Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Sondereditionsbereich : Bewertung Ist-Zustand und Wünsche

Gestartet: 30 Juli 2012 15:51 - 230 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2012 20:26

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Mich nervt auch diese Ungewissheit das man nie weiß wo man was schreiben darf, deswegen halte ich mich auch kaum noch in diesem Bereich auf.

Ständig werden Beiträge gelöscht und man weiß nicht warum,und wenn man es versteht kommt es einem kleinlich vor.

Natürlich kann es nicht mehr so sein wie vor 3-4 Jahren sein als es noch ein drittel an Beiträgen gab, aber ein wenig Diskussion sollte weiterhin möglich sein da es sonst für mich keinen Sinn ergibt weiter hier vorbei zu schauen.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 31 Juli 2012 21:02

gelöscht

Naja...dachte man will nicht immer wieder die selbe Leier von mir lesen :rofl:

Ich habe bereits im September 2010 in meinem "Kritik"-Blog weit ausgeholt und einige Mißstände angesprochen. Man erkennt also, dass in den fast zwei Jahren, die seitdem vergangen sind, nicht viel geändert hat.

Zitat:
Das Unterforum „Sondereditionen auf Blu-ray“
Hier ist es mittlerweile fast unmöglich noch an vernünftige Infos zu kommen. Kaum wird ein neues Thema zu einem Steelbook oder irgendeiner anderen Sonderedition aufgemacht, ist man wenige Stunden später bei zig Beiträgen die einem mitteilen, das User A sofort bestellt hat, User B lieber zum Import aus X greift (optional: wenn deutscher Ton enthalten ist) und User C jammert über seinen leeren Geldbeutel. Nicht selten findet man irgendwo dazwischen noch ein paar Dutzend Fragen nach dem Rating-Logo oder ob es das Teil zum Release vielleicht für 1,99€ im Zwölferpack bei Mediamarkt geben könnte. Wenn der erste Schwung der Forenuser sich mitgeteilt hat, wird das Thema entweder geschlossen oder es geht munter weiter nur, dass alle paar Seiten ein genervter völlig erfolglos Mod zur Ruhe bittet.
Sollte ein User aber wirklich mal eine gute Information zu einem Release haben ist, wie es der Teufel so will, der Thread seit Tagen dicht und der zuständige Mod hat einfach vergessen ihn wieder zu öffnen.
Diese Unart mit dem Schließen der Themen wurde ja zum Glück abgelegt. Als Ersatz dafür wurde aber das teilweise polemische Jammern und Geschimpfe eingeführt. Ist ein Thread mit nutzlosen Beiträgen verseucht geht manch ein Mod hin und pickt ein paar Beiträge raus, löscht sie aber es bleiben noch jede Menge nutzlose Beiträge drin. Hieran merkt man, dass die Auswahl ziemlich subjektiv ist. Im Anschluß kommt dann der Aufruf zur Ruhe, bevor dann ein paar Tage später das Spiel von vorne losgeht.

Wenn man mal eine medizinische Metapher heranzieht dann bekämpft man hier Krebs mit Paracetamol. Sprich es werden nur die Symptome behandelt aber die Ursache des Problems will man nicht suchen bzw. nicht sehen. Hier ist es meiner Meinung nach angeraten etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Warum fragen die User ständig ob bei Importen eine deutsche Tonspur dabei ist? Warum rätzelt man bei deutschen Releases immer rum ob der Flatschen ein Sticker ist?

Ich glaube ein großer Teil der User (besonders der "Neulinge") ist einfach ... sorry dafür ... stinkend faul! Die User nehmen sich nicht die Zeit im in der DB zu schauen ob z.B. Warner in UK seine BDs mit deutschem Ton ausstattet oder ob Capelight in Deutschland seine Steels mit abziehbaren Flatschen versieht. Also müssen die Moderatoren/Redakteure/Mitarbeiter das den Usern etwas mundgerechter Präsentieren. Ich habe sowas vor einer Weile schonmal in Form von Statistiken angestoßen aber nachdem ich mich selbst hier zurückgezogen hatte, wurde das von keinem anderen User (oder Teammitglied) aufrechterhalten.

