Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

STAR WARS: Clone Wars - Die komplette vierte Staffel

Gestartet: 30 Okt 2012 13:55 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
26.10.2012
Laufzeit:
490 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Okt 2012 13:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

STAR WARS: Clone Wars - Die komplette vierte Staffel

Story 8
Bild 9
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 8

Für viele Fans ist die CGI-Animationsserie Star Wars: The Clone Wars das Beste, was dem Star-Wars-Franchise seit Jahren widerfahren ist. Mittlerweile gehen die Klonkriege im Heimkino bereits in die vierte Runde – im US-TV läuft sogar bereits die fünfte Staffel. In Deutschland erscheint nun Star Wars: The Clone Wars – Die Komplette vierte Staffel auf Blu-ray.

Story
Auf dem Planeten Mon Calamari ist die politische Atmosphäre angespannt und die Jedi-Ritter, angeführt von Anakin Skywalker haben alle Hände voll zu tun. Doch nicht nur Anakin muss sich beweisen. So gibt es in den Reihen der Klon-Truppen Unstimmigkeiten, als der frischgebackene Jedi-General Pong Krell die Soldaten auf selbstmörderische Missionen schickt. Obi-Wan Kenobi ist unterdessen undercover als Kopfgeldjäger unterwegs und hat Schwierigkeiten einerseits seine Identität geheim zu halten und andererseits Cad Banes Pläne zu vereiteln. Und dann wäre da noch eine dunkle Bedrohung am Horizont, denn Savage Opress trifft auf seinen verloren geglaubten Bruder.

Während die dritte Staffel zu Star Wars: The Clone Wars jedoch in der ersten Hälfte mit deutlichen Schwächen zu kämpfen hatte und erst in späteren Folgen wieder zur Form zurückfand, ist Staffel 4 qualitativ deutlich ausgeglichener. Kleine Schwächen gibt es weiterhin, so sind in einigen Folgen die Gungans präsenter als Jar-Jar-Binks-Hassern lieb sein wird. Auch die Slapstick-Einlagen in der Episodenreihe um C-3PO und R2D2 kommen bei jungen Zuschauern gut an, sind für ältere Semester aber verzichtbar. Dem stehen geradezu düstere Momente entgegen, die sich um Captain Rex und seine Männer ranken. Jene werden nicht mehr vom experimentierfreudigen Strategen Anakin, sondern vom konventionellen Jedi-General Pong Krell kommandiert. Hier dunkle Momente, welche die psychischen Auswirkungen der Klonkriege auf die Soldaten zeigen.

Es ist angesichts des Covers der vierten Staffel kein Geheimnis mehr, dass Darth Maul aus Episode I in der Serie zurückkehrt. Sein Auftauchen wird geschickt in die Handlung der Serie eingebunden und sorgt für Potential. Allerdings bleiben einige Fragen um Mauls Schicksal zwischen Episode I und den neuen Folgen offen, so dass man für Staffel 5 auf mehr Hintergründe hoffen muss. Vier Episoden der Staffel liegen auf Blu-ray erstmals im Director´s Cut vor. Es handelt sich um die Folgen Krells Blutbad, Meister und Sklave, Wiedergeburt sowie Kopfgeld.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

• Animationsstil schränkt den Detailgrad ein

• exzellente Schärfe und sehr gute Kontrast- und Schwarzwerte

• kräftige Farben mit facettenreichen Paletten auf den einzelnen Planeten

• dank digitaler Ursprünge ist das Bild frei von Filmkorn / Rauschen

Star Wars: The Clone Wars hält in der vierten Staffel in punkto Bild das Niveau der Vorgängerstaffeln. Das einzige Manko ist in einigen verwaschenen Oberflächen zu sehen – keine Fehler des Transfers, sondern Einschränkungen des Quellmaterials. Die Kompression hält sich im Hintergrund und wer eine der vorherigen Staffeln auf Blu-ray besitzt, weiß, dass Star Wars: The Clone Wars die aktuell hochwertigste CGI-Animationsserie fürs TV ist und in HD rundum überzeugt.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

• für eine TV-Animationsserie aufwändiger Surround-Mix

• zischende Lichtschwerter und Blasterschüsse sind gut ortbar

• Dialoge sind im Deutschen besonders präsent

• toller Soundtrack mit Star-Wars-Feeling

Die deutsche Tonspur überzeugt mit präsenten Dialogen und gut ortbaren Effekten, wie vorbeifliegenden Raumschiffen und Blasterschüssen. Fans der Kinofilme freuen sich, dass auch in der vierten Staffel der Serie die Sprecher aus den Episoden I bis III vertreten sind. Zur englischen Tonspur ist zu sagen, dass der Mix noch eine Spur ausgewogener ist, denn die Stimmen stehen nicht so stark im Vordergrund. Zudem ist der Bassbereich noch eine Spur kräftiger.

