Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der weiße Hai

Gestartet: 26 Juli 2012 22:30 - 53 Antworten

Veröffentlichung:
16.08.2012
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juli 2012 22:30

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Der weiße Hai Blu-ray Review

Trotz der beiden Megaerfolge Titanic und Avatar, die James Cameron für sich beansprucht, ist Steven Spielberg der bis heute kommerziell erfolgreichste Regisseur aller Zeiten. Bei Filmen wie E.T. – Der Außerirdische, Jurassic Park oder der Indiana Jones Quadrilogie ist das auch nicht weiter verwunderlich. Doch schon zu Beginn seiner Karriere als Regisseur landete Spielberg einen Hit, mit dem im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war. Schon die Romanvorlage zu Der weiße Hai des Newcomers Peter Benchley entwickelte sich ein Jahr zuvor zu einem unerwarteten Erfolg. Und auch die Filmadaption sprengte im Jahr 1975 die Kinokassen. Bei Produktionskosten von ca. 8 Millionen Dollar, spielte Spielbergs erster großer Hit weltweit die unglaubliche Summe von über 430 Millionen Dollar ein. Damit war er immerhin zwei Jahre lang der erfolgreichste Film aller Zeiten. 37 Jahre später erscheint der Klassiker nun endlich frisch restauriert auf Blu-ray.

Story:

Es ist Sommer und das kleine Inselstädtchen Amity bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 4. Juli vor. Als beliebtes Ferienziel an der amerikanischen Ostküste erwartet die Stadt tausende Badeurlauber, die sich an den Stränden der Insel erholen wollen. Doch ein verstörender Vorfall versetzt den örtlichen Sheriff Brody (R. Scheider) in Alarmbereitschaft. Die völlig zerfleischte Leiche einer jungen Frau wird eines Morgens am Strand entdeckt. Obwohl die Anzeichen für eine Haiattacke offensichtlich sind, möchte Bürgermeister Vaughn die Tragödie gerne unter den Teppich kehren, um die zahlungskräftigen Badegäste nicht in Panik zu versetzten. Doch die Unfälle häufen sich, so dass die Offiziellen gezwungen sind zu handeln. Gemeinsam mit dem erfahrenen Hai Jäger Quint (R. Shaw) und dem Meeresbiologen Hooper (R. Dreyfuss) begibt sich der Sheriff auf die Jagd. Doch wer jagd hier eigentlich wen?

Jaws war seiner Zeit nicht nur ein überragender Kassenerfolg, sondern begründete nebenbei auch noch das Genre des Tierhorrors. Waren es in der Vergangenheit Mutationen oder außerirdische Wesen, die die Menschheit in Angst und Schrecken versetzte, so ist es nun ein im Grunde ganz normales Tier, welches seinen gewöhnlichen Menüplan um Menschenfleisch erweitert. Spielbergs Film trug damit im Wesentlichen dazu bei, Generationen von Urlaubern ihren bis dahin unbeschwerten Badespaß zu verhageln. Wer einmal Der weiße Hai gesehen hat, sieht von diesem Zeitpunkt an die vermeintlich ruhige See mit völlig anderen Augen. Wer geht schon mit einem angenehmen Gefühl ins Meer, wenn dort eine Tonnenschwere Fressmaschine nur darauf wartet, sich ein strampelndes Bein zu schnappen? Das Meer entwickelt sich zu einem unberechenbaren Ort des Schreckens. Jaws ist damit natürlich ebenfalls für den schlechten Ruf von Haien verantwortlich, die im Grunde auch nur die Aufgabe erfüllen, die ihr von der Evolution zugedacht wurde. Und das immerhin schon seit Millionen von Jahren. Davon einmal abgesehen, spielt Spielberg mit seinem Film perfekt auf der Klaviatur der menschlichen Urängste vor dem unbekannten, ungreifbaren und unbegreifbaren Grauen, das in der unendlichen Finsternis lauert.