Zitat:
Dieser Zuwachs von Newbies und Spammern wäre ja noch zu verschmerzen wenn nicht manche Cracks, die das Forum bisher mit Informationen bereichert haben, schon längst die Lust an der aktiven Beteiligung verloren haben.
Hier hat man damals eindeutig den "Sammlern der ersten Stunde" vor den Kopf gestoßen. Die Moderation hat mit unangemessenen Mitteln und wenig Erfolg das Offtopic Aufkommen bekämpft und damit auch den aktiven Usern oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.

- Als die "alten Hasen" noch aktiv waren hat man hier fast immer als Erstes von neuen Releases erfahren
- Als die "alten Hasen" noch aktiv waren hat man hier fast immer die ersten Livepics gefunden
- Als die "alten Hasen" noch aktiv waren wurden alle Informationen mundgerecht an das DB Team weiter gegeben
- Als die "alten Hasen" noch aktiv waren ist die Datenbank immer aktuell gewesen

Versteht mich nicht falsch. Neue User sind gut. Sie beleben das Forum und sind natürlich ein massiver wirtschaftlicher Faktor für den Betreiber. Aber je mehr Newbies kommen desto mehr Profis muss es geben. Nur ist hier die Zahl der Newbies stark gestiegen während die Zahl der Profis gesunken ist. Dadurch entsteht das "ComputerBild Forum Niveau".

Man sieht also, dass Bluray-disc.de das "zuerst" verloren hat. Im schnellebigen Geschäft Internet muss man immer der Erste sein. Mittlerweile sind HDN (Hi-Def Ninja) und Blu-ray.com in ihren Foren fast immer schneller als es diese Community ist. Wenn ein Sammler also Abends seine Einkaufsplanung für die nächsten Monate machen will dann schaut er nicht hier rein weil ihm dann warscheinlich einige Releases entgehen.

Zitat:
Seit gut einem Monat hat er wie angekündigt seine Liste nicht mehr aktualisiert. Anscheinend war diese Liste so immens wichtig, dass seit dem auch kein einziges ausländisches Steelbook seinen Weg in die Datenbank gefunden hat. Dies hatte zur Folge, dass mittlerweile über zwanzig Steelbooks in der Datenbank fehlen und es ist wohl kein Ende in Sicht.
Das ist ein Zitat aus meinem Blog als ich den Weggang von Johannes (jojo2351) bzw. den Wegfall seiner Liste mit internationalen Steelbooks behandelt habe. Eine Zeit später habe ich das Zepter mit meiner Todo-Liste in die Hand genommen und es war eine Weile lang wieder alles aktuell.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich zwar weiterhin fleißig neue Releases recherchierte und auflistete aber sich in der DB wochenlang nichts mehr tat. Als ich das dann öffentlich ansprach bekam ich ein ganz tolle Erklärung dafür:

Zitat:
Die Threads sind mittlerweile gegenstandslos.
Filme, die in die DB eingetragen werden sollen, bitte über das Formular melden - es gab einfach zuviel Wildwuchs:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/einsenden
Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass man meine stundenlange Arbeit mit Recherche als geganstandslos betrachtete. Wenn man so mit einem (der mittlerweile wenigen) User umgeht, die mit anpacken und das Forum vorran bringen wollen dann aber gute Nacht. Und so wie mir ist es einigen fleißigen Usern ergangen. Viele sehr wertvolle User haben dem Forum den Rücken gekehrt - egal ob SB Veranstalter, Listenpfleger oder Sonstiges.

Mein Fazit von damals:

Zitat:
Ich finde es jedenfalls schade wie massiv sich das alltägliche Miteinander in meiner noch relativ kurzen Zeit hier verändert hat. User beschimpfen sich gegenseitig, streiten sich über Kleinigkeiten und manch ein Mod gießt gerne noch Öl ins Feuer in dem er herablassende Kommentare ablässt. Die Belange und Wünsche der User scheinen Keinen zu interessieren, selbst wann mal wirklich was Konstruktives dabei ist was schon arg selten vorkommt.
So ist es leider immernoch - nur viel heftiger. Jeder denkt nur noch an sich und nur noch wenige User wollen hier wirklich ein Teil einer Community sein. Zudem scheinen manche Moderatoren den Sinn und die Philosphie eines Forums nicht ganz zu verstehen.

