Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Jugendschutzgesetz wurde geändert

Gestartet: 09 Mai 2008 13:08 - 18 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2008 14:05

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Ich bin jetzt auch nicht begeistert davon, dass die FSK Logos so groß werden sollen.
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn dadurch die Filme und Spiele endlich ohne große Probleme uncut erscheinen könnten. Leider wird das nicht der Fall sein und somit werden wir nur ein weiteres Mal mehr bevormundet.

Die sollten mehr darauf achten, dass die Verkäufer in den Geschäften ihrer Arbeit nachgehen. Wenn die nämlich nicht alles an jeden verkaufen würden, dann gebe es diese Probleme so schnell nicht.

Leider muss man dann aber an dieser Stelle auch noch sagen, dass viele Eltern nicht darauf achten. Klar sollten die Eltern wissen, was sie tun, aber viele wissen das nunmal nicht und wenn die Regierung da nicht härter durchgreift und solche Filme und Spiele nicht ganz verbietet, dann werden die Kids immer wieder an Medien kommen, die nicht für sie geeignet sind.

Wenn man sich also alles in allem die Entwicklung der Kids in Deutschland anschaut, muss man schon fast sagen, dass das der richtige Schritt ist - so traurig das auch klingt.:o

Eltern, die sich dafür interessieren, ob ein Spiel oder ein Film für ihre Kinder geeignet sind, finden das ganz schnell raus, spätestens auf der Rückseite des Amaray!
Und was machen alle Leute, wenn sie überprüfen wollen, ob es das richtige Produkt ist und auf der Forderseite nichts zu sehenn ist?richtig sie drehen das Objekt der Begierde einfach um, ist ein normaler Reflex, sieht man zig hundertmal am Tag in jedem media markt, Saturn usw...

Die Eltern, denen das nicht auffällt, interessieren sich schlichtweg nicht genug für die pädagogische Entwicklung ihrer Kids und da gibt es auch kein wenn und aber! Wenn ich als Vater verhindern will, dass mein Kind mit 12 schon Por... schaut, oder zu exzessive Gewaltfilme oder Spiele in die Finger kriegt, ist das erste was ich mache, das was es sich kauft zu checken und wenn ich für das Kind etwas kaufe darauf zu achten! Wer das nicht tut interessiert sich einfach nicht genug, was durch ein großes FSK-Siegel, welches das gesamte Cover verunstaltet nicht im geringsten geändert wird.

Diese ganzen Diskussionen in der Politik sind die reinste Farce, wollte sie (die Regierung) wirklich etwas positiv verändern, würden sie bei den Händlern entsprechende Routinekontrollen einführen, denn wenn diese keine Spiele oder Filme für Erwachsene an minderjährige Verkaufen, wird sich dieses Problem selbst zumindest verbessern.
Diese Neuregelungen sind meines Erachtens also gar keine richtige Gesetzesänderungen, sondern einfach nur die reinste Schikane! Politikern muss wirklich langweilig sein, und verbohrt und boniert scheinen sie auch zu sein!

Vor allem erschreckt mich mit welchen Pauschalurteilen hier ganze Wirtschaftzweige verteufelt werden, um davon abzulenken, dass unsere verantwortlichen Politiker genauso wenig Sozialkompetenz aufweisen, wie die unverantwortlichen Eltern, die Ihren Kindern das 8 Stunden dauerzocken gestatten, denn unabhängig vom Spiel sebst ist eine solch einseitige Freizeitgestalltung für die Entwicklung eines jungen Menschen niemals positiv!
Geschrieben: 13 Mai 2008 14:24

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.937
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1658 mal.

Dass man die Läden kontrollieren müßte, sagte ich ja auch bereits. Das wäre schon mal eine gute Maßnahme. Wird aber keiner machen, weil sie darauf nicht kommen bzw. es einfacher ist ein Gesetz zu beschließen, dass einiges verbietet. So müßte man erst noch Leute beschäftigen, die diese Kontrollen durchführen... geht aber nicht, da kein Geld da ist. Die Politiker müssen ja auch von etwas leben. ;):p

Es liegt zu einem sehr großen Teil an den Eltern, aber was will man machen? Vielen ist es nun mal egal, was ihre Kids so machen. Man sieht doch die aktuelle Entwicklung. An dieser Stelle kann man also nicht anknüpfen, denn was will man machen? Einen Führerschein für Eltern? Wer keinen hat, darf keine Kinder haben? Wohl kaum...

