Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Prisoners (Gyllenhaal und Jackman)

Gestartet: 26 Sep 2012 08:41 - 46 Antworten

Veröffentlichung:
13.02.2014
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Okt 2013 09:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Vl ist überflüssig das falsche Wort, aber vieles hätte einfach straffer sein können, dass die Spannung nicht immer gleich verpuft, sondern aufrecht gehalten werden könnte. Wie bereits erwähnt betrifft das gerade die erste Hälfte des Films.
Geschrieben: 12 Okt 2013 14:29

Gast

Auch ich war gestern im Kino in PRISONERS und muss sagen, es hat mich lange kein Film mehr so tief beeindruckt wie dieser.

Hugh Jackman (The Wolverine, The Prestige) und Terrence Howard (Iron Man, Die Fremde in Dir) spielen die Väter der zwei verschwundenen Mädchen, Jake Gyllenhaal (End Of Watch, Prince Of Persia: Der Sand Der Zeit) den ermittelnden Cop.
Unbedingt erwähnt werden muss aber auch Paul Dano (Loooper), Melissa Leo (The Fighter, Oblivion), Viola Davis (The Help), Maria Bello (Thank you for Smoking) und Dylan Minnette (bekannt aus den Serien Lost und Prison Break).
Keiner dieser Darsteller zeigt auch nur eine Schwäche. Die hier gezeigte darstellerische Leistung ist so überragend, dass ich fest davon ausgehe bei den Oscars 2014 einige aus diesem Cast in der Nominierungsliste zu finden. Selten eine solche Leistung gesehen!

Die weitere Stärke des Films ist ganz klar das Drehbuch. Die Story ist an sich schon sehr interessant, aber hier wurde alles bis ins Detail durchdacht und jeder Charakter glaubwürdig und erschrekend realistisch durchdacht.

PRISONERS ist kein Hollywood-Streifen. Hier gibt es keine Effekte, keine Actionszenen, keine Posen und keine coolen Sprüche. Zu beginn des Films treffen sich beide befreundete Familien und die Väter klappen einen verlängerbaren Esstisch aus, wie er in keinem Hollywood-Film erscheinen würde, aber sicher in 70% jeder größeren Familie zuhause steht. Der Film ist sehr ruhig, es gibt kaum Filmmusik, aber wenn, dann ist sie sehr stimmig und passt wunderbar zum Film.

Absolut brilliant sind die Kameraeinstellungen, Licht, Schärfe, .. Ich bin absolut begeistert und überrascht von der Bildersprache des Films. Hat mich ein wenig erinnert an Verblendung (https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/verblendung-2011-standard-edition-blu-ray-disc), der es auch schafft mit beeindruckenden Bildern aus ruhigen Momenten eine Atmosphäre zu schaffen, die einen völlig fesselt.

Vielen dürfte der Film dennoch zu ruhig sein. Regisseur Denis Villeneuve (mir bisher unbekannt) läßt dem Film sehr viel Zeit sich zu entfalten und zu entwickeln, die Charaktere kennen zu lernen und der Story die nötige Zeit seine Kraft zu entfalten. Sehr gewagt in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Schnelllebigkeit, MTV-Style, Wackelkamera und Popcornkino.
Wer es zulassen kann diesen Film auf sich wirken zu lassen erlebt unter Garantie einen Film, der einen nicht losläßt, der fesselt und nahe geht und dazu anregt sich mit Gedanken auseinander zu setzen wie "Was würde ich tun? Wie weit würde ich gehen?"

Ich vergebe dem Film 10 von 10 Punkten. In Schulnoten belasse ich es dennoch bei der Note 1 ohne das Plus. Für diesem Film muss man wirklich in der richtigen Stimmung sein und den Film auf einen wirken lassen können. Wer Unterhaltung sucht sollte einen anderen Film anschauen. PRISONERS bietet 100% Anspruch inklusive Nachhaltigkeit!
Geschrieben: 13 Okt 2013 19:36

bluescreen

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 14.08.2011

Tja, für mich leider eher enttäuschend. Nein der Film ist nicht schlecht nur war für mich die "Auflösung" nicht sonderlich überraschend. Ausserdem wurden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Aber das was mich wirklich gestört hat war die Tatsache das vieles was durch andere Filme bzw. eigenes Wissen logisch wäre einfach nicht geschah. Weshalb das so war ist mir nicht klar geworden. Als Beispiele zu nennen wären hier
SPOILER! Inhalt einblenden

Suspendierung, Fußspuren, Reifenspuren, Kameraüberwachung, ..
Auch zu denen für mich aufgeworfenen Fragen ein Beispiel

Was sollte das mit den Schlangen und warum erschreckt er sich beim 2tenmal immernoch mehr als wenn er eine verweste Leiche sieht?
Keine Frage Hugh Jackman spielt gut. Jedoch bleiben für mich viele der lang eingeführten Familienmitglieder zu blass in ihrer Charakterentwicklung. Einigen wird kaum Zeit gegeben, denn sie haben im Verlauf des Films immer weniger Screentime. Hätte man sie dann erst einführen müssen?
Andere werden immer wieder in fast der selben Szene gezeigt:

Die eine Mutter sitzt mehrmals einfach nur am gedeckten Esstisch und die andere wird mehrfach einfach nur weinend gezeigt
Ich hatte wohl einfach zu hohe Erwartungen nach dem Trailer. Auch wenn es sich jetzt so lesen mag, nochmals: Der Film ist nicht schlecht, nur die Frage ob man sich dafür 2,5 Stunden ins Kino setzen muss seh ich nicht so eindeutig beantwortet wie andere hier. ;)
Geschrieben: 13 Okt 2013 23:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der den Film so überagend, wie die anderen findet. Ich werd ihm auf BD trotzdem nochmal ne Chance geben. Wenn er sich nicht so gezogen hätte, dann wäre es wirklich ein sehr cooler Film geworden, aber so kam er bei mir nur auf Mittelmaß.
Geschrieben: 16 Okt 2013 12:34

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Gestern "Prisoners" geschaut, verstehe den "Hype" darum nicht.
Ist ein guter Thriller aber das Drehbuch bzw. dieser ganze "Fall mit der Kindesentführung" ist mal so richtig durchschaubar?

Alleine wie lange Jake Gyllenhaal braucht um zu erkennen das:

Das Amulett der Leiche im Keller dasselbe ist wie die Zeichnung des zweiten Verdächtigen? WTF? Ich dachte nur, warum kommt er da nicht drauf? Er ist doch ein Cop der bisher jeden seiner Fälle gelöst hat.

Auch gab es wirklich kaum:

Verdächtige womit relativ klar war "wer" hinter all dem steckt und auch das "Alex" das vor 26 entführte Kind war ist sowas von klar.

Inszenierung und Schauspiel sind klasse, wirklich, aber das Script ist schwach.
Wer hier den besten Film/Thriller des Jahres gesehen hat, kennt sicherlich keine besseren?
Es fehlt komplett dieser "WOW" oder "AHAA" Effekt!
Geschrieben: 16 Okt 2013 15:37

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ice_silver93
Gestern "Prisoners" geschaut, verstehe den "Hype" darum nicht.
Ist ein guter Thriller aber das Drehbuch bzw. dieser ganze "Fall mit der Kindesentführung" ist mal so richtig durchschaubar?

Alleine wie lange Jake Gyllenhaal braucht um zu erkennen das:

Das Amulett der Leiche im Keller dasselbe ist wie die Zeichnung des zweiten Verdächtigen? WTF? Ich dachte nur, warum kommt er da nicht drauf? Er ist doch ein Cop der bisher jeden seiner Fälle gelöst hat.

Auch gab es wirklich kaum:

Verdächtige womit relativ klar war "wer" hinter all dem steckt und auch das "Alex" das vor 26 entführte Kind war ist sowas von klar.

Inszenierung und Schauspiel sind klasse, wirklich, aber das Script ist schwach.
Wer hier den besten Film/Thriller des Jahres gesehen hat, kennt sicherlich keine besseren?
Es fehlt komplett dieser "WOW" oder "AHAA" Effekt!
anders rum, welcher Thriller war dieses Jahr stärker?

Prisoners hat seine Schwächen, gerade wegen einiger dummer 08/15 Hollywood-Momente im Script, aber dennoch ein beachtlicher Thriller mit einer tollen Atmosphäre und einem super Schauspieler-Ensemble.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 18 Okt 2013 20:49

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KillzonePro
anders rum, welcher Thriller war dieses Jahr stärker?

Prisoners hat seine Schwächen, gerade wegen einiger dummer 08/15 Hollywood-Momente im Script, aber dennoch ein beachtlicher Thriller mit einer tollen Atmosphäre und einem super Schauspieler-Ensemble.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel "Stoker", der beste Thriller des Jahres.
"Prisoners" flüchtet vor echten Kontroversen wie z.b. "Wie weit darf man gehen um eine Tochter zu retten?", das Ende "flüchtet" sich dann komplett aus der Situation und den Konsequenzen.
Geschrieben: 18 Okt 2013 21:02

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ice_silver93
Ein Beispiel wäre zum Beispiel "Stoker", der beste Thriller des Jahres.
"Prisoners" flüchtet vor echten Kontroversen wie z.b. "Wie weit darf man gehen um eine Tochter zu retten?", das Ende "flüchtet" sich dann komplett aus der Situation und den Konsequenzen.
Nagut, zu Stoker brauchst du nichts sagen, bin absoluter Park-Fan und Stoker ist wirklich herausragend, vor allem cinematographisch und die Darstellung von Mia Wasikowska.

Da gebe ich dir Recht, mir hat grundsätzlich das Ende gar nicht gefallen. Wirkte auf mich auch zu aufgesetzt und ist halt eben ein typischer Hollywood-Moment.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 19 Okt 2013 11:14

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Das dürfte wieder ein Film sein der mir sehr zusagen könnte...Handlung + Darsteller stimmen schon mal. Hoffe auf eine gute Umsetzung.

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 19 Okt 2013 12:26

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EdHardy
Das dürfte wieder ein Film sein der mir sehr zusagen könnte...Handlung + Darsteller stimmen schon mal. Hoffe auf eine gute Umsetzung.

Diese Kritik triffts eigentlich sehr gut!

http://cinemaforever.blog.de/2013/10/16/prisoners-usa-2013-kritik-weit-darf-mensch-gehen-16606845/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 114 Benutzer und 446 Gäste online.