Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 8

Gestartet: 30 Okt 2012 06:42 - 46 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2012 06:42

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nun ist es da, das neue Windows. Mehr oder minder zerrissen, aber z.B. im Editorial der aktuellen c't auch gewürdigt. Da es zur Zeit (bis Ende Januar 2013) das Upgrade auf Windows 8 Pro für schlappe 30€ bei Microsoft zum Download gibt, habe ich es einfach mal gewagt und mir gesagt: probier's doch mal. Ist in etwa so wie ein Spiel kaufen, nur dass ich zum Dialback eine Imagesicherung einspielen müsste.

2 GB Download ging mit VDSL fix. Ich hab mir die Installationsdateien als ISO auf eine DVD gebrannt. Upgrade muss man unter Windows starten (setup.exe). Ich habe mich bei der Auswahl entschieden, alle Daten und Einstellungen zu behalten, so dass der Installer wirklich nur das Windows überschreibt. Das hat auch erst mal geklappt. Alle Nutzerkonten mit ihren Desktopeinstellungen sind noch da, ebenso alle Programme - nur eben kein Startmenü. Im Windows 8 eigenen System werden die Nutzerkonten erst eingerichtet, wenn man das erste Mal auf sie zugreift, ähnlich wie bei einer Neuinstallation. Dann gibt es sogar eine "Hallo" Nachricht und erheiternde Kommentare "ein paar Minuten", "noch ein kleines bisschen" und "fast fertig". Das alles hat mit Windows auf einer SSD weniger als eine halbe Stunde gedauert.

Nach der Installation hat das System nur gemeckert, dass der Kaspersky neu installiert werden müsse und rief auch gleich eine Installationsroutine auf, die fehlschlug, weil irgendeine Datei nicht gefunden wurde. Dann habe ich einfach die Orginalinstallation von Kaspersky nochmal gestartet, das lief. Kann ich jedoch nicht empfehlen, da sich jetzt Kaspersky und die Windows Firewall ins Gehege kamen und die Apps auf der "Modern UI" (ehemals Metro) keine Verbindung ins Netz mehr bekamen. Also Kaspersky komplett desinstalliert, Neustart und wieder installiert: alles super, so wie es sein soll. Hab an anderer Stelle gelesen, dass es hier auch mit anderen Produkten Probleme gibt. Also am besten Virenscanner/Internet Security vor dem Upgrade deinstallieren und hernach wieder sauber draufspielen.

Neben dem Startmenü hat sich nach dem Upgrade Windows 8 auch nicht mehr an die Desktophintergründe und Benutzerbildchen erinnert. Die Anordnung der Icons war noch genau wie vorher. Hintergrund (nur für Desktop nicht für "Modern UI") schnell wieder eingespielt, aber es gibt gar keine Default-Benutzerbildchen mehr. Muss man sich halt einen eigenen Avatar basteln. Der "Modern UI" mit ihren Kacheln kann man eins von vielleicht 25 Farbschemata und eins von vielleicht 12 Designelementen zuweisen. Soweit keine weiteren benutzerdefinierten Schemata. Das mit den vier Ecken hat man schnell raus. Die Charme-Leiste sieht zwar im "Modern UI" und Desktop gleich aus, verbirgt aber z.T. andere Funktionen. Ich vermisse auch meine (Sidebar-) Gadgets, die von Windows 8 gar nicht mehr unterstützt werden. Muss mal sehen, was ich nun anderes finde, um z.B. Temperatur der Graphikkarte, Prozessorlast oder Netzwerkaktivität im Blick zu behalten.

Insgesamt drängt sich für mich nach wie vor er Eindruck auf, dass diese "Modern UI" einfach auf das "normale" Windows oben drauf geklatscht wurde. Hier haben wir eine Tablet- oder Phoneoberfläche, da haben wir Windows. Ich kann verstehen, das man z.B. mit Classic Shell die Modern UI komplett verbannen möchte und mit dem bekannten Windows (also dem Desktop) weitermachen will. Ich werde erst mal sehen, wie ich mit diesem dualen System (hüstel) zurecht komme, soll ja auch mal eine kleine Herausforderung sein. Ziemlich enttäuscht bin ich bisher von der Geschwindigkeit der Apps. Z.B. in der Wetterapp steht die ganze Zeit auf der Kachel das aktuelle Wetter. Klicke ich drauf, füllt sich der gesamte Bildschirm mit der Kachelfarbe und dem Wettersymbol und das, das mal die Sanduhr war, kreist vor sich hin. Nach ein paar Sekunden (>5) kommen dann die ganzen Wetterdaten etc. Gleiches bei Musik, Videos usw. Offensichtlich greift die App jedes Mal erst mal aufs Internet zu, ohne den letzten Stand zwischenzuspeichern. Bei VDSL50, einem i7 2600, 16GB RAM und Windows auf der SSD hätte ich jedoch irgendwie mehr erwartet....
Geschrieben: 30 Okt 2012 07:12

