Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung Beamer und Leinwand

Gestartet: 05 Aug 2012 20:22 - 29 Antworten

Geschrieben: 05 Aug 2012 20:22

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,
es ist soweit, meine Schwester hat vor endlich auszuziehen, das heißt neben mir wird ein Zimmer frei und ich habe mir überlegt ob ich mir dort ein kleines Heimkino einrichte.
Da ich jetzt im August meine Ausbildung beginne kommt auch endlich das erste eigene Geld.

Alles was im moment verfügbar ist (bis auf den TV) würde dann in den Nebenraum wandern.

Verfügbar:
Onkyo Tx-Sr308
Teufel Theater 1
Sofa mit Bassshakern+Verstärker
Ps3

Was noch benötigt wird:
Beamer
Leinwand

Jetzt hab ich mir schon ein paar Beamer im Internet angeschaut, aufgefallen ist mir da der Epson EH-TW5900/6000 oder ein Optoma HD33.
Habt ihr hier noch andere Vorschläge ? Haben sollte er : 3D,Full hD sollte man auf sonst noch was achten ?

Leinwände habe ich noch gar keine Ideen, aber was auf keine fall geht ist eine Rahmenleinwand da hinter der LW 2 Fenster sind.

Der Abstand zwischen Leinwand und Beamer wird ungefähr 4,50m-5,00m betragen, der Abstand zwischen Leinwand und Sofa 3,70-4,50m.
Der Raum kann komplett abgedunkelt werden und die Wände sind Rot/weiß und Rosa:D:D

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen,das ganze soll so Oktober-November passieren, sollte man vielleicht auf die IFA warten? Aber die geräte werden dann bestimmt teuer sein.
Das Budget sollte für den Beamer zwischen 1000-1400€ und für die Leinwand 300-400 €

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Geschrieben: 05 Aug 2012 21:35

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Was ich ganz vergessen habe, die Leinwand kann ja bei dem Abstand schon ca 120Zoll haben oder ? Bekommt man das mit dem Budget hin ?

Geschrieben: 08 Aug 2012 12:00

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Will mir keiner helfen? :(

Geschrieben: 08 Aug 2012 19:58

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

120 Zoll entspricht ja einer Bildbreite von ca. 2,60m - das ist bei dem Sitzabstand auf jeden Fall drin!
ich würde hier auch eine noch etwas größere LW in betracht ziehen, je nach dem wie viel platz ist.

solls denn eine Motorleinwand werden, oder reicht auch eine manuelle Rolloleinwand? letzteres würde auf jeden Fall besser ins budget passen.
Bei beiden hast du allerdings das Problem mit Wellenbildung - da schafft nur ein hochwertiges Leinwandtuch am besten in verbindung mit einem Spannsystem abhilfe, war aber den Preisrahmen sprengen dürfte.

Die Epsons sind sicher nicht schlecht, allerdings musst du natürlich beachten, dass kein Lens-Shift vorhanden ist! da musst du dir also vorher schon gedanken über die Aufstellung machen, dass der Beamer mittig zur LW stehen kann.

Prinzipiell ist es vermutlich nicht allzu verkehrt, auf die Ifa zu warten, da evtl. dann ein paar preise fallen, wenn Nachfolgemodelle erscheinen - wobei sich das auch noch etwas ziehen kann...

Generell rate ich dir, in einem Fachgeschäft mal ein paar Beamer probezuschauen um selbst einen Eindruck zu gewinnen!
Geschrieben: 08 Aug 2012 21:33

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Danke erstmal :)
Motorleinwand wäre natürlich top, aber ist zu teuer :D Naja ich muss erstmal abwarten bis die Madame ausgezogen ist, dann muss ich mir das nochmal anschauen ob ich nicht umstellen kann ob nicht doch eine Rahmenleinwand passen wird. Jap die Ifa warte ich eh erstmal ab, vorallem habe ich eh nocht nicht genug Geld über, und Beamer sollte man sich auch mal im Fachgeschäft anschauen, das stimmt.

Geschrieben: 09 Aug 2012 16:21

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

mach das, bei einer Rahmenleinwand hättest du halt eine viel bessere Planlage zu vergleichsweise kleinem Preis!

man kann so eine Rahmenleinwand auch ohne wahnsinnig großen Aufwand selber bauen, das dürfte dann wohl die kostengünstigste Alternative sein...
Geschrieben: 09 Aug 2012 17:42

