Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Conjuring

Gestartet: 25 Juli 2012 17:34 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
24.01.2014
Laufzeit:
112 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Juli 2013 08:56

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.753
Clubposts: 357
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
590
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1040
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1203 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Kritik von Blairwitch.de - stolze 85%!:

http://www.blairwitch.de/moviebase/1562/The-Conjuring-Die-Heimsuchung/Kritik/

Zitat des dortigen Fazits:

"Denn „Conjuring“ ist ein in der ersten Hälfte angenehm zurückhaltender, später umso wirkungsvoller und wirklich gruseliger Horrorthriller, der stellenweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wan gelingt wie schon mit „Insidious“ eine willkommene Abwechslung zum Genreeinerlei."

Fazit von mir: wird sofort gekauft :-)!
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Aug 2013 11:07

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.753
Clubposts: 357
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
590
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1040
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1203 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Puppen des Grauens auf neuen Konzeptzeichnungen zur Entstehung:

http://www.blairwitch.de/news/the-conjuring-puppen-konzeptzeichnungen-entstehung-43896/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Aug 2013 11:29

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ohja, heute geht's endlich ins Kino, hoffentlich hält er, was die Kritiken versprechen, schliesslich kommt in dem Genre sehr wenig gutes seit Jahren.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 01 Aug 2013 13:23

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Insidious war schon sehr gut, mich machen die Puppen son bissel stutzig aber ich lasse mich gerne eines Besseren begruseln ^^
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 01 Aug 2013 23:36

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Nun kann ich euch auch berichten, wie The Conjuring - Die Heimsuchung war:
Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und gerade dies machte mich neugierig, wie dies umgesetzt wurde.
Die Geschichte handelt in groben Zügen über eine Familie, die in den 70rtn in ein altes Landhaus einzieht, um dort ihr Glück zu finden. Kurz nachdem sie sich häuslich eingerichtet haben entdecken sie in einem versperrten Keller mehrere Antiquitäten, wie eine Spieluhr und eine ekelerregende Puppe. Kurz darauf passieren nachts merkwürdige Dinge. Die Uhren bleiben stehen, Türen knarzen, merkwürdige ERscheinungen und merkwürdige Gerüche treten Nacht für Nacht immer häufiger auf. Bei einem Seminar lernt die Familienmutter das Geisterjägerpäärchen Warren kennen und bittet sie ihr Haus zu untersuchen. Dabei stoßen sie auf einen dämonischen Fluch, der bis in die 30er-Jahre zurückreicht und versuchen ihn zu bekämpfen.....
Das Hauptproblem des Filmes ist, dass man ihn genauso gut Exorzist hätte nennen können und in vielen Belangen dem Vorbild sehr ähnlich ist. Das zweite Problem besteht in der Verteilung der Schocker, die manchmal sehr klischeehaft und vorhersehbar sind. Erst ab etwa 30Min Laufzeit offenbart der Film echte Qualitäten eines guten Horrorfilms, kann diese aber nur bedingt konstant halten.
Die Schauspieler, wie Patrick Wilson & Co sind jetzt auch nicht besonders hervorstechend. Zudem fehlte mir an vielen Stellen ein würdiger Soundtrack, der das Geschehen gut hätte unterstützen können.
Es fiel mir wirklich schwer ein Urteil zu fällen über diesen Film, da er zwar einerseits schon gute Schockmomente besitzt, aber dies etwas zu rar gesäht war und im Laufe des Films zu abstrus wurde, als das man dies für eine wahre Geschichte ansehen könnte, auch wenn viele Erscheinungen wirklich gut gelungen waren.
Von mir bekommt er insgesamt 6,5/10Punkten. Der Film macht zwar einiges richtig, aber für einen Hit fehlte es mir einfach ein wenig an Flair und Inszenierungsstil, da vieles sehr zwanghaft und aufgesetzt wirkte. Zudem war er für einen Wan-Film auffällig blutleer, da bei Saw man es um einiges härter gewöhnt ist. Ein Horror-Streifen für zwischendurch, der aber keineswegs an seine großen Vorbilder heranreicht.
Geschrieben: 01 Aug 2013 23:42

