Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wertschätzung meiner BluRay Sammlung bzgl Auflösung

Gestartet: 30 Okt 2012 18:18 - 12 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 30 Okt 2012 18:18

Sashinho

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine komplette BluRay Sammlung aufzulösen/zu verkaufen.
Ich habe vor 1 Jahr angefangen mit dem Kauf und Sammeln von überwiegend Steelbooks.
Jedoch besitze ich auch ein paar Amarays und Box-Sets.

Nun weiß ich absolut nicht wie, wo und für wieviel man BluRays verkauft.
Der Gesamtpreis bei momentaner Neuanschaffung der BluRays bei Amazon würde 1150€ betragen.

Ich wäre dankbar wenn ihr Zeit findet und mir da unter die Arme greifen könntet.

In meinem Profil findet ihr meine aktuelle Filmliste.
Geschrieben: 30 Okt 2012 18:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Marktplatz hier oder eBay. Was man für eine BD ungefähr bekommt findet man da auch raus.
Geschrieben: 30 Okt 2012 18:41

Tragos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lingen
kommentar.png
Forenposts: 19
Clubposts: 1
seit 13.09.2009
display.png
Samsung
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Würde den Marktplatz empfehlen. Ebay kosten im Verhältnis ne Menge Geld. Hier im Marktplatz zahlst du gar nichts und man hat mit Leuten zu tun, die eine gute BD zu schätzen wissen. Bei Steelbooks ist das so eine Sache. Wenn die nicht mehr in Folie eingeschweißt sind oder Dellen und Kratzer haben(Also nicht mehr OVP sind), dann fällt der Preis deutlich. Und was für viele sehr wichtig ist, kann man das FSK-Logo abziehen oder ist es fest auf das Cover gedruckt. Das macht den größten Preis unterschied aus.
Wie schon gesagt der Marktplatz kostet nichts. Einfach was einstellen und wenn der Preis past, dann findet sich schon einen Käufer. Oder angeben, dass man auch Preisvorschläge annimmt. Und wenn du die BDs nicht verkauft kriegst, dann hat es dich nichts gekostet. Das Problem bei Bluray-disc ist nur, dass die Mitglieder sehr gut informiert sind und die Hoffnung eine BD über Amazonpreis zu verkaufen gleich Null sind. Da kann man bei Ebay mehr Glück haben. Würde Ebay aber nicht empfehlen.
Ich hoffe ich konnte etwas licht ins "Blaue" bringen;)
bei konkreten fragen einfach hier posten.
Es findet sich immer jemand, der seinen Senf dazu gibt.
MfG
Tragos
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:10

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Aber der Verkauf hier im MP kann unter Umständen dauern. Wenn er die BDs bei ebay einstellt, sind die nach 3 Tagen verkauft. Das kann man mit Bundle Verkäufen oder Einzel Auktionen steuern. Gebühren sind natürlich nicht unerheblich.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:11

gelöscht

Naja, wenn es nicht gerade absolute Raritäten sind wirst Du den Anschaffungspreis sicher nicht erreichen.

Meiner Schätzung nach würde ich behaupten (ohne Raritäten gerechnet) wäre der zu erwartende Gewinn ca. 50% vom Anschaffungspreis. Mehr wirst Du wohl nur durch OOP Titel erreichen.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Der Gesamtpreis bei momentaner Neuanschaffung der BluRays bei Amazon würde 1150€ betragen.
Das sagt wiederum leider gar nichts aus: Second-Hand-Preise können von Neupreisen schließlich um 50 % und mehr nach oben oder nach unten (was meistens leider eher der Fall ist) abweichen.

Es kommt auch drauf an, ob du viele Importe besitzt: Die zu verkaufen ist sowohl schwieriger (da sie automatisch als 18er-Titel gerechnet werden) als auch weniger lukrativ (viele wollen nur deutsche Veröffentlichungen).

Wie andere schon anmerkten ist bei Steelbooks das Problem, dass die dramatisch an Wert verlieren, wenn sie schon kleine Makel haben.

