Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Battleship

Gestartet: 23 Aug 2012 09:38 - 121 Antworten

Veröffentlichung:
23.08.2012
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Aug 2012 21:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Just my 2 cents, nicht als Angriff sondern als konstruktive Kritik gemeint:thumb:

Passt schon ;)

Die Storykritik ist in jedem Review persönlich, manche mehr, manche weniger. Desweiteren ist nicht jeder Bereich der von dir aufgezählten Themen abzuarbeiten, das würde den Rahmen schlicht sprengen.

An "Battleship" gibt es meiner Meinung nach kaum einen Lichtblick - und das verschweige ich auch nicht und stelle meinen Standpunkt ganz einfach klar. Der humoristisch/sarkastisch Unterton sei mir verziehen, aber wenn ich Marines mit Metallbeinen durch unwegsames Gelände laufen sehe und der Film bzw. der Navy-Fan Berg dem Zuseher vermitteln möchte, dass ein Leben ohne Beine/Arme ja gar nicht so schlimm ist, dann ist das schlicht Unfug. Da frage man einfach einmal ein paar Ex-Soldaten, wie es ihnen nach Abschluss ihrer Fronteinsätze wieder daheim ergeht. Für solche Sachen habe ich einfach kein Verständnis.

Es wird zu Beginn der Storykritik die Meinung des Reviewers (also meine) kundgetan und anschließend ebenso ausgeführt, warum wieso weshalb. Eine Neuschreibung kommt für mich daher auch nicht in Frage, ich stehe zu dem Text und dem darin ganz klar vermittelten Standpunkt. Neutrale Texte gibts nur von einem Roboter ;)
Geschrieben: 28 Aug 2012 07:30

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
folgen du musst dem Link.... :)

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/skyline-2010-blu-ray-disc

Du hast Skyline DREI Punkte gegeben? :eek: Da soll noch jemand behaupten, du seist nicht ausgesprochen milde und gutmütig. :rofl:

Ich habe das Gefühl, hier vergessen einige Leute, dass ein Filmreview eine primär journalistische Arbeit ist und keine wissenschaftliche. Insofern ist Polemik in inhaltlich bewertenden Fragen völlig in Ordnung. Lest mal Reviews von Ebert oder bei blu-ray.com usw., je nachdem wird da auch ganz nett vom Leder gezogen.

Das muss einem nicht persönlich gefallen, aber bei einem simplen Review eine objektive filmwissenschaftliche Analyse zu erwarten, ist reichlich illusorisch und auch absolut unüblich.
Geschrieben: 28 Aug 2012 10:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Lustig das man sich für eine Bewertung "rechtfertigen" muss...

Wobei ich der Meinung von Omnicron schon folgen kann - ich würde bei einer Bewertung ähnlich verfahren bzw. tu das bei meinen eigenen "Kritiken" auch, wobei bei mir der Storybereich zu Beginn kommt und sehr, sehr kurz gehalten ist ;)

Aber wieso man bei einem Film mit der Einstellung "der Film ist nichts fürs Hirn - deswegen verzeihe ich alles" reingehen soll ist mir nicht so klar geworden.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Aug 2012 11:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber wieso man bei einem Film mit der Einstellung "der Film ist nichts fürs Hirn - deswegen verzeihe ich alles" reingehen soll ist mir nicht so klar geworden.

Endlich mal einer, der es ausspricht ^^. Ich habe auch immer mehr das Gefühl das Schein-Argument: "Der Film ist eben Unterhaltung!", soll jede noch so maue Story, schauspielerische Leistung oder belanglose Action rechtfertigen.

Es gibt durchaus simple Blockbuster, die man gut als das sehen kann was sie sind: Perfekt gemachte, simple Unterhaltung, die auch nicht mehr sein will. Dann gibt es aber eben auch Filme, die zumindest meine persönliche "Blödheits-Grenze" sprengen und einfach nur doof sind ;-).

Da hat sicher jeder andere Punkte die seine Toleranzgrenze sprengen, bei mir gehört Battleship z. B. dazu - und das obwohl ich die Transformers-Filme überaus cool finde. Michael Bay hat aber meiner Ansicht nach auch ein ganz anderes Händchen für Action und einfache Geschichten.
Geschrieben: 28 Aug 2012 11:54

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Man sieht das ja auch schön bei der Transformer Reihe.
Klar - keiner der Teile war etwas fürs Hirn, aber trotzallem ist auch dort (für mich) ein Qualitätsverlust offensichtlich. Teil 1 war noch akzeptabel fürs Köpfchen. Teil 2 war schon ein schwerer Schlag und Teil 3 war eine Beleidigung. Und das obwohl man Teil 1 und Teil 2 kannte. Eben deswegen. Man hat richtig gespürt wie es von Mal zu Mal dämlicher wurde. Und das auch ohne Not!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Aug 2012 12:06

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Wie man Transformers 2 noch besser bewerten kann als den 3 werde ich nie verstehen. Der hatte die dämlichste Story von allen dreien und dazu noch nicht mal gute Schauwerte zu bieten. Da war der Unterhaltungswert für mich z.B beim Minimum angekommen. Deshalb war der 2. Transformers für mich auch für einen hirnlosen Action film einfach unterste Kategorie. Im dritten war das Gesamtbild wieder deutlich unterhaltsamer für mich. Ist aber hier eigentlich Off-Topic deshalb...

