Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2012 18:32

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gleich geht´s ins Kino, bin echt gespannt !
Geschrieben: 21 Dez 2012 00:15

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

War gerade im Kino und muss sagen, der Film ist das beste was ich je gesehen habe. Die 3D Effekte waren perfekt eingesetzt und wirkten nie übertrieben. Die 48 Bilder/Sec haben ein neues unbeschreibliches Filmerlebnis geboten. Nur alleine 3D war auch für mich keine Revolution, jedoch in Kombination mit den 48p ist es nun eine. Einfach unfassbar geil die neue Technik. Nun zum Film:

SPOILER! Inhalt einblenden

Aks erstes was zur Eröffnungsszene. Diese finde ich wirklich passend und hat mich in die Welt von Tolkin quasi hineingesogen. Vorallem weil als erstes zwei bekannte Gesichter gezeigt wurden (Bilbo & Frodo).
Die ersten Szenen wo Smaug ansatzweise gezeigt wurde und welche geballte Kraft er hat wird einfach super präsentiert. Die Größe kann man schon leicht erahnen und er ist wohl gewaltig.
Sehr schön war auch wo sich die Zwerge das erste mal bei Bilbo vorstellten und dort hat siche Peter sehr schön an das Buch gehalten. Was ich mir gewünscht hätte, dass der Song Lonely Mountain, in englisch belassen hätten.
Sehr schön waren auch im ganzen Film die Kamarafahrten, perfekt inszeniert und untermalt und genau diese Kamarafahrten haben eine ganze Menge zur Stimmung beigetragen. Natürlich war der Soundtrack auch wieder super und wenn altbekannte Helden erschienen kam auch ein kurzer Soundausschnit passend wie er bei Herr der Ringe war. Zb als sie Bruchtal erreichten.
Die Kulissin wie zb Bruchtal oder die Zwergenstadt waren einfach nur wunderbar anzusehen.
Ich hatte mal am Anfang hier ein wenig gemeckert das die Orks doch zu sehr nach CGI aussehen, das nehme ich nun komplett zurück. Die Monster sind einfach fabelhaft. Sehr gut hat mir zb Gollum gefallen, er sieht um einiges "echter" aus als in Herr der Ringe und auch die Orks sehen um einiges besser aus. Man merkt auch ein wenig das del Torro sein Finger im Spiel hat.
Ich finde auch das die 48p nichts billiger wirken lassen hat. Man konnte nichts künstliches, wie zb angeklebte Ohren feststellen, das haben die Maskenbildner alles gegeben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass es einige Lustige Szenen gibt, die auch gut platziert sind und es gibt nicht zu viele davon. Am geilsten waren für mich die Steinriesen, einfach nur unglaublich diese Szene.
Sehr schön waren auch die Adler optisch um Längen besser als in der Herr der Ringe und das Ende war auch sehr passend gesetzt. Man sieht das es noch einige Kilometer bis zum Berg sind und das man noch gut was füllen kann um 2 weitere Teile zu drehen.

So ich habe zwar nicht so toll geschrieben, aber Hauptsache ihr versteht was ich sagen will und die Note ist nun 9,89/10. Da es fast nicht mehr besser geht aber ich trotzdem noch ein Minimum nach oben offen lassen möchte :D
Geschrieben: 21 Dez 2012 13:20

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

so, Film in "3D HFR" und in "2D" gesehen.
3D HFR: soweit eine gute Technik vorallem weil man das 24fps flimmern nicht hat, jedoch fand ich die Aufnahmen nicht wesentlich schärfer als in 2D oder in normalen 3D Filmen und doppelte Kanten kamen schon noch vor. Die Bildschärfe war in der "2D Version" vom Hobbit genauso super scharf wie in der "3D HFR Version". Vorallem gut sieht man das ja beim Gollum.
Der Film war leider ziemlich weich gespült was mache Kampfszenen ziemlich lächerlich hat aussehen lassen aber ich konnte mich mit Mühe daran gewöhnen.
2D: ja, was soll ich sagen. Das 24fps flimmern ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.. hier in der 2D Version ist es nicht besser aber das war mir auch bewusst und wurde nie behauptet (eine kleine Hoffnung hatte ich allerdings). Wie auch oben schonmal beschrieben fand ich zB den

Gollum Abschnitt
in 2D genauso gestochen scharf wie in 3D HFR.

3D HFR / 2D:
gekünstelte Bärte habe ich in der 3D HFR Version nicht erkannt nur einige Effekte egal ob 3D HFR oder 2D kamen mir ziemlich künstlich und billig vor. zB.:

1. die ganzen Szenen mit dem Arkenstein, als wäre er andauernd eingeklebt worden !!!
2. als am Anfang der Drache Smaug angeriffen hat und einige Explosionen zu sehen waren Holztüren gesplittert sind. Das waren Explosionen wie aus einem Kaugummiautomat.
3. Die ganze Teller Akrobatik in Bilbos Hütte und als Gandalf an seiner Pfeife eine kleine Flamme entfacht hat. In der 3D HFR Version war das wie eingefügt (weichspüleffekt) in der 2D Version (keine weichspülung) war es durchaus besser aber perfekt war es auch nicht.

