Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Tausch den Frontboxen (kompakt) + Center Brauche Tipps

Gestartet: 15 Aug 2012 23:14 - 11 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2012 23:14

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

Hey,

möchte meine schon in die Jahre gekommenen Canton Fonum 251 gerne als Rears nutzen (habe hinten nur Brüllwürfel) und vorn was neues einsetzen. Den Canton AV 500 komplett ersetzen.
Möchte einen neuen Center und neue Frontboxen die auch 100 % Regalboxen bleiben sollen.
Da ich mti Canton gut gefahren bin habe ich mir die heir ausgeguckt:

Canton GLE 455 Center

http://www.amazon.de/Canton-GLE-455-2-5-Wege-Centerlautsprecher/dp/B001F6GULQ/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=11UCKJRWVYPT2&coliid=I2XZI54UGADT2M

Canton GLE 420

http://www.amazon.de/Canton-GLE-420-Kompaktlautsprecher-schwarz/dp/B001F6ELKI/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=11UCKJRWVYPT2&coliid=I1SRZBRSZT38PE

Möchte schwarze Boxen die modern aus sehen und unter 400 Euro für die 3 Teile bleiben bleiben. Hat jemand evtl. bessere Alternativen? Gebrauchten Boxen stehe ich offen gegenüber.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip

Geschrieben: 15 Aug 2012 23:29

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn du mit Canton gute Erfahrungen gemacht hast und dir der Klang zusagt, kannst du ruhig bei Canton bleiben. Die GLE Serie ist sehr beliebt und stellt absolut solide Lautsprecher da. Canton hat kürzlich noch die Chrono SL Serie raus gebracht -wohl zwischen der GLE und Karat Serie eingeordnet. Preislich weiß ich allerdings nicht ob es passt. 400 für zwei Fronts und einen Center -dürfte teils knapp werden. Werden aber bestimmt noch einige Vorschläge kommen.
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man schon mal gute Schnapper machen, müsstest die LS allerdings vorher irgendwo mal gehört haben -willst ja keine Katze im Sack kaufen, denn wenns von deinem Empfinden nicht passt, bringt auch das beste Schnäppchen nichts.
Geschrieben: 16 Aug 2012 00:20

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Du solltest auf jeden Fall gucken, dass Du Dir nicht zu unterschiedlichen LS aufstellst; die Rears sollten schon mit der Front zusammenpassen:

Wenn Du Filme wie Transformers guckst, geht vorne die Post hab und eine riesiger Truck donnert los, fährt an Dir vorbei und hinten hörst Du dann nur noch ein kleines Moped...;)

Am Besten mal in ein Hifi-Fachgeschäft gehen, Dich im preislichen Rahmen beraten lassen und Dir die LS anhören.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 16 Aug 2012 10:04

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.

Gibts hier leider nur den MediaMarkt, dem ich in Beratung nicht wirklich viel zu traue. Probe hören und gucken was die so haben werde ich da aber mal. Der Fachhändler hier hat sich leider auf TV Geräte spezialisiert.

Die Fonum die ich jetzt als Frotn betreibe sind ja keine schlechten Teile, haben damals 500 DM als paar gekostet.
Ich habe gehört, dass es wichtig ist Front + Center aus einer Serie zu nehmen und die rears auch mal von ner anderen Serie sein können.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip

Geschrieben: 16 Aug 2012 10:08

gelöscht

Also ich habe mir erst vor kurzem Regallautsprecher von Monitor Audio zugelegt (MR Serie) ein Paar der MR-1 und den passenden Center bekommst du zusammen für 450.-
Klingen wirklich super, sind schwarz, sehen modern aus und Top verarbeitet.
Geschrieben: 16 Aug 2012 12:38

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Wichtigste ist, dass sie zusammen einen homogenen Klang ergeben ;)
Aber auf jeden Fall die Front von einer Serie und die Rears können schonmal von einer anderen Serie sein...würde ich mir aber im Einzelfall doch anhören.

Von der Mischung zweier verschiedener Lautsprecherhersteller würde ich eher abraten.
Es mag auch hier sicher Ausnahmen geben, aber in den meisten Fällen klingt dass dann nicht so "prickelnd".

Die von Monitor Audio sind auf jeden Fall eine Alternative...schau/hör Dir doch auch mal die Wharfedale Diamond Serie an.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 18 Aug 2012 12:20

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.

Zitat:
Zitat von javi
Das Wichtigste ist, dass sie zusammen einen homogenen Klang ergeben ;)
Aber auf jeden Fall die Front von einer Serie und die Rears können schonmal von einer anderen Serie sein...würde ich mir aber im Einzelfall doch anhören.

Von der Mischung zweier verschiedener Lautsprecherhersteller würde ich eher abraten.
Es mag auch hier sicher Ausnahmen geben, aber in den meisten Fällen klingt dass dann nicht so "prickelnd".

Die von Monitor Audio sind auf jeden Fall eine Alternative...schau/hör Dir doch auch mal die Wharfedale Diamond Serie an.

Also ich habe mir mal ausgiebig die Wharfedale Diamond Serie angeguckt, die gefallen mir doch auch sehr sehr gut!
Nun hab eich davon den Center gesehen
Wharfedale Center-Speaker DIAMOND 10 CC http://www.amazon.de/Wharfedale-Center-Speaker-DIAMOND-10-walnuss/dp/B0034YS0FG/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1345285009&sr=1-8

Ich Frage mich nun, warum dieser verhältnismäßig eine geringe Tiefe besitzt? Der Canton GLE ist fast 30 cm tief, und dieser hier nur knapp 15cm.
Eigentlich wäre mir eine geringe Tiefe lieber, wenn dadurch klanglich kein Nachteil entstünde. Das ist also die Frage.
Welchen Nachteil hat diese geringe Bautiefe bzw die generell kleineren Abmaße?

Kleine Brüllwürfel erzeugen ja auch schlechten Ton, daher hat sich bei mir im Kopf kleine Boxen = schlechte Boxen festgesetzt! :o

Geschrieben: 18 Aug 2012 22:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wie würdest du es finden dich mal direkt beim Hersteller zu informieren?

http://www.wharfedale.co.uk/Products/ProductSeries/tabid/77/PID/166/language/en-GB/Default.aspx#detail

Da ist ersichtlich dass der 10.CC der kleinste Center ist und der 10.CS oder besser noch der 10.CM eher die richtige Wahl darstellen.
Ich will auf meinen 9.CM jedenfalls nicht verzichten.
Und wenn es mal die Jade werden, dann wird es auch der C2 werden.

http://www.wharfedale.co.uk/Products/Product/tabid/78/PID/166/CID/180/language/en-GB/Default.aspx#detail

Der Center ist im Heimkino nun mal ein sehr wichtiger Speaker!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Aug 2012 18:06

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.

sicherlich hätte ich gerne den CM, der passt aber leider nicht ins Budget auf absehbare Zeit!
Der GLE 455 und 10 CS sind halt preistechnisch auf einer Ebene bzw ist der CS sogar 50 Eurot teurer, aber mit deutlich unterschiedlichen Größenabmessungen.

Geschrieben: 19 Aug 2012 21:32

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann spare lieber noch ein wenig, statt am Center zu sparen!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 192 Gäste online.