Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2012 07:40

MikeDelta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 165
seit 14.11.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Void (2016)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Guten Morgen!

Ich habe über den Marktplatz hier ein Heat Steel gekauft, welches beschädigt war. Der Verkäufer hat bisher trotz 3 pn in einer Woche bisher nicht reagiert, die erste davon hat er aber schon gelesen... wie ist denn hier das übliche Vorgehen in einem solchen Fall? Bei eBay würde ich das jetzt melden um mein Geld zurückuerhalten... sind zwar "nur" 22 Euro, aber trotzdem ärgerlich und dass sich der Verkäufer tot stellt geht mal garnicht...

Sorry, wenn das hier schonmal abgehandelt worden sein sollte, aber beim überfliegen hab ich nix dazu gefunden...

Gruß!
Mike
Geschrieben: 07 Sep 2012 10:15

Stargazer

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 84
seit 02.05.2010
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
726
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Star Trek: Beyond (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 337 mal.
Stargazer mistet mal wieder etwas aus!

anschreiben und wenn er nicht reagiert Frist setzen.
Nach Ablauf ne negative Bewertung in den MP um die anderen User vor dem Kerl zu warnen!
Mehr wirst Du bei dem Warenwert nicht machen können, leider!

Darf ich fragen inwiefern das Steelbook beschädigt war?
Geschrieben: 07 Sep 2012 10:24

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Kann wegen der Versandgeschichte auch jedem nur empfehlen Einschreiben oder versicherten Versand zu nehmen!

Habe mal ein Päckchen verschickt weil ich dachte das reicht und man spart Geld aber es ging verloren bzw. es könnte sein das der Empfänger es zwar bekommen hat aber dies dementiert (beweis eigentlich unmöglich). Deshalb mache ich das nur noch bei Wert unter 10€ und nachdem ich dem Käufer hier im Marktplatz die alternative Einschreiben mit +1€(eigentlich Verlust für mich) vorgeschlagen habe!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 07 Sep 2012 13:47

Gast

Ich hätte noch einen Vorschlag um den Marktplatz seriöser zu gestalten:

Bin aktuell mal wieder auf einen Verkäufer gestoßen, der die Play.com-Exclusive-Steels als super Geldquelle nutzt. Ich finde es aber schon dreist wenn jemand ein Play-Steel das erst IM DEZEMBER erscheint bereits jetzt und natürlich auch zum DOPPELTEN Preis im Marktplatz anbietet. Klar sollte jeder Käufer so schlau sein und hier selbst prüfen, aber wenn man wie bei den Bewertungen eine BD erst eine Woche vor Release zum Verkauf anbieten kann würde das den Marktplatz in meinen Augen durchaus seriöser machen.
Ist zwar kein Betrug, aber einfach auch dreist!
Geschrieben: 07 Sep 2012 14:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Jetzt will ich auch nochmal was klarstellen:
1. Ist der Marktplatz Top, so wie er ist!
Egal welche sicherungsmassnahmen eingerichtet werden, 100% Sicherheit FÜR BEIDE SEITEN gibt es nicht!
Es gibt nur Optionen, den schwarzen Schafen das leben so schwer wie möglich zu machen ( Stichwort fsk18 Pflicht und versicherter Versand, deshalb => DAFÜR! :))
2. Drängt sich mir das Gefühl auf, das jeder 3., 4., oder 5. Te Handel hier in die Hose geht!
Dem ist aber doch nicht so!
3. Sind hier doch wohl nur mündige Bürger anwesend, ist es denn zuviel verlangt, bei Geschäften mit einem unbekannten mal das Hirn einzuschalten?
Oder schaltet der Geiz und die Gier nach Schnäppchen das logische denken aus?
Fragen über fragen...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Sep 2012 14:32