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von THE JOKER
Danke erstmal :)
Motorleinwand wäre natürlich top, aber ist zu teuer :D Naja ich muss erstmal abwarten bis die Madame ausgezogen ist, dann muss ich mir das nochmal anschauen ob ich nicht umstellen kann ob nicht doch eine Rahmenleinwand passen wird. Jap die Ifa warte ich eh erstmal ab, vorallem habe ich eh nocht nicht genug Geld über, und Beamer sollte man sich auch mal im Fachgeschäft anschauen, das stimmt.
du könntest ja auch über eine rahmenleinwandkonstruktion nachdenken, die du mit einem seilzug (händisch oer motorisch) bei nicht gebrauch an die decke klappen kannst, dann hättest du den vorteil der rahmenleinwand und motorleinwand vereint!
:thumb:
und wenn das zimmer als heimkinoraum verwendet wird, dann kann man über die ev. etwas störende optik der hochgeklappten leinwand auch hinwegsehen...
;)

edit:
z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=UgYVzAQsnD0
lässt sich mit "etwas" kurbelarbeit auch händisch machen
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 09 Aug 2012 17:56

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann dir meinen Beamer sehr ans Herz legen.
Mitsubishi HC5500 Er liefert nicht nur eine sehr gute Bildquali, sondern hat eine Lampenlebensdauer von 5000Stunden, wo andere max. 3000 bieten!
Du musst halt wissen, dass es ein LCD-Beamer ist und bei zunehmendem Alter und Gebrauch er ganz minimal an Bildquali verliert. Meiner hat mittlerweile fast Halbzeit mit 2500 und ich konnte bisher keine Verschlechterung wahrnehmen. Ist wirklich ein absolutes TOP-Gerät siehe hier. Leider gibts den nicht mehr zu kaufen, aber der Nachfolger soll genauso gut sein, hat mir jemand erzählt. Ein weiterer Pluspunkt sind die verhältnismäßig günstigen Ersatzlampen ab 250EUR.
In puncto Leinwand empfehle ich dir auf jedenfall eine Rahmenleinwand, da durch die Maskierung und den dunklen Rahmen der Kontrast und Farbgebung enorm zunimmt. Hatte vorher ne Rollo-LW und hab mir von nem Kumpel einen Rahmen bauen lassen. Das Ergebnis ließ sogar ihn staunen und kannst du dir in meinem Heimkinosektor auch anschaun. Markentechnisch kann ich dir net viel helfen. Meine LW hat damals gradma 100EUR gekostet und war ein Noname-Produkt.
Hoffe ich konnte dir helfen!
MFG Phil
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:23

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

@Diverphil,ich beneine nicht das der HC5500 ein super Beamer seiner Klasse ist (war!!!)
Immerhin nannte ich das gute Stück auch mal mein Eigen und war auch vollauf zufrieden. Nur leider Bezweifel ich das der HC5500 mit heutigen Beamern der 1600€ Klasse mithalten kann. Gerade was Schwarzwert und Bewegungsschärfe angeht. was aber bis heute selten in dieser Preisklasse ist,ist der motorische Zoom/Fokus/Lens:thumb:
Die 5000 Stunden deines Beamers sind Herstellerangaben. Wechsel jetzt nach 2500 Stunden mal die Lampe. Das ist wie Tag und Nacht,du hast auch jetzt schon einen enormen Lichtabfall. Dir fällt es bloss nicht so ins Auge,weil die Helligkeit stetig und gleichmässig abnimmt.

@THE JOKER mach das ruhig wie du vorhattest und kauf dir "kein" Auslaufmodell. Schau dich ein wenig auf der IFA um. Epson hat da bestimmt wieder ein Vorführkino aufgebaut und die Epson-Leute da sind auch immer sehr hilfsbereit. Mitsubishi hatte letztes Jahr auch Beamer am laufen. Such dir nen guten Händler in deiner Nähe und vergleiche deine Fevoriten.
Du solltest dir halt nur vorher überlegen was du brauchst und was nicht. zB.ist dir 3D wichtig,ist Restlicht vorhanden,ist der Raum Farblich optimirt (also nicht rosa;)) ist dir eine Bewgungsverbesserung wichtig,bist du flexiebel was die Aufstellung betrifft,wie gross hättest du deine Leinwand gern???? und im Falle des OPTOMA,bist du empfindlich gegenüber dem Regenbogenefekt bei DLP Geräten!

Gruss,Stephan
Geschrieben: 14 Aug 2012 22:15

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also ich selbst werde NICHT auf die IFA gehen :D aber ich will sie einfach erstmal abwarten, habe mir das überlegt mit dem Raum, die Wand an die die LW kommt wird Schwarz gestrichen , Leinwand solls dann eine Rahmenleinwand werden, Maskierung werde ich mir irgendwie selbst basteln. Der Beamer muss dann an die Decke angebracht werden, das heißt doch wohl das ich nicht unbedingt Lens Shift benötige oder täusche ich mich ? Zwecks Regenbogen Effekts muss ich mir dann einfach mal Live einen Eindruck machen, aber wie gesagt, hat noch ein bissl Zeit :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 34 Benutzer und 538 Gäste online.