Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Piranha 2

Gestartet: 01 Okt 2012 08:04 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2012
Laufzeit:
83 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Okt 2012 08:04

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Piranha 2 Blu-ray Review

2010 konnte der Horrorfilm Piranha 3D eine Menge Fans gewinnen. Selbstverständlich also, dass auch bald eine Fortsetzung folgen sollte, was auch bereits 2012 mit Piranha 2 3DD schnell der Fall war. Doch wie so oft werden Sequels nur halbgar umgesetzt. Kein Wunder also, dass bei einem Budget von gerade mal 5 Millionen US-Dollar lediglich etwas mehr als 7 Millionen US-Dollar wieder eingenommen wurden. Der Film wird im deutschsprachigen Raum lediglich direkt für den Heimkinomarkt ausgewertet.

Story
Nachdem vor nicht allzu langer Zeit am Viktoria See etliche Feiernde von urzeitlichen Piranhas brutal zermetzelt wurden, war es ruhig um den Badespaß in dieser Gegend geworden. Das hält den schleimigen Chet (D. Koechner) nicht davon ab, einen Wasserpark zu eröffnen. Sehr zum Missfallen seiner Stieftochter Maddy (D. Panabaker). Als sich die Hinweise verdichten, dass die Piranhas immer noch aktiv sind, werden natürlich sämtliche Warnungen in den Wind geschlagen und das Unheil nimmt erneut seinen Lauf. Mit der Hilfe des Meeresforschers Goodman (C. Lloyd) nehmen Maddy und ihr Freund Barry (M. Mush) den Kampf gegen die prähistorischen Monster auf.

Eins vorneweg: Das Werk sollte man nicht mit hoher Erwartungshaltung anschauen oder als ernsthaften Film betrachten. Denn der Film nimmt sich selbst nicht ernst. Piranha 2 3DD ist vielmehr eine selbstironische Satire und oft erscheint es, dass Logiklöcher bewusst eingesetzt wurden. Bestes Beispiel: Der Auftritt von David Hasselhoff (Hop – Osterhase oder Superstar?), der wunderbar seine vergangene Karriere sowie seine Rolle in Baywatch auf die Schippe nimmt und damit viel Selbstironie beweist. Zumindest enthielten seine Szenen mit die besten Lacher („Kennst du Baywatch? Nicht? Spongebob?“) .

Doch alles unter dem Banner des Trashs oder der Satire anzuschauen erscheint auf Dauer zu einfach, um damit jeden Fehler zu rechtfertigen. So schimmern doch einige kritische Aspekte durch. Denn schließlich handelt es sich bei Piranha 2 3DD nicht um eine Asylum Produktion, die sich ausschließlich auf Trash Produktionen konzentriert. So ist zwar konsequent eine Trash Attitüde nicht von der Hand zu weisen, aber viele Logiklöcher und wenig originelle Effekte lassen zu oft Langeweile aufkommen.

Damit der Film wenigstens ein paar Leute in die Kinos lockt, wurden mit Gary Busey (Lethal Weapon), Christopher Lloyd (Zurück in die Zukunft), Ving Rhames (Mission: Impossible – Phantom Protocol) und dem bereits oben genannten David Hasselhoff einige bekannte Gesichter engagiert, die mit ihren Kurzauftritten den Film einigermaßen unterhaltsam machen. Der restliche Cast besteht aus zum Großteil völlig unbekannten Gesichtern. Die schauspielerische Leistung ist eher mittelprächtig, was aber in Bezug auf die trashige Story schon wieder einen gewissen Charme versprüht.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1 Während das Bild auf der amerikanischen Blu-ray (sofern man Berichten Glauben schenken darf) absolut einwandfrei die Referenzmarke geknackt hat, muss der Käufer der deutschen Version einige Abstriche in Kauf nehmen. So sind einige Aufnahmen recht grobpixelig. Des Weiteren macht sich sehr oft starkes Banding bemerkbar. Gerade bei Unterwasseraufnahmen sind manche Einstellungen verrauscht. Abgesehen davon sind die übrigen Szenen sehr scharf und nahezu perfekt. Tolle Detailzeichnung mit schöner Plastizität, kräftige, natürliche Farben und ein optimal eingestellter Kontrast. So hätte gerne der ganze Film aussehen können.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Der Ton erweist sich im Vergleich zum Bild als qualitativ besser. Der sehr kräftige Bass macht sich vor allem bei den Musik-unterlegten Szenen bemerkbar und fordert den Subwoofer zu 100%. Die Surroundeffekte sind häufig präsent und verteilen sich hervorragend über sämtliche Kanäle, so dass dank der guten Direktionalität eine solide Surroundatmosphäre entsteht. Durch die Synchronisation mangelt es jedoch ein wenig an Authentizität. Die englische Abmischung ist wesentlich lebendiger und natürlicher. Die Dialoge sind in beiden Varianten jederzeit gut zu verstehen.