Somit hat der Film auch nach knapp 40 Jahren nichts von seiner Qualität eingebüßt. Selbst die mechanischen Spezialeffekte können sich heute noch sehen lassen. Dafür, dass der künstliche Hai während der Dreharbeiten eigentlich nie richtig funktionierte, ist das Ergebnis absolut überzeugend. Selbst aktuelle CGI-Effekte vermitteln keine realistischere Illusion. Doch im Prinzip wäre es gar nicht nötig gewesen, den Hai jemals zu zeigen. Alleine John Williams genialer Score reicht aus, um die Bedrohung greifbar zu machen. Selten verschmolz eine Filmmusik derart perfekt mit der Handlung wie hier. Neben dem schwimmenden Hauptdarsteller sind natürlich auch die drei menschlichen Protagonisten hervorzuheben. Hier sticht vor allem Robert Shaw als kauziger Haudegen hervor, der sich im Verlauf immer mehr zu einem fanatischen Captain Ahab entwickelt, und die Auseinandersetzung mit dem Hai zunehmend persönlich nimmt. Der Kampf Mensch gegen die Natur wurde nur selten so eindringlich geschildert, wie in Steven Spielbergs erstem Geniestreich.

Bildqualität:

Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

Im Zuge des 100jährigen Bestehens von Universal Pictures schickt sich das Studio an, eine Reihe seiner Klassiker einer Generalüberholung zu unterziehen. Auch Der weiße Hai kam im Vorfeld der Veröffentlichung auf Blu-ray in den Genuss einer gründlichen Restaurierung. Und diese kann sich im wahrsten Sinn sehen lassen. Von Beginn an stellt sich ein durchgängiger Wow-Effekt ein, mit dem in diesem Umfang nicht zu rechnen war. Das Bild ist durchweg erstklassig geworden. Die überragende Detailzeichnung erstreckt sich von Nahaufnahmen (Quints zerfurchtes Gesicht) über die mittlere Distanz (Vaughns fein gestreifter Anzug) bis hinein in den Fernbereich (Totale am Strand).

Kein Detail bleibt verborgen. Ebenso überzeugt die ausgewogene Kolorierung und Angleichung der Farbtemperatur einzelner Szenen. Perfekt ausgewogene Kontraste und ein überragender Schwarzwert (Nachtszene zu Beginn) verdeutlichen die exzellente Arbeit der Restaurateure. Zu jeder Zeit entwickelt sich ein plastisches Bild mit räumlicher Tiefenwirkung. Altersbedingte Bildfehler wurden komplett beseitigt. Lediglich in größeren, hellen Flächen (Himmel) ist gelegentlich ein leichtes Rauschen zu erkennen, das den erstklassigen Gesamteindruck allerdings in keiner Weise schmälert. Der neue erstellte Bildtransfer wurde übrigens von Steven Spielberg in vollem Umfang abgesegnet. Für diese Leistung kann und muss es die volle Punktzahl geben!

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 7.1 (Neusynchronisation aus dem Jahr 2004)

• Deutsch DTS 2.0 Mono (Original Kinosynchronisation)

• Englisch DTS-HD Master Audio 7.1

• Englisch DTS 2.0 Mono Originaltonspur

Zu allererst sei an dieser Stelle allen Puristen versichert, dass die deutsche Originalsynchronisation tatsächlich mit an Bord ist. Die folgende Bewertung bezieht sich allerdings auf den HD-Ton, der für diese Veröffentlichung ebenfalls neu erstellt wurde und die Neusynchronisation aus dem Jahr 2004 beinhaltet. Wie nicht anders zu erwarten, sind sämtliche Dialoge klar verständlich. Es wird ein guter Surroundmix geboten, der die hinteren Kanäle durchgängig mit atmosphärischen Effekten versorgt, die allerdings Präzision und Differenziertheit vermissen lassen. Die Dynamik präsentiert sich auf solidem Niveau. Die allgemeine Abmischung zeigt sich äußerst ausgewogen. Ein überbordendes Effektfeuerwerk ist hier freilich nicht zu erwarten. Der Subwoofer bleibt ohne Beschäftigung. Dennoch wurde auch in Sachen Ton ganze Arbeit geleistet. Aktuelle Anforderungen werden durchweg erfüllt.

Ausstattung:

Auch an Extras wurde nicht gespart. Hauptbestandteile der Sonderausstattung sind das gut zweistündige Making-Of und die Dokumentation „Einfluss und Vermächtnis von Jaws“, die ebenfalls über 100 Minuten auf die Uhr bringt. Diese beiden Features versorgen den interessierten Fan mit nahezu allen Hintergrundinformationen, die man über den Film wissen muss. Alle maßgeblich beteiligten Personen kommen zu Wort, so auch Steven Spielberg, Produzent Richard D. Zanuck, Richard Dreyfuss oder der Autor der Romanvorlage Peter Benchley. Es wird detailliert auf die Preproduction, die Dreharbeiten und den Einfluss von Jaws auf die Populärkultur eingegangen. Abgerundet werden die Extras von einer 9minütigen Vintage-Dokumentation aus dem Jahr 1975 und unveröffentlichten Szenen.

