Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

ONDINE - das Märchen vom Mädchen aus dem Meer

Gestartet: 26 Aug 2012 17:45 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
10.03.2011
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Aug 2012 17:45

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit...

da holte ein armer irischer Fischer Namens Syracuse die Netze seines alten Bootes ein.

Was er aber in seinem Schleppnetz vorfand waren nicht nur zappelnde Fische,
auch der regungslose Körper einer wunderschönen Frau lag leblos darin.

Nachdem er die Unbekannte wiederbelebte und an Land brachte,
nahm das Märchen seinen Lauf…

Einer alten schottischen Sage der Küstenbewohner zufolge,
verlieren Seehunde, auch Selkies genannt, ihr Fell wenn sie aus dem Wasser steigen und Land betreten.
Nun können sie nicht mehr zurück, bis sie ihr Fell wieder gefunden haben.
Finden sie es aber wieder und vergraben es, so können sie dort 7 Jahre bleiben.

7 Tränen werden sie dann vergießen.
Aber wenn die Tränen versiegt sind, können diese Wesen das Glück mit einem Landbewohner finden, so überliefern es die Erzählungen…

Handelt es sich bei der aus dem Meer gefischten Frau, die sich Ondine nennt und scheinbar Erinnerungslücken plagen, um eine Meerjungfrau ?
Annie, des Fischers kleine Tochter, ist fest davon überzeugt.
Gesundheitlich stark angeschlagen leidet sie an schleichenden Nierenversagen.

Als Scheidungskind dessen Mutter Maura Alkoholikerin ist und Vater Syracuse es bis vor 2 Jahren noch war, freundet sie sich schon bald mit der geheimnisvollen, anmutigen Frau an.
Sollen Selkies der Geschichte nach, doch sogar Wünsche erfüllen können…

Auch der ehemals glücklose Syracuse, der im Ort als leicht trottelig angesehen wird, findet Gefallen an Ondine und gewährt ihr Unterschlupf zu seiner alten Strandhütte.

Schon bald leistet sie dem Fischer Gesellschaft auf dem Kutter und als Ondine ihren geheimnisvollen Gesang anstimmt, erlebt Syracuse volle Hummerfallen sowie zum bersten gefüllte Fischnetze, wie es schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall war.

Doch die wunderschöne Geschichte offenbart auch ihre Schattenseiten,
denn der Mär nach taucht schon bald der Selkie-Ehemann in dem verschlafenen Fischerdorf auf, um sich seine Frau zurückzuholen.

Doch was verbirgt sich wirklich hinter Ondines warmherzigen und doch angsterfüllten Benehmen.

Bleibt die Frage ob man nun von einem modernen Märchen bezaubert wird oder nicht ?
Dies sollte der Zuschauer schon selbst in Erfahrung bringen.

Was ich aber ruhigen Gewissens verraten kann,
jeder der ein verträumtes Herz besitzt und seine Gunst gerne Märchenhaften Erzählungen schenkt, wird von diesem malerischen Film nicht enttäuscht werden.

Die Schauspieler, allen voran Collin Farrell der einen einfachen, manchmal schroffen Fischer, der sein Herz jedoch am rechten Fleck trägt verkörpert, gefolgt von Alicja Bachleda die hier eine Symbiose aus aufgeweckter junger Frau und anmutiger Nymphe gibt, werden komplettiert durch Stephen Rea, der den besonnenen Pfarrer des Küstenörtchens mimt und geben durch die Bank eine überzeugende Vorstellung ab.

Die Aufnahmen der irischen Küste mit ihrer kleinen Bucht, der verwunschenen Landschaft, die leuchtend grünen Landstriche welche mit Gras und Moos bedeckt sind und das altmodische Fischerdörfchen erfreuen das Herz jeden Romantikers.

Der Film beginnt sehr geheimnisvoll und rätselhaft, gleitet dann ruhig dahin, um fast ohne große Wellen zu schlagen und von einer leichten Prise irischen Humors getragen, das Finale gekonnt zu umschiffen.

