Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Dark Knight Returns - Teil 1

Gestartet: 20 Sep 2012 12:14 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2012
Laufzeit:
76 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Batman: The Dark Knight Returns - Teil 1

Story 7
Bild 8
Ton 7
Ausstattung 8
Gesamt 8

The Dark Knight Returns gilt nicht nur als eine der besten Batman-Geschichten, sondern auch als eine der einflussreichsten Graphic-Novels überhaupt. Bruce Timm und Co. erzählen die Geschichte um einen alternden dunklen Ritter jetzt in zwei animierten Filmen neu. Der erste Teil der heiß erwarteten Verfilmung des legendären Comics liegt dank Warner Bros. in Deutschland auf Blu-ray vor.

Story
Bruce Wayne (P. Weller) hat sich vor zehn Jahren von seinem Dasein als dunkler Ritter zurückgezogen. Sinnentleert sucht er Zerstreuung in High-Speed-Autorennen und anderen selbstmörderischen Hobbies. Doch nachdem er gelangweilt mit dem kurz vor seiner Pension stehenden Commissioner Gordon (D. Selby) an einem Drink genippt hat, ruft ihn eine vergessene Stimme zur Ordnung. Als die Anarchie und die Bedrohung durch die Mutanten Gotham City zu übermannen drohen, beginnt in Bruce ein dunkler Funken zu flackern, der schnell zu einem Lauffeuer entbrennt: Batman kehrt zurück.

Frank Millers The Dark Knight Returns ist zurecht ein Meilenstein der Comic-Geschichte. Das Graphic Novel persifliert die Wegwerf-TV-Kultur der 1980er Jahre und enthält in nahezu jedem Panel gesellschaftskritische Untertöne. Batman ist in The Dark Knight Returns nicht nur ein Kämpfer gegen das Verbrechen, sondern auch ein Symbol für unbeugsame Ideale, die er trotz seines Alters aufrechterhält. Gleichzeitig steht Bruce Wayne für einen ambivalenten Charakter, einen Soldaten, der seine Mission gnadenlos ausführt. Dieser Batman bricht ohne Rücksicht die Knochen und den Willen seiner Feinde.

All dies ist auch in der Verfilmung enthalten, allerdings mit Abstrichen. So streicht Regisseur Jay Olivia viele der TV-Sequenzen des Comics, wodurch die medienkritischen und politischen Untertöne im Hintergrund bleiben. Durch das zusätzliche Fehlen der inneren Monologe Batmans geht außerdem viel von Millers präziser Charakterzeichnung verloren. Obwohl sich der Film insgesamt eng an Frank Millers Comic hält, wird eine signifikante Änderung Fans verärgern. Miller deutet im Comic zwar an, dass Gordon über Bruce Waynes Doppelleben Bescheid weiß, behält aber eine gewisse Offenheit bei. Im Film dagegen wird glasklar zum Ausdruck gebracht, dass Gordon Batmans Geheimidentität kennt, wodurch ein Quentchen Ambivalenz verloren geht. Die zweite erwähnenswerte Veränderung ist, dass der Joker zugunsten eines Cliffhangers im Film eine geringere Rolle einnimmt. Dies dient dem Spannungsaufbau des Films, der genau in der Mitte des Graphic Novels, nach Book 2, endet.

Batman – The Dark Knight Returns Teil 1 zu bewerten fällt schwer, denn man muss darauf vertrauen, dass Teil 2 die Versprechen einlöst, welche der erste Film gibt. Die Macher halten sich eng an Frank Millers Vorlage, erreichen aber bei weitem nicht den Anspruch des Comics. Für Fans der Graphic Novel ist die Verfilmung dennoch eine sehenswerte Umsetzung. Wer Frank Millers Vorlage aber nicht kennt, wird sich nach Ansehen des Animationsfilms wundern, warum The Dark Knight Returns selbst unter Literaturkritikern als derart anspruchsvoll und einflussreich gilt.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• teilweise unsaubere Farbverläufe, wie bei allen DC-Animated-Titeln