Gast

Ich hab das ganze ja schon eine Weile als Vorversion in einer virtuellen Maschine laufen, und ja es wirkt etwas draufgeklatscht, andererseits mittels Touchumgebung sicher klasse, nur wäre es schön gewesen, MS hätte von Haus aus das ganze als Option angeboten.
Gewohnt bin ich die Steuerung ja schon von meinem Phone 7 Mobiltelefon.
Deswegen konnte es mich auch nicht so schocken.
Das 8er kauf ich mir auch noch, die Aktion geht aber ja noch bis Januar.

Denk daran, wenn du das benötigst kannst du momentan noch das Media Center umsonst abgreifen.
Geschrieben: 30 Okt 2012 07:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bin noch W7 User, möchte aber zumindest beim HTPC sowie bein Tablet auf W8 umsteigen. Deutlich besser soll ja die neue Kopierfunktion sein, die war ja seit Vista im Gegensatz zu XP ein schlechter Scherz.

In jedem Fall sind die Preise für W8 sehr human wie ich finde.
Geschrieben: 30 Okt 2012 11:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich werd mir das ganze auch noch anschauen... werde aber privat beim Mac bleiben und in der Firma steigen wir gerade nach und nach auf Win7 um... den Schnick-schnack brauchen wir da nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:12

brausebirne

user-rank
Blu-ray Starter

Bei knapp 15 € für das Pro-Update konnte ich nicht widerstehen. :D Also: Her damit!

Wichtige Daten wie Mails etc. gesichert, Windows 8 dank des Upgrade-Assistent zügig und unkompliziert heruntergeladen, Image gebrannt, Windows 8 installiert.

Ich hatte mich dazu entschlossen, das System komplett platt zu machen und quasi von vorne anzufangen. Die Installation ging erstaunlich zügig von statten, auch der Start des Systems ist noch schneller als bei Windows 7 (so 'ne SSD-Platte fürs System ist schon klasse!). Die Treiber für meine Geräte waren alle installiert worden, nur meinen Drucker musste ich noch nachträglich hinzufügen, was auch kein Wunder war, da ich den über W-Lan laufen lassen, so dass Windows 8 den gar nicht finden konnte.

Da war sie nun, die neue Oberfläche. Nett, aber für die Nutzung am PC nicht wirklich vorteilhaft. "Start8" musste her, und siehe da: Alles wie gehabt, der Start-Button ist zurück.

Die Oberfläche sieht nicht mehr ganz so schön aus, da ja auf Aero verzichtet wurde. Na ja, nicht so wild, Hauptsache, das Tempo stimmt, und das tut es! Es kommt mir alles etwas schneller vor, auch finde ich es gut, dass ich nichts nachträglich an Treibern installieren musste (außer halt den vom Drucker).

Gibt es Probleme? Ja, manchmal bleibt die Soundkarte auf einmal stumm, da hilft nur der Neustart. Besonders krass war es, als ich den Original-Treiber vom Hersteller installiert hatte: Da kam ein Sound (z. B. die Startmelodie), und danach war Schluss mit Sound. Nachdem ich den Treiber wieder gelöscht und nur den nutze, den Windows 8 installiert hatte, lief es besser.

