Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Act of Valor

Gestartet: 25 Okt 2012 14:27 - 46 Antworten

Veröffentlichung:
16.11.2012
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:38

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Ja aber du sagst selber, dass es Menschen sind die keine Aussicht auf ein besseres Leben haben. Glaubst du wirklich, dass solche Entscheidungen NUR dank solcher Filme gefällt werden?
Sicher, einen kleinen Beitrag werden sie sicherlich leisten aber ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass so etwas ein ausschlaggebender Grund sein kann.
Aber vielleicht bin ich da auch wirklich zu blauäugig und Filme haben auf menschliches Handeln eine größere Auswirkung wie ich es mir vorstellen kann.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das unterschätzt du. Glaubst du, wenn die Werbewirksamkeit so gering wäre, dass die Navy, die Army und die Marines eigene Filmstellen einrichten, Filme unterstützen und finanzieren?

Du kannst dir sicher sein, dass dies ein gutes Geschäft ist. Desweiteren muss man auch klar sagen, dass die Amerikaner teilweise etwas einfälltig und auch leicht beeinflussbar sind. Fahr in die USA rüber, rede mit den Leuten...da ziehts dir als Europäer teilweise die Schuhe aus. Angefangen von "USA muss Weltmacht bleiben und bestimmen" bis hin zu "andere sollen sich uns unterordnen", ja sogar dass die EU schuld ist an der Hypothekenkrise in den USA.

Man sieht das ja auch bei den derzeitigen Wahlen. Da stellt sich ein Romney hin - ein Steuerhinterzieher bzw einer, der seine Millionen steuerschonend parkt ;) und sagt, 47% der Amis sind sowieso an ihrem Schicksal selber schuld - und den wählen aber trotzdem noch 40% der Amerikaner.

Daher kann man sich vorstellen, welche Wirkung diese Filme auf junge Amerikaner haben, die vielleicht ohne Perspektive oder ohne Berufsaussicht dastehen.

Insofern ist der Stellenwert der Filme nicht zu unterschätzen - daher sollte man diese auch kritisch bewerten. Es ist mMn schon bezeichnend, wenn selbst die amerikanischen Medien inzwischen auf Distanz gehen zu solchen "Werken", sei es Battle LA, Battleship oder Act of Valor. Daher kann ich für mich nciht einfach sagen, ich seh das realistisch und glaube dem Film nicht - die Aussage von diesen Filmen ist: Join the Army - und sowas ist schlicht Scheiße in meinen Augen.
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:55

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Ja was die Einfältigkeit der Amis angeht, muss ich dir recht geben. Das hat man sehr gut nach Bin Ladens Tod (wenn er's wirklich ist) gesehen als bei einer Wrestlingshow The Rock mit den Worten "We got 'em!" herauskam und die Massen begeistert Standig Ovations gaben und die Krönung war für mich als er dann das Publikum aufforderte mit ihm die Pledge of Allegiance aufzusagen. Da hab ich mich irgendwie fremdgeschämt.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 17:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, und jetzt kann man sich vorstellen, wie solche bildgewaltigen Werbefilmchen mit tapferen Soldaten auf die "einfachen Massen" wirken.

Diese Videos sind ja nicht neu, sondern haben eine lange Tradition. Gabs ja auch nach dem zweiten Weltkrieg.

Und dies sind auch die Gründe, weshalb für mich diese Filme absolut abzulehnen sind, und sei die Action auch noch so gut.
Geschrieben: 25 Okt 2012 18:36

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review... muss mir aber doch mal selbst eine Meinung zu dem Film machen :)
Geschrieben: 25 Okt 2012 19:59

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Super Review. :thumb:

Ich mag solche Filme gerne mal schauen. Denke diesen werd ich mir zumindest mal leihen.
Geschrieben: 26 Okt 2012 07:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.477
Clubposts: 29.710
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27759 mal.
Erhielt 32995 Danke für 14211 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Was den Einfluss solcher FIlme angeht, da braucht man nur Top Gun nennen. Da waren die Anheurer der Navy direkt vor dem Kinosaal und die Leute haben sie dann wie die bekloppten für die Navy gemeldet, nach dem Motto, dann werden wir so cool wie Tom Cruise und legen tonnenweise Mädels Flach.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Okt 2012 09:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schaut euch mal die Interviews hier an... http://www.youtube.com/watch?v=5vHITbxoKQQ

Das ist ja "geil"...der hat noch nicht einmal die Grundausbildung abgeschlossen und meint:

"Ich bin für den Krieg gegen den Terror - ich werde mich um die Sache kümmern."

Und die Eltern sind dann auch auf ihre in den Krieg ziehenden Kinder stolz.....:eek: Insofern kann man sich ganz einfach ausrechnen, was solche Menschen aus solchen Filmen wie diesen hier mitnehmen.
Geschrieben: 26 Okt 2012 10:16

gelöscht

Danke für die Review. Bin sehr gespannt auf den Film. Das was in der Review steht habe ich im Großen und Ganzen auch erwartet.

Ansonsten finde ich es immer wieder faszinierend wie sich Otto-Normalbürger aus Europa anmaßen darüber zu urteilen wie realistisch ein Kriegsfilm ist oder was die US Soldaten fühlen, was sie treibt und welche Schicksale dahinter stecken. Ein US Soldat mit Familie, der kein schießgeiler Psychopat ist soll geschönte Werbung fürs US Militär sein? DA dreht sich mir der Magen um. Wir können doch gar nicht beurteilen welcher Kriegsfilm realistisch ist oder nicht.

Ich habe einen Cousin in meinem Alter, der 20 Monate als Soldat für die US Army im Irak war. Seine Erzählungen über die Zeit haben mir echt die Augen geöffnet. Auch die Diskussionen darüber wie realistisch welcher Film über die Kriege der letzten Zeit ist, waren sehr interessant. Es ist weder so, dass die meisten Soldaten zurück kommen und es geil fanden Irakis abzuknallen noch, dass sie als seelische Krüppel zurück kommen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Auch kann ein aktiver Soldat ein liebender Ehemann und Vater sein. Allerdings ist es immernoch ein Krieg und das lässt Niemanden kalt sondern prägt ihn fürs Leben.

@Patrick Star: Hast du mal mit einem einfachen US Soldaten gesprochen der einen Einsatz in Afghanistan oder dem Irak zu Kriegszeiten absolviert hat? Mal ganz abseits von der Subjektivität von Hollywood Filmen, Dokus, Zeitungsberichten oder Nachrichten im TV. So wie du schreibst ist das wohl nicht der Fall. Zudem möchte ich dich höftlichst bitten dich mit deinem krassen Anti-Amerikanismus etwas zurück zu halten. Danke.
Geschrieben: 26 Okt 2012 10:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
[...] Fahr in die USA rüber, rede mit den Leuten...da ziehts dir als Europäer teilweise die Schuhe aus. Angefangen von "USA muss Weltmacht bleiben und bestimmen" bis hin zu "andere sollen sich uns unterordnen", ja sogar dass die EU schuld ist an der Hypothekenkrise in den USA. [...]

Das habe ich eben wohl überlesen. Sag mal gehts noch? Mit welchen Leuten hast du denn gesprochen? Vielleicht mit irgendeinem Hinterwäldler der sich noch seinen Waschbär zum Abendessen schießt? Sind die Deutschen auch alle noch Nazis, wenn du dich mit irgendeinem Möchtegern Fascho aus nem kleinen Kuhkaff in Ostdeutschland unterhalten hast? Ist sowas ein Hinweis auf die Kollektive Meinung von vielen Millionen Menschen? Also das grenzt so langsam wirklich an den blinden Fanatismus den du angeblich so verurteilst. :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 27 Benutzer und 191 Gäste online.