Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Tarzan (1999)

Gestartet: 11 Aug 2012 11:36 - 74 Antworten


Veröffentlichung:
02.08.2012
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 11 Aug 2012 11:36

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tarzan (1999) Blu-ray Review

Bei Tarzan denkt die ältere Generation unweigerlich an die Schwarzweiß Klassiker mit Johnny Weissmüller, der die Figur besonders durch den von ihm entwickelten Urschrei beeinflusst hat. In Zeiten von Musicals und Animationen kommt aber sofort die Disney Variante mit dem bärenstarken Soundtrack von Phil Collins in den Sinn, die nun auf Blu-ray zu neuen Heimkinoehren kommt.

Story
Tarzan-1999-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Eine schiffbrüchige Familie richtet sich notgedrungen auf einer Insel vor Afrika häuslich ein. Doch die paradiesische Idylle wird jäh gestört, als die beiden Eltern von einem Leoparden getötet werden. Das junge Baby wird zum Glück von der Gorilla Dame Kala gefunden, die den kleinen fortan Tarzan nennt und sich um seine Erziehung kümmert. Die Jahre vergehen. Tarzan ist mittlerweile zum stattlichen Mann herangewachsen, der eines Tages auf den Forscher Professor Porter, dessen hübsche Tochter Jane sowie den fiesen Expeditionsführer Clayton trifft. Letzterer will aber nicht die Natur erkunden, sondern lieber auf die Jagd gehen, so dass Tarzans Familie bald in großer Gefahr schwebt.

Die Fans dürfen sich freuen, denn zum ersten Mal seit 13 Jahren liegt Tarzan ungekürzt vor. Die auf den bisherigen Heimkinoveröffentlichungen fehlenden 48 Sekunden wurden dieser Blu-ray beigefügt. An der Altersfreigabe hat sich aber nichts geändert. Die Geschichte lehnt sich an der Buchreihe aus der Feder von Edgar Rice Burroughs an. Diese wurde im Hause Disney kindgerecht angepasst und bringt etliche Abweichungen zur Originalhandlung mit sich. Für einen familiengerechten Zeichentrickfilm ist der Beginn schon recht düster und teilweise sogar brutal ausgefallen. Doch schnell rückt die Stärke des Filmstudios in den Mittelpunkt: der Humor. Und das nicht zu knapp. Dafür sorgen mit dem Gorillaweibchen Terk und dem schussligen und ängstlichen Elefanten Tantor hauptsächlich zwei spezielle Freunde des Protagonisten, die meistens nur Unfug im Sinn haben.

Auch wenn die Charaktere, Disney untypisch, nicht selbst singen, so spielt die Musik in diesem Zeichentrickfilm eine sehr große Rolle. Phil Collins hat dafür fünf Songs geschrieben, die er für die verschiedenen Synchronfassungen auch in Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch höchst persönlich eingesungen hat. Vor allem "You´ll be in my Heart" wurde zu einem weltweiten Ohrwurm. Dafür heimste der Brite den Academy Award für den besten Song ein.

Tarzan-1999-Review-02.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die Symbiose aus toller Musik, humorvollen Sketchen, Spannung, Romantik und actionreichen Szenen, funktioniert bei Tarzan wunderbar. Selbst an anspruchsvolleren Handlungen, die zum Nachdenken anregen, mangelt es nicht. So wird die emotionale Zerrissenheit Tarzans zwischen seiner Gorillafamilie und der Beziehung zu Jane ausgezeichnet dargestellt und mit dem Song "Two Worlds" wunderbar musikalisch unterlegt. Der Erfolg spricht für sich. Alleine in Deutschland zog der Film knapp 5,6 Millionen Zuschauer in die Kinos. Weltweit spielte er sogar fast 450 Millionen US-Dollar ein. Sowohl zwei Fortsetzungen, als auch ein Musical sollten noch folgen.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1
Das Bild dieser Blu-ray hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Insbesondere die Schärfe ist wirklich bemerkenswert, bei der absolut keine weichen Darstellungen zu erkennen sind. Somit wird eine ausgezeichnete Plastizität erzeugt. Doch auch die Farben sind knackig, frisch, kräftig und bunt. Der Kontrast wurde gut eingestellt und lässt kaum Grund zur Klage. So gut sah dieser Film schon lange nicht mehr aus. Doch ein gewaltiges Problem stellt sich ein, und das ist die mangelhafte Kompression. Am auffälligsten ist in diesem Fall ein häufig auftretendes Flackern, das vor allem in dunkleren Bereichen vorhanden ist. Ebenso sind hier und da einzelne Artefakte in Form von Banding und Blockbildung zu erkennen, was vor allem bei größeren Bilddiagonalen deutlicher zu erkennen ist. Das ist man bei einem Disney Titel nicht gewohnt. Abgesehen davon ist das Bild wirklich toll, wenn auch ein fader Beigeschmack bleibt.

