Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Born 2 Die

Gestartet: 06 Sep 2012 09:03 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
24.08.2012
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Sep 2012 09:03

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Born 2 Die Blu-ray Review

Offensichtlich hat Regisseur Andrzej Bartkowiaks (Doom, Street Fighter: The Legend of Chun-Li), an den beiden Darstellern Earl „DMX“ Simmons (Never Die Alone) und Anthony Anderson (Big Mamas Haus, Transformers) einen Narren gefressen. Nicht anders ist es zu erklären, dass er binnen drei Jahren mit den beiden die Filme Romeo Must Die, Exit Wounds – Die Copjäger und Born 2 Die drehte. Jedoch mit sinkendem Erfolg. Während das Regiedebut des gebürtigen Polen noch 91 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielte, sollten es bei letztgenanntem nur etwas mehr als 56 Millionen US-Dollar werden.

Story
Der Kriminelle Tony Fate (E. Simmons) bekommt den Auftrag, mit seiner Crew einige seltene schwarze Diamanten zu stellen. Als ihn sein Auftraggeber hintergeht, und Fate zudem von dem dubiosen Gangster Ling (M. Dacascos) unter Druck gesetzt wird, wähnt er sich in einer auswegslosen Situation. Ling entführt darüber hinaus Tonys Tochter, so dass er keine weitere Möglichkeit sieht, als sich mit dem Geheimdienst Agenten Su (J. Li) zu verbünden. Der möchte die Steine zurück zum wahren Besitzer – seiner Regierung – bringen, bevor diese für eine neuartige Kriegswaffe zweckentfremdet werden.

Neben Rapper DMX fungiert Martial Arts Spezialist Jet Li (Kiss of the Dragon, Unleashed - Entfesselt) in der weiteren Hauptrolle. Regisseur Bartkoviak und Produzent Joel Silver (Sherlock Holmes: Spiel im Schatten, Lethal Weapon Reihe) haben darauf geachtet, ihre beiden letzten Kollaborationen in Sachen spektakulärer Kampf- und Stuntszenen noch zu steigern. So werden in Born 2 Die einige sehr interessante und herausragende Action- und Streitsequenzen geboten, die Fans dieses Genres das Herz höher schlagen lassen. Aus heutiger Sicht wurde das mit Filmen wie 2012, Ong Bak oder Transformers zwar bereits locker getoppt, aber dennoch bleiben diese Elemente sehr unterhaltsam.

Schauspielerisch bietet der Film keine besonderen Leistungen, auch wenn die Darbietungen solide bleiben. Aber wer hätte bei einem reinen Actionfilm mit einigen humorvollen Einlagen auch anderes erwartet? Jet Li schlägt sich mit seinen Martial Arts Künsten erneut wunderbar, bleibt hingegen unter seinen Möglichkeiten zurück. Da wurde in Romeo Must Die und vor allem Kiss of the Dragon weitaus Besseres geboten. DMX hat nichts weiter drauf, als cool zu schauen, was jedoch auch in diesem Falle vollauf genügt. Anthony Anderson sorgt zusammen mit Tom Arnold (True Lies – Wahre Lügen) für den humorvollen Teil. Marc Dacascos (Pakt der Wölfe, Crying Freeman – Der Sohn des Drachen) ist als Bösewicht Ling sehr gut besetzt. Vor allem da er die Martial Arts ebenfalls gut beherrscht und somit einen würdigen Gegner für Jet Li darstellt. In weiteren Nebenrollen fungieren darüber hinaus Chi McBride (I, Robot, Terminal), Kelly Hu (The Scorpion King, X-Men 2) und Gabrielle Union (Bad Boys 2, Mensch, Dave!).

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Warner spendiert der Blu-ray einen sehr sauberen Transfer, ohne jeglichen erkennbaren Schmutz auf der Mastervorlage. Im Vergleich zur bisherigen DVD Veröffentlichung hat das Bild besonderes im Bereich der Schärfe und der Farben eine enorme Steigerung erfahren. Auch wenn gelegentlich einige weiche Abschnitte zu erkennen sind, werden zahlreiche Details preisgegeben. Sogar einige herausragende HD Momente sind vorhanden. Die Kolorierung ist schön kräftig und natürlich bei gut eingestelltem Kontrast. Dem schließt sich der satte Schwarzwert an. Nur in wenigen Szenen gehen einige Details im Dunkel unter. Schwache Kompressionsspuren sind zwar erkennbar, fallen aber nicht sonderlich negativ auf. Insgesamt ein tolles HD Bild, das den Käufer nicht enttäuschen wird.
Tonqualität
Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.
Die deutsche Dolby Digital Spur (640 kbps) klingt längst nicht so schlecht, wie es der Ruf dieses Formats befürchten lässt. Insbesondere der Subwoofer legt sich mächtig ins Zeug um das Gegenteil zu beweisen. In der Anfangsszene sogar so sehr, dass die Bässe übersteuern, was aber die Ausnahme bleibt. Ansonsten ist die Abmischung sehr ausgewogen, mit guter Dynamik und homogenem Klang. Lediglich die Höhen sind nicht so stark präsent wie bei der englischen HD Spur, welche darüber hinaus auch deutlich lebendiger klingt. Bei beiden sehr stark: die tollen und zahlreichen Surroundeffekte mit hervorragender Direktionalität, die eine wunderbare räumliche Atmosphäre erzeugt. Die Dialoge sind grundsätzlich sehr gut zu verstehen.

