Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Thanksgiving (Horrorfilm; Regie: Eli Roth; 16.11.2023)

Gestartet: 23 Aug 2012 16:12 - 42 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2023 16:07

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.787
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2164 mal.
Erhielt 2194 Danke für 1598 Beiträge

Hier ein dt TV Spot:

Geschrieben: 30 Okt 2023 16:17

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2164 mal.

3 neue dt TV Spots:

Geschrieben: 30 Okt 2023 16:25

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Vielleicht sollte man mal den Thread Titel anpassen. Ist ja nun offiziell, das der Film kommt. Es gibt ausreichend Trailer, Cast Info und sogar ein Release Termin fürs Kino bei uns.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Nov 2023 12:14

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich freue mich tierisch auf den Film, bin aber mal gespannt wie viel wirklich vom originalen Fake-Trailer übrig geblieben ist. Die Trailer sehen erst mal sehr "glattgebügelt" und natürlich für ein Massenpublikum angepasst aus, während der Fake Trailer natürlich komplett nischig zum Grindhouse-Thema passte. Immerhin wurde der Trampolin Money-Shot übernommen. Freue mich hier noch einen ticken mehr drauf als auf Saw X, den ich noch so gar nicht einschätzen kann.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Nov 2023 16:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nach der BBFC-18 Einstufung die Tage, hat nun sein R-Rating erhalten.
Zitat:
Thanksgiving - Rated R for strong bloody horror violence and gore, pervasive language and some sexual material

Eine deutsche FSK-Einstufung steht noch aus.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Nov 2023 17:10

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2164 mal.

neuer dt TV Spot:

Geschrieben: 02 Dez 2023 11:45

tom_30

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ybbs an der Donau
kommentar.png
Forenposts: 1.059
Clubposts: 1
seit 18.07.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2190 mal.
Erhielt 1685 Danke für 595 Beiträge

Thanksgiving 2 kommt 2025 in die Kinos
https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=11761
Geschrieben: 12 Dez 2023 00:12

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So da la erst mal kurz in eigener Sache bevor ich mit der Review beginne. Bock habe ich keine muss ich ehrlicherweise sagen. Nicht weil mir der Film nicht gefiel. Nicht weil ich keine Lust habe mitzuteilen ob er sich lohnt oder scheiße ist. Einzig und alleine aus dem Grund das ich weiß das unser Forentroll CaptainNoRespect (der im übrigen schon wieder gegen grundsätzliche Forenreglen verstieß und es mir ab jetzt völlig egal ist da ich ihn auch nicht mehr respektieren werde) wieder irgendeinen scheiß drunter schreibt, sich x User ihm anschließen und der Film am Ende völlig egal sein wird. Aber das ist hier auf der Seite jetzt so, wird geduldet und damit müssen wir dann alle, so tolerant wir ja sind, mit leben. Nur eins ist klar: aufhören wird der Troll nicht mehr. Zweite eigene Sache. Die Review kommt verdammt spät weil ich den Film erst letzte Woche sehen konnte. Es hat mich den kompletten November dahingerafft weswegen es nur zu diesem einen Kinogang reichte. Deswegen musste ich leider auch bei Sound of Freedom passen und an sich bleibt nun nur noch Saw X übrig.

Dann wollen wir mal. Was vor nun mehr 14 Jahren als kleiner Fake-Trailer zum Tarantino/Rodriguez Experiment Grindhouse begann, ist nun endlich ein vollendeter Film. Wurden mit Machete und Hobo with a Shotgun zwei der insgesamt fünf Fake-Trailer recht schnell zu Filmen umgesetzt, habe ich mit weiteren Werken nicht mehr gerechnet. Wie aus dem Nichts wurde es dann plötzlich Ende 2022 sehr konkret zu der seit Jahren in der Produktionshölle befindlichen Idee auch Eli Roth's Thanksgiving umzusetzen. Und Spoiler Alert: Don't soll angeblich auch kommen womit dann am Ende nur noch der populärste der fünf Trailer als vollständiger Film fehlen würde. Werwolf Women of the SS.

