Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

House of Cards (netflix)

Gestartet: 07 Okt 2012 20:36 - 500 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2017 17:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei Kachelmann kamen damals aber auch noch andere Frauen um die Ecke, wenn ich mich recht erinnerte, die dann Beschuldigungen um sich schmissen. Es wurde nur schnell als Blödsinn entlarvt.

Was nun bei Spacey los war, ist schwer zu sagen. Ich will das alles auch nicht verharmlosen und in Hollywood scheint da hinter verschlossenen Türen viel passiert zu sein, was wirklich abstoßend ist. Andererseits hat man nun den Eindruck, da sagte ein Regisseur mal freundlich "Guten Tag Mädel, schick siehst du heute aus" - dann wird es auch gleich als Belästigung aufgefasst.

Wir leben heute leider in einer Zeit, in der es teilweise wieder so eine political correctness im überzogenen Maße gibt, dass aus vermeintlicher Toleranz extreme Intoleranz wird - alles was nicht einem gewissen Dogma genügt, ist sofort "böse". Das halte ich für sehr gefährlich.

Aber da will ich auch nicht zu sehr abschweifen: Vielleicht ist Spacey da wirklich ein unsympathischer Zeitgenosse und es ist richtig, dass sich viele von ihm distanzieren? Man weiß es aktuell einfach nur schwer.
Geschrieben: 05 Nov 2017 18:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Bei Kachelmann kamen damals aber auch noch andere Frauen um die Ecke, wenn ich mich recht erinnerte, die dann Beschuldigungen um sich schmissen. Es wurde nur schnell als Blödsinn entlarvt.

Was nun bei Spacey los war, ist schwer zu sagen. Ich will das alles auch nicht verharmlosen und in Hollywood scheint da hinter verschlossenen Türen viel passiert zu sein, was wirklich abstoßend ist. Andererseits hat man nun den Eindruck, da sagte ein Regisseur mal freundlich "Guten Tag Mädel, schick siehst du heute aus" - dann wird es auch gleich als Belästigung aufgefasst.

Wir leben heute leider in einer Zeit, in der es teilweise wieder so eine political correctness im überzogenen Maße gibt, dass aus vermeintlicher Toleranz extreme Intoleranz wird - alles was nicht einem gewissen Dogma genügt, ist sofort "böse". Das halte ich für sehr gefährlich.

Aber da will ich auch nicht zu sehr abschweifen: Vielleicht ist Spacey da wirklich ein unsympathischer Zeitgenosse und es ist richtig, dass sich viele von ihm distanzieren? Man weiß es aktuell einfach nur schwer.

Spacey ist aber leider zur Zeit genau das Beste Beispiel dafür, wie gefährlich diese Situation inzwischen ist. Dieses extreme dogmatische Verhalten, hält in immer mehr Bereichen Einzug in den Köpfen der Menschen. Es entsteht wie ein richtiges Schwarz/Weiß Denken, die Grauzone die auch hinterfragt und durchleuchtet scheint in den Köpfen vieler zu verschwinden.

Wie gesagt, sexuelle Belästigung ist verboten und gehört, nachdem diese auch bewiesen wurde, natürlich auch bestraft. Um es mal ganz sachlich auszudrücken.

Wenn nun daraus aber eine pure und blinde Hexenjagd entsteht, dann ist dies eine wahrlich bedenkliche und gefährliche Entwicklung. Bei Spacey habe ich gerade das Gefühl das die Menschen wieder Heugabeln und Forken heraus geholt haben.
Geschrieben: 05 Nov 2017 23:40

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja mal gespannt, ob Netflix nun auch so konsequent ist und die bisherigen Staffeln von den Servern nimmt. Oder ist es sogar schon passiert?
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 05 Nov 2017 23:55

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es ist und bleibt albern. Selbst wenn etwas passiert wäre, so hat das nichts mit den Produkten zu tun, die er mitgestaltet hat.
Die Menschen tanken ihre Autos mit Kraftstoff aus Ländern wie Saudi Arabien, in welchen man für hier selbstverständliche Dinge wie Meinungsfreiheit, öffentliches Demonstrieren, andere Religion als Islam haben oder 'falsche' Sexualität geköpft und gekreuzigt und an die Stadtmauern genagelt wird. Ich sehe niemanden Tanker und Pipelines boykottieren ..?

