Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Upgrade von 607 auf 616 - Offene Fragen

Gestartet: 19 Juli 2012 10:52 - 7 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2012 10:52

gelöscht

Hallo liebe Kollegen,

Da bei uns der Onkyo TX-NR616 gerade recht günstig ist, hab ich über einen Wechsel von meinem jetzigen 607 auf eine 616 nachgedacht.

Meine Pros wären:
- OSD (welches beim 607 zum vergessen ist, da die wichtigsten Sachen nicht angezeigt werden), der Receiver steht nämlich nicht in Blickrichtung.
- Subwoofer Einstellungen (Ich habs seit Ewigkeiten nicht richtig hin bekommen den Sub optimal einzustellen)
- Netzwerk (Hab ein NAS und kann endlich im Wohnzimmer über Netzwerk Musik und Filme spielen)
- Eventuell 3D zum Durchschleifen, falls zu Weihnachten endlich ein Plasma mit 3D ins Haus kommt.

Ich möchte damit mein bestehendes Teufel Theater 1 in der 7.1 Konfiguration damit betreiben.

Meine Fragen sind nun:
- Bringt es auch einen Klanglichen Vorteil zum 607?
- Zahlt es sich aus eine 616 zu nehmen oder lieber auf die nächste Generation warten?
- Ist eine kleinere Serie von Onkyo (z.B. 515) ebenfalls für meine Anforderungen ausreichend?
- Gibt es noch andere vergleichbare Produkte von anderen Herstellern?

Hoffe auf eure Hilfe. Danke schon mal in Voraus.

MFG RookieIV
Geschrieben: 19 Juli 2012 15:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Klanglich bezweifel ich, da gleiche Klasse.

Es würde nur mehr Features geben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Juli 2012 16:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
- OSD (welches beim 607 zum vergessen ist, da die wichtigsten Sachen nicht angezeigt werden), der Receiver steht nämlich nicht in Blickrichtung.

da beim 616 das Display nur noch einzeilig ist bezweifle ich hier einen Vorteil
Und was zeigt denn das OSD des 607 nicht an?

Zitat:
- Subwoofer Einstellungen (Ich habs seit Ewigkeiten nicht richtig hin bekommen den Sub optimal einzustellen)

und warum glaubst du das das beim 616 plötzlich klappt?
Außerdem wirst du kein Einstellungs- sondern ein AUFstellungs-/ bzw Raummodenproblem haben

Aber soweit ich weiß bietet erst der 717 eine Frequenzgangkorrektur auch für den Subwoofer

Zitat:
- Netzwerk (Hab ein NAS und kann endlich im Wohnzimmer über Netzwerk Musik und Filme spielen)

da kann der Onkyo, wie alle AVR außer den ganz großen Sony, eh nur Musik streamen. Das aber auch nur mit sehr eingeschränkter Codecauswahl, und Gapless Wiedergabe können diese Geräte z.B. eh alle nicht
Außerdem musst du da dauernd den TV einschalten zum navigieren, oder alternativ eine iPhone- oder Android-App nutzen

Ich würde lieber investieren in:

- einen Antimode 8033 Cinema, gegen die Raummoden

- einen richtigen Musikstreamer oder generell enen Mediastreamer

- einen BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen. Einen fürs Bild zum TV nutzen, den anderen für den Ton zum AVR
Geschrieben: 20 Juli 2012 06:50

gelöscht

Danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat von std
da beim 616 das Display nur noch einzeilig ist bezweifle ich hier einen Vorteil
Und was zeigt denn das OSD des 607 nicht an?

Das Display bei 607 ist auch nur einzeilig. Aber nun zum OSD. Ich hab meinen Fernseher über HDMI angeschlossen und würde mir gerne die Lautstärkeeinstellung über den Fernseher anzeigen lassen, da wie gesagt mein Receiver etwas blöd steht und ich das Display nicht immer sehe. Aber das tut er nicht. Hab ich da vielleicht was falsch eingestellt?

Zitat:
Zitat von std
und warum glaubst du das das beim 616 plötzlich klappt?
Außerdem wirst du kein Einstellungs- sondern ein AUFstellungs-/ bzw Raummodenproblem haben

Kann man dieses Raummodenproblem mit einer anderen Aufstellung des Subs lösen?
Derzeit steht er außerhalb der Front Lautsprecher auf der linken Seite neben der Wand. Zuerst hatte ich ihn rechts, da hatte ich das selbe Problem. Ich könnte ihn mal komplett wo anders hinstellen nur um zu probieren ob es was bringt.

Zitat:
Zitat von std
da kann der Onkyo, wie alle AVR außer den ganz großen Sony, eh nur Musik streamen. Das aber auch nur mit sehr eingeschränkter Codecauswahl, und Gapless Wiedergabe können diese Geräte z.B. eh alle nicht
Außerdem musst du da dauernd den TV einschalten zum navigieren, oder alternativ eine iPhone- oder Android-App nutzen

Nur Musik! Na dann hab ich mir zu gut vorgestellt. Wenn er keine Filme kann das ists e egal. Gesteuert hätte ich ihn über eine App.

