Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2018 19:31

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.723
Clubposts: 345
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
575
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1021
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1130 mal.
Erhielt 5874 Danke für 2422 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Für ein Franchise, das so offen mit Außerirdischen wirbt wie Alien, waren deren Auftritte in Covenant und Prometheus überraschend spärlich gesät. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Ridley Scott hatte nach all den Jahren schlicht keine Lust mehr auf H.R. Gigers Schöpfung und fand, dass diese in den Sequels, Spielen oder Spin-Offs wie Alien vs. Predator bereits genug ausgeschlachtet worden war. Nirgendwo ließ sich das besser ablesen als an Prometheus, der – ganz zum Ärger vieler Fans – fast vollständig auf die ikonischen Bestien verzichtete und sich stattdessen mit Fragen wie künstlicher Intelligenz oder der Suche nach unseren Schöpfern beschäftigte. Das war jedoch nicht immer so. Ursprünglich hieß Prometheus nämlich Alien: Engineers und hätte ähnlich wie die großen Vorgänger auf Facehugger, Eggs, gigantische Sets und neue Lore-Aspekte setzen sollen. Während der Vorbereitungsphase fand Scott aber immer weniger Gefallen an dem Konzept seines direkten Alien-Prequels und so modelte er das ursprüngliche Skript von Jon Spaihts so lange um, bis nur noch wenig von dessen eigentlicher Vision übrig war. Der Andrang an den Kinokassen war dennoch enorm und so wurde intern kurz darauf die Entstehung eines weiteren Films beschlossen.

Auch hier ließ Ridley Scott die Fangemeinde im Ungewissen schmoren – zum einen, weil es erneut kreative Differenzen gab, und zum anderen, weil sowohl Der Marsianer als auch Exodus Vorrang hatten. Fest stand aber, dass man genau dort weitermachen wollte, wo Prometheus aufgehört hatte. Dass sich Ridley Scott im Vorfeld der Produktion häufig selbst widersprach und frühere Aussagen relativierte, ließ schon vermuten, dass auch Covenant (vormals Prometheus 2 oder Alien: Paradise Lost) durch verschiedene Daseinsformen gegangen war. Frühe Konzeptzeichnungen zeigten eine andere Heimat der Ingenieure, angereichert mit deutlichen Verweisen zu Gigers Schöpfungen. Auch war die von Noomi Rapace gespielte Dr. Elizabeth Shaw zu diesem Zeitpunkt noch essenzieller Bestandteil des Sequels und nicht nur bloße Randnotiz. „Die Geschichte muss zwangsläufig da weitermachen, wo der erste Film aufgehört hat. Man kann eine Story über zwei Personen, die zum Teil kopflos in die Galaxy aufbrechen, nicht einfach unvollendet lassen,“ sagte Scott damals. Kurz darauf ließ er Shaw komplett aus dem Drehbuch streichen.

Eine jetzt bei AvP Galaxy aufgetauchte frühe Drehbuchfassung des Prologs beleuchtet, was zwischen Prometheus und Alien: Covenant mit Shaw und David passierte. So wird erklärt, dass Shaw nur dank einiger Früchte und spärlicher Wasser-Reserven an Bord überleben konnte. Ihr Misstrauen gegenüber David legt sie erst ab, als sie erkennt, dass dieser tatsächlich im Sterben liegt und sie der Situation allein ausgesetzt wäre. Während dieser Zeit kommen sich beide näher und das Skript deutet sogar eine Art Liebesbeziehung an. Der größte Unterschied ist aber, dass Shaw noch wach und am Leben ist, als beide die Heimat der Ingenieure erreichen. Hier bröckelt schließlich die Fassade und David bricht Shaw das Genick, anschließend beginnt er mit der Freisetzung des Xenovirus.

Auch wenn Shaw in dieser Fassung ebenfalls abseits der Leinwand gestorben wäre, hätte sie zumindest einige grundlegende Fragen beantwortet und Prometheus-Fans nicht ganz so ratlos im Regen stehen lassen. Dabei wäre durchaus mehr Material für den Prolog The Crossing, der im Vorfeld von Alien: Covenant veröffentlicht wurde, vorhanden gewesen. Einem Insider zufolge fielen ganze 12 Minuten mit Shaw und David der Schere zum Opfer.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/alien-covenant-luecke-zwischen-covenent-und-prometheus-76855/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 19 Apr 2018 12:53

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
575
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1021
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1130 mal.