Fazit:

Die Bildqualität von Der weiße Hai ist schlichtweg überragend. Was Universal aus dem knapp 40 Jahre alten Material herausgeholt hat, verdient Anerkennung und Respekt. So müssen Klassiker aussehen! Der Ton hält da zwar nicht ganz mit, erfüllt aber dennoch aktuelle Standards. Das Zusatzmaterial bietet insgesamt noch einmal über 3 Stunden informative Unterhaltung. Insgesamt also ein rundum gelungenes Paket.

Der weiße Hai ist Steven Spielbergs erster und bei weitem nicht letzter Beitrag zur Filmgeschichte. Sein Frühwerk bedient auch heute noch Urängste des Menschen vor dem unkontrollierbaren Unbekannten, das hier in Gestalt eines gefräßigen Killerhais über die arglose Bevölkerung hereinbricht. Nach diesem Film wird man das Meer mit anderen Augen sehen. In der Folge etablierte sich der Tierhorror als eigenständiges Genre. Sowohl produktionstechnisch, als auch schauspielerisch erfüllt Jaws höchste Erwartungen und gilt bis heute zu Recht als Meilenstein der Filmgeschichte. Dank dieser erstklassigen Blu-ray wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Kurzbewertungen:

Story: 10/10
Bild: 10/10
Ton: 7/10
Extras: 8/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 9/10
Die Kaufempfehlung der Der weiße Hai Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 26 Juli 2012 22:51

Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr interessant! Ich hätte nicht gedacht das die Bildqualität so gut ausfällt! Ich bin froh, dass ich meine bedenken die ich zuerst hatte nun über Bord werfen kann. Danke für dein tolles Review!
Geschrieben: 27 Juli 2012 08:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Echt gut geschrieben - ob ich nochmal ins Meer baden gehe? :rofl:;)
Geschrieben: 27 Juli 2012 08:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Coole Review, unglaublich wie die Technik ist. Ich muss zu meiner Schande gesehen, hab den Film nie gesehen, hat mich irgendwie auch nie interessiert :o
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Juli 2012 08:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich muss sagen, dass ich den Film zwar kenne, aber kein so riesiger Fan davon bin. Dadurch hat man dem Hai nämlich ein Menschen-Killer-Image verpasst, dass so nicht zutrifft. Schließlich sind immer noch wir die Eindringlinge in seinen Lebensraum - nicht umgekehrt.
Geschrieben: 27 Juli 2012 08:34

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Wow! Danke für das tolle Review! Jetzt kann ich es wirklich nicht mehr erwarten den Film selbst in Händen zu halten!
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 27 Juli 2012 08:41

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Starkes Review !!! Der Klassiker schlechthin im neuen Gewand. :thumb:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 27 Juli 2012 08:52

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Danke für dieses super Review!! Und umso mehr freue ich mich, dass mein absoluter Lieblingsfilm wohl eine würdige Umsetzung auf BD bekommen hat. Oh man was freue ich mich auf dieses Release :) :thumb:
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 27 Juli 2012 09:02

danmarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 3.361
Clubposts: 10.049
seit 22.11.2008
display.png
Toshiba 47Z3030D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
370
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
429
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 851 mal.
Erhielt 966 Danke für 686 Beiträge
danmarino verkauft seltene Steels,einfach PN schreiben

Vielen Dank für dein tolles Review:thumb:

Mit so einer tollen HD Umsetzung hätt ich nie gerechnet,um so schöner,daß sich manchmal die Filmfirmen dann doch Mühe geben.
Ich freu mich sehr auf den guten Hai in HD:thumb::pray:
eltopo1.jpg

„Die meisten Regisseure machen Filme mit ihren Augen. Ich mache Filme mit meinen Eiern.“
Alejandro Jodorowsky

Wir wollen nicht traurig sein, dass du nicht mehr bei uns bist,
sondern froh, dass es dich für uns gab.
In Memory of Frida Sedler 16.10.1939-11.06.2011
Geschrieben: 27 Juli 2012 09:07

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke schön. :thumb:

Das hört sich ja echt super an. Freue mich auf den Release.
nanakuli1999.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 106 Benutzer und 549 Gäste online.