• in einigen Szenen leichte Kompressionsartefakte im Hintergrund

• sehr gute Schärfe, Detailgrad durch den Animationsstil beschränkt

• kräftige Farben, sattes Schwarz und gute Kontrastwerte

Der minimalistisch Zeichenstil, der sich leider stark von Millers Vorlage löst und anderen DC-Animation-Titeln ähnelt, schränkt den Detailgrad des Filmes ein. Davon abgesehen ist das Bild von The Dark Knight Returns Teil 1 sehr ausgewogen und weist bis auf sporadische Kompressionsspuren und ein paar unsaubere Farbverläufe keine Mankos auf. Wer den Stil der DC-Animationsfilme mag, kommt also beim Bild voll auf seine Kosten.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), uvm.

• Surround-Spur ungewöhnlich kräftig für einen Animationsfilm

• schöner, raumfüllender Klang ab der ersten Szene (Autorennen)

• sehr gute Dialogverständlichkeit in sowohl dt. als auch engl. Spur

• Synchronisation der englischen Spur qualitativ sehr hochwertig

Sowohl die deutsche Spur in Dolby-Digital, als auch die verlustfreie Originalspur überzeugen mit einem sehr ausgewogenen, für einen Animationsfilm ungewöhnlich druckvollen Klangbild. Im Deutschen stehen die Dialoge etwas mehr im Vordergrund, dafür bietet die englische Spur mit dem ehemaligen Robocop-Darsteller Peter Weller als Bruce Wayne / Batman klar die professionellere Besetzung.

Ausstattung
Warner bleibt seinem Weg treu und spendiert The Dark Knight Returns wie den vorherigen DC-Filmen eine üppige Ausstattung, die teilweise sogar in HD vorliegt. Neben einer kurzen Vorschau auf Teil 2 beleuchtet man beispielsweise die Rolle des weiblichen Robins Carrie im Detail. Fast 40 Minuten widmet man in der Dokumentation The Bob Kane Story dem Schöpfer des dunklen Ritters. Ein besonderes Highlight sind zwei Episoden aus der Batman: Animated Series – in diesem Fall die hervorragenden Folgen Two Face I und Two Face II. Wer die Comic-Vorlage verpasst hat, erfreut sich außerdem am digitalen Comic zu The Dark Knight Returns (komplett in Deutsch) und kann so das Comic mit dem Film vergleichen.

Fazit
Technisch ist Warner mit Batman: The Dark Knight Returns – Teil 1 eine saubere Veröffentlichung gelungen. Das Bild überzeugt mit satten Schwarzwerten und hoher Schärfe, so dass nur der simple Animationsstil den Detailgrad limitiert. Sowohl der englische als auch der deutsche Ton sind für einen Direct-to-Video-Animationsfilm überraschend voluminös. Das üppige Extrapaket bestätigt das hervorragende technische Gesamtbild.

Nein, dem Legendenstatus des Comics wird die animierte Fassung von Frank Millers The Dark Knight Returns nicht gerecht. Dafür fehlt der Verfilmung die zynische Medienkritik und politische Note der Vorlage, welche durch das Weglassen vieler TV-Berichte in den Hintergrund tritt. Auch scheinbar kleine aber signifikante Änderung in der Beziehung zwischen Batman und Gordon sind ärgerlich. Trotzdem ist es für Fans schön, eines der zu Recht renommiertesten Graphic Novels aller Zeiten in bewegten Bildern zu erleben. Wer die Comic-Vorlage nicht gelesen hat, wird die Begeisterung der Fans nach Ansehen dieser Verfilmung aber leider nicht ansatzweise nachvollziehen können. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Batman: The Dark Knight Returns - Teil 1 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schöne Review, dass er jetzt vergleichsweise Mager, sprich mit 7 Punkten abfällt überrrascht schon etwas, wobei so wie du berichtest ist es nachvollziehbar.

