Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2012 22:33

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hmmm, hat ein ausgefülltes Profil und seinen "Sitz" in Hessen, ist auch schon länger dabei! Bis auf den angenehmen Preis nichts verdächtiges!
Geschrieben: 05 Nov 2012 22:46

Gast

Wenn ich hier so lese von wegen Polizei und Anzeige erstatten und hier posten, wegen irgendwelcherEuro Artikel, dann bin ich mir nicht so sicher, ob die Polizei das überhaupt annimmt. Es gibt doch diesen Bagatell Paragraphen für niedrige Summen, oder nicht? Außerdem wäre mir das zu blöd wegen 7-8 euro. Solche Leute im forum melden und konto sperren lassen und evtl. Sammelklage starten wäre sicher o.k. Bin auch schonmal einem betrüger auf den leim gegangen, der auch noch die dreistigkeit hatte sich zu entschuldigen, von wegen finanzielle notlage und weihnachten wäre vor der tür gewesen und er hätte das geld kurzfristig benötigt.
Geschrieben: 06 Nov 2012 09:52

Gast

Wer solche User nicht meldet spielt ihnen doch noch zusätzlich in die Karten, es geht da auch nicht zwingend um die Summe sondern ums Prinzip.
Geschrieben: 06 Nov 2012 16:25

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Sammelklagen gibt es nicht.

Und die Polizei muss jede Strafanzeige aufnehmen. Auch wegen 0,49 € Schaden.

Was danach mit dem Verfahren passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:11

Schero

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 246
Clubposts: 4
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
From Paris with Love
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Hallo!

Wie verhalte ich mich denn, wenn ich einen Film verschickt habe und der User sagt er sei nicht angekommen?
Der Film wurde im LuPo als Großbrief vor mittlerweile 9 Tagen verschickt.
Leider kann ich nur sagen er ist verschickt und er kann nur sagen er ist nicht angekommen. keiner kanns beweisen. Was tun?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Schero
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:14

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Schero
Hallo!

Wie verhalte ich mich denn, wenn ich einen Film verschickt habe und der User sagt er sei nicht angekommen?
Der Film wurde im LuPo als Großbrief vor mittlerweile 9 Tagen verschickt.
Leider kann ich nur sagen er ist verschickt und er kann nur sagen er ist nicht angekommen. keiner kanns beweisen. Was tun?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Schero
Das werdet ihr untereinander klären müssen.Bei so etwas habe ich mal angeboten, die Hälfte des Preises zurück zu überweisen.Musst Du nicht machen und egal wie ihr das klärt, es bleibt ein fader Beigeschmack.
Geschrieben: 08 Nov 2012 11:56

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Bei unversichertem Versand trägt natürlich der Käufer das Risiko.
Als Verkäufer muss man dann aber auch eine negative Bewertung in Kauf nehmen (Ich selbst würde in dem Fall eine neutrale (oder negative, falls er MIR Vorwürfe macht) Bewertung vergeben.).
Wenn man das vermeiden möchte, kann man natürlich versuchen, sich auf eine Teilerstattung zu einigen, wie von "pernodil" vorgeschlagen. DAS würde ich aber davon abhängig machen, wie glaubwürdig mir der Käufer erscheint (Schreibverkehr, Aktivität hier im Forum, Kauf-/Verkauf-Verhalten hier auf dem Marktplatz).
Geschrieben: 08 Nov 2012 13:57

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
Bei unversichertem Versand trägt natürlich der Käufer das Risiko.
Als Verkäufer muss man dann aber auch eine negative Bewertung in Kauf nehmen (Ich selbst würde in dem Fall eine neutrale (oder negative, falls er MIR Vorwürfe macht) Bewertung vergeben.).
Wenn man das vermeiden möchte, kann man natürlich versuchen, sich auf eine Teilerstattung zu einigen, wie von "pernodil" vorgeschlagen. DAS würde ich aber davon abhängig machen, wie glaubwürdig mir der Käufer erscheint (Schreibverkehr, Aktivität hier im Forum, Kauf-/Verkauf-Verhalten hier auf dem Marktplatz).

