Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2012 20:47

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Zitat:
Zitat von Dangineer
Ich denke der sinnvollste Schritt wäre, wenn man eine Verifizierungspflicht für den Handel im Marktplatz einführen würde.

Dann fallen nämlich die raus, die sich mal eben anmelden, was zu nem vernünftigen Preis einstellen und sich nach Geldeingang nicht mehr melden und man kann sich den ganzen Stress sparen.

Jemand der vorhat hier zu handeln, für den sind die knapp 10€ für's Postident keine große Sache, für gezielte Betrüger macht es dann aber keinen Sinn mehr, hier was anzubieten.

Verkäufe außerhalb des Marktplatzes müsste man natürlich dann noch verbieten, so kann der potentielle Geschädigte solche Anfragen dann einfach ignorieren, weil ER ja weiß, dass es verboten ist, im Gegensatz zum Betrüger.

Das finde ich mit Abstand die beste Idee. Um ersten klaerungsgesprach könnte man analog zu eBay einen Moderator bitten zu " moderieren" zwischen den Parteien, bei Erfolglosigkeit kann sowohl seitens des Forums als Betreiber, als auch seitens des geschädigten Anzeige erstattet werden. Die Pol kann über das Forum die Daten abverlangen.

In jedem gibt es einem ein besseres Gefühl zu wissen mit verifizierten Usern Geschäfte zu machen...finde ich.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 16 Juli 2012 22:16

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Also davon dass sowohl das Forum als auch der Geschädigte Anzeige erstatten, zumindest bei unterschiedlichen Polizeidienststellen, Rate ich schonmal ab. Dann gibt es nämlich zwei Verfahren und Arbeit wird u. U. doppelt gemacht. Essig nämlich nicht so, dass Polizei A weiß, was bei Polizei B angezeigt wurde.

Der Geschädigte als Anzeigeerstatter reicht völlig aus, das mehrere denselben Sachverhalt anzeigen verleiht der Sache auch nicht mehr Nachdruck.

Daten müsste das Forum eh auf Nachfrage zumindest der Staatsanwaltschaft herausgeben, wobei es da sicherere Wege gibt Betrüger zu ermitteln.
Geschrieben: 17 Juli 2012 00:13

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von malzman
In jedem gibt es einem ein besseres Gefühl zu wissen mit verifizierten Usern Geschäfte zu machen...finde ich.

Was hält einen denn im derzeitigen System davon ab Geschäfte nur mit "verifizierten" Usern zu machen? Da verstehe ich die Logik nicht ganz hinter.

Auch ich habe hier leider schon 2 Fälle gehabt, bei denen nach Zahlung nichts gekommen ist (in einem Fall ein geprüfter User und im anderen Fall immerhin ein User mit 9 pos.Bewertungen). Das kalkuliere ich aber ein und gleicht sich mit der Ersparnis aus, die ich realisiert habe.

Ein erster Weg wäre es, wenn die User hier das Bewertungsinstrumentarium viel häufiger nutzen würden.
Geschrieben: 19 Juli 2012 10:38

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Nicht zahlen ist aber - zumindest wenn man die Ware im Gegenzug auch nicht verschickt - kein Betrug.
Das ist richtig.
Was ich damit sagen wollte, ist, dass es genauso viele unseriöse Käufer wie Verkäufer gibt.

Geschrieben: 19 Juli 2012 19:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

leider nimmt die anzahl der betrugsverkäufer und käufer hier immer mehr zu. anfangs ist mir das hier überhaupt nicht aufgefallen aber mittlerweile?

allein die käufer mit 0 bewertungen die dann wohl irgendwie hoffen das der verkäufer vorab blind verschickt...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Juli 2012 11:08

kingcollector

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Niesky
kommentar.png
Forenposts: 350
Clubposts: 79
seit 07.02.2010
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
kingcollector Steelbookfan

Bin wohl auch auf einen Verkäufer reingefallen, 2 Blu Ray zu insgesamt 20€, ist schade drum. Hätte mich über die beiden Filme gefreut, aber nun kann ich das Geld und die Filme wohl abschreiben :-(
Geschrieben: 20 Juli 2012 11:17

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von kingcollector
Bin wohl auch auf einen Verkäufer reingefallen, 2 Blu Ray zu insgesamt 20€, ist schade drum. Hätte mich über die beiden Filme gefreut, aber nun kann ich das Geld und die Filme wohl abschreiben :-(

Bitte bei Dr.Manhattan melden unter Angabe des Nutzers.
< Signature for sale >
Geschrieben: 20 Juli 2012 11:23

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Gut das es diesen Thread gibt!

Hier kaufe ich sicher nix!:thumb:

Schade wie ich finde es ist immer das gleiche wegen eine kleine Gruppe von Gesindel muessen die anderen serioesen Leute darunter leiden:confused:
Geschrieben: 20 Juli 2012 16:19

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Ich fasse es nicht.
Welchen Sinn soll das denn haben?
Wer bei solchen unglaubwürdigen Angeboten bei absolut unglaubwürdigen Usern zuschlägt, ist selbst dran Schuld. Ist ja wohl jedermanns eigene Entscheidung, wo man etwas kauft und wer neu ist und keine Bewertungen hat, kann sich doch einfach "prüfen" lassen um seriöser zu wirken.
Die ganze Diskussion ist einfach nur lächerlich.
BTW. schonmal dran gedacht, dass hier noch nicht jeder 18 ist?

EDIT: Bin hier auch schon auf einen User reingefallen, habe mich aber zu dem Zeitpunkt nicht drum gekümmert und das gemeldet. War ein unversicherter Brief, sowas kann auch mal verloren gehen.
Später dann noch ne PN von einem anderen Usern bekommen, die das selbe Problem mit dem o.g. User hatte.
Scheinbar immer noch aktiv.
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 20 Juli 2012 18:18

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich versteh es auch nicht
mir drängt sich immer mehr der eindruck auf, das immer mehr user wohl wirklich davon ausgehen. das dieser marktplatz ebenso gehandhabt wird, wie z.b. der von amazon
...nur das amazon dafür ca. 10% des verkauserlöses von VK einfordert!
HIER wird lediglich die basis gestellt, wer mit wem, wann und wo...und vor allem WAS handelt, ist eine sache der beiden beteiligten
und wer so leicht-/gutgläubig ist, und einem nicht verifizierten user ohne bewertungsprofil geld überweist, oder einen film ohne vorabzahluzng zusendet, dem ist echt nicht zu helfen!
gebt ihr einem unbekannten, der euch im MM/saturn anspricht, und euch ein paar super günstige filme anbietet auch das geld sofort mit, in der hoffnung das der euch die titel dann zuschickt?
na... wer kratzt sich jetzt nachdenkend am kopf? *g*
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 122 Benutzer und 1069 Gäste online.