Zitat:
Ridley Scott ist der Xenomorphs aus seinem wegweisenden Alien dermaßen überdrüssig, dass er im nächsten Film am liebsten gänzlich auf sie verzichten und den Fokus auf Michael Fassbenders Androiden David lenken würde. Aufgrund der zum Teil vernichtenden Resonanz aus Reihen der Fans scheint er davon inzwischen aber wieder abgekommen zu sein. Das jedenfalls lässt sich aus einem aktuellen Interview ableiten, das Yahoo anlässlich der neuen AMC-Serie The Terror mit dem Blade Runner-Schöpfer geführt hat. „Während meiner langen Karriere bin ich vielleicht zwei echten Originalen begegnet – und das sage ich mit dem größten Respekt für all die Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Einer davon war H.R. Giger, ohne dessen Monster es den Film wohl nie gegeben hätte,“ gibt Ridley Scott zu und unterstreicht damit, wie unverzichtbar und wichtig die Xenomorphs für die gesamte Alien-Saga sind. „Die Zeichnung war eigentlich für ein Buch und nicht für den Film gedacht. Sie zog mich aber so sehr in den Bann, dass ich ins Flugzeug stieg und in die Schweiz flog – H.R. Giger hatte Angst davor und konnte mich deshalb nicht besuchen.“

Der Rest ist Geschichte. Mit Alien erschufen beide eine Genreikone, an der man sich noch heute messen muss. Denn auch Scott findet: „Es wäre ein ganz anderer Film geworden. Wir hatten einen großartigen Cast, darunter Sigourney [Weaver] und Harry [Dean Stanton], aber ohne den achten Passagier an Bord wäre es einfach nicht das Gleiche gewesen. Was ich damit sagen will, ist, dass man nur selten das Glück hat, auf eine derart besondere Idee zu stoßen. Wenn es doch geschieht, muss man sie schätzen lernen und daran festhalten.“ Ist das die inoffizielle Bestätigung dafür, dass wir im nächsten Alien doch wieder mit den tödlichen Wesen rechnen dürfen?

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/neuer-alien-xenomorphs-doch-dabei-ridley-scott-45788/
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 19 Apr 2018 15:00

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Ridley Scott kann gerne seine Meinung zu einem weiteren Film kundtun, aktuell rechne ich eh nicht mehr mit einer Fortsetzung wegen der anstehenden Übernahme von Disney.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2018 15:50

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Oh Nein, bitte kein Alien/Xenomorph mehr in einem Alienfilm;dass passt doch gar nicht zusammen:confused:Sstattdessen kann er ja ein neues Franchise mit David und dessen Gottkomplex erschaffen-wir dbetsimmt toll.:cool:

Diese arrognate A----h ( Sorry für den Kraftausdruck) Scott kann von mir aus verfilmen, wa ser will-nur soll er seine unfähigen Griffel in Zukunft vom Alien-Franchise lassen. ( sofern dieses überhaupt noch eine Zukunft hat). Und wegen dem Typ wurde Blomkamps Alien 5 begraben-ganz toll. Würde den ollen Scott sehr gerne mit Facehugger im Gesicht sehen..:devil:Leider kann man ja in so einem Film keine Erste Hilfe leisten:thumb::rofl:
Geschrieben: 19 Apr 2018 18:44

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Chestburster
Oh Nein, bitte kein Alien/Xenomorph mehr in einem Alienfilm;dass passt doch gar nicht zusammen:confused:Sstattdessen kann er ja ein neues Franchise mit David und dessen Gottkomplex erschaffen-wir dbetsimmt toll.:cool:

Diese arrognate A----h ( Sorry für den Kraftausdruck) Scott kann von mir aus verfilmen, wa ser will-nur soll er seine unfähigen Griffel in Zukunft vom Alien-Franchise lassen. ( sofern dieses überhaupt noch eine Zukunft hat). Und wegen dem Typ wurde Blomkamps Alien 5 begraben-ganz toll. Würde den ollen Scott sehr gerne mit Facehugger im Gesicht sehen..:devil:Leider kann man ja in so einem Film keine Erste Hilfe leisten:thumb::rofl:

Scheiß auf Blomkamps Alien 5!:D
Ridley Scott at its best!