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Hi ihr!
Nun kann ich euch auch berichten, wie The Conjuring - Die Heimsuchung war:
Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und gerade dies machte mich neugierig, wie dies umgesetzt wurde.
Die Geschichte handelt in groben Zügen über eine Familie, die in den 70rtn in ein altes Landhaus einzieht, um dort ihr Glück zu finden. Kurz nachdem sie sich häuslich eingerichtet haben entdecken sie in einem versperrten Keller mehrere Antiquitäten, wie eine Spieluhr und eine ekelerregende Puppe. Kurz darauf passieren nachts merkwürdige Dinge. Die Uhren bleiben stehen, Türen knarzen, merkwürdige ERscheinungen und merkwürdige Gerüche treten Nacht für Nacht immer häufiger auf. Bei einem Seminar lernt die Familienmutter das Geisterjägerpäärchen Warren kennen und bittet sie ihr Haus zu untersuchen. Dabei stoßen sie auf einen dämonischen Fluch, der bis in die 30er-Jahre zurückreicht und versuchen ihn zu bekämpfen.....
Das Hauptproblem des Filmes ist, dass man ihn genauso gut Exorzist hätte nennen können und in vielen Belangen dem Vorbild sehr ähnlich ist. Das zweite Problem besteht in der Verteilung der Schocker, die manchmal sehr klischeehaft und vorhersehbar sind. Erst ab etwa 30Min Laufzeit offenbart der Film echte Qualitäten eines guten Horrorfilms, kann diese aber nur bedingt konstant halten.
Die Schauspieler, wie McCarthy & Co sind jetzt auch nicht besonders hervorstechend. Zudem fehlte mir an vielen Stellen ein würdiger Soundtrack, der das Geschehen gut hätte unterstützen können.
Es fiel mir wirklich schwer ein Urteil zu fällen über diesen Film, da er zwar einerseits schon gute Schockmomente besitzt, aber dies etwas zu rar gesäht war und im Laufe des Films zu abstrus wurde, als das man dies für eine wahre Geschichte ansehen könnte, auch wenn viele Erscheinungen wirklich gut gelungen waren.
Von mir bekommt er insgesamt 6,5/10Punkten. Der Film macht zwar einiges richtig, aber für einen Hit fehlte es mir einfach ein wenig an Flair und Inszenierungsstil, da vieles sehr zwanghaft und aufgesetzt wirkte. Zudem war er für einen Wan-Film auffällig blutleer, da bei Saw man es um einiges härter gewöhnt ist. Ein Horror-Streifen für zwischendurch, der aber keineswegs an seine großen Vorbilder heranreicht.

Wen meinst du mit McCarthy? Wüsste nicht dass da jemand mitspielt der so heißt.
Ansonsten etwas ernüchternde Kritik, hoffentlich kann ich den auch demnächst sichten...
Geschrieben: 01 Aug 2013 23:43

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Äh sry jo hatte mich vertippt wird korrigiert. :pray: Meinte natürlich Patrick Wilson. Keine ahnung wie ich auf McCarthy kam.:eek:
Geschrieben: 01 Aug 2013 23:46

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Kein Problem :)
Noch eine Frage hätte ich:
Wie findest du den Film im Vergleich zu sagen wir mal Insidious oder Sinister (die ich beide sehr mag)?
Geschrieben: 01 Aug 2013 23:50

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also mir persönlich hat Insidous definitiv besser gefallen, da die Atmosphäre beklemmender und konstanter war.
Geschrieben: 02 Aug 2013 01:02

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Kein Problem :)
Noch eine Frage hätte ich:
Wie findest du den Film im Vergleich zu sagen wir mal Insidious oder Sinister (die ich beide sehr mag)?
Ich fand Conjuring noch 2 Stufen besser, für mich sogar der gruseligste Film seit langem. Tolle, subtil inszenierte Schockmomente, eine solide Story, großartige Darsteller und eine unheimlich bedrohliche Atmosphäre (das ganze Kino hat sich kaputt gegruselt).

Dazu hatte der Film 3 dermaßen markante Szenen, dass ich mich fest an meinen Sitzplatz drückte. Die Kameraarbeit und der Schnitt waren auf höchstem Niveau. Nach Insidious und Saw ist James Wan hiermit endgültig DIE Genre-Hoffnung dieser Generation!

9/10

Eine ausführlichere Kritik, wie von mir gewohnt, gibt's dann demnächst.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1012 Gäste online.