Fazit:
Beide Seiten müssen ihr Verhalten strikt überdenken und anpassen. Die User müssen sich etwas mehr Eigeninitiative und Disziplin aneignen und die Moderatoren müssen sich ab und zu selbst etwas zurücknehmen und den Usern helfen sich selbst zu helfen. Zudem muss die Infrastruktur verbessert werden - d.h. die Datenbank muss aktueller sein und evtl. zustätzliche Informationen bereitstellen. In den Themen muss oben DICK UND FETT auf jeder Seite ein Sticky mit gut gepflegten Informationen zum Release enthalten sein damit man das noch nicht mal mit Vorsatz übersehen kann. Diese Stickys gibt es leider nicht flächendeckend und sind optisch ein Graus. Dann wird sich die Menge an ungewollten Beiträgen sicher auf ein so niedriges Maß einpendeln, dass die Moderatoren sich der Pflege des Forums widmen können um es noch weiter zu verbessern.

Ich schreibe zwar immer über "Moderatoren" allgemein aber ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass hier Moderator nicht gleich Moderator ist. Es gibt auch einige glänzende Positivbeispiele, die einen richtig guten Job machen. Bei denen möchte ich für meine, rethorisch bedingten, Verallgemeinerungen entschuldigen.
Geschrieben: 31 Juli 2012 21:51

zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 958 mal.
Erhielt 2765 Danke für 1009 Beiträge
zwostler awesomenesses

Respekt, was du in dir hier für Gedanken machst.
Dieses Forum ist wie du schon sagst, so oder so nur noch mehr zweite Liga was neue Releases angeht, viel mir schon vor über einem Jahr auf. Hier wird einach viel zu brachial mit der Brechstange vorgegangen und einem jeder zweite Kommentar verboten.

Wie einmal ein User hier schrieb (wurde leider gesperrt auf seinen Kommentar hin), gibts teilweise eine Zensur wie zwischen 39 und 45.
So krass werd ich das aber jetzt nicht einstufen, ich seh halt, dass es in anderen Foren wesentlich toleranter geht als hier.;)
Geschrieben: 31 Juli 2012 21:56

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Tja die Forenbetreiber sollten sich mal andere Foren ansehen. Wie einige schon geschrieben haben ist wirklich mit das beste Beispiel blu-ray.com.
Geschrieben: 31 Juli 2012 21:58

gelöscht

Dieses Forum dient seit gewiss geraumer Zeit eigentlich nur noch als "Info" um zu schauen, was als neues rauskommt. Diskussionen und so weiter, waren ja nie angemessen und teilweise unerwünscht. Daher hab auch ich irgendwann nichts mehr kommentiert.

Beiträge wie:
Gekauft, Affengeil usw sind natürlich nicht sinnvoll und auf Dauer eine Belastung für jedermann.

Aber Kritiken, Lob, Diskussionen über Aussehen usw, sollten einfach in einem Bereich statt finden und nicht in vielen Themen und anderen Orten.

Das habe ich ja auch hier niedergeschrieben, was mich nervt(e):

https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/84391-forum-transparenz-und-mods.html
Geschrieben: 01 Aug 2012 07:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von zwostler
Respekt, was du in dir hier für Gedanken machst. [...]

Irgendjemand muss es ja tun :rofl:

Ich finde es halt schade, dass die meisten User sich einfach nur zurückziehen und nicht einfach mal auf den Tisch hauen. Auch die Beteiligung hier an dem Thread (egal in welche Richtung) finde ich echt unterirdisch wenn man das Gemecker im Alltag bedenkt. Ein Dutzend Antworten bei knapp 300 Views ist echt etwas zu wenig.

@Schoormann: Könntest du bitte mal im Bereich Sondereditionen etwas "Werbung" für die Diskussion hier machen? Wenn sich nur ne Hand voll User beteiligen ist das sicherlich nicht zielführend.
Geschrieben: 02 Aug 2012 16:45

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es auch nicht gut, dass so riguros alles gelöscht wird, auch wenn es zum Film bzw. zur BD-Veröffentlichung passt. Die jetzige Unterteilung, dass es zu einem Film/BD mehrere Threads gibt, ist einfach zu unübersichtlich und nicht userfreundlich. Im Prinzip hat man ja derzeit quasi zwei Info-Datenbanken: Einmal die richtige Blu-ray-Datenbank mit allen technischen Daten und dann die Threads zu den Sondereditionen mit den jeweiligen Bildern und Infos dazu.

