Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Supernatural - Die Anime Serie Blu-ray

Gestartet: 25 Juli 2012 20:31 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2012
Laufzeit:
484 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Juli 2012 20:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Supernatural - Die Anime Serie

Story 7
Bild 6
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 7

In den USA geht Supernatural und damit die Saga der Dämonen jagenden Winchester-Brüder bereits in die achte Runde. Der Erfolg der Serie hat sich mittlerweile auf Comics, Romane und die hier vorliegende Anime-Serie ausgeweitet. Kann eine Zeichentrick-Umsetzung der Horror-Geschichten mit schwarzem Humor funktionieren? Die Blu-ray-Fassung von Supernatural: The Anime Serie zeigt Sam und Dean jedenfalls mal ganz anders.

Story
Supernatural-Die-Anime-Serie-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die beiden Brüder Sam und Dean Winchester sind Jäger: Dämonen, Geister, Vampire – nenn etwas Übernatürliches und die beiden haben mit Sicherheit schon Blut und Schweiß vergossen, um es zu erlegen. Supernatural: The Anime Series folgt lose der Handlung der ersten beiden Staffeln der Real-Serie – zwölf Folgen sind Remakes von bereits erschienen Episoden, die sich aber immer wieder kleine bis große Freiheiten herausnehmen. Die restlichen zehn Episoden sind neu, wobei eine auf einen Comic zurückgeht. Und so bekommen es Sam und Dean in gezeichneter Form sowohl mit alten Bekannten wie dem gelbäugigen Dämon als auch neuen Gegnern wie einem Unglücks-Geist zu tun.

In der Real-Serie spielen Jared Padalecki und Jensen Ackles die Winchester-Brüder – Ersterer kehrt auch in der Anime-Serie als Sprecher zurück. Aus Termingründen konnte Ackles nur in den letzten beiden der 22 Folgen wieder in Deans Haut schlüpfen und wird in den restlichen Folgen von Andrew Farrar vertreten. Farrars Stimme ist Ackles Organ so ähnlich, wüsste man es nicht, würde man denken Ackles hätte alle Folgen vertont – hier hat Warner sich wirklich Mühe gegeben, einen adäquaten Ersatz zu finden. Die Qualität der einzelnen Episoden variiert stark und verfehlt knapp die Qualität der beliebten CW-Serie: Leider merkt man den Remake-Episoden an, dass die Handlung eigentlich auf 45 Minuten ausgelegt ist. So wirken die Spannungsbögen in den 20-minütigen Anime-Folgen arg zusammengestaucht. Dagegen machen die neuen Geschichten sehr viel Spaß. Die Atmosphäre mit einer Mischung aus Horror und Humor funktioniert tadellos. Teilweise nimmt man erstmals japanische Einflüsse in den Handlungsbögen wahr, was Supernatural überraschend gut zu Gesicht steht. Der Zeichenstil ist dagegen für Nicht-Anime-Kenner eigenwillig. Während die Hintergründe größtenteils sehr gelungen aussehen, wird sich mancher Fan an das sehr jungenhafte Aussehen der Hauptfiguren gewöhnen müssen, deren Animation zudem manchmal ruckelig wirkt.

Supernatural-Die-Anime-Serie-Review-02.jpg

Supernatural: The Anime Series ist ein interessantes Experiment, das jedem Fan der Winchester-Brüder ans Herz zu legen ist. Wer allerdings Neueinsteiger ist, sollte sich zunächst die Real-Serie zu Gemüte führen, da man sonst ziemlich in die Handlung hinein geworfen wird. Wer zudem noch bei Staffel 1 festklebt, sollte mit dem Genuss der Anime-Serie warten, da er sonst massive Spoiler über sich ergehen lassen muss.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• Bild wirkt stets weichgezeichnet und nie knackscharf

• kräftige, atmosphärische Farbgebung

• solide Schwarzwarte

• leichte Kompressionsspuren

Supernatural-Die-Anime-Serie-Review-03.jpg

Leider knüpft die Anime-Serie bildtechnisch nicht an die Qualitäten der Real-Serie an: Das Bild sieht permanent leicht weichgezeichnet aus. Ob dies ein beabsichtigtes Stilmittel ist oder die Serie eventuell in 720p entstanden und hochgerechnet wurde, ist schwer zu sagen. Jedenfalls fährt der weiche Bildeindruck das HD-Feeling stark zurück. Besser kommt da die Farbgebung zur Geltung, die je nach Folge sehr dominante Blau- oder aber Brauntöne zeigt. Auch die Schwarzwerte sind sehr gut, was bei den vielen düsteren Szenen der Serie essentiell ist. Dafür hat Warner bei der Bitrate gespart, was für Kompressionsartefakte in vielen Folgen sorgt. Insgesamt wird der Encode dem prägnanten Stil des bekannten japanischen Studios Madhouse damit nur zum Teil gerecht.