Grundsätzlich sollte man einen Action Film nicht unter der Vorraussetzung anschauen, das man ja soweiso keine Story etc erwarten darf und letztlich ragen die wenigen Blockbuster die gute Unterhaltung mit Köpfchen bieten, von denen einige hier ja schon benannt wurden, ja auch deutlich aus der Masse hervor.
Ein wichtiges Kriterium für mich persönlich bleibt bei Action Blockbustern aber auch immer der Unterhaltungswert. Der ist scheinbar manchmal sehr individuell gegeben oder eben nicht. Im Falle von BATTLESHIP musste ich zum Beispiel entgegen meiner Erwartungen und obwohl ich alle hier schon genannten Fehler und Dämlichkeiten im Film wahrgenommen habe einfach gestehen mich bestens unterhalten gefühlt zu haben. Deshalb ist der Film für mich einfach kein Totalausfall, obwohl er ohne Grenzen dämlich und künstlerisch total wertlos ist ;)
Wie der Vergleich zum 2. Transformers aber zeigt ist das mal wieder irgendwie sehr relativ zu betrachten xD Und ich würde niemals wünschen "mehr davon!" sondern bin in dem Sinne einfach froh dass der Streifen mich zumindest belustigen konnte und hoffe doch gleichzeitig, dass die Zukunft des Action Kinos sich nach Nolan richtet und nicht nach Peter Berg und Filmen wie BATTLESHIP, denn es geht einfach so viel besser. Man braucht sich nur INCEPTION anzusehen um zu erkennen, das clever gemachte Blockbuster immer noch in die höchsten künsterlichen Ränge gehören können und diesen Anspruch sollt eman grundsätzlich auch als Messlatte anlegen dürfen. Da verhaut BATTLESHIP halt einfach auf der vollen und ganzen Linie ohne Wenn und Aber.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 28 Aug 2012 12:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.991
Clubposts: 29.889
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Running Man (2025)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Thunderbolts* (2025)
anzahl.png
Bedankte sich 33703 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Battleship war ja auch wie gesagt kein Actionblockbuster, weil Flopp ;)

Transformers fand ich zumindest noch teil 1+2 unterhaltsam

Bei Battleship aber selbst wenn man sein Hirn komplett abschaltet würde der bei mir nie über 5 Punkte hinauskommen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Aug 2012 12:27

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Agent Recon
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 719 mal.
goonies möge die Macht mit dir sein.

Battleship könnt ich jeden Tag schauen, genauso wie alle 3 Transformers, sind alles samt geniale Filme, es gibt so viel Müll auf der Welt, da freu ich mich diese Filme zu haben und schauen zu können.

Für mich sind sie die Action Filme bis jetzt schlechthin + noch ein paar andere. ;)

Achso, habs das letzte mal vergessen -tolles Review übrigens, aber wie immer eigentlich von dir.
Geschrieben: 28 Aug 2012 12:57

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
43
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.

Hallo,
ich habe mir jetz nicht alle Seiten durchgelesen und weiss jetzt nicht ob es schonmal erwähnt wurde.
Ich glaube nicht das sich der Film generell selber so ernst nimmt. Ich sage nur,die Uralt-mannschaft der Missouri ,die in aller A-Team Manier den Kahn wieder flott macht oder die 190 Grad Wendung,Dank der Ankerkette:eek::thumb::rofl:
Also mich hat das alles sehr untehalten.
Ist jemanden aufgefallen das die Geschosse,die von den Aliens verwendet werden,aussehen wie die "Stöpsel" vom HASBRO-Spiel "Schiffe versenken" und nicht umsonst wird HASBRO doch im Vor und Abspann erwähnt. Soll das eine Hommage an das Spiel sein?

@Patrik Star....danke für das super Review!!!!!

Gruss,Stephan
Geschrieben: 28 Aug 2012 14:15

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 759 mal.
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Ist jemanden aufgefallen das die Geschosse,die von den Aliens verwendet werden,aussehen wie die "Stöpsel" vom HASBRO-Spiel "Schiffe versenken" und nicht umsonst wird HASBRO doch im Vor und Abspann erwähnt. Soll das eine Hommage an das Spiel sein?

Ja, die sehen extra deswegen so aus. Hab mir letztens ein paar der Extras angeschaut und da wird das erwähnt ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 826 Gäste online.