Tonqualität
Tarzan-1999-Review-03.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1, u.v.a.
Offensichtlich verkommt es bei Disney Katalogtiteln langsam zur Tradition, dass sogar die englische Originalspur lediglich in Dolby Digital 5.1 (Bitrate 640 kbps) auf die Blu-ray gepresst wird. Dies muss zwar noch lange keine Qualitätsminderung bedeuten, aber in diesem Falle trifft dies leider zu. Das macht sich vor allem beim mangelnden Druck bemerkbar. Gerade die Effekte oder mit Musik unterlegte Szenen erklingen dünn und leblos. Lediglich die Mitten sind stark präsent. Die Abmischung der einzelnen Elemente, wie Dialoge, Soundtrack, Hintergrund- und Effekt Geräusche, ist indes hervorragend und mit guter Dynamik ausgefallen. Sämtliche Lautsprecher werden ins Geschehen einbezogen und erzeugen einen guten räumlichen Klang. Abgesehen vom Score spielt sich die Handlung allerdings zum Großteil auf den Frontkanälen ab.

Ausstattung
  • Deleted Scenes: Alternativer Anfang

  • Musik-Video von Phil Collins: "You'll Be In My Heart"

  • DisneyPedia: Das Leben im Dschungel

Hinter der alternativen Eröffnungsszene verbirgt sich lediglich ein animiertes Storyboard. Neben dem Musikvideo zu „You'll Be In My Heart" sowie einem DisneyPedia Feature „Leben im Dschungel“ sind noch einige weitere Extras enthalten, die allesamt in SD vorliegen. Darüber hinaus fehlen leider sämtliche Beiträge der bisher bekannten DVD Veröffentlichungen. So zum Beispiel ein Audiokommentar, etliche zusätzliche Szenen, und vor allem die zahlreichen Featurettes (u.a. zur Musik, zu den Figuren, zur Entwicklung, der Geschichte an sich). Ein Wendecover ist nicht vorhanden.

Fazit
Tarzan-1999-Review-04.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Auf der technischen Seite wird nicht die gewohnt hohe Qualität einer Disney Veröffentlichung geboten. Insbesondere die Kompressionsprobleme beim Bild verhindern eine höhere Wertung. Schade, denn sowohl Schärfe, als auch Farben erreichen nahezu die Referenzmarke. Der Ton liegt in allen Sprachen nur komprimiert vor, verfügt aber immerhin über eine solide, räumliche Abmischung. Extras sind Mangelware. Besitzer der bisherigen Special Edition DVD werden das umfangreiche Bonusmaterial schmerzlich vermissen. Der Film selbst ist über jeden Zweifel erhaben, und sollte in keiner Disney Filmsammlung fehlen. Tarzan ist dabei nicht nur wegen dem herausragenden Soundtrack von Phil Collins empfehlenswert. Auch die vielseitige Geschichte und der tolle Humor, haben nach all den Jahren nichts von ihrem Charme eingebüßt. (sah)


Story: 9/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 6/10
Ausstattung: 2/10
Gesamt: 5/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
#2
Geschrieben: 12 Aug 2012 14:24

Fusnu

Avatar Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für das Review, auf das ich gewartet habe. Da die Bildqualität ja Aufgrund mangelhafter Kompression schlecht und für einige unerträglich sein soll war ich richtig gespannt auf das Review hier. Danke Jason-X für deine "Bild" Beurteilung, die ich teile.
#3
Geschrieben: 12 Aug 2012 15:41

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das "Flackern" der Farbflächen ist in einigen Szenen wirklich sehr nervig. Wobei ich unsicher bin, ob das wirklich an der Kompression liegt oder irgendwie grundsätzlich ein Fehler des Encodes ist. Jedenfalls ist es mir auf meinem 65er auch deutlich aufgefallen und ein deftiges Manko.

Schade, denn sonst sieht das Bild teilweise echt klasse aus, gerade die knalligen Farben :-(. Kann dem Review in der Technik also nur voll zustimmen. Den Film selbst hätte ich dank Disneys Weichspülmodus bei der ergiebigen Vorlage wohl deutlich weniger Punkte gegeben :-). Da gefallen mir andere Umsetzungen wie Greystoke mit Christopher Lambert oder die alten Schwarz-Weiß-Filme wesentlich besser.
#4
Geschrieben: 12 Aug 2012 16:38

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Den Film selbst hätte ich dank Disneys Weichspülmodus bei der ergiebigen Vorlage wohl deutlich weniger Punkte gegeben :-). Da gefallen mir andere Umsetzungen wie Greystoke mit Christopher Lambert oder die alten Schwarz-Weiß-Filme wesentlich besser.

