Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

subwoofer das nächste uprade

Gestartet: 27 Juli 2012 19:35 - 33 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2012 12:11

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
das Einmeßsystem nimmt natürlich die Raummode als Referenz. dadurch werden die anderen Frequenzen, die die Mode nicht anregen, aber zu leise
Erhöhst du nun den Pegel dröhnte wieder, mehr Frequenzen hörst du aber auch nicht. Ein großer Teil wird einfach von den Moden überdeckt

also dann am besten, sofern der Sub auch ein Einmesssystem hat, diesen erst laufen lassen und dann die restlichen LS und den bereits eingemessenen Sub mittels Receiver-Einmessung "einmessen"? Dann hätte ich das mal endlich verstanden... :)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 28 Juli 2012 12:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

jo

erst das Einmeßsystem eines Subwoofers (wie es z.B. manche Velodyne bieten) oder ein externes wie das Antimode.
Danach den AVR einmessen lassen
Geschrieben: 28 Juli 2012 12:27

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

man darf von den receivern halt keine wunder erwarten. ich meine ich hab für den yammi 460 euro rum bezahlt. dafür bietet er 7.2 und hat 2 hdmi ausgänge und auch recht gut power fürn heimkino. das er da kein hammer einmesssystem mitbringt war mir von vornherein klar. wenn das antimode fürn bass ja schon 300 euro kostet . ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 12:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@mansithe

das ist eh egal da, wie gesagt, meist nicht objektiv nachvollziehbar ist, was das Einmeßsystem da macht. Da kann man hinterher nur subjektiv beurteilen wie es klingt
Sieht man mal von MCACC oder dem system von Anthem ab, wo man sich alles auf den PC zeiht und auch Meßschriebe ehält. Aber zumindest MCACC ist da sehr eingeschränkt im Bassbereich

Und Audyssey versucht auch gerne, nicht nachvollziehbar Frequenzen anzuheben. Kann man bei kleinen Einbrüchen zwar generell machen, aber Audyssey kann anscheinend nicht auseinanderhalten welche einbrüche durch Moden bedingt sind. Und da macht anheben keinen Sinn. Da verpulvert man nur unnötig Energie und überfordert schnell Verstärker und Chassis

Deswegen werde ich mittelfristig auf eine externe Lösung setzen, zumindest für die Fronts
Das komplett für 7.1 zu machen wäre zwar wünschenswert, aber da ist man schnell bei 1500€ für Software und externe Soundkarte mit analogen Mehrkanalein/-ausgängen). Und da ist dann noch nicht mitgerechnet das man für alle Kanäle auftrennbare Vor-/Endstufen braucht
Zusätzlich läuft eine solche Lösung bisher ausschließlich über einen C der die Rechenpower zur Verfügung stellt
Geschrieben: 28 Juli 2012 16:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wie würde sich der XTZ 99 W12.16 zum SVS machen?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Juli 2012 16:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

hab ich keinen pers. Vergleich
Da solltest du mal im Hifi-Forum suchen
Geschrieben: 28 Juli 2012 16:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

dann muss ich mich da mal schlau machen :) die beiden wären jetzt ma meine favoriten für ne erweiterung.

den subwoofer habe ich vorhin mal an die vorgeschlagene stelle gestellt. teste ich dann heut abend beim filmg ucken aus wie er sich da so macht.

grade im nubert forum nen thema zu den XTZ subs gelesen.. die stellen da schon fast den AW441 mit dem auf eine stufe omg XDDD naja schlimmer sind wohl nur noch die apple jünger
Geschrieben: 28 Juli 2012 23:35

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hast du von Nubert etwas anderes erwartet, da ist der AW1000 der nirgend als Präzise beschriebe wird auch auf einer Stufe mit einem A.C.T. AL6 *kopftisch*

Also der 12.16 wird ggf. ein wenig mehr Pegel könne, der SB12 kommt dafür tiefer, vor allem in kleinen Räumen wo es Roomgain gibt, reicht er auch unter 20Hz runter. Der XTZ fällt da wegen Bassreflex stark ab unter 25Hz kommt dann nix mehr.

Geschlossen hat keine Strömungsgeräusche, das auch sehr geil weil sich der Bass dann nicht irgendwie bemerkbar macht, man spürt ihn einfach nur.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Juli 2012 23:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und wo bezieht man die SVS am besten? nur übers ausland ?
Geschrieben: 28 Juli 2012 23:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

deutscher SVS-Vertrieb: http://klangimlot.com/index.php

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 114 Benutzer und 702 Gäste online.