Gerade aus dem Preview mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.
Der Film beginnt stimmig, endet jedoch in jedem erdenklichem Klischee. Natürlich darf die tote Frau und der einsame Witwer nicht fehlen. Die Russen sind wieder mal ohne Strich und Faden einfach nur das pure Böse, der Bösewicht ist ein schwacher Psychopat und der ganze Rest bleibt einfach ohne große Erklärung. Wieso muss jeder Bösewicht in den heutigen Filmen gleich ein so bescheuerter, unglaubwürdiger Psycho sein ?! Wie wäre es mal zur Abwechslung mit einem Gentleman-A-Like Bösewicht und einer interessanteren Story ??
Letztere ist halt diese typische B-Actionfilmchen-Story: Einsamer Typ hat Mitleid mit einer minderjährigen Prostituierten, die misshandelt wird, und will selbst alles alleine in die Hand nehmen. Natürlich hat er militärische Kontakte, ebenso der Bösewicht. Jeder Gute wird als Superman dargestellt, Denzel Washington nahezu unverwundbar, und die Russen werden als unfähiges Kanonenfutter dargestellt.
Auch hier muss ich leider einige Punkte abziehen. Action schön und gut, aber das ein Typ gleich
SPOILER! Inhalt einblenden
die gesamte russische Mafia im Alleingang mit ner Knarre und ein paar Kugeln eliminiert, und das innerhalb von 1 Woche, ist doch arg unlogisch und over the top.
Die Darsteller leisten einen soliden Job. Chloe Moretz hat zwar wenige Szenen, diese spielt sie aber sehr überzeugend und Mitleid kann man in ihrer Situation nachempfinden. Der böse Russe ist halt der coole Anzugträger mit Sonnenbrille. Denzel hat im Film nur eine Mien drauf: Nämlich badass und böse aus der Wäsche gucken und in Zeitlupe von einer Explosion davon laufen. Das Übliche.
Die Gewalt und der Blutscore ist richtig stark im Film. Habe selten so intensive und beeindruckende Todes/Mord-Szenen erlebt. Dass die FSK den Film eine 16ner Freigabe gegeben hat, grenzt an ein Wunder. Eine 18ner Freigabe wäre hier locker drin gewesen.
Man, ich vermisse mal wieder einen richtig guten Thriller und nicht immer diese B-Action-Möchtegern-Drama-Kacke. Sowas wie "No Country For Old Men" oder "Zodiac" usw. Hoffentlich enttäuscht mich Gone Girl nicht. Kenne zwar schon das Ende, aber Fincher Filme gefallen mir von damals ganz gut (Fight Club, Se7en, Zodiac).
Vergebe 5.5/10 abgehackten Hoden (kein Scherz, kommt im Film vor :D)