Also bleibt eben nur noch die Möglichkeit alles zu verbieten. Klingt scheiße und sehr ärgerlich für uns, wenn man sich aber die Alternativen anschaut, bleibt wirklich nichts anderes übrig. Die Logos zu vergrößern und auch noch vorne draufdrucken zu lassen ist wirklich überflüssig, aber auch nur eine nebensächliche Maßnahme. In erster Linie ging es bei der Entscheidung um die Einschränkung des Verkaufs von "besonders harten Inhalten" (ich nenne das mal so, genaue Bezeichnung ist der Entscheidung zu entnehmen).
Finden wir uns damit ab... unrated gibt es bald nicht mehr und uncut nur noch ganz, ganz selten. Bin gespannt, wie lange sich GTA4 jetzt noch auf dem Markt in Deutschland halten wird. ;)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 14 Mai 2008 16:46

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dies mit der Kontrolle ist eigentlich ganz einfach.
Sobald das Produkt bei der Kassa registriert wird, und es ist nur für Erwachsene, dann scheint nur für den Kassier am Monitor ein Hinweis auf, daß das Alter des Käufers zu kontrollieren ist.

Wird bei uns bei der Handelskette "Spar" beim Alkohol so gehandhabt.

Also da scheint angeblich ganz groß am Bildschirm der Hinweis auf.
Geschrieben: 14 Mai 2008 17:03

Gast

Wenn ich im Rewe Kippen kauf piepst es auch laut und auf dem Kassendisplay erscheint Alterskontrolle.
Also das wäre mal ne Maßnahme...
Geschrieben: 14 Mai 2008 17:59

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John E.
Wenn ich im Rewe Kippen kauf piepst es auch laut und auf dem Kassendisplay erscheint Alterskontrolle.
Also das wäre mal ne Maßnahme...

Dies gehört überall eingeführt.
Aber es ist ja sooo schwierig, ein neues Programm zu installieren.

Es gehört zwar nicht hierher, paßt aber gut zu dem Beitrag.
Ich ärgere mich jedesmal furchtbar, wenn ich für unsere 4 Katzen, Dosenfutter kaufen muß.
Beim Hofer kein Problem. Hier wird die Anzahl der Dosen kontrolliert, eine eingegeben, Stückzahl und fertig. Egal wieviel verschiedene Sorten.
Bei fast allen anderen wird jede Dose einzeln eingegeben. Z.B. Bipa.

Auf die Frage, warum es nicht wie bei Hofer geht, heißt es: Das Programm kann dies nicht, und eine Umstellung ist zu teuer!

Und so ist es wahrscheinlich auch bei der Kontrolle von Filmen und Games an der Kasse.
Geschrieben: 27 Mai 2008 23:11

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ich Frag mich grade was das Bringen Soll.

Die Kommen so oder so an die Sachen dran, da Können die das Logo noch so Fett vorne auf das Cover drauf machen.

In der Heutigen zeit der Tauschbörsen und DSL hat man ein Spiel oder Film in ein paar Stunden auf seinen Rechner.

Und zur Not hat mann ja auch noch Freunde die ihre Musik&Filme auf dem Schulhof Tauschen.

nene das wird nichts Bringen.

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 28 Mai 2008 07:00

Lucasius

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zerbst
kommentar.png
Forenposts: 303
seit 14.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Verkäufe von Blu-ray Disc Recordern explodieren

Gilt das nur für die FSK und die USK oder auch für alle anderen Prüfstellen?
Die Zukunft ist Blau!
Geschrieben: 28 Mai 2008 10:03

Gast

ich frag mich bei der ganzen gewalt diskussion bei filmen und spielen immer,wo die leute im mittelalter und später in der nazi zeit ihre ganzen indizierten spiele bzw filme her bekommen haben um so ein gewalt potential zu entwicklen....

ansonsten seh ich es so wie Schlumpfmaster wenn die Eltern versagen sind solche Aktion alberner aktionissmuss die nichts bringen ausser erwachsenen usern auf die nerven zu gehen.
es ist fast die selbe scheinheiligkeit wie mit den kippen immer nen bisschen teurer und schön weiter kassieren ^^
Geschrieben: 28 Mai 2008 11:13

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die leidtragenden dieser Zensur in Deutschland sind alle anderen deutschsprachigen Länder.
In Zukunft wird es Uncut-Spiele und Filme nur mehr auf englisch geben. Und wahrscheinlich auch noch ohne deutsche Untertitel.
Die neuesten VÖ zeigen dies ja schon ganz deutlich.

Auf deutsch Cut oder gar nicht erschienen:
Haze, Call off Duty 4, Half Life Two (Episode 1 und 2), Rainbow Six Vegas, Condemned,Turning Point, Conflict Denied Ops, Timeshift usw......
Diese Liste ist noch sehr lang......

Und daran sieht man, in welche Richtung es geht.
Es ist einfach nur mehr ein Trauerspiel.
Daran sieht man auch schon ganz deutlich innerhalb der EU, das Recht des Stärkeren.
Wir kleineren deutschsprachigen Länder kommen alle unter die Räder.

Noch ein Hinweis in eigener Sache.
Ich mache mir keine Vorwürfe, da ich seinerzeit bei der Befragung zum EU.Beitritt mit "NEIN" gestimmt habe.
Und nun bekommen wir die Rechnung präsentiert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 113 Benutzer und 991 Gäste online.