Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

subwoofer das nächste uprade

Gestartet: 27 Juli 2012 19:35 - 33 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2012 19:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

momentan steht bei mir:

front: Heco Metas 500
center: heco metas center
rears: heco metas XT 301
subwoofer: heco metas 30a

reiceiver: yamaha rxv771

der rest der technik besteht aus 2 pana bluray playern und nem sony hw30es beamer mit ner 108zoll rahmenleinwand.

der raum selbst ist ein eher ein kurzes L. also ein 4 x 4 meter würfel mit ner kleinen ausbuchtung (eingangsbereich) hoffe das kann man sich vorstelen. (etwa nochmal 1,5 x 1,5m)

für diesen raum fehlt mir jetzt der nötige tiefgang. vorher beim TV war der sound eher aufdringlich, bei dem beamer geht natürlich der sound besser auf (sound kommt nichtmehr von links und rechts und der center deckt 3/4 vom tv bild ab) sondern es kommt wirklic von da wos auch aufem bild zu sehen ist.

nur der tiefgang fällt jetzt etwas flau aus jetzt wo der rest stimmt.

so nun eure infos:

vom eingansbereich aufgenommen
dsc_0137zixc8.jpg

rechte wand vom sitzplatz
dsc_0093hwy1m.jpg

höhe vom raum ist irgendwas um die 2,40m. keller wohnung zur straße hin also die rechte wand sowie die decke bestehen aus massivem stein. auf nachbarn muss man nicht so sehr rücksicht nehmen die scheinen alle taub zu sein.

skizzegbkub.jpg

die front ist mit schwerem bühnenmolton abgehängt. seitlich (rechts) kommt noch akkustik pyramiden schaumstoff hin (auch wegen den reflektionen der weißen leinwand zwecks beamer)

an die decke möchte ich zumindest auf den ersten 1,5meter nach innen von der leinwand weg etwas anbringen. pyramiden schaumstoff in 3 teile gesplittet wohl.

aufem fußboden liegt ein hochfloor teppich und das sofa kann ich nen halben meter von der rückwand weg nehmen.

platz für ein subwoofer könnte ich in der front schaffen, das lowboard dient nur noch als beamer und bücher ablage. da kann auch was anderes hin. und an der rechten wand wäre ja auch noch ausreichend platz.

da ich auf das teil eh sparen muss weils dann mein nächstes ausbau projekt darstellen soll darfs auch was kosten.
gebraucht geht auch klar und ich bin marken unabhängig.

dachte so an 400-600 euro für den subwoofer. evtl noch nen einfaches antimode dazu
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

ich versteh noch nicht so ganz was dir fehlt. Tiefgang oder Pegel.
So auf Anhieb fällt mir der SVS SB 12NSD ein. Geht bis 20Hz und liefert auf dinen 16m@ auch locker genug Pegel
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also volumen habe ich. mir fehlt eher der pegel dann? also der tiefgang. das tiefe grollen eben.

bei hulk habe ich es heute gemerkt, eigentlich eine sound demo der film. schüße , schläge und explosionen haben zwar ihre lautstärke aber es fehlt eben das gefühl das man mit bass verbindet. grade bei der szene wo hulk die straße einheit oder das feuer vom hubschrauber mit den händen auschlägt.

auch habe ich das gefühl das sich der bass irgendwo im raum auslöscht, sich also nicht perfekt verteilt. auchn grund warum nen 2ter sub und nen antimode hersoll.

crazy horse meinte eben ich soll mal nen thema erstellen ;)

ob ich nen zweiten frontfire oder nen downfire dazuholen soll ist mir auch noch nicht klar. was mir da vorteile und nachteile bringt in der kombo mit dem vorhandenen zeug.

der SVS SB 12NSD sprengt aber mein budget? der kostet ja in den ami shops 650dollar.. mit versand und zoll .. oder gibts da auch deutsche händler?

was taugen eigentlich die jamo subs ? gabs da nicht irgendwelche preisleistungskracher in letzter zeit?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nanu, bist du SHE oder warum schreibst auch du "uprade"? (SCNR)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Juli 2012 20:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

verschreiben kann man sich ja mal ^^ nein bin sicher nicht SHE
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

ob Front- oder Downfire ist vollkommen egal

Für ein Maximum an Präzision und Tiefgang für kleines Geld ist der SVS sicherlich nicht verkehrt. In Verbindung mit nem Antimode geht da richtig was

Und wenn dann noch Pegel fehlt später ne 2ten dazu
Geschrieben: 27 Juli 2012 20:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wäre ja dann in dem fall der dritte ^^ nen heco metas 30a sub hab ich ja bereits, der soll ja weiterhin bestehen bleiben.
Geschrieben: 27 Juli 2012 21:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

nee

Subs mischen halte ich nicht für gut
Im speziellen Fall versaut dir der vorhandene Sub recht sicher die Performance des SVS
Geschrieben: 27 Juli 2012 22:18

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Cooles Uprade :thumb:

Bin mal gespannt wie das so weitergeht ...
Bzgl Aufstellung kannich immer nur für mich sprechen.
Ich würde den 2 Sub rechts zwischen Lowboard und LS stellen.
Ich hab bei mir 3 Subs intergriert. 1 hinterm Sofa für die Magenmassagen bei Film und
2 Musiksubs direkt links und rechts neben dem Center. Klangbühnentechnsich hab ich
nichts mehr auszusetzen, auf lange Sicht.

Frohes UpRaiden

ENCOM
Geschrieben: 27 Juli 2012 22:23

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

da wäre es interessant zu wissen welche hardware du hast ;D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 88 Benutzer und 670 Gäste online.