Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Entscheidunghilfe für LS Surround-System 5.1

Gestartet: 26 Aug 2012 13:47 - 22 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2012 13:47

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo,

nachem es immer schwieriger wird, Lautsprecher beim Händler zur Probe zu hören, habe ich mich entschlossen, mir nach und nach Boxen im Versandhandel schicken zu lassen, um sie daheim zu testen. Was nicht meinen Ohren genügt, wird dann kurzerhand zurück geschickt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche LS-Zusammenstellung man in die engere Wahl nehmen soll, da es ja auch einen gewissen Aufwand bedeutet, diese aufzustellen, zu testen und gegebenenfalls wieder einzupacken und zurück zu schicken. Und dabei hoffe ich auch auf brauchbare Inputs von Eurer Seite.

Vorweg: derzeit besteht lediglich die Entscheidung, dass es ein 5.1 System werden soll, was so viel heißt wie, dass es noch keinen AVR und auch noch keinen BD-Player gibt. Mein Budget (oder das der Finanzministerin) liegt bei € 1000,- für alles zusammen. Als AVR hätte ich einen Yamaha RX-V671 (ja ich weiß, das ist ein 7.1 Receiver, aber der wäre für etwa 350 Euro zu haben), als Zuspieler soll im Moment lediglich ein möglichst günstiger Allrounder angeschafft werden (eventuelle auch später mal, ist also noch nicht so dringend).

Die größten Probleme habe ich derzeit bei den Schallwandlern. Einerseits sollen diese vor allem auch für Musikgenuss geeignet sein, also möglichst audiophil klingen, andererseits habe ich keinen Platz im Wohnzimmer, um für Standlautsprecher mal 2 qm zu opfern. Und wie man sich wohl vorstellen kann: für die beste Hälfte der Welt wäre es vom Vorteil, wenn sie möglichst klein und unauffällig wären bzw zu den bestehenden Möbeln pasen.

So, jetzt würde ich gerne in medias res gehen - bisher sind mir folgende Sets bei meinen Recherchen aufgefallen, die ich derzeit in Beracht ziehe:

Wharfedale DX1-HCP (Kostenpunkt € 599,-)
Die Vorteile wären, dass die Sateliten und der Center angenehm klein sind und daher kaum auftragen, wenn sie an der Wand montiert werden; und auch preislich sind sie dann noch innerhalb des Budgets. Als nachteilig empfinde ich es, dass die Sateliten keine Bassreflex-Boxen sind, weswegen sie wohl immer auch den Sub brauchen werden, auch wenn die Musik nur zur Hintergrundberieselung dient.

Boston A 2310HTS (Kostenpunkt € 799,-)
Die Vorteile wären, dass auch hier die Sateliten und der Center angenehm klein sind und auch als Bassreflex-Variante gebaut sind, wodurch sie schon bei ca 80 Hz (lt Hersteller) aufspielen sollten, was bei Hintergrundberieselung meiner Meinung nach ausreichend ist; desweiteren ist ein starker Subwoofer mit 250W Verstärker dabei. Nachteilig ist natürlich der entprechend hohe Preis, der mein Budget dann doch um etwa € 150,- übersteigt, was dann die Anschaffung etwas in die Zukunft verlagert.

Heco Victa II (Victa 201 + Victa Center 101 + Victa Sub 251A) (Kostenpunkt 496,-)
Die Vorteile liegen auf der Hand: der Preis und dass die Sateliten als Bassreflex-Boxen gebaut sind, wodurch die wohl auch ohne Sub ein stimmiges Klangbild erzeugen. Als nachteilig empfinde ich es, dass offenbar die technischen Daten sowohl inkomplett sind als auch ziemlich beschönigt werden, denn einen Frequenzgang von 35-38000 Hz kann ich mir für die Sateliten kaum vorstellen und auch für den Sub kommen mir 23-200 Hz doch herzlich übertrieben vor.

