Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Equalizer (D. Washington)

Gestartet: 24 Juli 2012 08:12 - 136 Antworten

Veröffentlichung:
19.02.2015
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Okt 2014 23:42

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen!
Heute war ich in "The Equalizer", auf den ich mich nach einem sehr stylischen Trailer schon länger freute und dies war mein Eindruck:
Robert McCall (Denzel Washington) ist ein scheinbar normaler Durchschnittsbürger, der in einem Baumarkt arbeitet und immer hilfsbereit ist. Unter anderem hilft er auch einem Kollegen die Prüfung für ein Wachmann-Unternehmen zu schaffen. In seinem Stamm-Diner unterhält er sich desöfteren mit einem jungen russischen Mädchen namens Teri über die Bücher, welche er liest. Immer wieder wird sie kurz darauf von Männern in Anzügen und schwarzen Limousinen abgeholt. Robert erfährt kurz darauf, dass sie sozusagen die Barbiepuppe von russischen Mafiabossen ist. Etwas später erfährt er, dass sie schwer verletzt auf einer Intensivstation liegt. Robert beginnt daraufhin die Verantwortlichen aufzuspüren. Nach einem kurzen Tetate zeigt er dann seine wahren Fähigkeiten und tötet jeden einzelnen der Russen. Dies erweckt die Aufmerksamkeit vom obersten Boss namens Teddy (Marton Csokas), der kurz darauf in die USA reist um sich persönlich um den Störenfried zu kümmern. Davon lässt sich Robert nicht abschrecken und stellt sich zum Kampf. Doch wer wird diesen Kampf gewinnen?
Man spürt förmlich, dass der Film vom Regiessuer von Training Day stammt. Die stimmigen Zwischensequenzen von Stadtaufnahmen und der stimmige Soundtrack verpassen dem Film einen sehr stimmigen Flair. Ergänzt wird das ganze durch das Charma der Hauptdarsteller, die wirklich sehr gut rüber kommen. Auffallend sehr brutal sind teils die Kampfszenen, bei denen man staunt, was man in einem FSK16-Film zu sehen bekommt. Man sollte aber als Kenner von Training Day keinen reinen Actionfilm erwarten. Der Film lässt sich am Anfang etwas Zeit bis er richtig in Fahrt kommt. Auch die Abhandlung der Geschichte sind hin und wieder minimale Längen spürbar. Dies dürfte auch an der Lauflänge des Films mit über 2Stunden gelegen haben. Auch der Storyverlauf ist recht vorhersehbar, was aber nicht schwer ins Gewicht fällt.
Insgesammt ist der Film allemal sehr gut gelungen und abgesehen von minimalen Schwächen ein echter Hit. Dafür gibts von mir 8,5/10 Punkten.
Geschrieben: 08 Okt 2014 23:44

Gast

Gerade aus dem Preview mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Der Film beginnt stimmig, endet jedoch in jedem erdenklichem Klischee. Natürlich darf die tote Frau und der einsame Witwer nicht fehlen. Die Russen sind wieder mal ohne Strich und Faden einfach nur das pure Böse, der Bösewicht ist ein schwacher Psychopat und der ganze Rest bleibt einfach ohne große Erklärung. Wieso muss jeder Bösewicht in den heutigen Filmen gleich ein so bescheuerter, unglaubwürdiger Psycho sein ?! Wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Gentleman-A-Like Bösewicht und einer interessanteren Story ??

Letztere ist halt diese typische B-Actionfilmchen-Story: Einsamer Typ hat Mitleid mit einer minderjährigen Prostituierten, die misshandelt wird, und will selbst alles alleine in die Hand nehmen. Natürlich hat er militärische Kontakte, ebenso der Bösewicht. Jeder Gute wird als Superman dargestellt, Denzel Washington nahezu unverwundbar, und die Russen werden als unfähiges Kanonenfutter dargestellt.

Auch hier muss ich leider einige Punkte abziehen. Action schön und gut, aber das ein Typ gleich

SPOILER! Inhalt einblenden

die gesamte russische Mafia im Alleingang mit ner Knarre und ein paar Kugeln eliminiert, und das innerhalb von 1 Woche, ist doch arg unlogisch und over the top.

