Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Act of Valor

Gestartet: 25 Okt 2012 14:27 - 46 Antworten

Veröffentlichung:
16.11.2012
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2012 14:27

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Act of Valor Blu-ray Review

Um die Navy SEALs ranken sich viele Mythen und Legenden. Auf einer Rangliste der härtesten militärischen Spezialeinheiten belegt die Elitetruppe zweifellos einen der vordersten Plätze. Fakt ist, dass es sich bei dem maritimen Sonderkommando um einen Teil des United States Naval Special Warfare Commands der US Navy handelt. Die Geschichte der SEALs reicht bis in den 2.Weltkrieg zurück, in dem sie hauptsächlich als Kampfschwimmer für Sabotageaktionen hinter den feindlichen Linien eingesetzt wurden. Bis zum heutigen Tag hat sich das Aufgabenfeld der Navy SEALs jedoch stark erweitert. Zwar werden sie immer noch hauptsächlich in Küstennähe und an Gewässern eingesetzt. Ihre Aufträge reichen jedoch vom Personenschutz, über Terrorbekämpfung und Geiselbefreiung bis hin zum Kampf gegen den Drogenhandel. Im Grunde fällt alles, was der Experte unter „unkonventioneller Kriegsführung“ versteht in ihr Aufgabenprofil. Zwar kann man sich im Groben vorstellen, wie ein Arbeitstag im Leben dieser hochspezialisierten Soldaten aussieht. Genaue Informationen sind jedoch rar gesät. Der Film Act of Valor füllt diese Lücke in beeindruckender Manier.

Story:

Die CIA Agentin Lisa Morales (R. Sanchez) ermittelt undercover im Umfeld des Drogenhändlers und Waffenschiebers Christo (A. Veadov). Doch die Häscher des Kriminellen haben bereits ihre Spur aufgenommen. Eines Abends steht nicht etwa die erwartete Essenslieferung vor der Tür, sondern ein Killerkommando, das Morales Partner erschießt und sie selbst zwecks weiterer Befragungen entführt. Befragung heißt in diesem Milieu natürlich brutale Folter bis aufs Blut. Das wissen auch Lisas Vorgesetzte, für die die gewonnenen Informationen der mutigen Agentin extrem wichtig sind. Schnelles Handeln ist also gefragt. Den Auftrag, die Geisel zu befreien, erhält eine kleine Einheit erfahrener Navy SEALs, die nach einem kurzen Briefing sofort in Aktion treten. Das Camp, in dem Lisa festgehalten wird, wird von den SEALs mit chirurgischer Präzision auseinandergenommen. Doch die Informationen, die sie bergen, deuten auf eine weitaus größere Bedrohung für die Vereinigten Staaten hin, als bisher befürchtet. Der Einsatz der SEALs hat damit gerade erst begonnen und wird sie um den halben Erdball führen.

Kaum zu glauben, aber bis heute existieren nicht allzu viele Filme, die die berüchtigte Spezialeinheit der US-Marine zum Thema haben. Das dachten sich auch die beiden Regisseure Scott Waugh und Mike McCoy. Ihre Recherchen erwiesen sich jedoch als schwierig. Für Außenstehende ist es kaum möglich, in diese verschworene Gemeinschaft von Elitesoldaten vorzudringen. Doch je länger sich die beiden mit dem Thema beschäftigten, desto stärker reifte in ihnen ein eigentlich aberwitziger Gedanke. Sie kamen zu der Überzeugung, dass eine glaubhafte Darstellung der Navy SEALs nur mit echten SEALs möglich ist. Und tatsächlich gelang es ihnen (mit welchen Mitteln auch immer) eine Einheit aktiver SEALs für den Film zu gewinnen! Es sind also keine Schauspieler vor der Kamera im Einsatz, die lediglich in einem vierwöchigen Crashkurs die Grundlagen in unkonventioneller Kriegsführung erlernen, sondern lang gediente Soldaten, die sich nach wie vor im aktiven Dienst befinden. Diese Prämisse birgt sowohl Möglichkeiten als auch Risiken. Ohne Abstriche positiv zu bewerten, ist das Bemühen der Verantwortlichen, so nah an der Wirklichkeit wie irgend möglich zu bleiben. Auf ausufernde, computergenerierte Eskapaden wurde fast völlig verzichtet. Die Shootouts wurden teilweise, wie im echten Training der SEALs, mit scharfer Munition durchgeführt. Gerade die Erstürmung des Camps zu Beginn des Films bietet faszinierende Actioneinlagen.