Dann noch etwas: Ich habe zwar einen stationären PC, gehe aber mit dem trotzdem über W-Lan online, da ich keine Kabel durch die halbe Wohnung verlegen will. Ich habe einen Fritz-USB-W-Lan-Stick installiert, und auch hier geht es besser, wenn man auf die Original-Treiber verzichtet und Windows die Steuerung des W-Lans überlässt, denn nur dann können bei mir die Apps online gehen. Normale Programme wie z. B. Firefox sind nicht so zickig, das ging auch so, nur die Apps wollten nicht, wenn die Fritz-Software die Steuerung das W-Lans übernimmt. Warum auch immer? Aber auch hier: Runter mit dem Original-Treiber - Problem gelöst. Ich war da vielleicht etwas vorschnell, denn die Installation der Treiber von Grafik-/Soundkarte und vom W-Lan-Stick waren überhaupt nicht nötig.

Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen. Meine Software läuft weiterhin, und Abstürze gibt bzw. gab es keine bis jetzt.

Falls jemand Light-Scribe nutzen will: Die aktuelle Version der Software läuft nicht unter Windows 8, sie lässt sich gar nicht erst installieren. Hier hilft nur eine etwas ältere Version (1.18.24.1).

Jetzt werde ich mir noch das Media Center besorgen, das es ja zur Zeit noch kostenlos gibt, allerdings scheint das Versenden des Keys Probleme zu bereiten, denn noch ist er bei mir noch nicht angekommen. Im Netz habe ich gelesen, dass es wohl ein paar Tage dauern kann.

Hätte ich es nicht so günstig bekommen, dann hätte ich darauf verzichtet, aber so ist es völlig okay, und ich bereue den Umstieg bzw. das Upgrade nicht, auch wenn ich die neue Oberfläche sicher kaum nutzen werde.
Machete schickt keine SMS!
Geschrieben: 30 Okt 2012 19:19

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

für windows phone oder tablet mag windows8 mit seinen touch-funktionalitäten sicherlich ne tolle erfahrung sein. aber kann mir jmd gründe nennen warum ich auf meinem standard desktop von win7 auf 8 wechseln sollte? das ich das system aktuell für ein paar groschen nachgeworfen bekomme ist kein argument ;)
Geschrieben: 30 Okt 2012 23:49

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
für windows phone oder tablet mag windows8 mit seinen touch-funktionalitäten sicherlich ne tolle erfahrung sein. aber kann mir jmd gründe nennen warum ich auf meinem standard desktop von win7 auf 8 wechseln sollte? das ich das system aktuell für ein paar groschen nachgeworfen bekomme ist kein argument ;)

Ich glaube nicht, dass die auf lange Sicht die Updatepolitik von Apple mitmachen werden.
Die werden schon ihre Gründe haben, warum die Win8 so günstig anbieten.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass überall zu lesen war, dass Win8 floppen wird.
Hoffe für die, die es ausprobieren möchten, viel Spaß und Glück damit.
Werde aber erst mal beim 7er bleiben und 8 auslassen.
Dem 8er könnte es ähnlich ergehen wie damals Vista, Me und 95.

Wenn man sich die Liste mal anschaut, dann ahne ich böses.

Top: Windows 3,1
Flop: Windows 95
Top: Windows 98
Flop: Windows ME
Top: Windows XP
Flop: Windows Vista
Top: Windows 7
Flop: Windows 8 ???
Gruß
Aykut

Geschrieben: 31 Okt 2012 00:38

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da fehlen aber Windows Versionen in deiner Liste ;)
Geschrieben: 31 Okt 2012 02:10

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Da fehlen aber Windows Versionen in deiner Liste ;)

Nööö, habe nur NT bzw. Win 2000 und die Server weggelassen,
weil die für den Otto Normalverbraucher uninteressant sind.;)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 31 Okt 2012 09:21

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
Denk daran, wenn du das benötigst kannst du momentan noch das Media Center umsonst abgreifen.

Die hatte ich mir schon gesichert. :) Komisch ist, dass ich beim Versuch, gestern auch einen Key für die Liezenz für meine Frau zu bekommen, gescheitert bin. Haben zwei verschiedene Mailadressen probiert. Kam einfach kein Key an. Vielleicht ein Kapazitätsproblem bei MS. :confused:

Zitat:
Zitat von ayk1
Nööö, habe nur NT bzw. Win 2000 und die Server weggelassen, weil die für den Otto Normalverbraucher uninteressant sind.;)

Wer immer sich dazu zählt. Ich hatte ME nie. bin damals von 98 auf NT4 und dann auf 2000 umgestiegen. Ich hatte zwischendurch sogar Vista :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 59 Benutzer und 355 Gäste online.