Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Akustische Ankopplung vs. Entkopplung

Gestartet: 09 Sep 2012 18:02 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Sep 2012 18:02

oggy255

Avatar oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
... über geeignete Standfüße für den Sub oder LS wird viel geschrieben.
Welche Kopplung wird bei einem Sub am sinnvollten sein und wie ist diese aufgebaut ?

Meines Wissens werden bei einer akustischen Ankopplung Spikes unter den LS oder Sub geschraubt mit der Spitze zum Boden gerichtet um die Schwingungen in den Selbigen abzuleiten.
Bei einer akustischen Entkopplung mit Spikes und der Spitze nach oben zum LS oder Sub wird der Untergrund von der Schallenergie der Box entkoppelt.
Darüber hinaus gibt es auch unterschiedliche Fußbodenbeschaffenheiten wie z.B. kurz nachschwingende Betondecke mit Laminat oder Parkett oder lang nachschwingende Holzbalkendecke.

Im Falle einer Betondecke mit Laminat, kann die viel erwähnte Granitplatte weg gelassen werden und nur die Spikes zum Einsatz kommen ?

Stellt sich nun die Frage welche Variante bei einem Sub sinnvoll ist und wie sich das Klangbild dabei verhält.
Wenn man die Nachbarn nicht all zu sehr strapazieren will müsste es ja eine akustische Entkopplung werden. Die Variante steht im Wiederspruch zu den am meisten genannten Spikes mit Spize nach unten zur akustischen Ankopplung.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
#2
Geschrieben: 09 Sep 2012 18:10

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein Thema wo auch ich trotz fundierten, physikalischen Kenntnissen, hier einiges drüber lernen musste.

Du hast beide Varianten aufgezählt, welche aber gerade bei deiner Beton / Laminatkonstellation nicht
einzeln zu empfehlen sind.

Empfohlene Variante.

Granitplatte mit Spikes am Boden ankoppeln, damit diese fest mit dem Boden verbunden ist und ein scheppern
von der Platte selbst ausgeschlossen wird. Danach am besten den Sub mit einer aus dem Baumarkt erhältlichen
Gummimatte ( Antirutschmatte für Waschmaschinen ) auf die Granitplatte stellen. Die Schwingungen des Subs
werden durch die Gummimatte egalisiert. Sollte noch etwas trotzdem druchkommen, so wird dies durch die
Masse / Trägheit der Granitplatte geschluckt. Die beste Methode bei harten Böden.

ENCOM
#3
Geschrieben: 09 Sep 2012 18:16

oggy255

Avatar oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
... d.h. auf die Reihenfolge kommt es an wenn eine Stahlbetondecke mit Laminat als Fußboden dient. Die Variante mit Spikes an der Granitplatte hatte ich noch nicht gelesen.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
#4
Geschrieben: 09 Sep 2012 18:37

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von oggy255
... d.h. auf die Reihenfolge kommt es an wenn eine Stahlbetondecke mit Laminat als Fußboden dient. Die Variante mit Spikes an der Granitplatte hatte ich noch nicht gelesen.


Jein

Das Problem bei " nur " Spikes liegt eben in der Gefahr, dass eben bei 4 Spikes theoretisch einer nicht
sauber mit dem Boden verbunden ist und so es zu Schwingungen und daraus resultierendem Scheppern
kommen kann, was wiederum zu übertragenem Körperschall auf das Gebäude zufolge hat. Da würde ich
noch eher die " nur " Gummimattenversion nehmen. Hätte ein Sub oder LS nur 3 Spike gäbe es da auch
kein Problem, da ein Dreifuß immer stabil steht. Gerade bei Subs nutzt man eben gerne die schwere Masse
um die erzeugte Schwingung zu kompensieren. Theoretsich geht auf Gummimatte - Granitplatte - Gummimatte.

Wichtig ist, dass der gesamte Verbund mit dem Raum fest verbunden ist.
Denn nur so, wird die Gesamtmasse höher und kann der erzeugten Schwingung erfolgreich entgegenwirken.

ENCOM
#5
Geschrieben: 09 Sep 2012 18:58

oggy255

Avatar oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Jein

Das Problem bei " nur " Spikes liegt eben in der Gefahr, dass eben bei 4 Spikes theoretisch einer nicht
sauber mit dem Boden verbunden ist und so es zu Schwingungen und daraus resultierendem Scheppern
kommen kann,
ENCOM

Wenn ich richtig verstanden habe kommt es auch auf die Auflagefläche an. Ich hab da eine Absorbervariante die sich "ViaBlue TRI Absorber" nennt entdeckt. Die finde ich etwas estetischer als den Vorschlag mit den Gummimatten. Die Auflagefläche ist dann auf 4x3 Spikes verteilt.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
#6
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:07

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

da hat der ENCOM sich wohl verwurschtelt ;)

Die Waschmaschinenplatte gehört unter den Granit
darauf dann die Lautsprecher mit Spikes ankoppeln
#7
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:12

oggy255

Avatar oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
... jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

Also, von unten nach oben gesehen, erst Gummimatte oder gleichartiges dann Granitplatte und dann Spikes montiert am Sub ( mit Spitze nach unten oder nach oben ?).
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
#8
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:16

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


richtig

mit der Spitze der Spikes auf die Granitplatte
#9
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:18

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Hi

da hat der ENCOM sich wohl verwurschtelt ;)

Die Waschmaschinenplatte gehört unter den Granit
darauf dann die Lautsprecher mit Spikes ankoppeln

Dann war das wohl ein wenig undeutlich :P

Wenn man nur die Matte verwendet, dann braucht man davon 2.

Sub - Matte - Granitplatte - Matte oder
Sub - Spikes - Granitplatte - Matte

Wenn man die Spikevariante nimmt.

Sub - Matte - Granitplatte - Spikes oder
Sub - Spikes - Granitplatte - Spikes

So war das eigentlich gemeint von mir.
Ich habe eigentlich beide Versionen dargelegt um eben beide Möglichkeiten zu beleuchten.
Bei dem vom TE baulich gegebenem Raum ist eben die Variante 2 die bessere. Allein der Optik
wegen würde ich bei einem harten Boden Spikes unter die Platte stellen. Kommt stylischer.


ENCOM
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:27

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


dann befürchte ich aber das der schwimmend verlegte Laminat mitschwingt
Das Sandwich soll ja Vibrationen komplett vernichten. So ein schwingender holzboden ist auch nicht so toll


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 58 Benutzer und 1538 Gäste online.