Die Kamera bleibt immer hart am Mann. Teilweise wird sogar aus subjektiver Sicht gefilmt. Dadurch wähnt sich der Zuschauer fast wie ein Akteur in einem Ego-Shooter. Die Inszenierung mutet dabei stark dokumentarisch an. Zu allererst wird deutlich, dass es sich bei den Soldaten eben nicht um testosterongesteuerte Machos handelt. Es sind vielmehr liebende Ehemänner und Väter, die außerhalb ihrer Profession ein völlig solides und normales Leben führen. Während eines Auftrags fokussieren sie sich dagegen vollständig auf die Mission. Nahezu emotionslos und mit mechanischer Präzision erfüllen sie ihre tödlichen Aufgaben. Coole Sprüche und sarkastische Oneliner wird man dabei nicht zu hören bekommen. Natürlich hat diese hyperrealistische Herangehensweise auch ihre Nachteile. Für die nächste Oscarverleihung bieten sich die sieben Haudegen natürlich nicht an. Trotzdem meistern sie ihre schauspielerischen Aufgaben auch nicht wesentlich schlechter als einschlägige Actiondarsteller. Größter Kritikpunkt des Films ist sicher die große Nähe zur US-Armee, die den Film mit Mensch und Material ausgiebig unterstützt. Eine differenzierte, oder gar kritische Auseinandersetzung mit den Aufgaben der SEALs wird man hier nicht vorfinden. Das ist aber auch gar nicht der Anspruch von Act of Valor. Die handwerkliche Arbeit der Navy SEALs steht hier uneingeschränkt im Mittelpunkt. Actionfans werden ihre Freude daran haben.

Bildqualität:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

• ausgezeichnete Schärfe und Detailzeichnung in hellen Szenen

• tolle Tiefenschärfe

• natürliche Farben

• auf verfremdende Stilmittel wurde verzichtet

• ausgewogene Kontraste

• kein Filmkorn erkennbar

• dokumentarischer Videolook

• digitales Rauschen in vereinzelten Szenen

• stärkeres Rauschen und sogar Streifenbildung in einigen dunklen Einstellungen

• darüber hinaus solider Schwarzwert, der keine Details verschluckt

Vor allem in einigen dunklen Szenen offenbaren sich unnötige Schwächen. Dagegen spielt der Transfer bei Tageslicht seine vollen Stärken aus.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

• Dialoge bleiben immer klar verständlich

• exzellente Dynamik

• differenziertes Stereopanorama

• durchgängig räumliche und direktionale Surroundeffekte (als Beispiel dient hier die Fahrt durch die Straßen Manilas)

• alle Kanäle werden in die Action einbezogen

• Subwoofer könnte wuchtiger und präziser sein

Die vorliegende Tonspur leistet sich keine groben Schnitzer und wird einem Actionfilm durchweg gerecht.

Ausstattung:
  • Audiokommentar mit den Regisseuren McCoy und Waugh

• Einführung der Regisseure (ca. 3 Min.)

• Making-Of (ca. 5 Min.)

• vier Featurettes (insgesamt ca. 10 Min.)

• sechs Deleted Scenes

• Interviews mit Cast & Crew (ca. 60 Min.)

