Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DVD vs Blu Ray

Gestartet: 25 Apr 2008 08:43 - 42 Antworten

Geschrieben: 25 Apr 2008 08:43

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.
Erhielt 133 Danke für 98 Beiträge
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Hi!

In letzter Zeit gucke ich mangels BluRay-Filme vermehrt meine alten DVDs. (Abgespielt auf der PS3) und muss feststellen, dass es einen Haufen Filme gibt, die von ihrer Bildqualität mit BluRays fast schon mithalten können!

Da waren u.a. dabei:
Schnappt Shorty
Be Cool
Indiana Jones Trilogie
Verlockende Falle

Was meint Ihr dazu, bzw welche Erfahrungen habt Ihr denn da gemacht?
Liegt dies an der PS3 und dem tollen upscaling, oder haben sich die Studios schon die Mühe gemacht?

Aber auch negative Auffälligkeiten gabs:
Sin City (absolut mies, allerdings vielleicht gewollt?)
die Lümmel von der ersten Bank-Box (da stimmt ja nicht mal die Bildgrösse! Wahnsinn!)

Ich hoffe, hier ein neues Thema aufgegriffen zu haben und würde mich über eine rege Diskussion freuen.

Lg
Propellerhead
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 25 Apr 2008 08:46

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Würd ich allein deswegen nicht unterschreiben weil es einfach nicht diesen tollen HD effekt gibt. Es gibt zwar DVDs die nah rankommen aber das liegt dann meistens eher daran das die vergleichs Bluray schlecht ist. (meine meinung)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 25 Apr 2008 09:36

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

Das ist bei der DVD natürlich schon alleine wegen des Fassungsvermögens an Daten nicht möglich, aber wieviele schlechte BDs gibts denn. Hab zwar selbst keinen Vergleich, aber ich hörte, dass Teil 3 (oder wars Teil2) der Oceans (Eleven)-Serie auf BD nahezu schlechter sein soll als die DVD!?
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 25 Apr 2008 09:45

Gast

Zitat:
In letzter Zeit gucke ich mangels BluRay-Filme vermehrt meine alten DVDs. (Abgespielt auf der PS3) und muss feststellen, dass es einen Haufen Filme gibt, die von ihrer Bildqualität mit BluRays fast schon mithalten können!
Das mußte ich teilweise auch auf dem Panasonic TX-37 LZD 85 F feststellen.
Durch daß neue Panel und hochskalieren über die PS3 hat die DVD ein sehr plastisches Bild mit unglaublicher Tiefenschärfe. Ein Unterschied ist zur Bluray nur gering.
Fällt vor allem bei Filmen wie: I Robot, Starwars III, Königreich der Himmel uvm. auf. Liegt mit Sicherheit auch am jeweiligen Flachschirm. Die Neuen holen da ne Menge raus.
Dieser Umstand rechtfertigt natürlich nicht den Kauf neuer Filme auf DVD, da man über den Beamer auf großer Leinwand einen deutlichen Unterschied von einer Bluray gegenüber der DVD sieht!

Geschrieben: 25 Apr 2008 09:51

Petl1985

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 1
seit 17.03.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
beamer.png
Optoma HD65
player.png
Samsung BD-P1400
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de gratuliert den Februar-Gewinnern des Domain-Gewinnspiels
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Petl1985 Suchen noch Leute für unseren Xbox360 Clan, bitte hier melden.

das hängt auch mit der größe eines Displays zusammen, ob ich nun auf nem 32" oder nen 47" LCD oder Plasma schaue ist ein rießiger Unterschied.

Shooter:
Ich hab zwar den Film nicht auf Blu-Ray aber der hat ne Bildquali einfach Wahnsinn, megascharf, super Fraben und ein Traum von kontrast.