Teufel Columa 300 (Kostenpunkt 449,- (Aktion) zzgl Versand 50,-)
Auch hier ist mal der Vorteil der Preis, der samt Versand bei knapp € 500,- zu liegen kommt, und auch die besondere Form der Sateliten mit ihrer eher geringen Tiefe und extrem schmalem Gehäuse und auch der doch recht leistungsstarke Verstärker im Subwoofer. Nachteilig auch hier wieder die Tatsache, dass die Sateliten kein Bassreflexrohr haben, und auch das Prozedere mit dem Versand ins Ausland (ich bin nun mal in Österreich zu Hause).

Tangent Evo E4 + Evo E24 + Evo E8 (Kostenpunkt 644,-)
Als vorteilig sind hier die recht geringen Abmessungen aller Boxen und die Tatsache, dass die Sateliten in recht vielen gefälligen Farben zu haben sind. Nachteilig auch hier wieder, dass es keine Bassreflex-Sateliten sind und dass der Sub mit seinem 100 Watt Verstärker doch recht schmalbrüstig daherkommen dürfte.

Eure Erfahrungen (bzw Meinungen) zu den angeführten Sets? Welche würdet Ihr in die engere Wahl nehmen und welche definitiv ausschließen (und warum)? Welche anderen Lautsprecher könnt Ihr noch einwerfen, die meinen Anforderungen entsprechen? Wenn Ihr noch fragen habt: nur zu!
;)

Danke Euch - Herby
Geschrieben: 26 Aug 2012 14:54

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Hallo,
Ich habe dir mal was zusammen gestellt:
http://www.csmusiksysteme.de/de/basket/index.htm?sid=06ac4658d11723563bbeb685c12144ca

Ist zwar trotz 240€ Rabatt knapp über deinem Budget, aber da hättest du schon ein feines Set.
Banner.png
Geschrieben: 26 Aug 2012 15:08

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Danke, Rockhound, aber irgendwas scheint da mit dem Link nicht zu stimmen. Ich bekomme da ständig einen anderen Warenkorb, offensichtlich stellst Du hier immer neue Dinge zusammen.

Kannst Du vielleicht die Bezeichnungen der LS im Klartext hinschreiben. Was ist noch gesehen habe, scheinst Du den Onkyo 414 vorgeschlagen zu haben - aber danach war auf einmal nur ein Set Bananenstecker im Warenkorb.

Danke - Herby
Geschrieben: 26 Aug 2012 15:15

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.

Ohh ja sorry,da geht wohl was durcheinander,( da nutzt wohl noch jemand den link)
Also:
Lautsprecher:
4x Wharfdale Diamond 10.1
1x Wharfdale Diamond 10Cs
1x Wharfdale Diamond 10Sx

Receiver:
Onkyo 414

Alles zusammen inklusive Paketrabatt 1087€
Banner.png
Geschrieben: 26 Aug 2012 17:20

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Danke, Rockhound, aber die 4 Sats und der Center sind mir eindeutig zu groß.

Was von der Größe her noch passen würde, sind die Diamond 10.0 und der Diamond 10CC, und mit denen wäre ich dann um gerade mal € 7,- über Budget (ohne Versand nach Österreich). Bei Bestellungen in .at wäre ich ohne Versand doch schon um € 200,- drüber. Aber ich behalte die (kleineren) mal im Hinterkopf!
Geschrieben: 26 Aug 2012 17:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

naja

so wie d für gute Fotos einen CCD mit einem gewissen Durchmesser und ein gutes objektiv benötigst brauchst du für eine audiophile Wiedergabe einen gewissen Chassis-Durchmesser und ein Mindestmaß an Gehäusevolumen

Als Mindestanforderung würde ich hier eine psb Alpha B1 ansehen

So gut die Diamond-Serie auch ist, den 10cm TMT der 10.0 halte ich für äußerst grenzwertig

Victa und Columna als audiophil zu bezeichnen halt ich für sehr gewagt. Nach allem was man so liest könnte man die Tangent evtl. am ehesten so bezeichnen
Geschrieben: 26 Aug 2012 18:15

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

@ std:

Ne, das ist natürlich klar - je größer, umso audiophiler wirds. Darum schrieb ich ja, "möglichst" audiophil. Soll also heißen: so viel, wie aus den Tröten halt maximal rauszuholen ist.

