ist. Mit Oscar Isaac (Poe) hat man zu dem einen weiteren starken Charakter herangezogen, dem man von der ersten Sekunde an vertraut und bei bei dem man meiner Meinung nach ohne zu zögern in jegliches Fluggefährt einsteigt. Hat meiner Meinung nach ein bisschen was damit zu tun, dass er einen etwas an Han Solo erinnert zumindest in Sachen Spaß an der Freude abgefahrene Luftmanöver auszuführen oder dessen Abgebrühtheit.

Bei der Dunkle Seite dagegen sieht es schon etwas düsterer aus, bei Adam Driver (Kylo Ren) hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht, den an sich hatte der Charakter alles was dieser benötigt: rücksichtslos, ungebändigt, falsch verstanden, ruppig. Er geht erst in der Szene bei der er seine Maske ablegt und sich eine klasse Szene mit Daisy teilt in seinem Charakter auf, verliert aber durch das Ablegen der Maske auch seine Undurchsichtigkeit. In jedem Fall ein Schauspieler mit großem Potential.
Gwendoline Christie's Phasma wurde groß angeteasert und so schnell auch wieder als Randfigur abgestempelt. Ich muss auch ehrlich sagen, sie ist nur durch Ihre chromfarbene Rüstung aufgefallen.

Sowohl Andy Serkis (Snoke) & Mark Hamill (Luke) hatten in dem Film zu wenig Screentime um wirklich auftrumpfen zu können. Bei Snoke kann man schon erahnen wo die Reise hin geht bzw. welche Mittel ihm zur Verfügung stehen. Von Luke dagegen hat man so wenig gesehen, dass es sich extrem schwer ist zu spekulieren. (oder hab ich irgend etwas verpasst?)

Natürlich darf der neue Held aus der Riege der Droiden nicht fehlen, diese Ehre wurde dem neuen durchgeknallt, witzigen BB-8 zu teil. Es gab keine Szene in der ich nicht herzhaft lachen musste oder mit das Lachen verkneifen musste weil er genau wie R2 oder C3PO immer hinterher hetzt, ungeschickt anstellt oder einfach die Szene mit einer vollkommen unerwarteten Reaktion 'abschließt' (Stichwort Thumbs up).

Meiner Meinung nach ein gelungener Start in eine neue Trilogie. Der einige Dinge beantwortet, aber einen mit mehr Fragen zurücklässt ;) was meiner Meinung nach nicht verkehrt ist!

Würde ihm als Fan 9 von 10 Lichtschwertern geben. In jedem Fall brauche ich eine zweite Sichtung (idealerweise in OT, denn die deutschen Übersetzungen waren mal überübel (obwohl es sicherlich noch schlimmer gegangen wäre...).

Abschließend ein Wort zum 3D: Ich schaue mir zwar gerne Filme in 3D, aber in diesem Fall war es eher überflüssig bzw. hatte keinen wirklichen Mehrwert geliefert.
Gruß Mike

Geschrieben: 17 Dez 2015 06:00

chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.

Viel zu viele Witze, zeitweise dachte ich, ich gucke gerade Spaceballs 2.
Finn war nur am nerven, der zweite Jar Jar Binks
Kylo der kleine Choleriker war einfach nur eine Lachnummer.
Ansonsten gabs ein paar gute Szenen, besonders das Ende.
Aber so wirklich war das nicht viel....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 1305 Gäste online.