Der Marktplatz hier ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, du solltest aber bedenken, dass es da wesentlich länger dauern kann, bis du alle Titel verkauft hast als z.B. bei kommerziellen Online-Auktionshäusern. Dafür musst du bei beispielsweise eBay eben Gebühren einkalkulieren. Zudem solltest du auch da nicht deine gesamte Sammlung auf einen Schlag "reinhauen". Wenn du Pech hast, beobachtet das einer der berühmten "Abmahnanwälte" und du kriegst gleich den Vorwurf gewerblicher Händler zu sein - heutzutage muss man da ja leider aufpassen.

Ist also auch die Frage, wie schnell du quasi die Filme "flüssig machen" willst.

P.S.: In deiner Filmliste hast du nur 46 Titel eingetragen und auch nur weit verbreitete Filme. Falls du die mit den 1150 Euro meinst, ist der Wert viel zu hoch gegriffen. Wären dann ja im Schnitt 25 Euro pro Film und das ist bei den aufgeführten Titeln beileibe nicht drin. Die meisten von den genannten Titeln werden eher zwischen 4-10 Euro wert sein - wenn die Steelbooks nicht beschädigt sind.

P.S.1: Solltest du tatsächlich die Filme aus deiner Liste meinen, komme ich optimistisch geschätzt auf einen Wert von ca. 510 Euro. Ich hab dabei grob für die Titel Preise gerechnet, denn Raritäten sind nicht dabei. Das teuerste dürfte die HDR-Box sein. Die 510 sind einigermaßen realistisch, ich hab für jeden einzelnen Titel nen Wert geschätzt. Viel mehr wird es jedenfalls nicht sein, arg viel weniger vermutlich aber auch nicht. Die 3D-Steelbooks dürften etas mehr sein (15-25 Euro), einige Filme sind aber auch dabei, die nicht mehr als 5 Euro bringen dürften.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:28

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich versuche es mal auf einem anderen weg.

Hat dir das sammeln Spaß gemacht?

Wenn ja behalte die Filme sonst beißt du dir in 1-2 Wochen in den Ar... das du sie abgegeben hast.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde die Filme jedenfalls auch nicht alle abtreten, da viele eben echt nur 5 Euro wert sein dürften. Machen würde ich das nur, wenn du eh weißt, du guckst sie dir nie wieder an - dann brauchen sie natürlich auch nicht im Regal versauern.

Blu-rays sind halt Massenprodukte und daher im Wiederverkauf (bis auf wirklich limitierte Sondereditionen) wenig wert. Ist wie mit CDs und DVDs auch.
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:53

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Hast ja wirklich ein paar "Kracher" dabei (z.B. Herr der Ringe + Avatar 3D) ... dafür kriegste sicher einiges.
Aber wie schon erwähnt musst du dich im Vorfeld von der Denkweise "das hat neu 123...Euro gekostet" verabschieden. Danach kann man sich nicht richten.
Generell wirst du denke ich mehr Erlös erzielen, wenn du alles einzeln verkaufst. Bei Ebay gehen i.d.R. 9% Provision vom Verkaufserlös (ohne Porto) ab.

Grüße
Christian
Geschrieben: 30 Okt 2012 20:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Avatar 3D ist doch jetzt ganz normal erhältlich und kostet neu 20 Euro - da hab ich z.B. bei meiner Kalkulation großzügig mal 20 Euro auch gebraucht gerechnet. Dafür hab ich dann manche Filme, ich zwischen 5-10 Euro ansiedeln würde für 5 gebucht. Also mal hab ich nen Titel eher höher geschätzt, mal niedriger.

Wie gesagt das einzige, was etwas teurer in seiner Sammlung ist, ist eben die HDR-Box.

Meine Schätzung kommt eben daher auf etwa 510 Euro. Rechnet man noch sowas wie eBay- und Paypal-Gebühren ein sowie Kosten für Umschläge, Pakete, wird sicher weniger dabei rumkommen. Realistisch würde ich für die im Profil genannten Filme daher einen wirklichen "Gewinn" von 400-500 Euro einrechnen.

Sowas wie die anfangs genannten 1150 Euro sind zumindest völlig utopisch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1989 Gäste online.