Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2012 22:49

gelöscht

Wie funktioniert das mit der Synchro bei 48 fps? Standart ist doch bei Kinofilmen afaik 24fps.
Geschrieben: 28 Juli 2012 00:49

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Standard bis jetzt ;)
Wieso sollte es mit der Syncro Probleme geben? Hat doch mit dem Drehen nichts zu tun. Und abspielen kann man das nur mit neuer Hardware die im Privatbereich meines Wissens nach noch nicht verfügbar ist.
Geschrieben: 28 Juli 2012 09:33

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von TheBub
Aber wär schon interessant gewesen, wenn er den Regie Oscar gewonnen hätte.... ohne überhaupt nominiert zu sein ;D

Habe ich behauptet, er wäre nominiert gewesen.:mad:

Ich weiß, dass dies nicht der Fall war und das macht die Sache nur noch lächerlicher.
Geschrieben: 28 Juli 2012 12:46

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Für 48p würde man sowohl einen neuen TV als auch einen neuen Blu-ray-Player brauchen. Auf Blu-ray wird also die Version mit 24p kommen, die wohl auch in den meisten Kinos zu sehen sein wird.

Wieso denn das? Ich kann mit meinem Fernseher und der PS3 doch auch wunderbar Games spielen, die mit 60fps laufen.
Geschrieben: 28 Juli 2012 13:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist nicht ganz dasselbe. 48fps sind für das menschliche Auge eigentlich ideal, Avatar 2 und 3 kriegen sogar 60fps, aber aus folgendem Grund: 3D stört das Gehirn und die Augen, strengt eben an. Bei 48fps aufwärts tritt dies nicht mehr auf. Das Auge und das Gehirn werden entlastet. Bewegungen haben keinen Judder mehr. Dieser Effekt braucht allerdings ca. 30 Minuten Gewöhnung. Die Datenraten eines 48fps Films sprengt jede 50gb Blu-ray. Deshalb braucht man neue Technik. Außerdem soll ja der Spielelook vermieden werden. Die 10 Minuten, die Peter Jackson vom unbearbeiteten Hobbit zeigte, wurden als "nicht filmisch" abgelehnt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Juli 2012 17:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Crash81
Standard bis jetzt ;)
Wieso sollte es mit der Syncro Probleme geben? Hat doch mit dem Drehen nichts zu tun. Und abspielen kann man das nur mit neuer Hardware die im Privatbereich meines Wissens nach noch nicht verfügbar ist.

Ich meine damit, ob es zu ähnlichen Problemen kommen kann wie mit den Synchros die für DVDs mit 24 fps gemacht wurden.
Geschrieben: 28 Juli 2012 19:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es wurde auch ein normales 24fps Master gedreht ;)
Geschrieben: 28 Juli 2012 20:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ bluzealand

Währenddessen gibt dein TV aber mit 50 / 60 Hz aus. Deswegen kann es in Spielen mit eigentlich höheren / niedrigeren FPS-Zahlen auch zu dem sogenannten "Tearing" kommen, so sich dann Balken durchs Bild ziehen. Hast den Effekt bestimmt schonmal gesehen (in den älteren Lego-Spielen war dieses Problem ziemlich gut sichtbar).

Die heutigen TVs / Blu-ray-Player sind alle auf 24p, bzw. 50 / 60 Hz ausgelegt. Wenn jetzt Material mit 48p käme, könnten weder Player noch TV damit umgehen.

Ich bin technisch in dem Bereich nicht versiert genug um nun 100%tig ausschließen zu können, dass durch ein Software-Update Abhilfe möglich wäre. Selbst wenn wäre die Chance aber gen 0, dass die Hersteller so ein Update anbieten, wenn sie stattdessen neue, dedizierte "48p-Hardware" für Early-Adopter veröffentlichen können.
Geschrieben: 28 Juli 2012 20:59

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das ist genau so eine Verarsche, entschuldig die Wortwahl, wie mit 3D Playern. Wir alle wissen, das eine PS3 eine nachträgliche Firmware bekommen hat, die das ermöglicht. Gleiches gilt für alle anderen Player auch, nur hat man sich natürlich dazu entschlossen, 3D Blu-ray Player auf den Markt zu bringen. Genau so verhält es sich auch mit 3D Blu-ray Filmen. Die sind auf dem gleichen Rohling wie "normale" Blu-rays.
Geschrieben: 30 Juli 2012 17:50

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Nun also doch :D:thumb:

So, without further ado and on behalf of New Line Cinema, Warner Bros. Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Wingnut Films, and the entire cast and crew of “The Hobbit” films, I’d like to announce that two films will become three.
It has been an unexpected journey indeed, and in the words of Professor Tolkien himself, "a tale that grew in the telling."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 1295 Gäste online.