Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2013 12:38

Rippchen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist es den verfrüht zu fragen, welche Strukuren der neue Marktplatz bietet oder beinhaltet, oder ist das noch unter Verschluß? Damit man sich vielleicht ein Bild machen kann, wie das ganze Ausehen soll.

Nosferatu.jpg

Liebe Grüße dat Rippchen

(nix im Moment)

Geschrieben: 10 Feb 2013 13:18

Gast

Zitat:
Zitat von Schakal
Einen Grundbetrag zu leisten für diesen Marktplatz wäre sicherlich eine feine Sache aber da muss man auch die Schattenseiten sehen. Sollte dieser Marktplatz kostenpflichtig werden was denke ich niemals passieren wird warum auch?! ... Dann ist dieses mit Kosten verbunden was der Betreiber auch in neue Kräfte investieren muss und man muss bedenken das die Mods, Redakteure alle hier auf freiwilliger Basis arbeiten und kein Grundgehalt bekommen. Man stelle sich vor man macht den MP kostenpflichtig, packt generell alle features rein was dazu gehört, steckt Kohle dort rein und stellt festangestellte ein. Sowas kann ein Betreiber nie im Leben stemmen da muss man einfach mal realistisch bleiben. Und nach meiner Meinung ist dieser MP sehr gut von der Strucktur, klar kann man immer wieder was verbessern oder erneuern und dieses ist auch zwingend notwenig alleine aus dem Grund da die Useranzahl stänidg kontinuierlich steigt.

Ist alles nachvollziehbar und verständlich und um es vorweg zu nehmen, ich bin hier im Forum zum Glück noch nicht betroben worden. Nur hat jemand nicht bezahlt und sich auch nicht mehr gemeldet, weshalb ich auch nicht verschickt hab. Auch ne Unart, aber nix passiert.

ABER ich verstehe nicht wirklich warum man die Möglichkeiten, die einfach umzusetzen sind und mehr Sicherheiten bieten nicht umsetzt. Ich hab schon lange dafür plädiert, dass einfach JEDER der im Marktplatz handeln will - egal ob tauschen oder verkaufen - eben auch verifiziert sein muss, also geprüftes Mitglied. Dann hättet ihr die Daten, einfache Neuregistrierung von bekannten Übeltätern wäre gleich zu unterbinden und es gäbe viele Probleme weniger - und damit auch weniger Stress für die Mod's.
Oder den Verkauf von BDs erst zu ermöglichen (wie die Bewertung einer BD) eine Woche vor Release.
Da verkaufen Leute Steels für Unsummen, die erst in 4 Monaten erscheinen obwohl bis dahin SICHER noch der Preis fällt. Klar muss das keiner kaufen, aber das macht für mich den MP unseriös bzw ich finde solche Verkäufer unseriös.

Nicht falsch verstehen, ich finde den MP SUPER! Kostenlos, ich bezahle keine Gebühren wie bei E-Bay.. super Sache und wenn man einige Dinge berücksichtigt kann man da lange aktiv sein ohne geprellt worden zu sein. Aber wieso nicht was einfaches umsetzen das nur den unseriösen schadet und allen anderen nutzt? Ich weiß, hinter den Fassaden scheint sich so manches zu tun, das heißt es aber eben schon länger und es wäre doch ein LEICHTES solche kleinen Dinge/Einschränkungen umzusetzen, oder?
Geschrieben: 10 Feb 2013 13:52

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich hab schon lange dafür plädiert, dass einfach JEDER der im Marktplatz handeln will - egal ob tauschen oder verkaufen - eben auch verifiziert sein muss, also geprüftes Mitglied.

Das ist genau das was meiner Meinung nach eigentlich sein muss/müsste.

Aber wie geagt der MP ist hier nur ein Nebeneffekt, kostenfrei und wird "nur" zur verfügung gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Aber die verantwortlichen werden sich für die Zukunft schon was überlegen wo man leider nicht dran vorbei kommt bei der steigenden Useranzahl.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 10 Feb 2013 13:56

Gast

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ist alles nachvollziehbar und verständlich und um es vorweg zu nehmen, ich bin hier im Forum zum Glück noch nicht betroben worden. Nur hat jemand nicht bezahlt und sich auch nicht mehr gemeldet, weshalb ich auch nicht verschickt hab. Auch ne Unart, aber nix passiert.