Mir gefällt hier das Gesamtkonzept und vor allem die Tatsache, dass der Film hzum ersten mal im deutschsprachigen Raum uncut erhältlich ist ;)

Ansonsten ist das mit dem Bild echt sehr schade. Soviel ich gehört habe, soll das Problem aber auch schon beid er DVD gewesen sein, kann das jemand bestätigen?
#5
Geschrieben: 12 Aug 2012 16:51

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich find den Film auch ganz gut, aber ich finde halt, dass der Stoff sich für ne Disney-Aufarbeitung nicht wirklich angeboten hat - hätte dem Ergebnis wohl 6 Punkte gegeben, da er für mich gerade aus den 1990ern eher zu den schwächeren Disney-Filmen gehört :-). Aber der Inhalt ist eben immer Geschmackssache :-). Was Tarzan angeht finde ich wie gesagt Greystroke mit Christopher Lambert klasse. Schade, dass es da keine Blu-ray gibt.

Das mit dem Bild ist wirklich sehr ärgerlich, da eben die Farben und die Schärfe wirklich gelungen sind. Aber dieses sehr aufdringliche Flackern fällt bei großen Bilddiagonalen echt extrem auf. Ich sitz ja 2,5 m vom 65er weg und da sieht man das wirklich extrem :-(.
#6
Geschrieben: 12 Aug 2012 18:28

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das mit dem Bild ist wirklich sehr ärgerlich, da eben die Farben und die Schärfe wirklich gelungen sind. Aber dieses sehr aufdringliche Flackern fällt bei großen Bilddiagonalen echt extrem auf. Ich sitz ja 2,5 m vom 65er weg und da sieht man das wirklich extrem :-(.


Als nächsten Fernseher will ich mir auch wahrscheinlich nen 65er holen, da bin ich auch mal gespannt welche BD Titel da schlapp machen werden ;)

Mit dem Lambert Film konnte ich nie viel anfangen :o
#7
Geschrieben: 12 Aug 2012 19:21

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bevort ichs vergesse: Mit ein Grund warum ich diese Variante besser finde ist abgesehen von den humorvollen elementen der herausragende Soundtrack von Phil Collins. Da sind wirklich ein paar Hammersongs dabei
#8
Geschrieben: 12 Aug 2012 19:54

Qidschibo

Avatar Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab den Film auch eben geguckt und muss mich deinem Review anschliessen. Das Bild hat aufgrund des ständigen Flackerns wirklich genervt. Der Soundtrack von Phil Collins ist wirklich sagenhaft und hat mir einige Male Gänsehaut beschert. Ein spitzen Film, der leider einen etwas zwiespältigen Eindruck aufgrund des Flackerns hinterließ.

Ich hoffe Disney wird hier nachbessern und kostenlos einen Austausch veranlassen.
#9
Geschrieben: 14 Aug 2012 15:14

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Werde bei nächster Gelegenheit mal die DVd reinschmeissen, den die sah ich zuletzt glaube ich auf einer 32er Röhre. Wenn die Bilder identisch sind mit dem Flacker gewitter auf meiner Leinwand, dann melde ich mich noch mal, bzw werde generell eine Rückmeldung geben.
Ansonsten wieder mal ein Top Review welches sich komplett mit meiner Einschätzung des ganzen deckt (Super kannst Du Dir auch nichts kaufen :D Der Grosse McFly ist meiner Meinung *lol* )
test.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2012 15:24

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hmmm bis auf dieses ominöse Flackern hört sich das ja eigentlich super gut an. Schade wenn es dann ansoetwas hängt. Hab meine DVD aber das letzte mal auch auf nem 26 Zoll gerät gesehen und kann da auch keine Quervergleiche derzeit anstellen. Wobei ich glaub ich in dem Fall erstmal bei meiner DVD bleiben werde.

Der Film selbst ist eben die Disney-Variante dieses klassischen Stoffes und hatte für mich schon ganz gut fuhnktioniert seiner Zeit im Kino, auch wenn ich den Collins-Soundtrack für grenzwertig halte. Leider war der Meister da bereits auf dem extrem schwültigen-Kitschtripp was in dem Fall zwar einerseits passt, andererseits Elton Johns Performance zum König der Löwen auch zeigt wie man gefühlvolle Songs mit Macht und Tiefenwirkung beisteuern kann ohne in Sülze zu ersaufen und genau das schafft Phil bei diesem Film leider nur teilweise, was für mich aber auch einhergeht mit der generellen Weichspülung die den jüngeren Phil Collins Alben ebenfalls eigen ist...

Dennoch tolle und nachvollziehbare Review. Les ich immer wieder gerne:)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 65 Benutzer und 269 Gäste online.