Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Suche gutes Notebook für Studenten

Gestartet: 13 Juli 2012 08:20 - 27 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2012 20:26

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

so..... hab mir grade noch ein paar meinungen eingeholt und sind zu dem entschluss gekommen das notebook absolut ausreichend für seine zwecke ist.
haben das teil eben bei amazon bestellt.
http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+ej3s1eb+438cm+173+2x+23ghz+640gb+hdd?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=notebooksbilliger+Notebooks+Herstellernummer&utm_adgroup=Sony+Herstellernummer&utm_term=vpcej3s1e

http://www.amazon.de/Sony-VPCEJ3S1E-Notebook-NVIDIA-Blu-ray/dp/B008BPOGBU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1342163931&sr=1-1
Geschrieben: 15 Juli 2012 13:10

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

leistungsmäßig machst du da für den Preis nichts falsch! :thumb:

aber hast du auch geklärt, ob dein Neffe den Laptop evtl. auch öfter mal in die Uni oder zum lernen in die Bib mitnehmen will?
dafür ist ein 17"-Notebook schon sehr schwer und sperrig (wenig platz im Hörsaal!) und die Akulaufzeiten sind natürlich auch nicht so groß wie bei kleineren Modellen - die "Steckdosenplätze" sind da oft heiß umkämpft, wie ich aus Erfahrung sagen kann... ;)
Geschrieben: 17 Juli 2012 08:35

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HomerJS
leistungsmäßig machst du da für den Preis nichts falsch! :thumb:

aber hast du auch geklärt, ob dein Neffe den Laptop evtl. auch öfter mal in die Uni oder zum lernen in die Bib mitnehmen will?
dafür ist ein 17"-Notebook schon sehr schwer und sperrig (wenig platz im Hörsaal!) und die Akulaufzeiten sind natürlich auch nicht so groß wie bei kleineren Modellen - die "Steckdosenplätze" sind da oft heiß umkämpft, wie ich aus Erfahrung sagen kann... ;)

Also vom Gewicht geht es eigentlich und ok..... Etwas sperriger ist er schon als ein 15"er, aber bei weitem nicht so sperrig wie mein 18,3"er;) der ist wirklich sperrig. Die Akku Laufzeit ist ok, aber er soll sich dann halt noch nen Ersatz Akku für den Notfall holen. Glaube ja jetzt nicht das sie sooooo teuer sind.
Geschrieben: 17 Juli 2012 08:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

meine bisherige Erfahrung mit Notebooks (war allerdings noch kein Sony dabei) noch nen frisches W7 einplanen
Was die Hersteller da an Softwarepaketen (vor allem 1000 Assistenten für WLAN etc) beilegen macht oft Ärger, und das es meist nur auf eine separaten Partition des NB liegt ist auch nicht so prickelnd

Bei HP lief zwar alles, war aber nervig und sehr langsam. Bei Asus war der Laptop einfach unbenutzbar. Mit nem frischen W7 rennt das Teil jetzt wie ne 1
Geschrieben: 22 Juli 2012 18:23

gelöscht

Die Sony Vaio Notebook sind schon gut, aber man bekommt bei anderem hersteller mehr fürs geld.
Ich wollte Sony Vaio aus der E Serie kaufen aber ist dieses Jahr ein Samsung NP-RC530 SOC geworden für ca 820€ habe ich bezahlt.
Hat I7 8GB RAM 2GB Grafik, 640GB HDD Festplatte. Noch bei Stundenlanges arbeiten wird der kaum warm.

Sowas wie der Samsung RC530 für das geld bekommt bei Sony um längen nicht vergleichbares, man muss deutlich mehr zahlen bei Sony um diese Austattung zu bekommen wie der Samsung.
Geschrieben: 16 Aug 2012 08:15

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Hallo Zusammen - ich hefte mich an die Frage mit an: das Notebook sollte "Vandalen-fest" bzw "Schussel-tauglich" sein.
Auf der Uni-Seite werden Notebooks - Lenovo und MAC ab 1200€ - empfohlen (ist uns zu teuer, mit dem FerienJob hat es nicht geklappt - "Sohnemann" studiert Mathe und BWL.
Grüßle
Leviathan
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 16 Aug 2012 22:31

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

um da sinnvolle empfehlungen aussprechen zu können, wären ein paar weitere Infos nicht schlecht ;)
Wichtig wäre z.B.:
-Preisbereich, in dem sich das ganze halten soll
-Einsatzzweck, Mathe und BWL sind ja nicht die hardwarehungrigsten Studiengänge, soll mit dem Laptop bspw. bestimmte Spiele gespielt werden oder werden (HD-) Videos angeschaut?
-wie portabel soll das ganze sein, also steht der laptop eher zuhause rum und wird nur mal gelegentlich irgendwo hingenommen?
-damit korrelierend gewünschte Akulaufzeit und Displaygröße

dann kann dir geholfen werden ;)
Geschrieben: 17 Aug 2012 01:46

Gast

Wenn es sicher und einfach zu bedeinen sein soll dann ein Macbook. Gibt sicherlich in der Uni auch ein Förder Programm für Studenten. Damit wirbt Apple ja immer.

Das würde ich auch in die Asuwahl nehmen ist ein echtes Arbeits Tier

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 15 Benutzer und 165 Gäste online.