Tonqualität
  • Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Japanisch (Dolby Digital 2.0)

• nur englischer und japanischer Ton

• englischer Ton für eine Zeichentrick-Serie ungewöhnlich kräftig

• sehr gute Musikwiedergabe und eingängiger Soundtrack

• klare Dialogwiedergabe

Wo das Bild schwächelt, macht der Ton Punkte wieder gut – obwohl überraschend ist, dass Warner vollständig auf eine deutsche Lokalisierung verzichtet. Wer weder Englisch noch Japanisch versteht, hat nur noch die Möglichkeit deutsche Untertitel zuzuschalten. Damit ist die dt. Fassung 1:1 identisch mit der bereits Mitte 2011 erschienenen US-Version. Für eine Zeichentrick-Serie ist der Ton sehr voluminös und bringt die düstere Atmosphäre Supernaturals würdig zur Geltung. Auch wenn sich die Songs häufig wiederholen, ist der Soundtrack zu loben: Die Winchesters haben hier ungleich der Real-Serie ein zentrales musikalisches Thema mit dramatischen Streichern, das ins Ohr geht und Gänsehaut erzeugt. Puristen könnten zur japanischen Tonspur wechseln, die allerdings nur in Stereo vorliegt und klanglich weit hinter der englischen Fassung zurückbleibt. Hier geht einiges an Atmosphäre verloren, obwohl es sich genau genommen um die Original-Spur handelt.

Ausstattung
Zu jeder einzelnen Episode gibt es eine kurze Einleitung von den Schauspielern Jared Padalecki und Jensen Ackles. Außerdem stehen beide in sowohl einzelnen als auch gemeinsamen Interviews zur Verfügung und erzählen von ihrem Bezug zur japanischen Kultur und Erfahrungen mit Anime-Serien im Allgemeinen. Beide Darsteller scheinen in jenem Bezug relativ unbeschriebene Blätter zu sein, geben sich aber authentisch und offen. Speziell Padalecki sammelt mit seiner freundlichen, humorvollen Art viele Sympathiepunkte. Wer mehr zur Entstehungsgeschichte des Animes und über die japanischen Synchronsprecher erfahren möchte, kann seinen Wissensdurst mit The Making of Supernatural: The Anime Series sowie weiteren Interviews stillen. Das gesamte Extramaterial liegt in HD vor.

Fazit
Supernatural-Die-Anime-Serie-Review-04.jpg

Die technische Bewertung von Supernatural: The Anime Series fällt durchwachsen aus. Leider macht das Bild einen sehr weichen Eindruck und ist durchzeichnet von Kompressionsartefakten, welche die Freude über den typischen Stil des renommierten japanischen Animations-Studios Madhouse schmälern. Auch wenn eine deutsche Umsetzung fehlt, punktet der Ton dagegen mit einer kräftigen Umsetzung, wie man sie von einer Zeichentrickserie kaum erwartet hätte. Das Extramaterial mit Einleitungen von den „echten“ Winchester-Brüdern, Padalecki und Ackles, lässt Fan-Herzen höher schlagen und erlaubt dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen dieser experimentierfreudigen Anime-Umsetzung.

Zwar bleibt Supernatural in Live-Action-Form unerreicht, doch als eine Art Elseworlds-Ergänzung funktioniert Supernatural: The Anime Series überraschend gut. Während die Remakes der Folgen aus den Staffeln 1 und 2 in der reduzierten Spielzeit zu gehetzt wirken, sind es die völlig neuen Stories mit Einsprengseln aus der japanischen Kultur, die zu gefallen wissen. Für Fans der Real-Serie sollte die Anime-Serie ein Pflichtkauf sein, um die Durststrecke bis zur nächsten regulären Staffel zu überbrücken. Schwerer ist es, die Serie für diejenigen zu empfehlen, die bisher völlig unbedarft sind, was die Winchester-Brüder und ihre Dämonenjagd betrifft. Neueinsteiger sollten lieber zunächst die ersten beiden Staffeln der Real-Serie abarbeiten und bei Begeisterung anschließend einen Blick in die Anime-Serie riskieren. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Supernatural - Die Anime Serie Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 26 Juli 2012 07:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr schöne Review auch wenn ich der Serie an sich keine 7 Punkte gegeben hätte weil die irgendwie mehr als deutlich schwächer ist als die normale Serie. Aber ansonsten stimme ich dir überein :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Juli 2012 11:37

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hey, vielen Dank für den Kommentar :-).

