Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Catching Fire - Die Tribute von Panem 2

Gestartet: 09 Juli 2012 19:09 - 369 Antworten

Geschrieben: 25 Nov 2013 06:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.346
Clubposts: 29.688
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27289 mal.
Erhielt 32320 Danke für 14063 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Die Panem Reihe geht nie um die Spiele an sich, die sind nur ein Mittel zum Zweck, in der Panem Reihe geht es um das Kontrolle des Volkes durch die Regierung. Es geht daraum wie die Menschen manipuliert und gesteuert werden und ein Teil davon sind die Spiele die deren Gewinner und Teilnehmer dann für Propaganda genutzt werden.

Katniss ist Teil dieses Spiels, aber da sie sich nicht ganz so einfach steuern lässt wie sich die Regierung da wünscht artet das Ganze dann immer weiter aus. Halt darum geht es in der Panem Reihe und wie gesagt im dritten Teil wird es
SPOILER! Inhalt einblenden

gar keine Spiele mehr geben
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Nov 2013 16:26

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Aint
Bin nach 20 min eingeschlafen. Wurde ungefähr ne std. später von meiner Freundin wegen Schnarchgeräuschen geweckt. Habe also nur die 2 Hälfte mitbekommen. Die fand ich allerdings besser als den 1 Teil - Tribute. Die ersten 20 min. fand ich recht dröge u. ermüdent, meine Freundin meinte die erste std. wäre ungefähr gleich langweilig wie die ersten 20 min. geblieben. Hab also nichts verpasst. 5 von 10 weil besser als der 1 Teil - zumindestens die zweite Hälfte :).
Oh Mann, 30% des Films gesehen und glauben sich eine Meinung machen zu können, die Zeit vor den Spielen war unfassbar interessant und die Charaktere bekommen einen Hintergrund.
Aber anscheinend schläfst du schnell ein wenn Dialoge und Charakterentwicklung im Vordergrund stehen und die Welt etabliert wird.
Schrecklich.
Geschrieben: 25 Nov 2013 17:27

Helm Hammerhand

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vogtland
kommentar.png
Forenposts: 138
seit 06.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zorn der Titanen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

War am Samstag im Kino und muss sagen das ich mich selten so sehr gefreut habe in einen Film zu gehen von dem ich vornweg wenig gehalten habe! Hab mir einen Tag zuvor den ersten Teil angeschaut und bin so was von überrascht gewesen weil ich dachte das es wieder so ein Jugend/Teenie-Lovestory-Gedöns wird (deshalb hab ich den 1 Teil auch so lange gemieden) aber siehe da, die Filme sind die besten die ich seit langem gesehen habe. Selten habe ich so sehr mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert und selten hat mich die Liebesgeschichte so wenig gestört wie hier, da sie in diesem Fall meiner Meinung nach überhaupt nicht kitschig sondern richtig "echt" rüberkommt. Die Bücher sollen auch gut sein deshalb werde ich mir die mal zu Gemüte führen da ich jetzt nicht 2 Jahre warten kann bis das alles im Kino endet. Bin im Moment irgendwie im Panem Fieber ;).
hobbitposter1small.jpg
Geschrieben: 25 Nov 2013 18:01

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von ice_silver93
Oh Mann, 30% des Films gesehen und glauben sich eine Meinung machen zu können, die Zeit vor den Spielen war unfassbar interessant und die Charaktere bekommen einen Hintergrund.
Aber anscheinend schläfst du schnell ein wenn Dialoge und Charakterentwicklung im Vordergrund stehen und die Welt etabliert wird.
Schrecklich.
Es gab aber doch keinerlei Explosionen und Leichen in den ersten 60 Minuten. Das muss ja langweilig sein. ;)
Geschrieben: 25 Nov 2013 18:13

Se7endubs

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Es gab aber doch keinerlei Explosionen und Leichen in den ersten 60 Minuten. Das muss ja langweilig sein. ;)

Genau sowas habe ich auch gedacht...
:p
Geschrieben: 25 Nov 2013 18:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Keine Leichen in den ersten 60 Minuten? - das sehe ich anders ;)
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Nov 2013 21:19