Noch 'n Hinweis: ich habe beispielsweise die A'Diva von Anthony Gallo in einem recht vernünftigen Studio gehört und war schon mal begeistert davon, was aus den kleinen Bällen (Durchmesser etwa 15cm) an Sound in den Raum geworfen wird. Und das ohne zugeschalteten Sub. Zudem brillieren diese Kugeln mit einer akkuraten Präzision bezüglich der Ortbarkeit der einzelnen Töne, dass es eine wahre Freude ist. Lediglich bei höheren Frequenzen kam es mir so vor, als ob da ein Tick fehlen würde. Es kommt also auch beim Sound nicht unbedingt auf die Größe an. Leider kosten diese Schallwandler gleich mal das Doppelte meines Budgets (ohne AVR).

Gehört habe ich auch die Projects Speaker Box 5, die nicht ganz so präzise gespielt haben, aber nach meinem Gehör ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Die haben nur einen anderen Nachteil: Es gibt keinen dazu passenden Center und die stellen auch keinen Sub zur Verfügung. Das heißt: man muss dann 6 LS kaufen, wenn man einen davon als Center missbraucht; beim Sub wird es wohl egal sein, welchen man nimmt. Und in Summe käme die Anschaffung auch um etwa 150 Euro über mein Budget.

Die Tangents habe ich sogar schon zur Probe gehört, nur leider in einem "Studio", das aller Kritik spottet: es war nämlich "nur" eine freigehaltene Ecke im Verkaufsraum, ausgelegt mit Fliesenboden, kahlen (lediglich angemalten) Wänden, Raumhöhe etwa 3,6 Meter, viel Glas und Metall als "Einrichtung" (naja, ein Geschäft eben), 2 große Fenster nach außen, wo der Berufsverkehr samt Straßenbahn für eine unerträgliche Geräuschkulisse sorgte) ... brauch ich noch mehr zu sagen? Audiophiler Matsch war dort zu hören. Und die schon mal gehörten Projects konnten in diesem Raum auch nicht überzeugen.

Die erwähnten Alpha B1 sind mir definitiv zu groß. Ich bin schon froh darüber, dass ich meine Frau zum Probehören mitnehmen konnte und sie sich selber ein "Bild" davon machen konnte, wie gut/schlecht Lautsprecher klingen können. Die größe der Projects Speaker Box 5 ist sozusagen mein oberstes Limit. Auch wenns audiophil Einbußen mit sich bringt.

LG - Herby
Geschrieben: 26 Aug 2012 18:25

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.

Wie wäre es denn mit dem kleinen Crystal 3 Set:
http://www.csmusiksysteme.de/de/home/lautsprecher_hifi/lautsprecher_sets/wharfedale/wharfedale_crystal_3_system2/index.htm
Banner.png
Geschrieben: 26 Aug 2012 18:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

klein und leistungsstark kostet halt mehr geld

In den letzten Tagen wird diese Box als Geheimtipp gehandelt: http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

Wirst u.U. aber wieder drei Paar kaufen müssen, was deutlich übers Budget hinaus schießt. Aber vielleicht kannst mit dem Hersteller ja was aushandeln

Geschrieben: 26 Aug 2012 20:11

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Prinzipiell würden die 4 Sats passen, nur der Center ist schon massig groß. Für ein 82cm Flat-TV trägt mir der echt zu sehr auf. der ist dann gerade mal 30cm schmäler als der TV. Zudem gibt es dieses Set in Österreich nicht, und einzeln kostet es gleich mal um 65 Euro mehr als dort das Set.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 191 Gäste online.