Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Mehr Bestellungen ohne FSK18 Aufschlag?

Gestartet: 06 Sep 2012 14:42 - 62 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2012 14:42

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe heute (wie vielleicht auch viele andere bereits) Amazon einen Verbesserungsvorschlag geschickt. Man soll sich doch mal bitte für Amazon.de überlegen das Postident Verfahren einzurichten.

Ich persönlich bestelle eigentlich kaum 18er Titel bei Amazon, da die guten Preise durch die 18er Gebühren diese kaputt machen. Gut, bei mehreren Titeln fällt es evtl. weniger ins Gewicht aber bei einem schon.

Durch das Postident Verfahren, was man ggf. wie hier aufm Board einmalig zahlt, kann die Verifizierung doch dauerhaft im Kundenkonto hinterlegt werden. Dadurch sollte der Versand doch wie bei allen nicht 18er Titeln kostenlos sein.

Was meint ihr? Würdet ihr mehr bestellen wenn es diese Versandgebühren nicht geben würde?
Geschrieben: 06 Sep 2012 18:24

gelöscht

Der PostIdent sagt aber nur aus, dass der Inhaber des Amazon-Account volljährig ist. Es ist aber kein Nachweis das der Käufer bzw. der Empfänger volljährig ist. Wenn es eine wasserdichte rechtliche Alternative gibt, hätte sie Amazon schon längst eingeführt. Amazon will ja Geld verdienen und sie wissen, dass 18er Artikel eher woanders gekauft werden.
Geschrieben: 06 Sep 2012 18:28

Gast

Zitat:
Zitat von Websl
Der PostIdent sagt aber nur aus, dass der Inhaber des Amazon-Account volljährig ist. Es ist aber kein Nachweis das der Käufer bzw. der Empfänger volljährig ist. Wenn es eine wasserdichte rechtliche Alternative gibt, hätte sie Amazon schon längst eingeführt. Amazon will ja Geld verdienen und sie wissen, dass 18er Artikel eher woanders gekauft werden.

na immerhin nutzen sie bei Lovefilm wohl Postident für den Verleih O_O
Geschrieben: 06 Sep 2012 20:00

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
na immerhin nutzen sie bei Lovefilm wohl Postident für den Verleih O_O

War mir auch so. Wie machen es denn sonst andere Onlineshops/Onlineverleih Unternehmen? Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich habe auch bereits ne Rückantwort bekommen. Wahrscheinlich ne Standardmail aber wenigstens wurde mein Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet. Schaun wir mal ob und was kommt.

Sollte die Umfrage hier ein paar mehr Antworten erhalten, kann man diese auch entsprechend erwähnen.
Geschrieben: 06 Sep 2012 20:51

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

Zitat:
Zitat von Websl

Wäre doch ganz einfach.
Einmal PostIdent-Verfahren..
Und dann FSK18 Artikel nur an Packstationen senden.
Packstationeninhaber sind von der DHL auf Volljährigkeit per PostIdent geprüft worden.
Da nur der Packstationinhaber mit seiner goldenen Karte und der Pin Zugriff auf seine Packstation hat, wäre das doch die Möglichkeit!!!

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 06 Sep 2012 20:54

Gast

Zitat:
Zitat von d-g-k
Wäre doch ganz einfach.
Einmal PostIdent-Verfahren..
Und dann FSK18 Artikel nur an Packstationen senden.
Packstationeninhaber sind von der DHL auf Volljährigkeit per PostIdent geprüft worden.
Da nur der Packstationinhaber mit seiner goldenen Karte und der Pin Zugriff auf seine Packstation hat, wäre das doch die Möglichkeit!!!

genau,WoV macht es ja genauso
Geschrieben: 06 Sep 2012 23:28

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Und Packstationkarte und PIN kann man keinem Dritten unter 18 geben?

Wirklich auf der juristisch sicheren Seite ist man nur, wenn der Zusteller das Alter des Empfängers verifiziert.

Wie Websi schon sagte, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, würde sie bestimmt angeboten werden, schließlich gewinnt Amazon nicht gerade Kunden mit den FSK18 Versandkosten.
Geschrieben: 07 Sep 2012 07:50

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ganz ehrlich, es kann sich dann nur um eine Grauzone handeln, sonst dürften keine Shops/Verleihfirmen 18er Titel verschicken.

@hardti: Ich kann auch in einen Laden gehen und Alkohol für Minderjährige kaufen. Ist irgendwie die gleiche Logik wie meine Karte + Pin einem unter 18 in die Hand zu drücken. Wo ein Wille ist, ist meistens eins Weg. Und wenn man den Bundesbürgern nur solche Böswilligkeiten unterstellt, können wir uns gleich in ein Loch verkriechen.

Bluray-disc.de ist eines der größten Foren rund um die BD und Co.
Wenn das Postident Verfahren so unsicher/unseriös bzw. nicht Gesetzeskonform ist, weil z.B. ja meine Kinder sich auf dem PC einloggen können, hätte man den FSK18 Bereich inkl. Marktplatz garnicht erst eingeführt.
Geschrieben: 07 Sep 2012 08:22

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Klar kann niemand kontrollieren was mit FSK18 Artikeln oder Alkohol nach dem Kauf geschieht. Abgesehen davon, dass die Weitergabe an Minderjährige nach dem Kauf natürlich auch nicht erlaubt ist.

Aber darum geht es hier auch nicht. Der Gesetzgeber will verhindern, dass diese Artikel an Minderjährige verkauft werden. Und um dies sicher auszuschließen muss eben der Käufer beim Kauf bzw. der Empfänger beim Online-Kauf überprüft werden.

Alles andere ist, wie Du schon sagts, eine Grauzone, in die Amazon sich nicht begeben möchte.

Oder meinst Du, Amazon verzichte freiwillig auf Kunden? Aufgrund der Gebühr bestellen doch die wenigsten FSK18 Titel bei Amazon.
Geschrieben: 07 Sep 2012 08:50

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nein natürlich nicht. Aber warum macht es Lovefilm ein Amazon Unternehmen dann so? http://www.lovefilm.de/learn/fsk18/
Ja okay, zu dem Postident muss man noch eine eidesstattliche Erklärung ausfüllen aber wie ist ja egal, hauptsache es wird gemacht.

Es gibt keine plausible Erklärung warum es Amazon.de nicht einführt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 6 Benutzer und 145 Gäste online.