Könnte noch mehr auflisten aber dann würd ich morgen noch sitzen und schreiben.
Meine Anlage:
Toshiba 37Z 3030DG I Optoma HD 65 FHD & Celexon Proffessional Cinema Leinwand 16:9 I Pioneer VSX-LX50 I B&W DM 601S3 & B&W LCR 60S3 & Teufel M900 SW I Samsung BD-P 1400
--------------------------------------------

Verkauf/Tausch
Geschrieben: 25 Apr 2008 09:59

gelöscht

Ralle ich bin völlig deiner Meinung es liegt an der Technik und die ganze Kette muß stimmen - also vom Player bis hin zum Fernseher wenn das alles stimmt dann hast du wirklich ein super Bild. Ich merke es bei mir zum Beispiel bei MAD MAX 2 die ich auf DVD / BLURAY besitze und da ist der unterschied sehr sehr klein - vorausgesetzt man hat auch 1080 / 24p .:thumb:
Geschrieben: 25 Apr 2008 10:21

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle

Dieser Umstand rechtfertigt natürlich nicht den Kauf neuer Filme auf DVD, da man über den Beamer auf großer Leinwand einen deutlichen Unterschied von einer Bluray gegenüber der DVD sieht!

Würde ich ja nieeeee machen :D

Aber unglaublich, was die Hardware damit zu tun hat. V.a. kann man hier direkt vergleichen. (Trotzdem ich den DVD-Player auch über HDMI direkt an den LCD angeschlossen habe).

Es tat mir allerdings fast weh, als ich SinCity geguckt habe. Was hier an Bildinformationen ausgespart wurde. Sehr deutlich erkennbar bei Closeups. Die Wangen sind stellenweise scharf und die Poren der Haut deutlich erkennbar und gleich daneben ist es bloss eine graue Fläche. (ist mir allerdings auch bei anderen Filmen so ergangen).

Bei einem grossen TV-Schirm (oder Beamer) kommt das natürlich besonders zur Geltung.
Geschrieben: 25 Apr 2008 11:29

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi propellorhead,
Zustimmung was sehr gute DVDs mit vernünftigem Equipment angeht, da ist man schon überrascht was die leisten können. Allerdings fällt spätestens mit einem guten Beamer die wesentlich verbesserte Durchzeichnung der Blu-ray ins Auge, was einfach auch der Datenrate (ca. 5x) geschuldet ist. Gehe deshalb mit Ralle's Aussage voll konform!

Noch eine Anmerkung zu Sin City: imho ist das eine genial gefilmte Comic-Adaption, dieser Stil würde aber auf Blu-ray praktisch nicht besser werden, evtl. sogar leiden (?) gehört meiner Meinung nach zu den Filmen, wo ich keine BD brauche um glücklich zu werden. Das ist bei 300 dann wieder ganz anders, hier wird ja ebenfalls mit überhöhtem Kontrast und Farbfiltern etc. gearbeitet, aber da kommt auf der Blu-ray nochmals wesentlich mehr Information und TIefe als auf DVD - es gibt aber Leute die in dem Fall das etwas weichere DVD-Bild bevorzugen. Also Geschmack gehört wohl immer dazu!

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Apr 2008 11:59

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 456 mal.

@ Thorsten!

Hi!
Stimmt schon. Ich weiss ja nicht, ob bei Sin City der Effekt nicht sogar gewollt ist. Ich habe aber schon in einem anderen Threat geschrieben, dass es ja auch noch weitere Filme gibt, bei denen Blu Ray eigentlich widersinnig ist. (nicht falsch verstehen, ich LIEBE Blu Ray! ;))
z.B.: Death Proof. Nachdem ja dort das Bild absichtlich verunstaltet wurde, wäre es sicherlich auch im Sinne der Macher einen schlechten Datenträger zu haben. Am Besten vielleicht sogar noch Video 2000) :rofl:

Dennoch, kann man von einigen Filmen getrost die DVDs in der Sammlung lassen und ganz zufrieden sein. ;)

Liebe Grüße,
Markus
Geschrieben: 25 Apr 2008 12:16

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
Clubposts: 6
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge
LIJTR !!!!!!!!!!

Also ich bin ja nur ein blu ray neuling hab jetzt auch nicht den uebermaessig teuren lcd tv 32 " ,der bringet mir dann eigentlich garnichts? die dvd wird doch von der dvd sektion im blu ray player gelesen? dann brauch ich gar keine blu ray mehr kaufen? sondern kaufe mir einem sehr guten dvd player der die dvd hoch scaliert und habe dann den fast gleichen effekt? Also die Heimkino ausgabe 10/2007 schreibt das man bei 1080i die unterschiede zur dvd deutlich sichtbar sind?Und ich kann mir auch kein teuren tv leisten und allen denen es genau so geht brauchen sich erst gar keinen blu ray player kaufen weil es sowieso keinen mehrwert bringt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 500 Gäste online.