Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Der VT50 Einstellungs- und Kalibrierungs-Thread

Gestartet: 08 Juli 2012 01:58 - 248 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2013 06:51

bruce64

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 22.03.2013

Na das sind ja keine guten Nachrichten:( Ich merke diesen "Fehler" allerdings nur beim Fussball schauen. "Gestern auch auf ZDF-HD. Das nervt schon weil man immer wieder hinschaut! Im übrigen ist mir gestern das doch sehr laute Lüftergeräusch aufgefallen. Naja ich habe meinen Fernseher über 3 Wochen (da ist wohl nichts mehr mit Umtausch!) Im grossen und ganzen bin ich mit dem Bild zufrieden (bei Einspielung von Bluray, DVD) . Das Fernsehbild ist nicht so gut wie auf meinem HITACHI 42PD7200. Das kann aber auch daran liegen das ich die optimale Einstellung noch nicht gefunden habe! 3D ist genial (aber das schaut man ja nicht immer!). Der Ton war bei meinem HITACHI um Längen besser! (naja es gibt eine Anlage! die wird eingeschaltet). Alles in allem hätte ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse:( doch schon etwas mehr erwartet.

... und das was "kischte" in Bezug auf den "Fehler" berichtet stimmt mich mehr als nachdenklich!:mad:
Geschrieben: 15 Apr 2013 12:46

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Kann das sein, dass die VT50 eine verhältnismäßig geringe Bildhelligkeit/Leuchtkraft haben... hat jemand auch die Erfahrung gemacht? Hatte vorher einen V10, im THX - Modus laufen, der zwar einen viel schlechteren Schwarzwert hatte, aber heller strahlte. Sobald ich beim VT50 einen kleineren Gammawert als 2.2 oder die Helligkeit über die Null einstelle ist der Schwarzwert im Eimer, sowie z.B. beim Modus - THX Bright Room. Ich benutze selber den THX Cinema. Verändert sich in der Richtung noch was nachdem der VT50 eingefahren ist? Hab jetzt 42 Stunden drauf.

Howdy
Geschrieben: 15 Apr 2013 13:29

Kischte

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.01.2013

Das ist absolut normal.

Im THX Cinema Mode ist die Leuchtkraft bei 100cd/m2, in den Professionell Modes sogar bei 80cd/m2 begrenzt.

Willst du es heller, musst du zwangsweise einen anderen Modus nutzen...

THX Bright Room: ca. 140cd/m2
Dynamik: ca. 170cd/m2
Normal: ca. 160cd/m2

Tagsüber kann auch der Eco-Sensor eine Verbesserung bringen, der hebt in einer hellen Umgebung nämlich entgegen meiner Erwartung die Helligkeit sogar an.

Zusätzlich ist noch zu sagen, dass nur die Modi Kino und Prof 1/2 die volle Graustufendarstellung ausnutzen, dafür aber einen schlechteren Schwarzwert haben als die THX-Modi.
Geschrieben: 15 Apr 2013 23:42

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Die Geschichte mit dem Eco-Sensor werd ich mal ausprobieren. Danke.
Aber einer der anderen Modi(THX Bright Room/Dynamik/Normal) kommt eher nicht infrage, da mir sehr viel am Schwarzwert liegt.

Was dem Gesamtbild unterm Strich besser zu Gesicht steht... eher der bessere Schwarzwert oder eher die volle Graustufendarstellung ist jetzt die Frage(quasi Prof- vs. THX - Modus) ... muss dann am Ende jeder für sich entscheiden schätze ich :)
Geschrieben: 18 Apr 2013 20:35

b4ckii

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 3
seit 07.09.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Habe meinen eigentlich für den Alltag auf THX Bright Room laufen, und wirklich nur bei Blockbuster werden alle Lichtquellen gelöscht und auf ISF Mode geguckt.

Und ja es ändert sich da noch einiges, oder das Auge gewöhnt sich dran.
Mein Heimkino
Panasonic TX-P65VT50E | Onkyo SR-507 | Sony Playstation 3 | Panasonic DMP-BD60 |
Dreambox DM500 HD | RaspberryPi XBMC Mediacenter | Nintendo Wii Blackedition |
Harmon/Kardon HKTS7 | Apple Macbook Pro early 2011
Geschrieben: 21 Apr 2013 21:46

derbredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Moin
Wie komme ich im Professionell Modus auf die Einstellung Farbskala?

derbredi

Geschrieben: 25 Apr 2013 12:58

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Kurze Frage: Nutzt jemand die beim Spyder2TV HD beigepackte Software? So wie ich das jetzt verstanden habe sollte die doch eingentlich für den Einstieg am leichtesten zu begreifen sein.