• Trailer

• Musikvideo

Am interessantesten sind hier die zahlreichen Interviews, in denen vor allem die schauspielernden Soldaten zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern. Offen und ehrlich reden sie über ihre Arbeit und Lebensphilosophie. Leider wurden die Interviews, im Gegensatz zum restlichen Bonusmaterial, nicht Deutsch untertitelt. Darüber hinaus gewährt die Sonderausstattung nur einen oberflächlichen Einblick in die Produktion.

Fazit:

Technisch leistet sich die Blu-ray zu Act of Valor kaum Schwächen. Lediglich der Bildtransfer leidet teilweise unter seiner digitalen Herkunft. Artefakte und Rauschen trüben ein wenig den insgesamt positiven Eindruck. Innerhalb der Extras stechen vor allem die authentischen Interviews mit den Soldaten hervor.

Nüchtern betrachtet ist Act of Valor ein relativ konventioneller Actionstreifen. Seinen Reiz bezieht der Film aber ohne Zweifel aus der Tatsache, dass hier echte Soldaten vor der Kamera stehen. Die ganze Inszenierung trägt diesem Umstand Rechnung und bewegt sich im Dokustil messerscharf an der Realität. Und diese ist nicht weniger spektakulär als der übliche Hollywood-Eskapismus. Im Gegenteil. Durch den Einsatz aktiver Navy SEALs und deren High-Tech Ausrüstung gewinnt der Film enorm an Authentizität. Die kritische Distanz zur US-Armee bleibt dabei fast zwangsläufig auf der Strecke. Teilweise gewinnt man den Eindruck, einem Rekrutierungs- oder Werbefilm zu folgen. Actionfans können sich, zumindest für rund 110 Minuten, bedenkenlos verpflichten.

Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 9/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Act of Valor Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81
Boxen: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)

Geschrieben: 25 Okt 2012 14:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Deine Review klingt mega klasse. Seitdem ich das erste mal von dem Streifen gehört habe, will ich den unbedingt sehen, bin schon Ewig am hin und her denken ob ich mir die deutsche und dementsprechend kürzere Internationale Fassung holen oder die US Version die länger ist, aber laut schnittbericht jetzt nicht so wirklich wichtige Sachen mehr hat.

Aber eins ist klar ich muss den Film sehen/haben, erst Recht nach dieser Review :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Okt 2012 14:46

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Tolles Review! Ich stimme dir in allen Punkten (filmisch weil technisch kann ich noch nicht bewerten ;))
Ich bin mit null Erwartungen in diesen Film reingegangen und er hat mich wahrlich umgehauen. Ich freu mich schon total auf den Release.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 14:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Musste erstmal meinen känklichen Schleier vor den Augen wegwischen, als ich die Storywertung gesehen habe.

Also ne 7/10 hätte ich da echt nicht erwartet - der Film ist sogar in Amerika sang und klanglos bei den Kritikern mMn völlig zu Recht durchgefallen.

Da ist das ständige Märchen der tapferen und heldenhaften Soldaten, die NATÜRLICH und selbstverständlich ihre armen Frauen und Kinder daheim haben, sie sich aber tapfer und für ihr Vaterland aufopfern und in die Schlacht ziehen. Sorry, aber das ist inzwischen abgedroschen hoch 10 und wird natürlich absichtlich mitverbaut, damit sich eben auch Familienväter und Co für die Army melden. So wird ein gänzlich natürliches Bild vermittelt.

Und zur schauspielerischen Leistung...da haste aber während den Dialogen weggehört, denn was die Kollegen da von sich geben.... ;)

Ne..ich leg mich entsetzt wieder nieder.^^
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:00

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Warum sollten Soldaten keine Frauen und Kinder daheim haben? :)
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Musste erstmal meinen känklichen Schleier vor den Augen wegwischen, als ich die Storywertung gesehen habe.

Also ne 7/10 hätte ich da echt nicht erwartet - der Film ist sogar in Amerika sang und klanglos bei den Kritikern mMn völlig zu Recht durchgefallen.

