Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Act of Valor

Gestartet: 25 Okt 2012 14:27 - 46 Antworten

Veröffentlichung:
16.11.2012
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:28

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Naja als Werbevideo der Armee würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Weil der Film beschönigt ja nichts:

SPOILER! Inhalt einblenden

- Einer der Soldaten bekommt ziemlich früh einen Kopfschuss und überlebt mit Glück aber bleibt auf einem Auge blind wenn ich es recht in Erinnerung habe.
- Der Hauptdarsteller stirbt
- Der zweite Hauptdarsteller wird schwer verletzt und ich glaube er sitzt am Ende im Rollstuhl

Meiner Meinung nach will man einfach zeigen, dass auch die härtesten Elitesoldaten irgendwo normale Menschen sind die sich eine Familie wünschen.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist definitiv ein reines Werbevideo für die Army. Du brauchst die um die keine Sorgen machen, die haben eigene Filmbüros, machen Umfragen usw...und wissen ganz genau, was zukünftige Rekruten sehen wollen. Du siehst in dem Video genau die Sachen, die du sehen sollst. ;)

http://www.nytimes.com/2012/02/19/movies/act-of-valor-film-with-active-duty-members-of-navy-seals.html?_r=0

Ein bezeichnender Satz daraus...

Zitat:
How better to attract those elite fighters than with a film about an elite force?

Diese Streifen werden gedreht mit Mitteln von der Army, Air Force etc...nach speziellen und genauen Skripts. Im Anschluss werden die fertigen Filme dann nochmals diesen Filmstellen gezeigt und beschlossen, was gezeigt wird und was nicht. Also da steckt eine echte Industrie dahinter die dem Zuschauer eine Realität vorgaukelt, die es ganz einfach nicht gibt. Und der beste Anfang ist dabei natürlich die liebende Familie, die auf den Helden daheim wartet, die ihm Rückhalt gibt usw usw... ;)
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:48

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ist genauso wie bei Battleship....da wimmelt es von Stereotypen, dass sich die Balken biegen.

Battleship würde ich in diesem Zusammenhang mal außen vor lassen.

Wenn man unbedingt Vergleiche ziehen will, dann vielleicht eher mit Black Hawk Down oder Battle LA. Wenn man den ideologischen Überbau mal weg lässt, hat man immer noch ausgezeichnete, spannende Actionfilme. Ist halt die Frage, was man mehr gewichtet. Dass man hier keine Filme wie Im Westen nichts Neues oder Die Brücke erwarten kann, sollte jedem klar sein.

Wenn man die "Spielszenen" mal weglässt, hätte Act of Valor auch eine Doku auf NatGeo oder dem History Chanel über die SEALs sein können. Und wie Davy schon sagt, wird ja nicht nur die Sonnenseite gezeigt. ;)
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Black Hawk Down und Battle LA sind genauso Negativbeispiele, v.a. ersterer ist ja überhaupt derb.^^

Zitat:
Und wie Davy schon sagt, wird ja nicht nur die Sonnenseite gezeigt. ;)

Diese Negativbeispiele werden ja in allen Werbevideos gezeigt, angefangen bei Top Gun und endet bei BHD. Dadurch soll ja eine Authentizität vermittelt werden, die in Wirklichkeit nicht da ist - genauso die Sache mit den Familien.

Zitat:
Wenn man die "Spielszenen" mal weglässt, hätte Act of Valor auch eine Doku auf NatGeo oder dem History Chanel über die SEALs sein können.