Hab den Thread hier schon durchgeschaut, Tendenz scheint in Richtung anderer Software zu gehen.

Bin am überlegen mir das Paket zu holen und mal mit der beiliegenden Software anzufangen, vorausgesetzt die taugt überhaupt irgendetwas!

Danke schonmal für die Antworten :)
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 29 Apr 2013 11:02

Head89

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo =)

Kuro77, ich hoffe du liest mit, ich habe ein kleines Problem mit deinen/unseren Einstellungen entdeckt und möchte wissen ob du dies auch hast.
Da wir ja den selben TV besitzen und etwa die gleichen Bedingungen während des Film schauens, habe ich ja auch deine Werte übernommen, die du eingemessen hast.

Ich habe dieses Problem schon irgendwo mal gelesen, hier im Forum, und ich habe es jetzt am WE entdeckt. Die Simpsons sind nicht wirklich gelb :D.
Beim durchzappen lief zufällig gerade "Die Simpsons" und diese haben kein wirklich sattes gelb, sondern sind eher blass und haben einen Grünstich.
Als Vergleich habe ich noch einen LG LED-TV im Schlafzimmer und dort sind die Simpsons satt gelb.

Beim Blu-Ray schauen oder zocken ist mir dieser grünstich im Gelb allerdings nie aufgefallen. Die Filme sehen an sich perfekt aus. Nur bei den Simpsons sieht man klar den Unterschied.
Ich kann mir nur denken das es an der Farbraumkalibrierung liegt, die wie folgt aussieht, nach deinen Messungen:

Primärfarben:

Farbton Rot: -7
Farbton Grün: -3
Farbton Blau: 1
Sättigung Rot: 10
Sättigung Grün: -3
Sättigung Blau: 0
Luminanz Rot: 3
Luminanz Grün: 20
Luminanz Blau: 5

Sekundärfarben:

Farbton Gelb: 13
Farbton Zyan: -22
Farbton Purpur: -9
Sättigung Gelb: -2
Sättigung Zyan: -2
Sättigung Purpur: 3
Luminanz Gelb: 4
Luminanz Zyan: -4
Luminanz Purpur: -3

Ich habe jetzt mal alle Gelb Paramater (Farbton, Sättigung und Luminanz) wieder auf 0 gestellt, aber dann ist das Bild sehr pinkstichig. Kein richtiges Rot mehr.

Deshalb würde es mich interessieren, ob die Simpsons bei dir Kuro77, mit diesen Einstellungen, auch so blass und grünstichig wirken und wie man dies eventuell beheben kann, ohne gleich die ganze Farbraumkalibrierung wieder auf den Werkszustand zu setzen??

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschrieben: 29 Apr 2013 13:08

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Also die Simpsons habe ich jetzt schon lange nicht mehr geguckt. :D

Ich wäre grundsätzlich aber sehr vorsichtig ein Bild an Hand einer TV Übertragung zu bewerten. Gerade bei einer Zeichtrickserie! Viel eher ist es nämlich so, dass Du mit einem kalibirierten Bildschirm erst siehst, wie schlecht die ihr Programm ausstrahlen oder das das ausgestrahlte Material bereits fehlerhaft ist.

Davon würde ich mich also nicht irritieren lassen. Wenn das Bild diesen Fehler bei keiner anderen Sendung zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an der Ausstrahlung liegt.
Geschrieben: 29 Apr 2013 17:43

b4ckii

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 3
seit 07.09.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Richtig, SIXX zum Beispiel spielt grottenschlechte Qualität ab!
Aber auch viele post production zum k******
Mein Heimkino
Panasonic TX-P65VT50E | Onkyo SR-507 | Sony Playstation 3 | Panasonic DMP-BD60 |
Dreambox DM500 HD | RaspberryPi XBMC Mediacenter | Nintendo Wii Blackedition |
Harmon/Kardon HKTS7 | Apple Macbook Pro early 2011

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 87 Benutzer und 1183 Gäste online.