7 Punkte ist mir die Serie schon wert, auch wenn die Real-Serie deutlich besser ist, da hast du schon Recht. Da würde ich wohl den meisten Staffeln 9 Punkte geben :-).

Ich hätte mich auch über weitere Staffeln der Anime-Serie gefreut, aber es wird ja vermutlich bei dem einmaligen Experiment bleiben.
Geschrieben: 26 Juli 2012 11:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Joa weiter Staffel wären sicherlich nett gewesen wobei selbst ich da schon beim Kauf gezögert hätte und wenn dann nur für günstig Geld, weil diese ja wirklich wenig neues bieten.

Die Serie an sich war ja eigentlich auch nur für den Japanischen Markt gedacht, aber da die Nachfrage danach auf einmal enorm wurde kam diese auch beim Rest der Welt raus.

Ich selbst gucke ja gerne Anime aber irgendwie gibt es da wirklich viele Animes die deutlich besser sind als der Supernatural Anime
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Juli 2012 12:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich selbst guck auch ab und an mal nen Anime, würde mich aber nicht unbedingt als Kenner bezeichnen. Zuhause hab ich z.B. natürlich den Klassiker Akira, Eden of the East und Highschool of the Dead im Regal stehen.

Soul Eater hätte ich mir sehr gerne angeschaut, aber da ist die erste Blu-ray in den USA Region Locked :-(.
Geschrieben: 26 Juli 2012 12:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da gehör ich wohl zur gleichen Spezies, wie der Rezensionist;)

Animes find ich ansich schon interessant, aber eben nicht alles und bin daher recht unbedarft hinsichtlich Anime als Ganzes, zumindest im Vergleich zu den Anime-Freaks, die es an jeder Ecke gibt.

Die Review liest sich für mich jedenfalls super interessant auch der Elseworld-Aspekt spricht mich an und erinnert mich spontan an die Animatrix-Episoden, die ja im Vergleich zu den Kinofilmen ähnlich gelagert waren.

Die Seri eist aber bestimmt nur in den USA und Japan erhältlich, oder doch auch in UK?

Neugierig darauf wäre ich als Supernatural-Fan der ersten Stunde jedenfalls schon.
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Lob erstmal :-).

Aktuell gibts die Supernatural Anime-Serie in Japan (megateuer), den USA und Deutschland. Glaub die US-Version ist noch am günstigsten.

Mir hat die Anime-Serie jedenfalls sehr gut gefallen, Höhepunkte waren mir für z.B. die Folge in Las Vegas mit diesem Unglücksdämon, die ich sehr witzig fand.

Man darf auch nicht zu viel erwarten, es ist meiner Meinung nach ein interessantes Experiment und macht als solches Spaß. Auch wenn die Remake-Episoden größtenteils etwas gehetzt wirken und nicht so super funktionieren, sind die kleinen und großen Veränderungen manchmal ganz interessant, da die Macher sich ja nicht 1:1 ans Original geklammert haben.
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:40

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das passt schon und ich erwarte dann auch keinen Rela-Serien-Klon, sondern eher eine Anime-Interpretation der Reihe und sowas find ich meistens sehr spannend, gerade wenn kulturell eben West auf Ost (USA auf Japan) trifft.:thumb:
Geschrieben: 26 Juli 2012 16:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit der Erwartungshaltung dürfte dir die Anime-Serie eigentlich gut gefallen, denn so ein paar Elemente aus der japanischen Kultur tauchen in den neuen Folgen auch auf :-).
Geschrieben: 26 Juli 2012 17:46

Aceman

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Ragnitz
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 26.01.2009
display.png
LG LG65LA9709
player.png
Sony PlayStation 4 pro
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png

Danke für die super detailierte Review!!! Als alter Anime und Supernaturalfan weiss ich jetzt woran ich bin und kann beruhigt zuschlagen ;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 29 Benutzer und 332 Gäste online.