Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Blu-ray Nachfolger bei 4k OLED TVs?

Gestartet: 31 Aug 2012 20:37 - 57 Antworten

Geschrieben: 02 Sep 2012 11:05

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von LeChucky
und 8000€ würde ich nicht als eine Summe bezeichnen die sich die meisten leisten können.....

habe ja auch gemeint wenn es soweit ist, also wenn die Geräte so zwischen 1500-3000€ liegen.

Denke mal das es noch so ca. 5 Jahre dauern wird.

Also ich bin mit der FullHD Auflösung meiner 2,40m breiten 21:9 Leinwand sehr zufrieden und außerdem jeden Film wieder neu kaufen müssen in 4k würde mich ärgern, klar ist der Unterschied groß von 1080p zu 4k aber mir würde dann ein 75 oder 80 Zoll Gerät reichen und das wäre noch immer kleiner als meine Leinwand.

Hoffe das auch OLEDs mit normalem FullHD rauskommen.

Stimmt es eigentlich das der schwarzwert so gut ist weil alle einzelnen OLEDs die schwarz anzeigen ausgeschaltet sind, das würde doch bedeuten das es der 100% perfekte Schwarzwert wäre, sowie beim ausgeschaltetem LCD TV.
Geschrieben: 02 Sep 2012 11:35

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hatte neulich nen Bericht im Fernsehen über die IFA gesehen und da meinte so ne 4K Werbetusse, das 4K das neue Nonplus Ultra wäre und 4K auch für 4 x so teuer stehen würde. Ich hab mich gekugelt vor lachen und beide Hände über den Kopf geschlagen und nur gedacht das Sie diese Aussage jetzt nicht wirklich als Anpreisung der Technologie verwendet hat.
Geschrieben: 02 Sep 2012 12:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wieso sollte man zwecks 4k alles neu kaufen MÜSSEN? wenn du jetzt ne 2,40m breite leinwand hast und dir das ausreicht kannst dus ja so belassen. bist ja zufrieden mit der qualität von 1080p darauf. mitm 4k beamer hättest dann noch etwas besseres bild bei den 1080p blurays (da kommen sicher gute upscaler ) und die option bei neuen sachen auf 4k umzusteigen. bei dir wäre auch wenn ich mir den beamer so anschaue selbst bei 1080p noch ne menge luft nach oben ;)

werde ich jedenfalls so handhaben und meine top blockbuster wo sichs auch wirklich lohnt dann eben ersetzen. (dazu zählt für mich aber nicht jeder titel der nur wegen seinem kultstatus und b movie charm mal irgendwann erfolgreich war)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2012 16:04

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

so hab mir die 4K Dinger gestern auf der IFA angesehen und was soll ich sagen...wie ich schon vermutet hatte, ohne eine 4K Quelle ist das nur Augenwischerei.
Ich konnte ein wenig rum spielen und hatte Fluch der Karibik 4 auf Blu-ray zur Verfügung. Der Unterschied ist absolut marginal gewesen. Der Typ vom Stand hat zwar auch die ganze Zeit irgendwas erzählt aber ich fand das Ergebnis absolut unbefriedigend (für einen 4x upscale).
Die in 4K gedrehten Landschaftsaufnahmen und auch die Fotos von Digi Kameres sahen allerdings schon sehr gut aus!
Allerdings auch nur, bis zum Panasonic Stand, dort stand der 145" Plasma und hat ZooAufnahmen in 8K gezeigt. Das war das buchstäbliche Fenster aus dem man raus schaut. Mein Kumpel gleich: "so ein Mist, hätte ich mir das bloß nicht angesehen, jetzt kann ich meine Blu-ray Sammlung in Müll schmeißen".
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 03 Sep 2012 16:20

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von chill phil
Mein Kumpel gleich: "so ein Mist, hätte ich mir das bloß nicht angesehen, jetzt kann ich meine Blu-ray Sammlung in Müll schmeißen".