Vorschläge meinerseits:
1. Wenn man dies so beibehalten will, könnte ja auch die DB für Mitglieder zum Editieren freigegeben werden bzw. eine weitere Registerkarte(n) bei "Inhalt, Features, Review, Bewertungen, Kommentare" z.B. für das Uploaden/Posten von Fotos der BD-Verpackung.

2. Änderung der bisherigen Moderationsart im Forum:
Der Eröffnungspost eines Threads zu einer BD-Veröffentlichung sollte immer wieder durch den Ersteller oder den Mods bei Bekanntwerden wichtiger Infos zum Release edititiert werden (Technische Daten, Artwork/Fotos, Verpackungsart, Flatschenart etc.).
So hat man dort weiter zusammen mit dem Link zum Datenbankeintrag alle wichtigen Infos zusammengefasst, die im Verlauf des Threads bereits gepostet wurden. Zugleich kann aber dennoch eine Diskussion zur BD stattfinden.
Geschrieben: 02 Aug 2012 16:58

slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

Würde es begrüßen, wenn man in den Steelthreads auch wieder über das Artwork diskutieren könnte.
1. Ist das ein elemtar wichtiger Bestandteil und sicher häufig ausschlaggebend für Kauf oder Nichtkauf des Steels
2. Gehen Diskussionen bzw Postings über einzelne Artworks im vorgesehenen Sammelthread dafür unter, da dort nur aktuelles bzw die populärsten Steels besprochen werden und wenn man mal was ein streut dann dort in einem Thread locker mal 2-3 DIskussionen zu verschiedenen Themen statt finden. Die Übersichtlichkeit wird also eher noch verschlechtert.
So viel los ist da auch nicht mehr.
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip

Geschrieben: 02 Aug 2012 17:34

Podde

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mülheim an der Ruhr
kommentar.png
Forenposts: 80
Clubposts: 457
seit 26.10.2008
display.png
Samsung LE-40M51B
beamer.png
Sony VPL-HW30ES
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 112 Danke für 69 Beiträge
Podde ist back in town

Ich denke auch das es sicherlich hilfreicher gewesen wäre, einen eigenen Thread für Vorbestellt/Gekauft/Erhalten Kommentare zu erstellen, anstatt die Diskussion um den Film, das Artwork und die Beschaffenheit. Wie schon sooft geschrieben, gehen einem viele Informationen in dem Massenthread verloren, die wichtig sind.

Was die Aktualität der Neuerscheinungen angeht muss ich auch sagen, dass da andere Seiten weit voraus sind. Das ist schade und "vergrault" auch sicherlich den Ein oder Anderen. Und aus meiner Sicht ist es auch nicht Aufgabe des Users die DB aktuell zu halten, sondern die der Seitenbetreiber. Ich will mich schließlich hier informieren und diskutieren und nicht die Arbeit für Andere machen.
Das hört sich jetzt böse an, soll es aber nicht sein. Ich als "einfacher Sammler" habe gar nicht die Kontakte zu Filmverleihen etc.
Demnach sehe ich die Informationsbeschaffung auf Seiten der Betreiber. Sicherlich ist es viel Arbeit, gerade im Import Bereich, aber wenn man es nicht schafft, muss man überlegen, ob und wie man daran was ändern kann/will.

Jm2c
Gruß Björn

Geschrieben: 02 Aug 2012 18:39

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn man bei dem Datenbankeintrag (Steelbook) noch 2-3 fotos und noch die info Über das FSK-logo hinzufügt, dann ist das Forum eigentlich schon überflüssig. Denn man darf ja dort nicht wirklich über den Film oder das Artwork diskutieren.
Ich für meine Teil schreibe selten etwas , weil es sehr oft gelöscht oder verschoben wird.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand schreibt dass das Steel gefällt weil......, oder es gefällt nicht weil...
Oder das import-steel ist schöner weil...
mMn ist das Forum ja da um sich darüber zu unterhalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 104 Benutzer und 430 Gäste online.