Da ist das ständige Märchen der tapferen und heldenhaften Soldaten, die NATÜRLICH und selbstverständlich ihre armen Frauen und Kinder daheim haben, sie sich aber tapfer und für ihr Vaterland aufopfern und in die Schlacht ziehen. Sorry, aber das ist inzwischen abgedroschen hoch 10 und wird natürlich absichtlich mitverbaut, damit sich eben auch Familienväter und Co für die Army melden. So wird ein gänzlich natürliches Bild vermittelt.

Und zur schauspielerischen Leistung...da haste aber während den Dialogen weggehört, denn was die Kollegen da von sich geben.... ;)

Ne..ich leg mich entsetzt wieder nieder.^^

Hehe warum muss ich bei dieser Meinung gerade an deine Review zu Black Hawk Down und Battleship denken ;):rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 25 Okt 2012 15:01

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
der Film ist sogar in Amerika sang und klanglos bei den Kritikern mMn völlig zu Recht durchgefallen.

Hm, 6,4 bei imdb.com. Sang und klanglos sieht aber anders aus. ;)
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

http://www.rottentomatoes.com/m/act_of_valor/

http://www.metacritic.com/movie/act-of-valor

Das würde ich als schlecht bezeichnen. ;)

IMDB nehme ich da ehrlich gesagt nie als Maßstab...was da teilweise Leute abstimmen, ist wirklich....hhmm....witzig. :rofl: ;)

Zitat:
Hehe warum muss ich bei dieser Meinung gerade an deine Review zu Black Hawk Down und Battleship denken ;):rofl:

Nja bei solchen Filmen dreht sich mehr ganz ehrlich der Magen um. Das ist in meinen Augen eine komplette Veralberung des Publikums zum Zweck, Rekruten zu gewinnen. Und diese verkauft man halt ein bisschen für blöde. Ist genauso wie bei Battleship....da wimmelt es von Stereotypen, dass sich die Balken biegen.

Zitat:
Warum sollten Soldaten keine Frauen und Kinder daheim haben? :)

Das ist diese typische Klischeedarstellung in praktisch allen Werbevideos der Armee. Haus, Hund, Kinder und Frau warten daheim, während der arme Papa seine Pflicht tun muss, um die Welt vom Pösen zu befreien. ;) Es soll eine Art Tiefgründigkeit der Charaktere vermitteln, die aber schlicht nicht da ist und rein gekünstelt ist.
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:07

gelöscht

Kaufen werde ich ihn mir nicht, aber bestimmt mal ausleihen. Auf die Kampfszenen bzw. die Techniken bin ich doch ziemlich gespannt.
Geschrieben: 25 Okt 2012 15:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Nja bei solchen Filmen dreht sich mehr ganz ehrlich der Magen um. Das ist in meinen Augen eine komplette Veralberung des Publikums zum Zweck, Rekruten zu gewinnen. Und diese verkauft man halt ein bisschen für blöde. Ist genauso wie bei Battleship....da wimmelt es von Stereotypen, dass sich die Balken biegen.

Ja das stimmt das schon sehr extrem :confused: Nicht umsonst stehen Rekrutierer bei sowas gerne vor den Kino :(

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Das ist diese typische Klischeedarstellung in praktisch allen Werbevideos der Armee. Haus, Hund, Kinder und Frau warten daheim, während der arme Papa seine Pflicht tun muss, um die Welt vom Pösen zu befreien. ;) Es soll eine Art Tiefgründigkeit der Charaktere vermitteln, die aber schlicht nicht da ist und rein gekünstelt ist.

Wobei ich sagen muss. Act of valor will ich nur aufgrund einer Sache unbedingt sehen, die Schlacht und Kampfszenen, nicht mehr nicht weniger.

Wenn ich Kriegsfilme mit Anspruch sehen will dann greife ich nicht zu US Produktionen.

Versuch mal Flowers of War, der z.B. ist richtig edel, wobei hier der Hauptaugenmerk natürlich kein Patriotismus oder Schlachten sind.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 573 Gäste online.