Zur besseren Unterscheidung von welchem Thanksgiving ich immer rede setze ich die Jahreszahl entsprechend dahinter. Weil es gibt schon deutliche Unterschiede zum "Original". Thanksgiving (2023) spielt in Plymouth (USA) an eben besagten Feiertag. Ein paar Teenager / Twens wollen vor einem Kinobesuch noch schnell in den örtlichen Wright Mart (natürlich die Parodie auf Walmart) weil dieser bereits Back Fridy Angebote hat. Vor dem Markt ist schon eine wilde Horde konsumsüchtiger Menschen die nur drauf warten das geöffnet wird. Wie es kommen muss kommt es zu einer Massenhysterie und in bester Grindhouse-Slapstick Manier kommen einzelne Personen um, werden zertrampelt, gestoßen und reißen sich dadurch an Glasscherben die Adern auf oder "kommen unter Einkaufswagen" und sterben. Es ist so dermaßen verrückt, überdreht und natürlich eine Komplettabrechnung mit der heutigen Konsumgesellschaft wo man für einen Rabatt auf ein Waffeleisen über Leichen geht. Allerdings als komplette Satire aufgezogen und keinesfalls belehrend wie es "moderne" Studios heute gerne machen. Ein Jahr später treffen wir die Clique wieder und an sich haben wir nun die grundsätzliche "10-kleine-Negerlein"-Story die wir von so vielen Genrevertretern kennen. Parallelen zu Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast kommen natürlich auf. Aber auch andere Sub-Genre Verteter des Horrorfilms haben ihre Auftritte. Mehr will ich gar nicht zur Story schreiben da alles andere an sich nur Spoilern würde.

Erst einmal ist die Feiertagsumsetzung von Thanksgiving (2023) super gut gelungen. Das verschlafene Städtchen im Herbst mit den ganzen Dekorationen spiegelt Massachusetts super wider. Ich war sofort im Film drin und die Atmosphäre hatte mich. Ähnlich wie bei Halloween oder Black Christmas und dies ist immens wichtig für den Film damit er funktioniert. Alleine das Pilgerkostüm von John Carver. Herrlich. Plymouth atmet das Fest Thanksgiving. Beim Cast hingegen hatte ich starke bedenken da hier ein Klischee nach dem anderen bedient wird aber am Ende funktionieren die Kids. Der Film nimmt sich die Zeit das wir alle mehr oder weniger kennenlernen und Zeit mit den Charakteren verbringen, weswegen sie sympathisch werden. Es sind keine Ikonen wie der Scream-Stab damals aber für das was der Film ist machen sie ihren Job gut. Auch von Drehbuchseite bleiben die ganz ganz großen und dummen Entscheidungen aus. Natürlich sagt man sich in der einen oder anderen Szene "mach das nicht" oder "geh da bloß weg" aber die meisten Handlungen sind nicht komplett durch lazy writing Strunzdumm wie in so vielen anderen Filmen mittlerweile, wo man dann dem Cast auch einfach nur den Tod wünscht. Bestes Beispiel zuletzt Blondie in der Eröffnungsszene von Scream VI. Da kann man es dann wegen der humoristischen Grundausrichtung des Franchise noch als Stilmittel durchgehen lassen. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Kommen wir aber mal zum Elefanten im Raum. Der Härte. Thanksgiving (2007) war ein hammerharter R-Rated Trailer wo die praktischen Effekte die Hauptdarsteller waren. Es wurde geköpft das nur so das Blut sprudelte und man es einfach ecklig fand. Hier mal der Trailer von damals:

Von der Härte ist trotz einer FSK 18 nicht mehr viel übrig geblieben. Zudem haben es viele Szenen aus Thanksgiving (2007) nicht in den fertigen Film geschafft. Ganze Charaktere wurden gestrichen (z.B. Eli Roth) und das was wir dann an Gore bekommen ist wirklich alles per CGI gemacht worden. Das schlimme: man sieht es! Die Postproduction hat hier komplett geschlampt (oder kein Budget bekommen) aber es ist eine Schande. Es fängt am Anfang im Wright Mart schon mit der Scherbenszene an und zieht sich durch den ganzen Film. An der Stelle wurde super super super viel Potential auf dem Weg liegen gelassen. Das Zweite ist das die ikonische Trampolinszene massiv abgeschwächt wurde. Zum Glück ist sie noch drin aber weder die Titten dürfen wir bestaunen, noch gibts den berühmten Spagat. Das hat's echt für mich ein bissl kaputt gemacht. Keine Ahnung was Mr. Roth hier geritten hat das er so einen zahmen Streifen abliefert. Ich kann es mir nur so erklären das er zur Umsetzung des Projekts massive Zugeständnisse ans Studio machen musste da sie gar kein Risiko eingehen wollen.

Ansonsten muss ich sagen macht es extrem viel Spaß dem Whodunit-Plot zu folgen und es bleibt auch sehr lange unklar wer wirklich John Carver ist. Als Verdächtige kommen viele Protagonisten in Frage und leider kommt im Finale eine Szene ab der klar ist wer es ist. Hier hätte man den Spannungsbogen vielleicht noch etwas weiter ausbauen können. Die Erklärung am Ende ist obligatorisch und das Motiv ist natürlich über den ganzen Film klar. Deswegen ist es umso spannender wer es denn ist.

Am Boxoffice schnitt er recht gut ab. Mit 42 Mio. $ Einspiel (bei 15 Mio. $ Budget + Werbung) ist es ein satter Erfolg und angeblich werkelt man an einer Fortsetzung die dann 2025 ins Kino kommen soll. Mir würde der Film Stand Alone allerdings völlig ausreichen und es muss nicht alles ausgeschlachtet werden. Schon Machte Kills Again funktionierte nicht mehr so gut wie der Erstling.

Fazit:
Der Film hat mich ab Minute eins sofort abgeholt und er atmet den Zeitgeist der 90er. Wären nicht die Smartphones mit dem Social Media Kram drin könnte man auch vom Setting her meinen das es ein Film aus den 90ern ist. Dazu passen dann auch die CGI-Effkete die bei Jason X nicht schlechter waren wink.png Leider ist er aber komplett weichgewaschen und vom Thanksgiving (2007) Trailer bleibt kaum was übrig. Auch die künstlich auf Grindhouse getrimmten Stilmittel wie das kaputte Bid, Tonausetzer oder ähnliches vermissen wir hier. Im ersten Machete wurde es ja noch übernommen. Bei Hobo... glaub ich schon nicht mehr. Eine 1:1 Umsetzung des Trailers hätte mir sicherlich viel mehr Spaß gemacht. Trotzdem ist es ein grundsolider Slasher mit einigen schönen Kills und einer unheimlich dichten Atmosphäre. Wer 90s Slasher mag ist hier vollkommen richtig. Daher gebe ich gerne 

7,5 - 8 von 10 menschlichen Truthähnen

Ohne die beiden Kritikpunkte und einer Grindhouse-Umsetzung wäre es locker ein 9er Kandidat geworden.

WokeOrNot-Score: 0 % (Woke Free)
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 12 Dez 2023 07:26

CaptainNoBeard

user-rank
Blu-ray Starter

Was? Wegen dieser Billoreview hast du im anderen Thread schon angefangen zu weinen? Das hättest du nicht gemusst, ist sie für dein niedriges Niveau doch recht zahm. Dass kritisiert wird, dass keine nackte Frau mehr zu sehen ist, spiegelt zwar einmal mehr deinen schlechten Charakter wider, aber sei es drum. Vom hochgradig rassistischen Woke-Score mal ganz abgesehen. 

Dass du so lange krank warst tut mir leid. Auch wenn du ein schlechter Mensch bist, wünscht man das natürlich niemandem. Und ich hatte mich ehrlich schon auf deine QAnon-Schwurbelreview gefreut. Naja, warte ich halt, bis der "wichtigste Film des Jahres" im Player des Filmexperten landet. 

Those who want respect give respect. 
Geschrieben: 20 Dez 2023 12:33

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2164 mal.

neuer christmas us Trailer:

hier die 10 min us sneak peak:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 753 Gäste online.