Zitat:
Zitat von std
- einen Antimode 8033 Cinema, gegen die Raummoden

Bringt das was? Ist schon recht teuer was ich gesehen habe.

Vielleicht noch ein klein wenig Hilfe? Bitte.

MFG RookieIV
Geschrieben: 20 Juli 2012 08:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@rookie

wenn du den internen Tuner des TV nutzt wird die Lautstärke von keinem AVR agezeigt
Das klappt nur bei internen Quellen die du durch den AVR schleifst
Sollte der 607 doch auch können. Pers. kenne ich das Gerät aber nicht

Zum Antmode: ich würde nie mehr einen Subwoofer ohne elektronische Korrektur betreiben. Ob etzt Antimode ider ein anderes. Wer sch tiefer mit der Materie auseinandersetzen will und das manuelle kalibrieren nicht scheut kann auch zum MiniDSP greifen. Das gibts für rd 140€
Da kommt allerdings noch mind ein Mikrofon + Mikrofonverstärer hnzu. Evtl. auch noch ne brauchbare Soundkarte

Wenn man dann noch Zeit und Arbeit rechnet ist das Antimode, bei dem man nur 2 Knpchen drückt und alles automatisch passiert, gar nicht mehr so teuer
Das Ergebnis rechtfertigt die Investition zumindest um ein vielfaches
Das brngt mehr als immer neue/teurere Subs auszuprobieren

Hatte hier schon nen 1000€, der anerkanntermaßen sehr gut ist, der an das Ergebnis meine Subwoofer + Antimode (zusammen rd. 600€) nicht heran kam
Der Bass wird auf jeden Fall präziser und dyamischer. Und mit dem "Boost" bei 25Hz kann man je nach Subwoofer und Raum sogar noch etwas Tiefgang herauskitzeln
Durch das Fehlen der alles übertönenden Raummoden werden Töne hörbar de zuvor im Dröhen untergingen. Und das nicht nur im Bas, sondern bis hinein in den Mitteltonbereich wird die Detailwiedergabe verbessert
Und über den gesamten Frequenzgang gesehen kann der Subwoofer dann lauter betrieben werden, ohne das es den Zuhörer oder die Nachbarn nervt

Ich weiß bisher nur von en oder zwei Usern die das AM zurük geschickt haben weil es n ihrem Raum nicht funktionierte, und von einem der dann doch lieer noch manuelle Einfriffsmöglichkeiten haben wollte
Auf der anderen Seite habe ich in diversen Foren inzwischen mind 50 User getroffen die sehr zufrieden sind

Und durh die 14-Tage-Rückgabefrist (Fernabsatzgesetz) kannst du das AM ja gefahrlos testen
Geschrieben: 23 Juli 2012 07:59

gelöscht

Zitat:
Zitat von std
wenn du den internen Tuner des TV nutzt wird die Lautstärke von keinem AVR agezeigt
Das klappt nur bei internen Quellen die du durch den AVR schleifst
Sollte der 607 doch auch können. Pers. kenne ich das Gerät aber nicht

Das mit dem OSD hab ich nachgelesen. Ich schleife einen externen HD-Receiver durch meinen AVR. Nur der 607 kann leider bei HDMI Signalen kein OSD drüber legen. Daher funktioniert das nicht. So einfach anscheinend. Nur leider etwas blöd.

Zitat:
Zitat von std
Zum Antmode:

Ich habe zuerst mal die etwas günstigere Lösung versucht und einfach meinen Raum neu umgestaltet und den Sub einfach wo anders hin gestellt. Dann noch manuell eingemessen. Ohne diesen EQ von Onkyo. Und seit dem muss ich sagen, funktioniert es einwandfrei. Anscheinend habe ich nur den Falschen Ort für meinen Sub ausgesucht.

Herzlichen Dank and STD!

MFG RookieIV
Geschrieben: 23 Juli 2012 08:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hmmm

sollte der 607 das wirklich noch nicht können?

Wenns mit dem Sub erstmal so geklappt hat ist das doch fein. Kannst ja für die Zukunft im Hinterkopf behalten das sich da weiteres Verbesserungspotential versteckt ;)

Als Alternative zum 616 könntest du ja versuchen noch nen 609 zu bekommen, sofern du den 2ten HDMI nicht brauchst

Oder noch was warten das die Preise fallen. Momentan ists eigentlich ungeschickt Onkyo-AVR zu kaufen
In ein paar Monaten bekommst um das Geld das der 616 kostet den 717, der dann IMO das mächtigere Audyssey XT32 mitbringt (müßtest du aber nochmal recherchieren)
Geschrieben: 23 Juli 2012 08:17

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke für den Thread - bei mir stellt sich ne ähnliche Frage.
Ausgangsounkt ist aber eher der 2. HDMI-Out und die USB's, damit ich zum einen die extra HDMI-Weiche weghauen kann und für USB-Krempel nicht mehr den Player brauche. Zudem würd ich gern silber gegen schwarz tauschen wollen.
Ja, sind "Luxusprobleme" ;). Aber ich hab auch noch Zeit, bis der Preis noch etwas fällt.

Nur aus Interesse: Wie günstig würdest du den 616 denn bekommen? Ama sagt momentan €475,-.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 90 Benutzer und 619 Gäste online.