Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 System für enge Verhältnisse gesucht

Gestartet: 21 Juli 2012 22:08 - 19 Antworten

Geschrieben: 22 Juli 2012 16:46

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Naja... die sind ja auch seitlich eingeschränkt und weiter vor geht kaum, weil rechts ist noch einen Balkontür auf die Terrasse :)
Geschrieben: 22 Juli 2012 16:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Frage wäre: warum fixierst du dich auf Standlautsprecher?

Altes Vorurteil? Wie gesagt kann ein gutes Set aus Kompakten und Subwoofer in paar Stanndlautsprecher schlagen
Und das nicht nur unter ungünstigen Voraussetzungen wie der wandnahen Aufstellung

Durch das DSpeaker Antimode ist der Bass eines Subwoofer inzwischen relativ kostengünstig zu linearisieren. Und Raummoden hat man schließlich auch in großen Räumen
Bei Standlautsprechern ist es kostenintensiver (Antimode 2.0), oder zumindest aufwändiger (Mini DSP und andere). im letzteren Fall muss man sich mit Meßtechnik auseinander setzen, und braucht auftrennbare Vor-/Endstufen

Durch den geringeren Material- und Konstruktionsaufwand fürs Gehäuse kann ein Hersteller bei Kompakten auch in bessere Chassis und/oder Frequenzweichenbauteile investieren

Edit: wie hoch soll eigentlich das Budget sein?
Geschrieben: 22 Juli 2012 17:02

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Wie du meinem vorletzten Post entnehmen kannst, Stefan, bin ich nicht mehr auf Stand-LS "fixiert". Das hat Ted jetzt wieder ins Spiel gebracht.

Und damit bin ich dann mit meinem Budget von (ich wiederhole) knapp 3.000 € für zwei Front + einen adäquaten audiophilen AV Receiver (ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es da auch nicht) in einer anderen Region.

Derzeit bin ich so auf Schiene MA GX 50 oder 100... oder ähnliches... Dali Mentor 1... wie gesagt ... hier bin ich auf etwas mehr Neuland...
Geschrieben: 22 Juli 2012 17:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

jo

die GX100 wollte ich auch gerade vorschlagen

Budget muss ich weiter oben überlesen haben ;)

Vielleicht kann Crazy_Horse dir ja eine Einschätzung bezüglich GX100 VS XTZ 99.26 geben.
Zumindest rein äußerlich sind sie ja von der Konstruktion her recht identisch
Gleiche Gehäuseform, beide nutzen Bändchen, 18cm TMT VS 16,5cm

Die XTZ wären aber deutlich günstiger, bietet aber noch diverse Anpassungsmöglichkeiten bei Bass und Höhen. Die GX100 habe ich selber leider noch nicht gehört
Geschrieben: 22 Juli 2012 17:27

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ich mag dich mal zitieren ;):

"99.26 solo

mir pers. fehlte der Bass komplett. Außerdem spielte sie weniger dynamisch als die 95.44, und das bei fast gleichem Paarpreis. Ein Teilnehmer erklärte dann wie mein Eindruck zustande kam. Das Bändchen (oder war es der Elektrostat?) konnte nicht tief genug, der TMT nicht hoch genug
MIR pers. gefiel sie gar nicht. Dennis (Crazy-Horse) fand sie sehr ansprechend. Sie muss sich allerdings mit Mitbewerbern in der Preisklasse, wie MonitorAudio RX vergleichen lassen, was auch zu ihrem Nachteil ausfallen kann (Zitat CH, ich selber habe sie noch nicht gehört"

Wie gesagt.. ich werde mir das alles mal a) durch den Kopf und b) durch das Ohr gehen lassen. Ich hab glücklicherweise auch einen MA Händler "um die Ecke" und werde mir mal das verrückte Pferd vornehmen ;).
Geschrieben: 22 Juli 2012 17:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

für den Bass gibts ja den Sub. Und wir haben die 99.26 damals mit mind 1m Platz in jede Richtung gehört
Geschrieben: 22 Juli 2012 17:46

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ok... Damit kommt meine Problemstellung wieder zum tragen... also Bass fördern im 2.0 Modus (den möchte ich auch haben, also den Modus). Die LS sollten auch solo ohne weitere technische Hilfe (Sub/EQ) gut klingen. Ich höre gern "natürlich" und ein Vinyldreher wird hier auch wieder installiert werden.

Wie gesagt, ich frag mal Dennis danach und meine Händler und meine Ohren. Eckstellungen kann man ja auch beim Probehören aufbauen.

Danke für deine Hilfe, Stefan.
Geschrieben: 22 Juli 2012 18:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Also die 95.44 empfand ich als schlecht, da war einfach keine Harmonie der Chassis untereinander zu hören. Die 99.26 war da deutlich besser.

Die GX 100 habe ich noch nicht gehört, aber nach meiner Erfahrung mit MA kann ich mir denken, das diese sich wie die Standbox anhören wird, nur weniger tief geht. so war es bei der GS 20 und GS 60.

Die GX200 die ich jetzt schon das zweite mal hören durfte, braucht gescheite Elektronik um diese wirklich ausreizen zu können, die tritt richtig im Bass zu, lößt irre fein auf und hat keine Macken, außer das sie vielleicht ein wenig zu viel schonungslos offenlegt. Aufnahme scheiße, Sound scheiße, die beschönigt nix, die ist gnadenlos.

Also in dem Fall solltest du die GX Reihe Probehören und sie auf dich wirken lassen.

Ein Sub gibts für 500-650€ dafür, SVS SB12-NSD z.B. oder der MA RSW12, der jedoch teuerr ist aber auch Echtholzfuniert ist.

Du sprachst aber von warm abgestimmten LS, da würde ich MA dann nicht mehr einordnen eher als neutral mit einem hauch wärme, aber nur ein Hauch.
Es sind quasi Monitore.

Wharfedale Jade könntest du auch mal mit einem Ohr bewerfen, die sind etwas wärmer, lösen aber auch gut auf und haben eine irre Präzision im Bass (Jade 7).
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Juli 2012 20:12

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Besten Dank für deine Einschätzung...

Als Elektronik kommt mir derzeit der "kleine" Cambridge Audio in den Sinn (551).

Und neutral mit ner Hauch wärme klingt erstmal gut.

Ich meld mich mal wieder, wenn ich die Probehörphase hinter mir hab.
Geschrieben: 28 Juli 2012 21:23

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

So... kleine Umstellung bei mir in der Elektronik:

Als AV kommt ein Marantz 1602 ins Hause Donskar ;). Dieser wird NUR für die AV Aufgaben eingesetzt werden.

Überlegte Gründe:
Für den Bereich, den ich mir vorgenommen habe, wird es schwer sein einen "kleinen" AV-Receiver zu finden, der mir beide Aufgaben übernehmen kann (Musik UND AV). Somit suchte ich einen AV, den man erweitern kann... der 1602 hat Front Pre Outs, die dann an einen Stereo Receiver Main In übergeben werden.

Damit habe ich mehr Alternativen für mein weiteres Hobby: Musik hören.

Wird jetzt alles noch komplizierter, allerdings... MAN hört sich ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 16 Benutzer und 206 Gäste online.