Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2014 14:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.388
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30918 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich brauche noch nicht mal so nen Trailer, bin jetzt schon Feuer und Flamme ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Aug 2014 14:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn ihr "jede TCW" Folge besser findet als egal welchen Teil der PT habt ihr aber die ganzen Droidenfolgen und so direkt ausgelassen, oder? Oder die Gulluivers Reisen Story mit 3PO und R2?

Gerade Episode 2 finde ich persönlich deutlich besser, als er allgemein empfunden wird. Und neben den durchaus reichhaltigen Schwächen kommen durchaus auch einige positive Aspekte hinzu.

Einzig Episode 1 bereitet mir Qualen beim schauen. ;)
Geschrieben: 26 Aug 2014 14:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30918 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Gerade Episode 2 finde ich persönlich deutlich besser, als er allgemein empfunden wird. Und neben den durchaus reichhaltigen Schwächen kommen durchaus auch einige positive Aspekte hinzu.

Ich finde ich persönlich nur die Szene richtig gut wo Anakin Padme erzählt was er "böses" angestellt hat. Weil hier gibt es Score Technisch ein absolutes Geniestreich von Williams als es erst
SPOILER! Inhalt einblenden

ruhig anfängt und dann langsam immer mehr in den Vader Theme wechselt
Gänsehaut pur:thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Aug 2014 14:48

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wenn ihr "jede TCW" Folge besser findet als egal welchen Teil der PT habt ihr aber die ganzen Droidenfolgen und so direkt ausgelassen, oder? Oder die Gulluivers Reisen Story mit 3PO und R2?

Einzig Episode 1 bereitet mir Qualen beim schauen. ;)

Deswegen sag ich ja: persönlicher Geschmack. Ich zum Beispiel kann mich bei Ep II super in Anakin reinversetzen, gerade was die Sache mit Padme angeht. Ich bin auch immer "unerreichbaren" Damen hinterher gerannt. Und in Anakin aus Ep I konnte ich mich 1999 auch gut reinversetzen, da ich nur 2 Jahre älter war als der Junge in TPM. Es ist also auch eine Generationensache und mit was man aufwächst, hängt mit persönlichen Erfahrungen und Geschmäckern zusammen.

Und die Magie, die Ep I, die Ep II und III in meiner Jugend auf mich übertrugen trage ich mein Leben lang mit mir. Schon alleine deswegen liebe ich diese Filme.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Kyle

Bei mir wars z. B. umgekehrt: Als ich Episode I das erste Mal gesehen habe, hat das für mich Star Wars eigentlich erstmal komplett demontiert - so schlecht fand ich den Film. Auf Blu-ray habe ich mir den Film dann erstmals seit VHS-Zeiten wieder angesehen, da ich nun mit etwas Abstand gehofft hatte mit angepasster Erwartungshaltung vielleicht gemäßigter zu urteilen. Aber es war genau so ein Schlag in die Magengegend wie damals.

@Schlumpfmaster

Episode III fand ich damals im Kino ganz gut, als ich den Film aber nochmal auf BD gesehen, habe, fand ich ihn auch nur knapp durchschnittlich. Der Film mag zwar der beste der Prequel-Trilogie sein, ist aber wie die anderen beiden Teile sehr schlecht gealtert.

Es kann nun natürlich sein, dass auch Episode VII am Ende mittelprächtiges Sci-Fi wird. Abrams Star Trek ist ja auch sehr umstritten. Ich mochte zumindest den ersten Film sehr gerne. Into Darkness fand ich dann auch recht schrottig, muss ich zugeben :-(.
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30918 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Kyle

Bei mir wars z. B. umgekehrt: Als ich Episode I das erste Mal gesehen habe, hat das für mich Star Wars eigentlich erstmal komplett demontiert - so schlecht fand ich den Film. Auf Blu-ray habe ich mir den Film dann erstmals seit VHS-Zeiten wieder angesehen, da ich nun mit etwas Abstand gehofft hatte mit angepasster Erwartungshaltung vielleicht gemäßigter zu urteilen. Aber es war genau so ein Schlag in die Magengegend wie damals.

hier bin ich mal fast deiner Meinung ;). Damals im Kino voller Erwartungen gewesen, aber überzeugt hat mich dann nur das Pod Rennen sowie Duel of the Fates und tatsächlich muss ich sagen von mal zu mal gucken finde ich E1 immer schlechter :confused:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es kann nun natürlich sein, dass auch Episode VII am Ende mittelprächtiges Sci-Fi wird. Abrams Star Trek ist ja auch sehr umstritten. Ich mochte zumindest den ersten Film sehr gerne. Into Darkness fand ich dann auch recht schrottig, muss ich zugeben :-(.