Und warum muß der Verkäufer dann "automatisch" ne negative oder ne neutrale Bewertung in Kauf nehmen :confused: :rolleyes:

Das Versandrisiko bei einem unversichertem Versand liegt wie geschrieben beim Käufer. Ich möchte hier keineswegs die schwarzen Schafe welche die Sendungen wirklich nicht verschicken in Schutz nehmen, aber es gibt sicher auch diejenigen die es mal versuchen da einfach nachträglich nochmal eine Preisreduzierung etc. "herauszuholen" indem sie dann sagen das die Sendung nicht angekommen ist.

Wie es aber schon viele hier geschrieben haben, zu klären geht das nur über den Verkäufer und den Käufer direkt.

Nur nebenbei: ich hatte vor kurzen so einen Fall, der Käufer kontaktierte mich nach ca. 1,5 Wochen das der Artikel noch nicht angekommen ist. Ich schrieb ihm dann das genaue Versanddatum und uns wir beide bekamen schon leicht Falten auf der Stirn. Ich wußte das ich es verschickt hatte, der Käufer glaubte mir das auch und sagte er hat es nicht erhalten, was auch ich ihm glaubte. Die Kommunikation war von Anfang an sehr freundlich bzw. vernünftig zwischen uns, auch wenn der Käufer eigentlich nicht mehr damit rechnete den Artikel noch zu bekommen und schon mit nem "Ausfall" rechnete. Und ich dachte eigentlich auch nicht mehr dran das die Sendung jemals wieder irgendwo ankommt. Er machte mir aber nie Vorwürfe deswegen, verlangte auch keine Rückerstattung und "drohte" auch nie mit ner negativen Bewertung oder so was in der Richtung. Wir sind dann ein paar Möglichkeiten (beim Nachbar abgegeben, Briefkastenschlitz zu klein und Benachichtigungskarte zur Abholung auf der Postestelle, evtl. falsche Adresse etc.) durchgegangen, leider traf aber nichts davon zu.

Es ist einfach so hier das auch ein wenig der Ton die Musik macht, manche meinen dann schon so ein Kontakt hier per PN bzw. schriftlich ist ein "Freibrief" für ordinäres und beleidigendes Verhalten. Es geht aber auch anders wie mir das wieder gezeigt hat.

Nach gut drei Wochen kam dann die Sendung zu mir zurück mit dem Vermerk das der Empfänger benachrichtigt wurde und die Sendung in der Poststelle nicht abgeholt wurde. Er sagte dann nochmals das er so eine Karte nie erhalten hat, was ich ihm auch glaube. Ich denke da ist einfach irgendwo irgendwie etwas ein wenig schief gelaufen, wo auch immer. Im Endeffekt waren wir beide überglücklich und regelten dann die neue Lieferung, wir beschlossen es diesesmal als Einschreiben zu machen, der Käufer bot sofort an die erneuten Portokosten zu tragen worauf hin ich ihm dann sagte wir teilen uns die Kosten 50/50 da ich nicht möchte das er sie komplett übernehmen muß.

Und siehe da, zwei Tage später war die Sendung dann doch erfolgreich beim Käufer angekommen und wir beide waren absolut zufrieden.
Geschrieben: 08 Nov 2012 14:05

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Clintwood
Es ist einfach so hier das auch ein wenig der Ton die Musik macht,

Wer gut erzogen worden ist, für den sollte so ein Benehmen normal sein.Leider ist es ja so, dass es viele gibt die sich mal richtig anonym ausleben wollen.Hier gilt es diese Leute herauszufiltern, was leider nur anhand der Bewertungen geht.Und auch da sollte man schon schauen warum der andere mal negativ bewertet wurde.Kann alles seine Gründe haben.
Geschrieben: 08 Nov 2012 14:22