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

Jennifer Lawrence ist für mich die Schreckschraube des Jahrzehnts, wieder mal hat Pittiplatschgesicht eine schauderhaft abartige Schauspielleistung zu bieten, die dem Beruf des Schauspielers spottet. Zunächst wird erstmal geknutscht, klar um die kitschigen Gemüter der Twilight Generation zu bedienen. Tribute von Panem ist nun meine Hassreihe schlecht hin, ja ich schaue mir evtl. auch die weiten Teile an, dieses visuelle Liebesgesülze, diese Unnahbarkeit umgeben von einer Welt aus Zorn, muss ich einfach sehen um zu sehen wie es mit der jungen Generation von Heute so bestellt ist, die diesen Megakitsch so feiert. Interessant ist, wenn „Hoschi“ Schnatterinchen Hutcherson meint er vermisse mehr Tiefe in der Beziehung zu Lawrence, er weis von ihr also nur, das sie Bogenschützen ist, das allein reicht also Heut zu Tage, um sich ineinander zu verliehen (und nicht etwa sich nur sexuell angezogen zu fühlen)? Aber Hallo, wie oberflächlich ist das bitte, wenn ein Status schon zur Liebe reicht! Dann bitte gar nichts labern Bubi Hutcherson und lieber nur mit den Augen glänzen, wenn da so ein Dünnschiss bei raus kommt. Interessant dabei aber, dass dieses hinterfragen der Gefühle bei Lawrence auf Taube Ohre stößt. Der Film symbolisiert nämlich vor allem den Rollentausch der heutigen Zeit, wo die Männer mehr aufs Innere, Beziehungen und Optik schauen und die Frauen den herrscherhaften Ton angeben. Freilich, dies gab es weder in den 70er, 80ern und auch nicht in den 90ern, es ist ein Produkt der heutigen Zeit und es kommt bei der Masse der vor allem Jüngeren gut an, wo der Mann nich der harte Schwarzeneggerkern ist, sondern der weichliche Jasager, Retter, Kasper und Saubermann.

Von der Story her verlangt es, dass das Paar eine glückliche Beziehung der Welt vorspielt, dass Problem daran ist nur, dass die beiden sich ja doch sehr mögen und dabei keine Gesellschaftskritik entstehen kann, was die Thematik ja durchaus hergeben könnte. Weil die Beziehung genau so oberflächlich ist wie sie für die Öffentlichkeit gespielt werden soll. Die Emotionen sind somit total falsch und es wirkt kitschig. Von der hanebüchen Handlung mal ganz zu schweigen, der Ausbruch der Rebellion wird nicht erklärt, sie ist plötzlich da, die Frage ist, ob unser Gewinnerpaar was damit zu tun hat, ob ihre Geschichte diese Rebellion ausgelöst hat. Es wirkt einfach nur sehr oberflächlich und damit unlogisch erzählt, diesbezüglich war der 1.Teil sogar verständlicher. Der Einzige unterschied zur aktuell ähnlich veranlagten Ender’s Game Gurke ist die hier ansprechendere Optik und das die Grundgeschichte ja durchaus unterhaltsam wirken kann.

Nach einer Stunde Liebesgeschmachte gibt es dann die Actionszenen, es geht zurück in den Dschungel wo der bekannte Überlebenskampf aus dem Erstling erneut einsetzt. An dieser Stelle ist aber eine deutliche Steigerung zum Erstling zu erkennen. Zunächst gibt es den Nebel des Grauens gefolgt von den Affen des Kilimandscharo, zu guter letzt bläst dann noch der Twister rein und dies sind hier die Gegner im Spiel. Nur glücklich wurde ich damit auch nicht, es wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht wie die 3 Gefahren dann hintereinander abgespult werden, es kommt einfach nichts rüber, auch wenn die Szenen an sich gut ausschauen. Gegen Ende stellt sich vor allem die Frage, wie ist es Pittiplatsch möglich einen Blitzeinschlag vorherzusehen. Das Ende mit der plötzlich organisiert erscheinenden Rebellion ist dann so was von schlecht und ergibt keine Logik, dass macht damit überhaupt kein Bock mehr auf den 3.Teil, selbst wenn dieser mal etwas anderes aufzeigt, denn eine Weiterentwicklung der Story hab ich hier nun wirklich nicht ausmachen können. Es geht hier nur ums kommerzielle Ausbluten gestreckt auf möglichst viele Teile.

2/10
banner.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2013 14:55

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Keine Leichen in den ersten 60 Minuten? - das sehe ich anders ;)

Stimmt, es gab eine (vielleicht auch mehr, war nicht so genau zu erkennen).
Geschrieben: 26 Nov 2013 20:59

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von ice_silver93
Schrecklich.