Ausstattung
  • Audiokommentar mit Regisseur John Gulager, Produzent Joel Soisson und Autor Marcus Dunstan

• B-Roll (HD; 9:42 min.)

• The Hoffmastic World of David Hasselhoff (HD; 2:11 min.)

• The Story Behind the DD (HD; 7:39 min.)

• Busey's Bloopers (HD; 2:05 min.)

• Wet & Wild with David Koechner (HD; 1:37 min.)

• A Lesson With John (HD; 3:55 min.)

• 4 Interviews mit den Darstellern (HD; 12:52 min.)

• 3 Deleted Scenes (HD; 2:34 min.)

• Kinotrailer (HD; 2:10 min.)

• Trailershow

Bei den Extras haben sich die Publisher nicht lumpen lassen und eine Menge Featurettes produziert, die obendrein komplett in HD vorliegen. Wie im Film, ist auch der humorvolle Anteil beim Bonusmaterial sehr hoch. Neben einigen mehr oder minder lustigen Beiträgen sind auch einige zusätzliche (nicht immer aufschlussreiche) Informationen zum Film enthalten. Ein Audiokommentar, Interviews mit den Darstellern (die oft in Selbstbeweihräucherung ausarten) und drei geschnittene Szenen bilden den Kern der Extras. Einige Trailer zum Film runden das Angebot ab. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht präsentiert sich diese Blu-ray qualitativ recht wechselhaft. Teilweise liegt fast schon Referenz verdächtiges Material vor. Andererseits wird der Zuschauer mit Banding, schlechter Auflösung und Bildrauschen konfrontiert. Der Ton holt in diesem Fall die Kohlen aus dem Feuer und überzeugt vor allem mit einer tollen Surroundkulisse und kräftigen Bässen. Die Extras sind komplett in HD enthalten, liefern aber nur bedingt interessante Zusatzinformationen zum Film. Piranha 2 3DD kann zu keinem Zeitpunkt seinem Vorgänger das Wasser reichen, was bei dem geringen Budget auch nicht weiter verwundert. Zwar unterhalten einige selbstironische Späße noch einigermaßen gut, doch das reicht beileibe nicht aus, um den Film die ganze Strecke über Wasser zu halten. Wer allerdings auf dicke Brüste und billigen Splatter steht, liegt bei dieser Fortsetzung richtig. (sah)

Story: 4/10
Bildqualität: 6/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 5/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 + Vocal / Rear: Magnat
Geschrieben: 01 Okt 2012 08:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Interessante Review, ich mag gewissen Trash, wobei ich fand Teil 1 nur Mittelmaß, nun bin ich skeptisch ob ich mir Teil 2 antun soll, wobei ich mag die weibliche Hauptdarstellerin :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 01 Okt 2012 08:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Interessante Review, ich mag gewissen Trash, wobei ich fand Teil 1 nur Mittelmaß, nun bin ich skeptisch ob ich mir Teil 2 antun soll, wobei ich mag die weibliche Hauptdarstellerin :confused:

wie ich dich kenne, wirst du die Komparsinnen noch mehr lieben
Geschrieben: 01 Okt 2012 08:26

Sleaze

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X

Interessantes Review - Teil 1 fand´ ich köstlich - bin mir aber mit Teil 2 nicht so sicher :cool:

Haben die Piranha-"Damen" die gleiche Qualität wie die Bitch-Slaps ? :cool::rofl:
Geschrieben: 01 Okt 2012 08:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X

Hey ich mag nicht nur Frauen nur weil diese Blank ziehen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Okt 2012 09:38

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Danke für die Review...:thumb:

Dann lasse ich mir wohl erstmal Zeit,bis der Preis stimmt,was? :D
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 01 Okt 2012 10:22

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder einer der Filme, bei denen ich Mitleid mit dir haben muss? :eek:

Geschrieben: 01 Okt 2012 10:27

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Wieder einer der Filme, bei denen ich Mitleid mit dir haben muss? :eek:

Ach Quark unser Sascha braucht das, er liebt das und zieht sich die Filme freiwillig rein :rofl:;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 01 Okt 2012 10:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für das Review - klingt zwar recht vernichtend... aber ich denke den Film werde ich mir trotzdem reinziehen... fand den ersten Teil schon ganz cool!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Okt 2012 11:20

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Leider bestätigt dies die bisherigen Stimmen die ich dazu hörte. Da ich Piranha 1 köstlich fand, habe ich seit einigen Wochen ein Auge auf dem Film und hätte den sicherlich auch schon bei meinem Händler mitgenommen, wenn er diesen nicht nur in der 3DD (für ca. 20,-) da gehabt hätte. Auch wenn ich jetzt weiß, dass der zweite Teil zu 99% "Grütze" ist, so kenne ich mich, dass ich mir diesen hole und es tierisch bereuen werde.... so wie manche von uns nun einmal sind ;)

In dem Sinne: Sascha, danke schon mal für die gelungene Vorwarnung!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 582 Gäste online.