Werde mir die BD aber noch hole, warte nur noch ein bisschen das der Preis fällt, noch ist der recht heftig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Sep 2012 12:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

7 Punkte ist ja immer noch "gut" :-). Aber ich fand die Änderung in der Beziehung von Gordon und Bruce Wayne / Batman doof bzw. vor allem unnötig - denn Miller hat ja gerade bereits in Year One aber auch Dark Knight so cool angedeutet, dass Gordon Batmans Identität kennt, es gleichzeitig aber eben immer unausgesprochen gelassen. Warum die Verfilmung das nun gerade ändern musste, leuchtet mir nicht ein.

Und durch das Fehlern vieler TV-Berichte und der inneren Monologe verliert die Geschichte eben doch einiges an Substanz und wirkt im Film wesentlich actionlastiger aber auch simpler.

Der Film wird dem Comic deswegen zwar schon gerecht, lässt aber eben den Tiefgang vermissen, den Frank Millers Graphic Novel noch hatte.
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Klar sind 7 Punkte noch gut, aber bei der Grundlage erwartet man ja schon mind. ne 9 ;)

Bin aber mal gespannt wie ich den Streifen am Ende finden werden, denke mal man hat die Änderungen gemacht, damit es für nicht Kenner des Comics nicht zu "langweilig" wird, sprich für die Generation Popcornkino
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Sep 2012 12:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man hätte es ja wie bei Year One machen könnten und die Monologe als Voice-Over drüberlegen - das wollte der Regisseur hier aber offenbar nicht.

Als Fan hat mich wie gesagt eben vor allem noch das mit Gordon gestört :-(. Ich hab den Film extra geguckt mit dem Graphic Novel auf dem Schoß und genau die Szenen im Comic mitverfolgt, he, he.

Und da hat man tatsächlich die Dialoge exakt so modifiziert, dass die Zweideutigkeit verloren geht und klar ersichtlich wird, dass Gordon weiß, dass Bruce Wayne und Batman derselbe sind :-(.
Geschrieben: 20 Sep 2012 16:11

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Gute Review! Der Film ist Klasse! Gefällt mir noch besser als Under The Red Hood und Year One.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 20 Sep 2012 18:28

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei mir wird es aber der US Import werden. Hoffe auf dt. Ton, der mal wieder NICHT auf dem Backcover erwähnt wird ( öfters der Fall ). Dazu noch ein schicker Schuber :D und etwas günstiger. Der Flatschen nervt einfach nur..

OT: Klase Review. Freue mich schon. 7 Punkte für die Story klingen für mich auch ein bisschen wenig. Werde mir demnächst selber ein Bild machen.
Geschrieben: 21 Sep 2012 14:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die 7 Punkte gebe ich halt als absoluter Fan des Comics und da fehlt mir bei dem Film eben etwas die Substanz was Medienkritik / Charaktertiefe angeht. Der Film ist halt wesentlich gradliniger und actionlastiger im Ergebnis.

Ich bin aber glaub ich mit den Punkten eh hier sehr kritisch, denn für mich sind 7 Punkte immer noch ein bereits recht guter, überdurchschnittlicher Film :-). Hab aber auch zwischen 7 und 8 geschwankt und man könnte beide Punktzahlen rechtfertigen.
Geschrieben: 28 Sep 2012 10:42

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Schönes Review - das klingt ja nicht übel... werde mal schauen, ob ich den Film in der Videothek finde!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Sep 2012 14:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn du Batman-Fan bist, ist der Film auf jeden Fall Pflicht - auch wenn du das Comic kennst. Eigentlich aber auch wenn nicht, denn vielleicht animiert es ja zum Kauf der Miller-Vorlage. Letztere habe ich als Absolute Edition, welche ich beim Schauen des Films parallel aufgeklappt neben mir liegen hatte und so genau sehen konnte wie eng der Film der vorlage folgt :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 513 Gäste online.