Ich für mich fand den Film ok, mehr aber auch nicht. :thumb:
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 21 Dez 2012 15:04

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von NestTeam
und doppelte Kanten kamen schon noch vor.

Bei mir nicht und ich achte auf so etwas schon relativ genau. Ich behaupte einfach mal das dein Kino nicht richtig kalibriert hat^^
Geschrieben: 21 Dez 2012 16:10

Gast

Zu der Technischen Seite:
Mittlerweile haben viele Kinos umgerüstet und bieten die 3D-HFR-Technologie an.
ABER: Nicht jedes dieser Kinos besitzt auch einen 4K-Projektor.
Und es ist sicher ein Unterschied dieses Technische erlebnis in 2K oder in 4K gesehen zu haben.
Hab sehr viele Kinos angerufen und gefragt was für nen Projektor die haben und ehrlich,
sehr viele zeigen die 3D-HFR-Technik mit nem 2K-Projektor, was in meinen Augen Unsinn ist.

Das sollte bei den Vergleichen zwischen 2D und 3D-HFR berücksichtigt werden ;)
Geschrieben: 21 Dez 2012 16:29

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

gestern auch gesehen, bei mir waren es gemischte gefühle. ich weiß nicht, wie oft ich das buch gelesen habe (viele male), daher war ich an manchen stellen doch eher enttäuscht.

man darf es wohl nicht als getreu buchverfilmung nehmen, sondern als eigene geschichte mit buchanlehnungen.

das mit radagast fand ich allerdings irgendwie mehr als daneben.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2012 18:35

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von John J.
weiss jemand warum Amazon die Deluxe Edition vom Soundtrack rausgenommen hat bzw. halt nicht zu bestellen ist?

Gibt eine Fehlermeldung auf der Amazon-Seite

(Artikel wird überprüft Im Moment ist dieser Artikel nicht direkt über Amazon.de erhältlich. Kunden haben uns informiert, dass der erhaltene Artikel von der Beschreibung auf der Website abweicht.
Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung)

http://www.amazon.de/The-Hobbit-Unexpected-Journey-Bonustracks/dp/B009ZWHJLC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355934000&sr=8-3

Ich hab ihn neulich auch bekommen aber ausser dass die Pappverpackung sehr plattgedrückt war ist sonst nichts zu beanstanden
trotz dieser Meldung hab ich heute meins bekommen (inkl. LOTR Motion Picture Trilogy).
höre mir grad The Hobbit an - perfekt um vom stressigen Arbeitstag wieder herunter zu kommen :cool::thumb::pray::pray::pray:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2012 21:08

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo Crash81 & Mr.Incredible,

Zitat:
Zitat von Crash81
Bei mir nicht und ich achte auf so etwas schon relativ genau. Ich behaupte einfach mal das dein Kino nicht richtig kalibriert hat^^
- ich auch, achte auch immer besonders darauf. Könnte schon sein, muss aber nicht sein. Hatte schon Filme dabei die waren durchaus ok ( Besucher von anderen Kinos berichteten im Internet dagegen das genaue Gegenteil [vielleicht hatten diese aber auch noch schlechtere Kinos erwischt?] ) ich muss aber auch sagen das ich noch nie einen 3D Film gesehen habe der ohne doppelte Linien auskam. Du etwa Crash81? Ehrlich gesagt kaum vorstellbar. ;)

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
sehr viele zeigen die 3D-HFR-Technik mit nem 2K-Projektor, was in meinen Augen Unsinn ist.

Das sollte bei den Vergleichen zwischen 2D und 3D-HFR berücksichtigt werden ;)
- ah ok. Also auf der Homepage von meinem Kino (Citydome Rosenheim) stehen keine Projektor Angaben. Bei nächster Gelegenheit muss ich einen an der Kasse mal fragen, zum Glück kennt man sich ja ein wenig. :)

Das alles hilft aber nicht darüber hinweg das für mich einige Effekte wie aus einem Kaugummiautomaten aussahen, 4K Projektor hin oder her. Wenn diese Effekte schon schlecht entwickelt wurden und das waren sie in meinen Augen hilft die beste Technik nichts.

Gruss.
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 21 Dez 2012 21:43

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von NestTeam
ich muss aber auch sagen das ich noch nie einen 3D Film gesehen habe der ohne doppelte Linien auskam. Du etwa Crash81? Ehrlich gesagt kaum vorstellbar. ;)

Bis zum Hobbit nicht, da hast du recht. Ich kann natürlich auch nicht sagen ob es an deren Projektoren oder an der HFR lag aber das Berlin Event Cinema war Bild und Tontechnisch genau auf den Punkt ;)
Geschrieben: 22 Dez 2012 00:07

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Im UCI Düsseldorf gibt es definitiv 4K Projektoren und da war bei der HFR Vorstellung auch nichts von Schatten, Doppelkonturen, oder irgendwelchen Unschärfen zu sehen. Gilt allerdings auch nur für den Hobbit mit 48 fps soweit.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 1225 Gäste online.