Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-NR609 mit 5.1 und gleichzeitig Bi-Amping / Bi-Amping und Pure Audio

Gestartet: 08 Juli 2012 21:48 - 3 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2012 21:48

Stefan-1982

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 06.01.2012
display.png
Panasonic TX-P42VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
119
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward

Hallo Community,

ich möchte an meinen TX-NR609 ein Teufel Theater 400 anschliessen

Hier handelt es sich um 5.1 System mit zwei Frontlautsprechern, die Bi-Amping unterstützen.

Leider enthält die Bedienungsanleitung aus meiner Sicht wiedersprüchliche Angaben. Seite 15 der deutschen Anleitung besagt, dass bei Bi-Amping die Anschlüsse "FRONT" mit den Wooferanschlüssen der Lautsprecher und "SURROUND BACK OR FRONT HIGH" mit den Hochtöneranschlüssen der Lautsprecher verbunden werden müssen.
Zudem steht dabei, dass auch bei Bi-Amping ein 5.1 Betrieb möglich ist.

Wenn ich allerdings auf Seite 12 lese, wie 5.1 anzuschliessen ist, wird hier geschrieben, dass bei nur einem Lautsprecherpaar hinten ebenfalls "SURROUND BACK OR FRONT HIGH" für das Lautsprecherpaar hinten zu verwenden ist. Sofern ich die Frontlautsprecher aber nach Angaben auf Seite 15 korrekt angeschlossen habe, bleibt mir nur noch "Surround" für die Lautsprecher hinten.

Wie ist nun der korrekte Anschluss für eine 5.1 Anlage mit Bi-Amping-Frontlautsprechern?

Zudem habe ich eine weitere Frage: Sofern ich nur Musik höre, aktiviere ich gerne den "Pure Audio" Modus! Wird bei "Pure Audio" ebenfalls Bi-Amping unterstützt, oder wirklich nur die beiden "FRONT"-Kanäle angesteuert?

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 08 Juli 2012 21:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die hinteren lautsprecher bei 5.1 kommen an Surround

Für Bi-Amping nutzt du die SurroundBack. Und natürlich geht dann auch der PureDirect Modus
BiAmping musst du aber im Setup des 609 auch einstellen
Geschrieben: 08 Juli 2012 23:06

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Aber wichtigt, die Brücken bei den LS raus sonst ist eine Endstufe hin!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Aug 2012 10:13

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Stefan-1982
Hallo Community,

ich möchte an meinen TX-NR609 ein Teufel Theater 400 anschliessen

Hier handelt es sich um 5.1 System mit zwei Frontlautsprechern, die Bi-Amping unterstützen.

Leider enthält die Bedienungsanleitung aus meiner Sicht wiedersprüchliche Angaben. Seite 15 der deutschen Anleitung besagt, dass bei Bi-Amping die Anschlüsse "FRONT" mit den Wooferanschlüssen der Lautsprecher und "SURROUND BACK OR FRONT HIGH" mit den Hochtöneranschlüssen der Lautsprecher verbunden werden müssen.
Zudem steht dabei, dass auch bei Bi-Amping ein 5.1 Betrieb möglich ist.

Wenn ich allerdings auf Seite 12 lese, wie 5.1 anzuschliessen ist, wird hier geschrieben, dass bei nur einem Lautsprecherpaar hinten ebenfalls "SURROUND BACK OR FRONT HIGH" für das Lautsprecherpaar hinten zu verwenden ist. Sofern ich die Frontlautsprecher aber nach Angaben auf Seite 15 korrekt angeschlossen habe, bleibt mir nur noch "Surround" für die Lautsprecher hinten.

Wie ist nun der korrekte Anschluss für eine 5.1 Anlage mit Bi-Amping-Frontlautsprechern?

Zudem habe ich eine weitere Frage: Sofern ich nur Musik höre, aktiviere ich gerne den "Pure Audio" Modus! Wird bei "Pure Audio" ebenfalls Bi-Amping unterstützt, oder wirklich nur die beiden "FRONT"-Kanäle angesteuert?

Viele Grüße
Stefan

Seite 12 beschreibt nur wie du 5.1 (ohne Bi AMP) oder 7.1 anschliessen sollst. Erst auf Seite 15 wird beschrieben wie die Front LS bei Bi Amp anzuschliessen sind :) Da ist eigentlich nix widersprüchlich.

Ansonsten habens std und Crazy-Horse richtig beschrieben.

Wenn ich bei meinem 609er Pure Audio anschalte scheint Bi Amp noch aktiv zu sein, da sowohl aus den Hochtönern als auch aus den Tieftönern der Front LS Musik kommt. Allerdings höre ich primär auf All Channel Stereo mit 5.1.
Seldig Bluray.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 88 Benutzer und 626 Gäste online.