Ja ich bin schon ein schrecklicher Mensch, weil ich mit der tiefgehenden Charakterentwicklung welche dir anscheinend ja sehr gut gefallen hat eher unzufrieden war. Na du bist mir ja vielleicht ein Schelm :rofl:.
Geschrieben: 27 Nov 2013 07:20

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von DrDoom
Kritik:

Jennifer Lawrence ist für mich die Schreckschraube des Jahrzehnts, wieder mal hat Pittiplatschgesicht eine schauderhaft abartige Schauspielleistung zu bieten, die dem Beruf des Schauspielers spottet. Zunächst wird erstmal geknutscht, klar um die kitschigen Gemüter der Twilight Generation zu bedienen. Tribute von Panem ist nun meine Hassreihe schlecht hin, ja ich schaue mir evtl. auch die weiten Teile an, dieses visuelle Liebesgesülze, diese Unnahbarkeit umgeben von einer Welt aus Zorn, muss ich einfach sehen um zu sehen wie es mit der jungen Generation von Heute so bestellt ist, die diesen Megakitsch so feiert. Interessant ist, wenn „Hoschi“ Schnatterinchen Hutcherson meint er vermisse mehr Tiefe in der Beziehung zu Lawrence, er weis von ihr also nur, das sie Bogenschützen ist, das allein reicht also Heut zu Tage, um sich ineinander zu verliehen (und nicht etwa sich nur sexuell angezogen zu fühlen)? Aber Hallo, wie oberflächlich ist das bitte, wenn ein Status schon zur Liebe reicht! Dann bitte gar nichts labern Bubi Hutcherson und lieber nur mit den Augen glänzen, wenn da so ein Dünnschiss bei raus kommt. Interessant dabei aber, dass dieses hinterfragen der Gefühle bei Lawrence auf Taube Ohre stößt. Der Film symbolisiert nämlich vor allem den Rollentausch der heutigen Zeit, wo die Männer mehr aufs Innere, Beziehungen und Optik schauen und die Frauen den herrscherhaften Ton angeben. Freilich, dies gab es weder in den 70er, 80ern und auch nicht in den 90ern, es ist ein Produkt der heutigen Zeit und es kommt bei der Masse der vor allem Jüngeren gut an, wo der Mann nich der harte Schwarzeneggerkern ist, sondern der weichliche Jasager, Retter, Kasper und Saubermann.

Von der Story her verlangt es, dass das Paar eine glückliche Beziehung der Welt vorspielt, dass Problem daran ist nur, dass die beiden sich ja doch sehr mögen und dabei keine Gesellschaftskritik entstehen kann, was die Thematik ja durchaus hergeben könnte. Weil die Beziehung genau so oberflächlich ist wie sie für die Öffentlichkeit gespielt werden soll. Die Emotionen sind somit total falsch und es wirkt kitschig. Von der hanebüchen Handlung mal ganz zu schweigen, der Ausbruch der Rebellion wird nicht erklärt, sie ist plötzlich da, die Frage ist, ob unser Gewinnerpaar was damit zu tun hat, ob ihre Geschichte diese Rebellion ausgelöst hat. Es wirkt einfach nur sehr oberflächlich und damit unlogisch erzählt, diesbezüglich war der 1.Teil sogar verständlicher. Der Einzige unterschied zur aktuell ähnlich veranlagten Ender’s Game Gurke ist die hier ansprechendere Optik und das die Grundgeschichte ja durchaus unterhaltsam wirken kann.

Nach einer Stunde Liebesgeschmachte gibt es dann die Actionszenen, es geht zurück in den Dschungel wo der bekannte Überlebenskampf aus dem Erstling erneut einsetzt. An dieser Stelle ist aber eine deutliche Steigerung zum Erstling zu erkennen. Zunächst gibt es den Nebel des Grauens gefolgt von den Affen des Kilimandscharo, zu guter letzt bläst dann noch der Twister rein und dies sind hier die Gegner im Spiel. Nur glücklich wurde ich damit auch nicht, es wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht wie die 3 Gefahren dann hintereinander abgespult werden, es kommt einfach nichts rüber, auch wenn die Szenen an sich gut ausschauen. Gegen Ende stellt sich vor allem die Frage, wie ist es Pittiplatsch möglich einen Blitzeinschlag vorherzusehen. Das Ende mit der plötzlich organisiert erscheinenden Rebellion ist dann so was von schlecht und ergibt keine Logik, dass macht damit überhaupt kein Bock mehr auf den 3.Teil, selbst wenn dieser mal etwas anderes aufzeigt, denn eine Weiterentwicklung der Story hab ich hier nun wirklich nicht ausmachen können. Es geht hier nur ums kommerzielle Ausbluten gestreckt auf möglichst viele Teile.

2/10

Herr Doom erreicht einen neuen Tiefpunkt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 529 Gäste online.