Die Darsteller leisten einen soliden Job. Chloe Moretz hat zwar wenige Szenen, diese spielt sie aber sehr überzeugend und Mitleid kann man in ihrer Situation nachempfinden. Der böse Russe ist halt der coole Anzugträger mit Sonnenbrille. Denzel hat im Film nur eine Mien drauf: Nämlich badass und böse aus der Wäsche gucken und in Zeitlupe von einer Explosion davon laufen. Das Übliche.

Die Gewalt und der Blutscore ist richtig stark im Film. Habe selten so intensive und beeindruckende Todes/Mord-Szenen erlebt. Dass die FSK den Film eine 16ner Freigabe gegeben hat, grenzt an ein Wunder. Eine 18ner Freigabe wäre hier locker drin gewesen.

Man, ich vermisse mal wieder einen richtig guten Thriller und nicht immer diese B-Action-Möchtegern-Drama-Kacke. Sowas wie "No Country For Old Men" oder "Zodiac" usw. Hoffentlich enttäuscht mich Gone Girl nicht. Kenne zwar schon das Ende, aber Fincher Filme gefallen mir von damals ganz gut (Fight Club, Se7en, Zodiac).

Vergebe 5.5/10 abgehackten Hoden (kein Scherz, kommt im Film vor :D)
Geschrieben: 09 Okt 2014 07:54

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich danke euch beiden für die Reviews.
Die von The Bat genannten Kritik-Punkte sind mir glücklicherweise völlig egal, somit dürfte der Streifen für mich genau richtig sein :D

Was mich aber sehr erfreut, das wir anscheinend die Uncut Version als FSK16 bekommen haben. Olympus has fallen lässt grüßen^^ Also mir wäre egal gewesen ob FSK16 oder 18, hauptsache Uncut.
Geschrieben: 09 Okt 2014 08:37

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Diverphil
.....Dies erweckt die Aufmerksamkeit vom obersten Boss namens Teddy (Marton Csokas), der kurz darauf in die USA reist um sich persönlich um den Störenfried zu kümmern. Davon lässt sich Robert nicht abschrecken und stellt sich zum Kampf. Doch wer wird diesen Kampf gewinnen?....

Das ist nicht richtig, es ist der Mann fürs grobe, der Boss sitzt in Russland und steuert von dort aus die Geschicke der Organisation.

Mag kleinkariert sein, aber ich finde es wichtig zu wissen das auch Teddy nur ein Befhlsempfänger ist, der immer mehr unter Druck von oben gerät, desto mehr ihm die Situation aus den Händen gleitet.
test.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2014 08:38

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Steht bei mir dieses WE fest auf dem Plan! Freu mich schon tierisch!
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2014 08:44

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Bin auf Deine Meinung mehr als gespannt.
test.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2014 09:06

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@The Bat: Auch Training Day hatte damals schon solche Klischees drin und ich empfand dies nicht als schädlich für die Film-Atmosphäre.
@McFly: Wäre dir der Begriff Drahtzieher lieber gewesen? Imgrunde ist es doch völlig irrelevant.
Geschrieben: 09 Okt 2014 09:25

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Mag sein, deswegen schrieb ich das mit dem kleinkariert.
SPOILER! Inhalt einblenden

Aber das Teddy halt nicht eigenützig agiert und im Grunde auch Angst vor dem Boss hat, finde ich schon wichtig

War nicht böse gemeint ;)
test.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2014 09:26

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist auch nicht als böse aufgefasst worden. Alles gut! :thumb:
Geschrieben: 09 Okt 2014 12:05

Gast

Zitat:
Zitat von Diverphil
@The Bat: Auch Training Day hatte damals schon solche Klischees drin und ich empfand dies nicht als schädlich für die Film-Atmosphäre.

Ja, das stimmt auch, aber "Training Day" hat mir bei weitem auch viel viel besser gefallen. Inszeniert war der einfach hervorragend und den empfinde ich auch als richtig harten Thriller. "The Equalizer" war halt dieses Statham-Stallone-Zwischendurch-Filmchen, mit einigen netten Szenen, aber nicht wirklich spektakulär.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 468 Gäste online.