Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Oppo BDP-103EU

Gestartet: 12 Okt 2012 07:55 - 417 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2013 11:19

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tag zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Lässt sich ungefähr beurteilen wie viel besser der Oppo Blu-ray Player im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von LG, Samsung, Sony, Panasonic und Co. in Sachen Bildqualität ist?

Ist es so krass wie DVD zu Blu-ray oder ist es Blu-ray + 10,20,30 oder 40%? Wie kann man sich das vorstellen? Ich kann das Modell leider nirgends in der näheren Umgebung begutachten und habe nicht die Zeit um mal eben nach Düsseldorf und Co. zu fahren.

Zudem wäre es bei mir auch nicht Brandaktuell, wenn dann liebäugel ich damit erst in Zusammenhang mit meinem Beamer, der spätestens Ende des Jahres angeschafft werden soll.
Geschrieben: 08 Mai 2013 13:56

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Also, bezogen auf den Oppo 93/103 kann der Bildprozessor UniPhier Pro² von Panasonic, der auch im 500er Modell verbaut ist, in einer Liga mitspielen. Der Sony S790 ebenfalls.
Auch das Design und Aufbau sind beim 500er Pana, verglichen mit kleineren Modellen, solide und optisch ansprechend, verbunden mit Laufruhe, schnellen Einlesezeiten und lüfterlosem Design. Hier kann der Sony S790 imho nicht mithalten. Insbesondere habe ich immer wieder von Laufwerksgeräuschen und Spulenfiepen gelesen.
Der SonyS790 soll in puncto Bild noch einen Hauch mehr Bildqualitätsverbesserungs-Features besitzen und damit bildtechnisch auf etwa einer Höhe mit den Oppo93/103 sein. Siehe auch z.b. hier: http://www.joerodhometheater.com/OPPO-BDP-103-Universal-Network-3D-Blu-ray-player.html

Der Oppo 103 punktet indes in den - ich nenne sie mal - high sophisticated categories: zum Einen ist er Region-code-free, was ich beim 500er Pana schmerzlich vermisse und was auch dem Sony Flaggschiff abgeht. Zum anderen sind Oppos "Allesfresser", was weder Pana noch Sony sind (nehmen also auch alle Arten von DVD, SACD etc.). Und der Oppo (103) hat ein 4k upscaling-Feature. Gerade für dich als "Beamer-Anwärter" hochinteressant, denke ich!

Hier gibts übrigens zwei, drei Photos eines Users vom 500er, 790er Sony und Oppo 93 im Direktvergleich: http://www.avsforum.com/t/1386539/panasonic-dmp-bdt500/1170#post_23225018

Und auf inside-digital kann man rudimentär Player miteinander vergleichen, Beispiel: http://www.inside-digital.de/bluray-player-vergleich/401_458_allgemein.html

Unter dem Strich ist es in dem Preissegment eine Philosophiefrage, ob man zwei bis drei grüne Scheine mehr hinblättert für derlei high-sophisticated features, oder ob man darauf verzichtet und auf die (ebenfalls überragend guten) Pana 500 oder Sony 790 zurückgreift.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 08 Mai 2013 14:03

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Omnicron
Der Oppo 103 punktet indes in den - ich nenne sie mal - high sophisticated categories: zum Einen ist er Region-code-free

Ist er ab Werk überhaupt nicht, ein Oppo muss genauso umgerüstet werden wie jeder andere Player auch.
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:11

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ach? Ich hatte es so verstanden, daß man ab Werk im Playermenü die Region einstellen kann...?
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 08 Mai 2013 14:20

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Omnicron: Erst einmal vielen Dank für dein ausführliches Posting :thumb:
Damit kann ich schonmal ne Menge anfangen.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Und der Oppo (103) hat ein 4k upscaling-Feature. Gerade für dich als "Beamer-Anwärter" hochinteressant, denke ich!

Hab ich ursprünglich auch gedacht aber wenn ich das Video von Grobi.tv zu dem Player richtig gedeutet habe, sollte man dieses Feature nur in Verbindung mit einem 4k Beamer nutzen. Dieser steht bei mir aber nicht in den Startlöchern, sondern nur ein "normaler" Full HD Beamer.

Die ganze Netzwerkfähigkeit, Lüfter ja/nein, ist mir relativ Hupe. Das erste schaffe ich auch mit meinem Mediaplayer und das Gerät steht soweit weg, das ich eh keine Lüfter wahrnehme. Mir geht es in diesem Fall wirklich nur um das reine Blu-ray Bild. Zaubert der Oppo ein zusätzliches Lächeln aufs Gesicht oder ist der Unterschied so gering, das sich eine Anschaffung für 700EUR nicht lohnt?! Ist wohl schwierig so zu beantworten und man sollte ihn eher live sehen oder?

Wahrscheinlich auch noch in Verbindung mit meinem Beamer und am besten @ Home mit der gleichen Umgebung/Filmen etc....
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:31

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Omnicron
Ach? Ich hatte es so verstanden, daß man ab Werk im Playermenü die Region einstellen kann...?

Nein. Ab Werk multi-region würde Oppo schon gerne machen, aber dann bekämen sie Ärger mit der BDA. Die Player sind immerhin so konstruiert, dass sie durch Modkits relativ einfach umzurüsten sind - kein Löten erforderlich - aber die Kits stammen alle von Drittanbietern wie bluraychip.dk.
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:34

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Omnicron
Ach? Ich hatte es so verstanden, daß man ab Werk im Playermenü die Region einstellen kann...?

Das wäre ja schön, aber so ist es nicht. Bei Grobi-TV kann man den Oppo 103 für 699 Euro kaufen. Will man ihn regionfree, dann rüstet Grobi-TV den Player um - dafür kostet der Player dann 799 Euro.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:40

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also wenns dir nur rein ums Bild geht wirds denke ich eng um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Spielen jedoch auch Punkte wie Verarbeitung Formatvielfalt usw. eine größere Rolle macht ein Oppo jedoch schon Sinn, da er hier schon besser ist als die günstigeren Modelle.
Für mich z.B. kommen diese billigen Teile allenfalls noch als Zweitgerät in Frage.
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:44

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Das wäre ja schön, aber so ist es nicht. Bei Grobi-TV kann man den Oppo 103 für 699 Euro kaufen. Will man ihn regionfree, dann rüstet Grobi-TV den Player um - dafür kostet der Player dann 799 Euro.

Vollkommen richtig. DVD-Codefree ist er allerdings ohne Aufpreis.
Codefree ist für BR aber auch der falsche Begriff, er ist nach dem Umbau Multiregion. D.h. man kann den Code beliebig oft umstellen, aber er ist eben nicht fest auf codefree.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 08 Mai 2013 14:45

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von karlknurr
Also wenns dir nur rein ums Bild geht wirds denke ich eng um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Spielen jedoch auch Punkte wie Verarbeitung Formatvielfalt usw. eine größere Rolle macht ein Oppo jedoch schon Sinn, da er hier schon besser ist als die günstigeren Modelle.
Für mich z.B. kommen diese billigen Teile allenfalls noch als Zweitgerät in Frage.

Genau so sieht das aus. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 88 Benutzer und 1264 Gäste online.