Genau das ist auch meine Befürchtung!
Geschrieben: 03 Sep 2012 16:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also lieber soll sichs net durchsetzen damit man selber evtl kein geld ausgeben muss? komische einstellung ;D
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2012 17:28

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

4K und 8K werden im Display-Bereich sicherlich kommen.

Von einem neuen Trägermedium und 4K-Mastern für alle oder einen Großteil Filme sind wir aber noch weit entfernt.

4K Master sind kostenintensiv und der Kunde ist ja kaum mehr bereit, für Filme mehr als 10 € zu zahlen, selbst 4k-Transfers wie Taxi Driver blieben für 13,99 VÖ-Preis zunächst im Regal stehen.

Dazu eignet sich auch nicht jeder Film für 4K, z. B. Herr der Ringe und Star Wars, da ist 2k das Maximum, da die digitalen Master nicht höher aufgelöst vorliegen. Es sei denn man wiederholt die Postproduktion anhand neu eingescannten Filmmaterials.

Letzlich hätten wir dann ein drittes Medium. Der Marktanteil der BD ist noch nicht groß genug, um die DVD abzuschaffen. Selbst Top-Titel wie Panem erreichen "nur" 35%, als die DVD VHS letztlich verdrängte hatte sie einen Marktanteil von über 90%.

Ob unter diesen Vorraussetzungen ein neues Trägermedium eingeführt wird halte ich für fraglich.

Und ohne ausreichend natives 4k bzw. 8k Material machen die Displays für mich wenig Sinn.

Aber: Sollte ich mich irren und ein 4k / 8k Medium kommt wäre ich, entsprechende Qualität der Transfers vorausgesetzt, sicherlich nicht abgeneigt.
Geschrieben: 03 Sep 2012 17:41

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chill phil
Mein Kumpel gleich: "so ein Mist, hätte ich mir das bloß nicht angesehen, jetzt kann ich meine Blu-ray Sammlung in Müll schmeißen".

Zitat:
Zitat von lou8523
Genau das ist auch meine Befürchtung!

warum sammelt man dann jetzt BDs wenn man offenbar nicht damit zufrieden ist?
:eek:

nur weil mal ein nachfolger kommt, und das war doch wohl hoffentlich jedem klar, dass die BD nicht bis ans ende aller tage das maß aller dinge sein wird, ändert sich deren qualität doch nicht...
klar wird man dann zurückblicken, so wie jetzt auf die DVD und vielleicht über die qualität schmunzeln, aber das ist doch in ordnung so...
:thumb:

ich freu mich schon jetzt auf 4k/8k gerade im beamerbereich ist hier noch viel zu holen und werd mir dann natürlich auch weiterhin meine BDs (hochgerechnet) ansehen.
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 03 Sep 2012 17:48

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

4k macht optisch nur einen Unterschied zu FullHD, wenn man in einer Entfernung von 1m und kleiner vor der Glotze sitzt, sonst kann man es nicht wahrnehmen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Sep 2012 17:55

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
4k macht optisch nur einen Unterschied zu FullHD, wenn man in einer Entfernung von 1m und kleiner vor der Glotze sitzt, sonst kann man es nicht wahrnehmen.
kommt aber auf die glotze an, bzw. auf deren größe...
;)

also ich hab eine 2,4m breite leinwand, d.h. jeder dargestellte pixel sollte nach adam riese 1,25mm breit sein, mein sitzabstand ist ~4m das passt soweit, wenn ich jedoch etwas nach vorne gehe, auf ~3m sehe ich die pixel.
d.h. für mich, selbst auf meiner kleinen leinwand hätte ich auf jeden fall einen deutlich sichtbare verbesserung!

von den mit 3m und mehr leinwänden gar nicht zu sprechen...
:confused:
...fürs erste so gut wie fertig...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 16 Benutzer und 514 Gäste online.