Anmerkung:
Wie bei vielen anderen TV-Serien ist die deutsche Spur leider ein Tick tiefer als die TV-Ausstrahlung.

Ausstattung
Zunächst einige Anmerkungen zur Verpackung: Warner hat die ersten beiden Staffeln der Serie in Media Books veröffentlicht. Staffel 3 erschien zum Ärger vieler Fans nur als dünne Amaray. Staffel 4 setzt diesen Kurs konsequent fort. Zumindest spendiert Warner Fans aber neben dem flatterigen Begleitheft ein kleines Poster und macht zumindest einen dezenten Fortschritt gegenüber Staffel 3. Wie schon bei den vorherigen Staffeln liegt das Bonusmaterial komplett in HD vor und konzentriert sich auf das Jedi-Tempel-Archiv als Herzstück. Hier finden sich Testanimationen, 3D-Modelle der Charaktere und Planeten sowie Bildergalerien mit Artworks zur Serie. Ergänzend sind die fünf Videokommentare Die Schlacht von Mon Cala, Die Sklaven von Zygerria, Die Dunkle Welt von Umbara, Darth Maul kehrt zurück und Obi-Wan Undercover enthalten. Leider verzichtet Warner auf weitere Dokus, dennoch macht das Extrapaket einen runden Eindruck.

Fazit
Technisch ist Star Wars: The Clone Wars – Die komplette vierte Staffel identisch mit Staffel 3: Das Bild spielt auf einem hervorragenden Niveau und sowohl der deutsche als auch der englische Ton gefallen. Fans freuen sich, dass abermals die Sprecher aus den Kinofilmen für die deutsche Synchronisation verpflichtet wurden. Das solide Bonusmaterial punktet mit den schön gestalteten Jedi-Tempel-Archiven, enthält neben den Video-Kommentaren zu fünf Folgen aber keine weiteren Dokumentationen.

In Staffel 4 hält The Clone Wars die in der zweiten Hälfte der dritten Staffel aufgebaute Spannung und findet zur Form zurück. Staffel 2 bleibt allerdings der bisherige Höhepunkt der Serie, denn im vierten Jahr schleichen sich wieder einige überladene Handlungsfäden und manche zu offensichtlichen Slapstick-Einlagen um Jar Jar Binks mit seinen Gungans sowie C-3PO und R2D2 ein. Dies sind allerdings nur kleine Mankos, die der geneigte Star-Wars-Fan schnell verzeiht. Denn als Gegenpol enthält Staffel 4 gleichzeitig die bisher ernstesten Momente der Serie, welche die düsteren Seiten des Kriegs überraschend erwachsen präsentieren. Die Rückkehr des Fan-Favoriten Darth Maul wird aufgrund einiger offener Fragen zwar nicht jeden begeistern, deutet aber viele Potentiale für Staffel 5 an. Für Science-Fiction- und Animations-Fans lohnt es sich Star Wars: The Clone Wars – Die komplette vierte Staffel mit nach Hause zu nehmen – wer die ersten drei Staffeln bereits im Regal stehen hat, sollte sowieso auch im hervorragenden vierten Jahr zugreifen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der STAR WARS: Clone Wars - Die komplette vierte Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 30 Okt 2012 13:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab Season 4 schon zu Hause liegen, war voller Vorfreude, bis du Jar Jar Binks erwähnt hast :confused:

Aber ansonsten wie immer toll geschrieben, freue mich schon auf Maul
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Okt 2012 14:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der treibt leider in ein paar der ersten Folgen sein Unwesen, aber auf die gesamte Staffel gesehen geht es. Trotzdem ist er einfach wieder so nervig, dass ich das erwähnen wollte ^^.

Insgesamt ist immer noch Staffell 2 mein Favorit, aber Staffel 4 käme wohl danach.