Richtig, und die Dokus auf den Kanälen von Discovery sind leider ganz genauso amerikanisiert wie diese Filme. :p

MMn ist es etwas anderes, wenn ein Hollywood-Actionfilm vom Schlage eines Expendables es ordentlich krachen lässt, und dabei auf Realismus verzichtet. Aber diese WErbevideos wollen dies ja gar nicht. Sie gaukeln Realität vor, in Wirklichkeit ist dies aber nur zu einem geringen Prozentsatz so. Aber es ist verständlich, die amerikanischen Streitkräfte haben einen Mangel an gut ausgebildeten Leuten und brauchen schlicht Menschenmaterial. Da sind solche filmischen Auswüchse natürlich willkommen. ;)
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:08

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Naja, das mit dem Werbevideo und der fehlenden Distanz zur US-Armee habe ich ja auch angemerkt. Das sehe ich genauso wie Du. Ich gewichte es in der Bewertung nur nicht so drastisch, wie Du es vielleicht tun würdest. Du hättest wahrscheinlich wieder 3 Punkte gegeben. :D

Aber für einen dennoch absolut solide inszenierten Actioner wäre mir das zu wenig gewesen. ;)
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:09

Gast

Naja ich guck mir lieber Werbefilme von der Army bzw.Navy an, als so ne Ami-Haß Videos die zum heilifen Krieg aufrufen Müll an.Da wird man schon gesteinigt,wenn man Mohammet komisch kommt,das find ich wirklich krank.Da gegen sind Filme wie Act of Valor usw. doch harmlos ohne Ende.
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Matthes

Sind wir wieder lieb zueinander! :rofl:;)

Zitat:
Du hättest wahrscheinlich wieder 3 Punkte gegeben. :D

Ja, in die Regionen wäre ich gekommen - maximal. Ich sehe solche Filme einfach nicht als solide Actionfilme, sondern eben als das was sie für mich sind: Werbefilmchen mit übelsten Beigeschmack. :o

Zitat:
Naja ich guck mir lieber Werbefilme von der Army bzw.Navy an, als so ne Ami-Haß Videos die zum heilifen Krieg aufrufen Müll an.Da wird man schon gesteinigt,wenn man Mohammet komisch kommt,das find ich wirklich krank.Da gegen sind Filme wie Act of Valor usw. doch harmlos ohne Ende.

Das sind aber schon zwei völlig unterschiedliche Dinge. Außerdem möchte ich nur beiläufig anmerken, dass wir Christen bzw die Reglionsfanatiker unseres Glaubens zu unseren besten Zeiten genügend Menschenleben auf dem Gewissen haben....das sollte man bedenken.
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:25

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Ich denke diejenigen die nach so einem Film zur nächsten Rekrutierungsstelle rennen, hätten dies ohnehin getan. Wer so eine lebenseinschneidende Entscheidung aufgrund eines Filmes trifft, ist mMn auch am Besten in irgendeinem Krisengebiet aufgehoben.

Zumindest ich für meinen Teil sehe Filme als reine Unterhaltung und trenne sie vom realen Leben. Und unterhalten hat mich der Film allemal da handwerklich gut gemacht und die "Schauspieler" (immer noch besser als alle Twilight Futzis) mir in der Tat ein gewisses Gefühl von Realismus vermitteln konnten.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:26

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
@Matthes

Sind wir wieder lieb zueinander! :rofl:;)

Können wir ja beim nächsten stammtisch nochmal ausdiskutieren. :rofl:
Geschrieben: 25 Okt 2012 16:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das darfst du so nicht sehen. Es gibt viele Menschen in den USA, die einfach keine Aussicht auf ein besseres Leben haben. Und die werfen sich dann dank solcher Filme ins "Abenteuer". Das sind dann auch jene, die dann nach dem Kriegseinsatz nach Hause kommen, von der Army schlicht alleine gelassen werden und sich dann im stillen Kämmerlein umbringen, weil sie die Last psychisch einfach nicht stemmen können.

Insofern sehe ich diese Filme einfach extrem kritisch und nicht als 08/15 Unterhaltungsklatsch. Genauso bei Black Hawk Down, der wirklich derbe rassistisch ist. Da sollte man mMn auch nicht sagen: Is ja nur ein Film.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 29 Benutzer und 220 Gäste online.