Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2013 17:36

MadPat76

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 23.08.2013

hallo

wollte fragen ob es bei den bildmoden ( normal, thx, etc. ) wirklich große unterschiede gibt.

ich habe mit der burosch bluray meinen tv im modus "normal" so eingestellt das mir das bild am besten gefällt.

diesen modus benutze ich auch zum normalen sat-tv schauen.

wie ist das aber beim bluray schauen ? sollte ich da besser einen anderen bildmodus wählen ?

welche vor/nachteile haben diese ?

aber eigentlich ist es doch wurst wenn man alles so eingestellt hat wie es einem gefällt, oder ?

wo sind die spezialisten ?;)

gruß
Geschrieben: 27 Aug 2013 11:15

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich bin zwar kein Spezialist, aber es gibt zwei Wege das zu betrachten:
- Du schaust wie es dir gefällt oder
- Du schaust, wie es nach den Branchenstandards aussehen sollte.

Daneben gibt es natürlich feine Nuancen, die man betrachten sollte, wenn man Freude am Bild haben sollte. Z.B. das Schwarz auch wirklich Schwarz ist und weiß auch weiß ist etc... Bei der Schärfe, dass keine Doppelkonturen entstehen...usw.

Bezüglich der Standards fährst du mit dem THX Modus schon ziemlich gut, dort kannst du auch noch einige Einstellungen verändern, stelle aber den Overscan aus, damit du den vollen Bildausschnitt auch siehst.

Gerade bei blu-ray hast du meist eine sehr gute Bildqualität, bei Sat nicht, sodass ich hier THX bevorzugen würde, bei TV deine selber eingestellten Werte.

Trotzdem gilt: wenn es dir gefällt, dann lass es so.

Der Zuspieler hat zum Teil auch noch gute Ergänzungesmöglichkeiten das Bild einzustellen.

Viel Spass....
Geschrieben: 27 Aug 2013 12:26

MadPat76

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.08.2013

hm, habe mal irgendwo hier gelesen das ein anderer bildmodus mehr farben oder besseres schwarz liefert. stimmt das ?

sind die einzelnen moden so begrenzt ?
Geschrieben: 27 Aug 2013 12:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

was heißt schon 2begrenzt¨?
Wenn du in einem Modus z.B. den Gamma nicht anpassen kannst wird halt die ganze Farbpalette dadurch beeinflusst

Zwei Modi mit unterschiedlichem Gamma wirst du also nie deckungsglich bekommen
Geschrieben: 27 Aug 2013 15:05

MadPat76

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.08.2013

wo kann ich den gammawert ändern ? und welcher wert ist hier am besten ?

wie gesagt das bild wurde per augenmaß eingestellt ( optisch ) und bin soweit zufrieden. wenn natürlich jetzt per meßtechnik das bild noch andere, bessere einstellungen bietet, ist es natürlich besser ( sagen wir von 95% auf 99% )

gruß
Geschrieben: 03 Sep 2013 10:23

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@MadPat76

Wenn du diesen Thread hier von der 1. Seite anfängst zu lesen, dann kommen sofort die Einstellungsmöglichkeiten die Kuro77 ausführlich erklärt hat.
Er hat genauso wie ich einen TX-P55VT50 und ich habe meine Einstellungen nach seinen Angaben übernommen, da wir ziemlich die gleichen Umgebungsbedingungen haben (vollkommen abgedunkelter Raum zum Blu-Ray schauen). Außerdem hat er seinen TV mit einem guten Messkalibrator ausgemessen und danach eingestellt, was also auf gute Ergebnisse schließen lässt.

Trotz allem Messen und Kalibrieren solltest du natürlich immer schauen das es für deine Bedingungen zu Hause passt. Hast du z.B. einen anderen TV als den TX-P55VT50 oder guckst bei leichtem Lichteinfall, so ändern sich die Werte natürlich. Eine exakte Übernahme der Einstellungen von einem anderen Fernseher ist daher nicht zwangsläufig die Beste Lösung. Aber zumindest kannst du dich daran orientieren ;)

Und zum Film schauen ist der THX Modus am Besten von den vorgefertigten Feldern geeignet. Es sei denn du kalibrierst alles im Professionell Modus selber ein und kannst dort noch bessere Ergebnisse erzielen.
Geschrieben: 27 Sep 2013 12:34

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir über Highend.de ein Calman set mit dem C6 Kalibrierungssensor ausgeliehen und meinen 50VT50 über die AVS HD 709 Kalibrierungsdisc eingestellt und ich muss sagen: WOW. Als hätte man einen Schleier von meinem Fernseher gezogen. Nicht mal annährend an dem THX-Modus dran. Weiß ist nun wirklich weiß bei mir und schwarz, richtig schön schwarz. Jetzt verstehe ich, warum die Testzeitschriften immer über den tollen Schwarzwert berichtet haben, den ich vorher nicht sehen konnte. Ich finde dadurch ist auch die Bewegungsdarstellung viel besser geworden.

Selbst SD und DVB-S Signale haben einen richtigen Mehrwert, unglaublich. Heute Abend freue ich mich schon auf eine blu-ray. Schade nur, dass mein AV-receiver gerade in Reparatur ist :-(

Für Fragen über meine (wahrscheinlich eher leihenhafte Kalibrierung) könnt ihr mich gerne anschreiben. War schon sehr aufwendig und zeitintensiv.

Aber über die automatische Kalibrierung des VT50 wahrscheinlich nur halb so schwer als wenn man die Werte immer selber einstellen muss.
Geschrieben: 27 Sep 2013 15:02

Dr Casemod

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neukirchen-Vluyn
kommentar.png
Forenposts: 837
Clubposts: 138
seit 10.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 105 Danke für 80 Beiträge
Dr Casemod kann endlich wieder BRs gucken :)

was meinst du mit automatischer kalibrierung? ist der VT50 hardware kalibrierbar?
Geschrieben: 30 Sep 2013 12:30

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit Calman 5 ist eine Kalibrierung in der Art möglich, dass die Software am PC in Verbindung mit dem Messgerät die Werte am Fernseher direkt einstellt.

http://store.spectracal.com/panasonic-calibration

Sehr zu empfehlen!
Geschrieben: 16 Okt 2013 09:02

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Liebe Leute,
ich habe mal eine Frage zum Zusammenspiel von Oppo mit dem Panasonic 50VT50E. Wenn ich den Oppo anschmeisse zeigt mir der TV EC/HDMI1 und springt automatisch auf den Kanal. Dabei habe ich überall CEC deaktiviert auf dem Oppo und dem Pana (Viera Link). Habe ich da was übersehen?

Hintergrund ist, dass es ein bißchen Probleme mit meiner Logitech Harmony Smart Control gibt, weil er nicht auf den einprogrammierten Kanal springt, sondern immer auf EC/HDMI1. Lasse das Signal aber über beide Oppo Ausgänge an den Fernseher reichen, einmal direkt und über den Receiver (HDMI2).

Habt Ihre eine Idee?

Viele Grüße

Blue_Jay

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 114 Benutzer und 440 Gäste online.