Das hat doch jegliche Proportion verloren. Wenn die Leute nicht angemacht werden wollen, dann sollen sie es sagen. Wenn mich einer in den Schritt greifen würde, würde er es sofort bereuen, weil er nie wieder seine Hände nutzen könnte. Fertig.
Aber manche suhlen sich regelrecht in ihrer vermeintlichen Opferrolle. Wenn man den Quatsch schon liest. Gwyneth Paltrow wurde angeblich belästigt, wollte aber unbedingt den Job. Deren Mutter ist Blythe Danner, ihr Vater ein hohes Tier in der Branche, Steven Spielberg ihr Patenonkel. Wozu braucht die angeblich Weinstein?

Wenn sie den Tausch Ruhm gegen Sex wie im Falle Weinstein machen wollen, sollen sie sich nicht beklagen. Was soll der Weinstein denn sonst bieten können außer Geld und Macht? Und was bieten die Frauen außer ihrer Optik, wenn es darstellerisch scheinbar nicht reicht? Quit pro quo, das war nie anders. Prostitution ist das, nur ist die direkter und ehrlicher.
Klar gehört der Weinstein weggesperrt, da er ja auch ein 'Nein' scheinbar nicht akzeptierte. Spacey hingegen tat dies wohl.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 06 Nov 2017 01:05

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Finde das aktuell auch alles mehr als lächerlich, Spacey ist aber auch schön blöd wie er sich verhällt. Er hat sich ja wegen der Sache vor 30 Jahren indirekt entschuldigt, das falls er das war es ihm leid tut. Niemand kann ihm etwas nachweisen und daher gilt im Zweifel für den Angeklagten. Jetzt kommen natürlich alle aus ihren Löchern gekrochen...
Geschrieben: 06 Nov 2017 08:15

gelöscht

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Losgelöst von dem Zeitgenossen an sich, den ich schwer einzuschätzen aber als Schauspieler zu schätzen weiß, sind generell Übergriffe auf Kinder zu verurteilen. Ich denke das ist klar.

Aber ehrlich gesagt, da mag mein verlotterter moralischer Kompass ursächlich sein, bin ich der Meinung, dass man hier schon aufpassen muss, dass man nicht alles in einen Topf wirft. Wenn Kevin Spacey vor 25 Jahren im Vollrausch einen 14 jährigen auf einer Party bedrängt (und nach dessen Widerspruch wieder abgelassen hat) hat, ist das eine unschöne Sache. Aber es ist nicht dasselbe wie Menschen in abhängiger Situation gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Auch wenn das für die Opfer vielleicht keinen Unterschied macht, muss man doch vielleicht auch anerkennen können, dass nicht jeder Mensch zu jeder Zeit ein kontrolliertes Verhalten an den Tag legt, inklusive dem Beurteilen der Situation des anderen, nicht unter dem Einfluss bestimmter Stimulanzien. Klar kann man sagen der Versuch ist strafbar, aber wenn ich das richtig interpretiere ist es ja nicht so sehr weit gekommen. Von daher würde ich ihn nicht gleich ans Weinstein-Kreuz schlagen.

Wie gesagt, unschön, aber das große Drama, wie zum Beispiel in der katholischen Kirche, kann ich hier nicht erkennen. Aber gut, die Größe des eigentlichen Dramas macht heute wohl keinen Unterschied mehr.