Fine Into Darkness sogar besser als Teil 1, wobei der Film deutlich weniger mit dem Klassischen ST Flair zu tun hat und mehr ins Actiongerne reingeht, aber egal mag den Film sehr, weil halt sehr unterhaltsamer No Brainer :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Aug 2014 15:19

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
@ Kyle

War doch aber absehbar ;). Da spielt doch das Unterbewusstsein schon eine große Rolle. Und bei deiner Einstellung zur PT überrascht mich das garnicht. Am Ende ist es doch aber jedem selber überlassen, was er/sie gut findet und was nicht. Und du kannst noch so oft schreiben, wie schlecht du die Filme findest: du änderst sie dadurch nicht. Einzig und allein (den vielleicht von anderen Usern erhofften) Zuspruch kannst du ernten.

Zitat:
@Schlumpfmaster

Episode III fand ich damals im Kino ganz gut, als ich den Film aber nochmal auf BD gesehen, habe, fand ich ihn auch nur knapp durchschnittlich. Der Film mag zwar der beste der Prequel-Trilogie sein, ist aber wie die anderen beiden Teile sehr schlecht gealtert.

Da habe ich zum Beispiel schon Meinungen von renomierten Bluray Reviews gelesen (u.a. Bluraydisc.de), die meinten, Ep III (immerhin 2005) stünde aktuellen Blockbuster BDs in nix nach. Die Argumentation, der Film sei schlecht gealtert, was sich ja im Grunde nur auf Effekte beziehen kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch hier spielt dein persönlicher Geschmack eine große Rolle und deine (wir nennen es mal überspitzt) Abneigung bzgl. digitaler Effekte.

Wenn du meinst, dass Ep III schlecht gealtert ist, dann müsste die OT für dich ja schon antik wirken. Aber dann kommt wieder das Argument: "Ja, aber das hat Charme." Absoluter Schwachfug in meinen Augen und kein Argument sondern einzig und allein eine persönliche Präferenz.

Zitat:

Ebensowenig nachvollziehbar für mich. Aber unsere Geschmäcker scheinen einfach grundverschieden.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30918 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Schlecht gealtert fand ich persönlich übrigens nur E1, als ich die BD in den Player gelegt hab, war ich schon recht geschockt von den Kulissen

E3 dagegen fand ich im Kino klasse und heute sogar noch besser, steht bei mir sogar vor E6 :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 26 Aug 2014 15:30

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Chestburster
Han hat alles nur geträumt, und Leia kommt am Anfang des Films zu ihm unter die Dusche...:rofl:in ihrem goldnen Bikini...:rofl:

Ich wollte Star Wars mit Lost verknüpfen. Keinen SciFi-Erotik Streifen. ;)
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Original-Trilogie hatte erstmal grundlegend bessere Drehbücher aber auch bessere Regisseure. Bei den Prequels war genau der Fehler, das Lucas quasi Alleinherrscher war und sich niemand getraut hat ihm Paroli zu bieten. Vor Urzeiten hatte ich dazu mal im Netz auch ein Interview gelesen, wo ein Ex-Lucasfilm-Mitarbeiter sagte, dass im Grunde alle im Team Jar Jar Binks komplett bescheuert fanden - aber niemand traute sich halt Lucas damit zu konfrontieren. Über die "Dialoge", das muss man eigentlich aufgrund der Eindimensionalität tatäschlich in Anführungsstriche setzen, der Prequels hatten wir uns ja schonmal mit Beispielen unterhalten.

Die Effekte der Ur-Trilogie sehen auch heut größtenteils noch sehr gut aus. Das hat mit Charme weniger zu tun, als dass eben dieser sterile CGI- und Greenscreen-Look ausbleibt, der leider alle Prequels prägt. Es sind aus meiner Sicht (genau wie die Hobbit-Filme) schlichtweg sehr unästhetische Filme. Gegen Computeranimationen habe ich per se erstmal nix. Es kommt drauf an wie sie eingesetzt werden und wie sie im Gesamtergebnis wirken. Es gibt auch viele andere Beispiele, bei denen ältere Serien moderner wirken als neuere Produktionen - Star Trek TNG etwa sieht gerade wegen des Einsatzes von Modellen und echten Sets zum Teil heute wesentlich moderner und auch ästhetischer aus als etwa Enterprise.

Am Ende bleibt vieles eine Geschmacksfrage klar. Mir fehlt im Bezug auf die Episoden I-III sicherlich auch die großzügigere Nostalgie-Brille, die ich dagegen bei vielen Filmen aus den 1980ern aufsetze - wobei ich da auch zugebe, dass sie objektiv eigentlich eher schlecht sind,

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1166 Gäste online.