ABER ich verstehe nicht wirklich warum man die Möglichkeiten, die einfach umzusetzen sind und mehr Sicherheiten bieten nicht umsetzt. Ich hab schon lange dafür plädiert, dass einfach JEDER der im Marktplatz handeln will - egal ob tauschen oder verkaufen - eben auch verifiziert sein muss, also geprüftes Mitglied. Dann hättet ihr die Daten, einfache Neuregistrierung von bekannten Übeltätern wäre gleich zu unterbinden und es gäbe viele Probleme weniger - und damit auch weniger Stress für die Mod's.
Oder den Verkauf von BDs erst zu ermöglichen (wie die Bewertung einer BD) eine Woche vor Release.
Da verkaufen Leute Steels für Unsummen, die erst in 4 Monaten erscheinen obwohl bis dahin SICHER noch der Preis fällt. Klar muss das keiner kaufen, aber das macht für mich den MP unseriös bzw ich finde solche Verkäufer unseriös.

Nicht falsch verstehen, ich finde den MP SUPER! Kostenlos, ich bezahle keine Gebühren wie bei E-Bay.. super Sache und wenn man einige Dinge berücksichtigt kann man da lange aktiv sein ohne geprellt worden zu sein. Aber wieso nicht was einfaches umsetzen das nur den unseriösen schadet und allen anderen nutzt? Ich weiß, hinter den Fassaden scheint sich so manches zu tun, das heißt es aber eben schon länger und es wäre doch ein LEICHTES solche kleinen Dinge/Einschränkungen umzusetzen, oder?

Absolut korrekt, dem ist nichts hinzuzufügen.
Geschrieben: 10 Feb 2013 16:17

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Rippchen
Ist es den verfrüht zu fragen, welche Strukuren der neue Marktplatz bietet oder beinhaltet, oder ist das noch unter Verschluß? Damit man sich vielleicht ein Bild machen kann, wie das ganze Ausehen soll.

Ja, tut mir Leid. Ich kenne auch nicht alle Details und es ist wohl noch nichts in Stein gemeißelt. Aber es kommt.
Und das wird dann auch entsprechend angekündigt. ;)
Geschrieben: 10 Feb 2013 17:09

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich schließe mich da völlig an und bin auch für eine "Pflicht-Verifizierung"!
MP-Tätigkeit ausschließlich für geprüfte Mitglieder!
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber die "einfache" Registrierung kostet doch nicht mal etwas im Gegensatz zur 18er-Verifizierung, oder?

Allein mit dieser Maßnahme könnte solche Personen wie die bekannte Sippe nicht mehr länger mehrere accounts eröffnen!
Geschrieben: 10 Feb 2013 17:26

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Wer für eine Pflicht Verifizierung ist kann doch ausschließlich bei verifizierten Mitgliedern kaufen. Hat den selben Effekt.
Geschrieben: 10 Feb 2013 17:36

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Wer für eine Pflicht Verifizierung ist kann doch ausschließlich bei verifizierten Mitgliedern kaufen. Hat den selben Effekt.

Das mache ich eh und selektiere auch da noch!
Ich spreche aber nicht nur für mich und unbedarfte, neue Member haben da vielleicht noch eine gewisse Naivität.

Was spricht denn gegen eine allgemeine Verifizierung, wenn sie nicht einmal etwas kostet?
Geschrieben: 10 Feb 2013 17:53

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Nichts.

Es stellt sich nur die Frage, ob der Betreiber dafür verantwortlich ist.

Den Sicherheitsstandard "nur verifizierter Verkäufer" kann man sich, wenn man will, als Käufer selbst setzen, es wird ja angeboten.

Unbedarfte wird man nie vor Betrügern schützen können.

Lese ich jeden Tag in den Akten.

Etwas überspitzt formuliert, es wundert mich nicht mal, wenn jemand aufgrund einer in schlechten englischen geschriebenen E-Mail 500 € per Western Union nach Afrika überweist, weil ihm versprochen wird, er bekommt dafür in 30 Minuten an der nächsten Bushaltestelle ein iPhone 6.

Die Dummen sterben nie aus und wenn sie hier nicht auf Betrüger reinfallen dann woanders.

Sicherlich sind Veränderungen am Marktplatz sinnvoll, aber eine Verifizierungspflicht kann ich als Käufer auch einführen, in dem ich nur bei verifizierten Verkäufern kaufe.

Wobei das auch kein Zwang ist, wer hier ein bisschen mitliest weiss, wem man eher trauen kann und wem nicht.

Wer hier tausende Beiträge in guter Sprache verfasst hat wird eher seriös sein als jemand, der 5 Beiträge hat und dessen PMs mit "Ey Alda, habe isch günstige Filme am Start" beginnen... natürlich auch wieder überspitzt formuliert.

Ein Restrisiko bei einem anonymen Verkauf von privat an privat bleibt im Internet aber immer.
Geschrieben: 10 Feb 2013 18:30

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

@hardti: passender kann man es nicht formulieren ! :D

Grüße
Christian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 116 Benutzer und 2417 Gäste online.