Scott darf vor mir aus sehr gern seine Griffel über eine neue Alien Fortsetzung ausbreiten.

Für dich hat er bestimmt auch noch nen Facehugger in peto.
Also bereite dich vor, dass du bald ein neues Haustier auf dein Gesicht draufgesetzt bekommst!:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 25 Apr 2018 13:14

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
575
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1021
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1130 mal.

Zitat:
Das [Sequel zu Covenant] ist eine Frage, die auch Katherine Waterston (Phantastische Tierwesen), Hauptdarstellerin aus Covenant, brennend interessieren würde: „Ich habe keine Ahnung, ob da noch was kommt, und ohnehin das Gefühl, dass man als Schauspieler immer als letztes informiert wird. Vielleicht ende ich im nächsten Film auch einfach in einem Leichensack. Ich habe ein paar Gerüchte im Bezug auf meine Figur gehört, die ich sehr spannend fand. Bei mir hat sich aber schon ewig niemand mehr gemeldet“, so Waterston.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/alien-covenant-2-katherine-waterston-teilt-ihren-status-mit-45761/
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Mai 2018 16:14

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
575
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1021
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1130 mal.

Zitat:
Bis gestern war ungewiss, welches Projekt Ridley Scott als nächstes in Angriff nehmen würde. Ursprünglich hätte der Alien-Schöpfer zu diesem Zeitpunkt nämlich schon den nächsten Teil seiner Kultreihe auf Film bannen sollen. Jetzt wurde allerdings bekannt, dass Scott für 20th Century Fox stattdessen die Comicverfilmung Queen & Country umsetzen wird. Doch was bedeutet das für Alien und die geplanten Prequel-Fortsetzungen, die Scott ursprünglich noch machen wollte? Vor Alien: Covenant gab Scott an, noch mindestens zwei oder drei eigenständige Prequels drehen zu wollen, bevor überhaupt an einen Aufschluss zum Original mit Sigourney Weaver zu denken ist. Bedenkt man aber, dass die Realisierung einer Comicverfilmung wie Queen & Country bis zu zwei Jahre in Anspruch nehmen kann, dann ist es höchst unwahrscheinlich, dass sich Scott in den nächsten Jahren noch einmal den Xenomorphs widmet. Es sei denn, er überlässt den Regieposten ähnlich wie bei Blade Runner 2049 einem vertrauenswürdigen Kollegen. Tatsache ist jedoch, dass 20th Century Fox bis zur Auswertung von Queen & Country bereits von Disney geleitet wird.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/alien-covenant-2-ridley-scott-dreht-lieber-comicfilm-46772/
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Mai 2018 17:29

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Erhielt 72 Danke für 55 Beiträge
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Ich glaube, es ist für die Franchise nun wirklich am Besten, wenn sie einige Jahre ruht. Covenant hatte wirklich seine Momente und mit David gibt einen ganz einprägsamen Bösewicht, aber die Story hat sich für mich viel zu sehr im Nirgendwo verannt, als dass sie als wirkliches Prequel zum Klassiker dienen könnte. Prometheus alleine vielleicht noch, aber Covenant hat das Alles zunichte gemacht. Das Zeitfenster ist viel zu eng.

Es ist das Beste, wenn man nun ein paar Jahre verstreichen lässt und Scott die Angelegenheit anderen Filmemachern überlässt.
Geschrieben: 01 Mai 2018 20:41

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Schade, ich war mit beiden Teilen (Prometheus & Alien Covenant) sehr zufrieden. Jeden wird man mit Nachfolgefilmen eh nie erreichen können.

Einem anderen Regisseur das Ruder überlassen? Wenn dieser jemand Cameron oder Fincher heisst, gerne.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Mai 2018 23:21

StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich fand die Prequels auch nicht schlecht. Wenn Scott Keine Zeit hat, hätte ich auch nix dagegen wenn es jemand anderes macht.
Den Hardcore Fans des Originials wird man bei Fortsetzung meisten eh nich recht. Erst recht wenn es schon so viele Teile von einem Franchise gibt.
Denke da muss man auch bisschen offen für Neues sein, so wird man dann auch nicht enttäuscht.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 393 Gäste online.