Masterbiji

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Clintwood
Und warum muß der Verkäufer dann "automatisch" ne negative oder ne neutrale Bewertung in Kauf nehmen :confused: :rolleyes:

Das Versandrisiko bei einem unversichertem Versand liegt wie geschrieben beim Käufer. Ich möchte hier keineswegs die schwarzen Schafe welche die Sendungen wirklich nicht verschicken in Schutz nehmen, aber es gibt sicher auch diejenigen die es mal versuchen da einfach nachträglich nochmal eine Preisreduzierung etc. "herauszuholen" indem sie dann sagen das die Sendung nicht angekommen ist.

Wie es aber schon viele hier geschrieben haben, zu klären geht das nur über den Verkäufer und den Käufer direkt.

Nur nebenbei: ich hatte vor kurzen so einen Fall, der Käufer kontaktierte mich nach ca. 1,5 Wochen das der Artikel noch nicht angekommen ist. Ich schrieb ihm dann das genaue Versanddatum und uns wir beide bekamen schon leicht Falten auf der Stirn. Ich wußte das ich es verschickt hatte, der Käufer glaubte mir das auch und sagte er hat es nicht erhalten, was auch ich ihm glaubte. Die Kommunikation war von Anfang an sehr freundlich bzw. vernünftig zwischen uns, auch wenn der Käufer eigentlich nicht mehr damit rechnete den Artikel noch zu bekommen und schon mit nem "Ausfall" rechnete. Und ich dachte eigentlich auch nicht mehr dran das die Sendung jemals wieder irgendwo ankommt. Er machte mir aber nie Vorwürfe deswegen, verlangte auch keine Rückerstattung und "drohte" auch nie mit ner negativen Bewertung oder so was in der Richtung. Wir sind dann ein paar Möglichkeiten (beim Nachbar abgegeben, Briefkastenschlitz zu klein und Benachichtigungskarte zur Abholung auf der Postestelle, evtl. falsche Adresse etc.) durchgegangen, leider traf aber nichts davon zu.

Es ist einfach so hier das auch ein wenig der Ton die Musik macht, manche meinen dann schon so ein Kontakt hier per PN bzw. schriftlich ist ein "Freibrief" für ordinäres und beleidigendes Verhalten. Es geht aber auch anders wie mir das wieder gezeigt hat.

Nach gut drei Wochen kam dann die Sendung zu mir zurück mit dem Vermerk das der Empfänger benachrichtigt wurde und die Sendung in der Poststelle nicht abgeholt wurde. Er sagte dann nochmals das er so eine Karte nie erhalten hat, was ich ihm auch glaube. Ich denke da ist einfach irgendwo irgendwie etwas ein wenig schief gelaufen, wo auch immer. Im Endeffekt waren wir beide überglücklich und regelten dann die neue Lieferung, wir beschlossen es diesesmal als Einschreiben zu machen, der Käufer bot sofort an die erneuten Portokosten zu tragen worauf hin ich ihm dann sagte wir teilen uns die Kosten 50/50 da ich nicht möchte das er sie komplett übernehmen muß.

Und siehe da, zwei Tage später war die Sendung dann doch erfolgreich beim Käufer angekommen und wir beide waren absolut zufrieden.

Ja Gerhard, genau ein solcher Fall ist mir auch mal passiert, ich wusste, ich hatte versendet und der Deal lief auch glücklicherweise mit nem Buddy!
Problem war, dass die Sendung an eine Packstation ging und er mir versicherte, ebenfalls keine Abholbenachrichtigung erhalten zu haben.
Da half dann ein Nachforschungsauftrag!

Den würde ich dem user weiter oben auch erstmal empfehlen! Manchmal hilftsd, gerade wenn tatsächlich versendet worden ist!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 12 Benutzer und 2543 Gäste online.