Man sollte mit den Erwartungen herangehen einer märchenhaften Fabel beizuwohnen, die auch als Metapher verstanden werden kann.

Es war einmal, so beginnen bedeutsame Geschichten standesgemäß, doch wie enden sie ?

Bewertung: 7,5 von 10 Punkte

Bild:

Das Bild ist sehr natürlich und kernig, perfekt zur irischen Landschaft und Mentalität passend.
Manchmal in sanfte Blau- bzw. Grüntöne getaucht, überzeugt es in allen Belangen.
Hier braucht es kein hochgezüchtetes glamouröses Bild, Natürlichkeit ist das elegantere Make-up der imposanten Naturkulisse.

Ton:

Die raue Seeluft der Küste wird gut vermittelt.
Ohne große akustische Höhepunkte vermag es die Abmischung alle Situationen stets räumlich wiederzugeben.
Die Stimmen und Geräusche erklingen klar und gut lokalisierbar aus den Kanälen.

Extras:

9 verschiedene kurze Interviews vom Set, die sich von Schauspielern, über den Regisseur bis zu den Produzenten erstrecken.
Angefangen von einer Laufzeit von nur 33 Sekunden ist mit einer Dauer bis knapp 5 Minuten für das längste Interview der zeitliche Rahmen doch sehr beschränkt.

Hier lassen die Befragten die Story kurz Revue passieren oder berichten von den Charakteren die sie spielen bzw. der Zusammenarbeit mit den Kollegen.
Alle Interviews können auf Wunsch Deutsch untertitelt werden.

Dazu kommen noch der Deutsche Kinotrailer, der Englische Orginaltrailer sowie ein paar Programmtipps.

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 26 Aug 2012 19:00

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Liest sich gut dein Review.. Danke für's schreiben ;)

Klingt auch interessant der Film, könnte mir gefallen..
Geschrieben: 26 Aug 2012 20:32

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

@ Schoormann

Danke fürs Lob :)

Wenn Du ein verträumtes Herz hast gefällt Dir der Film bestimmt.
Ich hätte nach sichtung des Films am liebsten Urlaub in Irland gemacht, ein schönes Fleckchen Erde^^

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 27 Aug 2012 13:38

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Netter Film ... hatte mir ihn gekauft, einmal angesehen und dann wieder verkauft.
Für mich hat das einmal ansehen gelangt.

Geschrieben: 27 Aug 2012 14:39

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Bei dem Film überlege ich schon länger ob er etwas für mich ist. Bin trotz der umfassenden Bewertung deinerseits noch unschlüssig.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 27 Aug 2012 14:40

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Gute Review - trotzdem wird der FIlm nicht geschaut ;)

Grüße
Christian
Geschrieben: 28 Aug 2012 01:31

daneen

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
user verified

hast du toll geschrieben! :thumb:

erinnert mich irgendwie an zuhause...

...ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ...

Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was gedruckt ist - weise, wer weiß, welche.
Geschrieben: 28 Aug 2012 19:03

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

@ daneen

Dankeschön, kommst Du aus Irland ?

Ich mag diese Kulisse sehr gerne, war zwar noch nie dort, aber diese grünen Landschaften, die rauhe Seeluft, Möwen, kleine einsame Buchten...

Am liebsten würde ich heute noch die Koffer packen und mir dort ein Ferienhaus mieten :)

@ XMuMuX
wenn der Film mal im TV läuft, würde ich an Deiner Stelle schon einen Blick riskieren ;)

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 28 Aug 2012 19:29

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review zu einem wunderschönen (als auch rauhen) Film! :thumb:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 28 Aug 2012 21:43

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von Gamma Ray
Schönes Review zu einem wunderschönen (als auch rauhen) Film! :thumb:

so rauh wie die irische Seele^^

Danke, ich finde alles was nicht glatt gebügelt ist sehr interessant, da passt der Film natürlich in mein Schema ;)

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 1615 Gäste online.