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von >Vampire DAFÜR! :))
2. Drängt sich mir das Gefühl auf, das jeder 3., 4., oder 5. Te Handel hier in die Hose geht!
Dem ist aber doch nicht so!
3. Sind hier doch wohl nur mündige Bürger anwesend, ist es denn zuviel verlangt, bei Geschäften mit einem unbekannten mal das Hirn einzuschalten?
Oder schaltet der Geiz und die Gier nach Schnäppchen das logische denken aus?
Fragen über fragen...
...
T.[/quote
1. Grundsätzlich ist der Markplatz gut, aber ein paar (zumindest kleinere) Verbesserungen fallen mir shcon ein und stünden dem Marktplatz sicher gut zu Gesicht.
Die von dir angesprochenen Optionen sind auch meiner Meinung nach ein (wichtiger und großer) Schritt in die richtige Richtung. Natürlich gibt es keine 100%-Sicherheit. Trotzdem muss man nicht bei 70% stehen bleiben.
2.Da hast du recht. Es ist doch klar das bei einem solchen Thema jeder gerne sein persönliches "Negativbeispiel" in die Runde schmeissen möchte. Negative Eindrücke bleiben halt doch immer länger haften als positive.
3. Ja das stimmt. Trotzdem kann man nicht einfach pauschal sagen das die Käufer besser aufpassen müssen *ätsch*. Natürlich ist auch der Käufer in der Pflicht und sollte nachdenken ob er auf bestimmte Deals bzw. abwicklungen eingeht. Nur kann man ja auch nicht nach dem Motto handeln "wenn der Käufer darauf reinfällt...", dann ist Betrügen etc. tragbar.
Ausserdem gibt es auch genug Fälle denen man nicht "an der Nase ansehen" konnte das Sie sich zum Negativfall entwickeln.

Aber ich denke da wird sich sicher noch eingies tun. :)
Geschrieben: 07 Sep 2012 17:57

MikeDelta

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 22
Clubposts: 165
seit 14.11.2008
display.png
Samsung UE-55D6500
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Void (2016)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Stargazer
anschreiben und wenn er nicht reagiert Frist setzen.
Nach Ablauf ne negative Bewertung in den MP um die anderen User vor dem Kerl zu warnen!
Mehr wirst Du bei dem Warenwert nicht machen können, leider!

Darf ich fragen inwiefern das Steelbook beschädigt war?

Nabend!

Ja, ich habe es befürchtet und weiterhin keine Reaktion... :(

Das Steel hat einen dicken Knick auf der Seite wo beide Steelhälften zusammengehalten werden - also nicht irgendeinen kleinen Kratzer oder so, das sieht richtig scheisse aus... naja, ich warte noch das Wochenende ab ob der sich noch rührt und dann gibt´s eine entsprechende Bewertung...
Geschrieben: 08 Sep 2012 08:17

Stargazer

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 84
seit 02.05.2010
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
726
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Star Trek: Beyond (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 337 mal.
Stargazer mistet mal wieder etwas aus!

naja, immerhin sind wir dann vorgewarnt!
Sollte ja kein Problem sein, exakte Artikelbeschreibungen in sein Angebot zu schreiben...
Immerhin kann jeder seine Preise selbst gestalten (was ich übrigens gut finde, muss ja keiner kaufen... ;) )!
Geschrieben: 08 Sep 2012 09:50

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 609 mal.
Resident Bill kills Milla...

Ja, aber vor WEM sind wir denn vorgewarnt? Das ist ja das, was ich hier so schwierig finde.
Einerseits reden wir über Betrugsfälle im Marktplatz, andererseits darf man keinen Namen nennen um denjenigen nicht anzuprangern (was ich auch verstehen kann).

Um jetzt herauszufinden, wer der Nichtreagierer ist, müsste ich z.b. einen Glückstreffer landen.
Geschrieben: 09 Sep 2012 00:32

Uwe69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also, ich kann mich über den Marktplatz hier echt nicht beschweren ! Als Käufer als auch Verkäufer.
Also sollte ich was Verkaufen , biete ich in der Regel den Standardversand an. Von 2,00 Euro für Amaray´s bis 3,00 Euro für Steelbook´s ! Steelbook´s werden von mir Grundsätzlich in Luftpolstertaschen versendet ! Wenn es natürlich jemand wünscht versende ich es als Einschreiben mit Rückschein. !

Als Käufer kann ich eigentlich auch nicht meckern. Steelbook´s sind heil angekommen. Einzig wenn Anfragen nicht beantwortet werden finde ich ärgerlich ! Aber hier geht es um Betrug.
Das mit der FSK 18 Pflicht halte ich für heiße Luft. Bei E-Bay gibt es auch Erwachsene die mit leeren iPhone Verpackungen den Reibach machen. Ist zwar Vorteilhaft aber Zwangsmäßig ??!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 18 Benutzer und 1252 Gäste online.