Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Equilibrium

Gestartet: 21 Okt 2012 11:12 - 38 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2012
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Okt 2012 14:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Klinke26
Das meine ich auch. "Equilibrium" ist die durchdachtere Matrix, die logischere Gehirnwäsche, die realistischere Action, und das stimmigere Set.

Deine Meinung in Ehren, aber realistischer finde ich die Action eigentlich nicht, wenn diese auf der statistischen Wahrscheinlichkeit von balistischen Flugbahnen basiert und selbst den Menschen mit seinem unnachahmlichen Gehirn aufgrund seiner eingeschränkten Reflexreaktionszeit dieses Handeln der Kleriker eigentlich absolut unmöglich werrden lässt;)

Die richtig heftigen Sachen bei Matrix laufen ja wenigstens innerhalb der Matrix ab;)

Durchdachter finde ich den Film auch nicht unbedingt, aber bodenständiger, was natürlich sehr gut zur Story und der Optik passt.

Sorry das musste raus, soll aber keine Kritik an deinem Filmgeschmack sein, denn Equilibrium ist ein absoluter geheimtipp für Fans des Genre und sollte von jedem solchen auf jeden Fall gesehen werden!

Und da nach dieser Review zu urteilen die Qualität zu überzeugen weiss, noch dazu bei einem solchen Nischenfilm gilt diese Aussage gleich doppelt:D

Werd hier wohl upgraden müssen, denn der Film ist es alle mal wert...

Und last but not least:

Schöne Review. Wie immer schön stimmig geschrieben und gut vermittelt. Hoffe ich teile dein Meinung zur technischen Umsetzung;)
Geschrieben: 22 Okt 2012 14:49

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Deine Meinung in Ehren, aber realistischer finde ich die Action eigentlich nicht, wenn diese auf der statistischen Wahrscheinlichkeit von balistischen Flugbahnen basiert und selbst den Menschen mit seinem unnachahmlichen Gehirn aufgrund seiner eingeschränkten Reflexreaktionszeit dieses Handeln der Kleriker eigentlich absolut unmöglich werrden lässt;)

Die richtig heftigen Sachen bei Matrix laufen ja wenigstens innerhalb der Matrix ab;)

Danke, so seh ich das auch ;)

Die unrealistischen, völlig überzogenen Kampfszenen sind für mich der Grund, warum es der Film nie auf meine Lieblingsfilm-Liste geschafft hat. Ansonsten die Idee der Story, die Umsetzung der Emotionslosigkeit, die Darstellung von Christian Bale, vor allem nachdem er die Dosis abgesetzt hat - Alles in meinen Augen absolut klasse. Aber sobald das Kämpfen anfängt, hörts bei mir leider auf, echt schade :rolleyes:

Auf jeden Fall Danke fürs Review! :D
Geschrieben: 22 Okt 2012 22:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Durchdachter finde ich den Film auch nicht unbedingt, aber bodenständiger, was natürlich sehr gut zur Story und der Optik passt.

Sorry das musste raus, soll aber keine Kritik an deinem Filmgeschmack sein, denn Equilibrium ist ein absoluter geheimtipp für Fans des Genre und sollte von jedem solchen auf jeden Fall gesehen werden!

Und da nach dieser Review zu urteilen die Qualität zu überzeugen weiss, noch dazu bei einem solchen Nischenfilm gilt diese Aussage gleich doppelt:D

Werd hier wohl upgraden müssen, denn der Film ist es alle mal wert...

Und last but not least:

Schöne Review. Wie immer schön stimmig geschrieben und gut vermittelt. Hoffe ich teile dein Meinung zur technischen Umsetzung;)

Meiner Meinunung nach kann man Matrix und Equilibrium eh nicht vergleichen, für mich 2 Paar Stiefel
als Matrix Vergleich könnte bestensfalls Dark City herhalten
Geschrieben: 23 Okt 2012 10:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Denke auch, dass beide Filme einen ganz eigenständigen Ansatz verfolgen und dabei aber auch beide eine ausgesprochen gute Figur machen. Das Thema Matrix-Fortsetzungen lass ich aber jetzt ruhen, sonst unterhalten wir uns hier an falscher Stelle über ein dennoch interessantes aber kontreoverses Thema;)
Geschrieben: 23 Okt 2012 12:57

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das wäre glaube ich eine Diskussion ins bodenlose :rofl:;)
Geschrieben: 23 Okt 2012 14:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kurz zu Matrix: Ich halte die Reihe, speziell Teil 1, für stark überbewertet. Für mich sind die Filme stinknormale 08/15-Blockbuster deren pseudo-philosophische Ebene für mich nie besonders durchdacht war. Deswegen finde ich gerade Teil 2 am besten, da jener am actionlastigsten war. Nicht falsch verstehen: Ich kann mir die Matrix-Reihe gut anschauen und hab sie auch im Regal stehen - aber bis auf die tolle Action geben die Filme in meinen Augen kaum was her.

Zu Equilibrium: Hier sehe ich den Fall ähnlich. Für mich ist der Film auch ein typischer Fall, wo ich nach dem ersten Ansehen sehr begeistert war, aber beim zweiten und dritten Mal doch mit Ernüchterung zurückblicken musste. Die Story ist zweckmäßig, aber halt nix, was man nicht in anderen Filmen schonmal ähnlich / besser gesehen hätte. Bale und die Action heben den Film allerdings aus der Masse heraus.

Ich hab meine DVD damals nach ner Zeit wieder abgetreten, da ich ursprünglich irgendwann auf Blu-ray upgraden wollte, aber damals war nur die UK-Fassung im falschen Bildformat in Reichweite. Mittlerweile muss ich den Film aber nicht mehr unbedingt in meiner Sammlung haben, da ich ihn zwar nach wie vor "ganz gut" finde, er aber am Ende eh nur ungesehen im Regal versauern würde :-).

Das Review hier ist natürlich topp und zumindest freut es mich auch, dass man den Film technisch endlich sauber umgesetzt hat :-).
Geschrieben: 23 Okt 2012 19:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
[...] Die Story ist zweckmäßig, aber halt nix, was man nicht in anderen Filmen schonmal ähnlich / besser gesehen hätte. Bale und die Action heben den Film allerdings aus der Masse heraus.[...]

das und eben auch das Gun Kata... das gab es so in der form nie wieder :cool:;)
Geschrieben: 23 Okt 2012 21:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na ja zumindest einmal noch, bei UltraViolet. Da hat der Regisseur ja auch gesagt, dass er vieles umsetzen konnte, was er eigentlich schon bei Equilibrium machen wollte bezüglich des Kampfstils. Allerdings fand ich das Drehbuch da wesentlich schlechter.
Geschrieben: 23 Okt 2012 21:27

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Na ja zumindest einmal noch, bei UltraViolet. Da hat der Regisseur ja auch gesagt, dass er vieles umsetzen konnte, was er eigentlich schon bei Equilibrium machen wollte bezüglich des Kampfstils. Allerdings fand ich das Drehbuch da wesentlich schlechter.

geht mir auch so, Equilibrium hatte einfach das bessere Drehbuch. Ultraviolet wirkt unfreiwillig trashig
Geschrieben: 23 Okt 2012 21:42

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Von Ultraviolet hat sich Wimmer ja dann mehr oder weniger komplett distanziert, weil das Studio wohl seine ursprüngliche Schnittfassung entscheidend hatte umschneiden lassen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 508 Gäste online.