Und, falls das gestattet ist, würde ich gerne noch ein paar Worte über die Serie verlieren, um die es hier eigentlich geht:

Ich habe gerade die fünfte Staffel gesehen. Und wenn ich sie auch wirklich unterhaltsam fand, denke ich, losgelöst von den Umständen ist es gut wenn die Serie ein Ende findet. Die Handlung wirkt auf mich ziemlich ziel- und planlos und irgendwie wiederholen sich die Mechanismen halt immer wieder.

Und den Haisprung hat die Serie in diesem Fall fast wörtlich zu nehmend erreicht

SPOILER! Inhalt einblenden

Hier meine ich die Szene in der Claire Tom Yates während des Koitus erwürgt. Das war schon ziemlich bizarr
EDIT: Das hätte ich wahrscheinlich gern gesehen, aber sie hat ihn natürlich vergiftet ;)

Von daher werde ich mir die sechste Staffel ansehen, aber auch nicht weinen, wenn dann Schluss ist.
Geschrieben: 06 Nov 2017 08:32

gelöscht

@agentsands

...man darf auch nicht diejenigen vergessen, die sich bewusst in ihre Karrieren hoch "geschlafen" haben, männlein wie weiblein. Leider bietet sich für die jetzt eine Grundlage auf welcher sie, trotz ihrer mehr als bewussten Tat, noch profit schlagen können. Denn wer glaubt denn einem Angeklagten, das es auch etliche gab, die absichtlich mit ihm oder ihr in die Kiste gesprungen sind.

Gerade bei Cosbys Fall, finde ich es sehr fraglich, dass das alles Missbrauchsopfer sein sollen. Die 60er und 70er waren schließlich bekannt dafür das sich angehende Sternchen, durch fremde Betten regelrecht gearbeitet haben und der damalige Drogenkonsum tat das restliche. Und das zieht sich durch alle Formen der Unterhaltungsindustrie. Bei Jagger und Co. kommt merkwürdigerweise niemand angekrochen und bei den Stones soll mir keiner erzählen, die seien Chorknaben oder Kostverächter gewesen.
Geschrieben: 07 Nov 2017 17:37

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

no frank underwood, no problem.

all hail claire underwood:cool:
Geschrieben: 27 Nov 2017 07:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.858
Clubposts: 29.754
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28881 mal.
Erhielt 34848 Danke für 14595 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Man hofft die Produktion bald wieder aufnehmen zu können:

http://renewcanceltv.com/house-of-cards-season-6-cancelled-netflix-resumes-production/
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Nov 2017 12:20

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe gestern die fünfte Staffel beendet. Es ist gut, dass die Serie bereits vor dem Publikwerden der Vorwürfe gegen Kevin Spacey offenbar ihrem Abschluss entgegensah. Die Glaubwürdigkeit der Handlung war zwar spätestens nach der zweiten Staffel verloren, aber was in der fünften passiert, ist einfach zu viel des Guten und zu dick aufgetragen. Natürlich war und ist die weitere Entwicklung spannend genug, um mich bei der Stange zu halten; aber wie gesagt, ernstnehmen kann man die Ereignisse rund um die Underwoods selbst im fiktiven Serienkontext nicht mehr.

Aufgrund der famosen darstellerischen Leistungen des ganzen Casts (mit Ausnahme Hammerschmidts und Petrovs) gebe ich dennoch 7/10 Punkte für die fünfte Staffel.
Eigentlich könnte das Ende der finalen Folge als Schlussstrich unter der gesamten Serie herhalten. Aber da es nun doch noch weitergeht bin ich gespannt, wie unter Berücksichtigung der Entwicklungen der letzten Wochen die letzte Staffel die Underwood-Ära ausgeht. -- I'm in!

Finale-Spoiler:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ob Doug und LeAnn wohl gemeinsame Sache machen und Claire entthronisieren? (Ich glaube nicht, dass LeAnn bei dem Autounfall am Ende verstorben ist.) Über den Verbleib von Francis erlaube ich mir keine Spekulationen anzustellen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 68 Benutzer und 953 Gäste online.