Ausstattung
  • Die Meister des Kampfsports: Profile der Martial Arts-Kämpfer (8:23 min.)

• Die Choreographie der Kamera: Multi-Angle Kampfsequenz (7:35 min.)

• Der Seil-Stunt (3:03 min.)

• Rück-Projektion (2:58 min.)

• Zeitraffer-Montage (1:42 min.)

• Musikvideo X Gon´Give it to ya von DMX (3:46 min.)

• USA-Kinotrailer (2:11 min.)

Wie bei Katalogtiteln aus dem Hause Warner Brothers in letzter Zeit üblich, wurde das Bonusmaterial der bisherigen DVD Edition auf die Blu-ray übernommen, wenn auch nur in SD. Sogar die beiden Easter Eggs "Rück-Projektion" und "Zeitraffer-Montage" wurden nun in die Gesamtübersicht aufgenommen. Sämtliche Extras dauern zwar allesamt nicht sehr lange, bieten aber einen guten Einblick in die Dreharbeiten und liefern somit einige sehr interessante Informationen. Leider muss der Käufer, wie von diesem Publisher gewohnt, auf ein Wendecover verzichten.

Fazit
Technisch liefert Warner Brothers mit diesem Backkatalog Titel erneut solide Arbeit ab. Das Bild zeigt sich erfrischend schärfer und kräftiger in den Farben, auch wenn einige Kompressionsspuren zu erkennen sind. Der Ton präsentiert sich zu Beginn sehr basslastig, punktet aber danach mit tollen Surroundeffekten und einer guten Abmischung. Sämtliche Extras der bisherigen Veröffentlichungen wurden auf die Scheibe gepackt, so dass sich ein Upgrade zur Blu-ray auf alle Fälle lohnt. Wer bereits Romeo Must die und Exit Wounds - Die Copkiller besitzt und daran Gefallen gefunden hat, kommt um Born 2 Die nicht herum. Regisseur Andrzej Bartkowiaks bleibt in seinem dritten Film mit Rapper DMX seiner Linie treu, und präsentiert einen mehr als soliden Actionfilm, der seine Fans nicht enttäuschen wird. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 06 Sep 2012 09:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schöne Review, oh auch wieder 8 Punkte fürs Bild.

Ich find den Film recht unterbewertet, weil der an sich sehr unterhaltsam war, zumindest als NoBrainer
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Sep 2012 10:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sehr schönes Review! Ich finde den Film auch absolut geil... hab ihn mir auch gleich zugelegt und werde ihn bei Gelegenheit mal wieder anschauen...

...ein Review macht auf jeden Fall Appetitt darauf ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Sep 2012 10:39

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

schöne Review ... macht den Film aber auch nicht besser :D Für mich ist der nix

Grüße
Christian
Geschrieben: 06 Sep 2012 17:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Sehr schöne Review, oh auch wieder 8 Punkte fürs Bild.

Ich find den Film recht unterbewertet, weil der an sich sehr unterhaltsam war, zumindest als NoBrainer

wenn er auch nicht ganz an romeo must die rankommt
Geschrieben: 06 Sep 2012 17:55

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

für mich ist der film was, werde ich mir in nächster zeit holen
prima review, danke!
Geschrieben: 07 Sep 2012 00:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AgentSmith
für mich ist der film was, werde ich mir in nächster zeit holen
prima review, danke!

aber gerne doch :thumb::)
Geschrieben: 07 Sep 2012 09:07

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Naja... geht doch...
Da ich mich "bisher" auf deine Wertungen verlassen konnte,werde ich wohl demnächst upgraden... :thumb:
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 07 Sep 2012 09:13

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review :thumb: ... aber der Film wird nicht in meiner Sammlung landen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 521 Gäste online.