Cool finde ich wie sehr die Animationen gewachsen sind mit der Zeit. Außerdem gucke ich ja aktuell auch Transformers Prime: Wenn man die beiden CGI-Serien vergleicht, sieht Cline Wars echt um Welten besser aus. Schon beeindruckend, was die da fürs TV basteln.
Geschrieben: 30 Okt 2012 14:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm vielleicht liegt es daran, dass meine Erstsichtung immer auf Englisch stattfindet, aber ich fand Jar-Jar in Staffel 4 hervorragend eingebunden., genau wie die übrigen Gungans. Zudem ich die Jar-JaR-Folgen fast alle gut fand bisher. Sowieso finde ich, dass Jar-Jar, wenn er mal auftaucht, bei The Clone Wars deutlich besser reinpasst, als noch bei den Prequels. Viel schlimmer und die einzig schwachen Episoden der Season waren für mich die Gullivers Reisen-Variante mit R2 und 3PO.

Ansonsten kann ich die inhaltliche Staffelung Season 2 als stärkstes anzusehen nicht ganz nachvollziehen, aber das ist ja nicht so wichtig und muss jeder für sich entscheiden:)

Technisch bin ich auch schon gespannt. Habe die BDs auch seit gestern zuhause, aber noch nicht reinschauen können. Dennoch bin ich gespannt, wie die abermals verbesserte Animationstechnik den Sehgenuß in HD nochmals verändern gegenüber der Vorgängern.
Geschrieben: 30 Okt 2012 14:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.

Ja man merkt nur noch an den Gesichtern dass es eher Kindergerecht ist, die Welten und alles drum herum hat von den Animationen für mich klar Kinoqualität.

Bin dann mal gespannt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 Okt 2012 14:12

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was das angeht bin ich gespannt auf die BDs von Season 5. Habe bislang stark den Eindruck, dass die Gesichtsanimationen einen Quantensprung gemacht haben. gerade bei Figuren wie Hondo mit recht plastischer Hautstruktur fällt es gravierend auf...
Geschrieben: 30 Okt 2012 14:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich konnte nie was mit der Serie anfangen, obwohl ich ein großer Fan der Filmreihe bin.
aber dennoch tolles Review :)
Geschrieben: 30 Okt 2012 14:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Season 2 fand ich zum einen den Kopfgeldjäger-Arc super und auch der Sprung bei den Animationen war von Staffel 1 zu Staffel 2 in meinen Augen am größten. Das kann natürlich meinen Eindruck geprägt haben. Ich finde auch, dass Staffel 2 generell wesentlich erwachsener war als Staffel 1.

Bei Staffel 3 gabs in meinen Augen viele eher langatmige Folgen und in der ersten Hälfte hatten sich die Macher irgendwie verfahren...Hatt Filoni ja auch später zugegeben. Die zweite Hälfte war super.

Staffel 4 hat mir insgesamt wieder etwas besser gefallen. Bin auch sehr gespannt auf die nächste Staffel, werde aber wieder bis zu den Blu-rays ausharren.

Jar Jar Binks ist übrigens in der Serie wirklich nicht ganz so nervig wie in den Kinofilmen, aber bleibt einfach eine furchtbare Figur. Man kanns vielleicht so sehen: In den Kinofilmen war er ein verfaulter Apfel auf dem ein Hund seine Notdruft verrichtet hatte. In der Serie hat der Regen etwas von der Notdurft weggewischt und die allerfauligsten Schichten sind abgeblättert...Aber essbar ists natürlich trotzdem nicht ^^.
Geschrieben: 30 Okt 2012 14:54

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Erstmal... Nette Bewertung! :thumb:

Habe mir die vierte Staffel am WE gegeben.Die Folgen sind m.M.n. düsterer und spannender als in den Staffeln zuvor...
Kurz... Ich war/bin sehr begeistert.

Nun zu diesem hier...
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
... Viel schlimmer und die einzig schwachen Episoden der Season waren für mich die Gullivers Reisen-Variante mit R2 und 3PO.

...

Joah... ganz so schlimm ist das nun auch nicht...
Nennen wir diese Aktion doch einfach "Abwechslung"...:p:rofl:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 30 Okt 2012 15:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Jar Jar Binks ist übrigens in der Serie wirklich nicht ganz so nervig wie in den Kinofilmen, aber bleibt einfach eine furchtbare Figur. Man kanns vielleicht so sehen: In den Kinofilmen war er ein verfaulter Apfel auf dem ein Hund seine Notdruft verrichtet hatte. In der Serie hat der Regen etwas von der Notdurft weggewischt und die allerfauligsten Schichten sind abgeblättert...Aber essbar ists natürlich trotzdem nicht ^^.

:rofl::rofl::rofl::thumb::thumb::thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 526 Gäste online.